Trinkbrunnen/Wasser VERZWEIFLUNG!

  • Themenstarter Miyamieze
  • Beginndatum
  • #21
Ich versuche grundsätzlich immer auf Plastik zu verzichten soweit es möglich ist und würde daher nie einen Katzenbrunnen oder Näpfe aus Kunststoff kaufen. Inwiefern das Material sich auf lange Sicht gesundheitlich auswirkt kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Miyamieze
A

Werbung

  • #22
Bzgl Material kann ich dir leider nichts sagen.

Und ich verstehe dein angespanntes Nervenkostüm insofern, als dass wir Dielen haben (zum Glück frisch gewachst, da perlt so einiges noch ab...) Und ich in der Whg davor nen Wasserschaden dank Waschmaschinenunfall hatte. Ich bin, was Wasser auf Fußboden angeht, deshalb hyperparanoid.

Und gleichzeitig fände ich es toll, wenn die Maus weiter ihren Spaß mit dem Brunnen haben könnte. Hast du nen Balkon? Dann könnte man den Brunnen ggf da als "Spielzeug" aufstellen und für die Wohnung ne Wasserschale bzw. anderen Brunnen?
 
  • Like
Reaktionen: Miyamieze
  • #23
Zum Kunststoff im Trinkwasserbrunnen: ich kenne das vom Pferd, man soll auf Lebensmittelechten Kunststoff achten für Trunkwasserbütten. Ich such das nochmal raus aber ich meine das wäre HDPE, Nagel mich aber nicht fest. BPA ( Weichmacher ) frei wäre natürlich perfekt.

Edit: schau mal hier, HDPE ist mit 2 im Dreieck

https://bpa-frei-leben.de/blog/symbole-plastikverpackungen-recyclingcodes/

Ich bezweifele aber, dass du diese Deklarierung überhaupt für einen Trinkbrunnen rausfinden kannst.

Des Weiteren ist dein Trinkbrunnen ja nicht dem Wetter ausgesetzt, keine direkte Sonneneinstrahlung (Standort sollte zumindest so gewählt werden) und keine extremen Temperaturschwankungen. Daher würde ich persönlich das Material vernachlässigen aber hohes Augenmerk auf einen Filter setzen, der ist glaube ich fast wichtiger. Zumal das Wasser ja in Bewegung ist.... Just my five Cents 😉

Grüße babs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miyamieze
  • #24
Aber ich hab nach einem Rat gefragt und bekomme statt dem erhofften Verständnis nur Belehrungen. (Ein paar Ausnahmen ausgenommen).


Hinzu kommt ständiges "was regst du dich so auf? Freu dich doch stell dir mal vor deine Katze würde unsauber" etc.


Der Ton macht halt manchmal auch die Musik. Ein nettes "ich verstehe dich ABER....." und Die Welt ist wieder in Ordnung.
Und nicht ständig warum regst du dich so auf. Bist doch selbst Schuld du wolltest doch katzen. So als ob man sich überhaupt keine Gedanken gemacht hätte. Das ist einfach nur gemein. Und viele sehen es leider nicht ein.

...das hängt aber evtl. auch daran, wie man selber schreibt, was für Reaktionen man erhält.
Übernächtigt, mit Frust im Bauch, weil man gerade zum zigten mal sein Parket davor retten muss Wellpappe zu werden, haut man manchmal ohne Nachzudenken in die Tatstatur, was nachvollziehbar und verständlich ist. Aber dann kommen eben so Sätze bei rum wie diese hier:

Da war es dann ganz vorbei am liebsten würde ich sie grad mal in die Wanne setzen und ihr ne richtig tolle Dusche verpassen, weil Wasser ja scheinbar soooo toll ist. Mal schauen wie toll es dann noch ist....

Zara ist knapp über 1 Jahr alt. Das kann doch echt nicht wahr sein was ist denn los mit ihr???

Das dann Einige hier etwas verständislos den Kopf schütteln bzw. auch etwas der Kaffee überkocht, weil man sich vorstellt wie du deine Katzen tatsächlich in einen Anfall von übernächtigetem "mir platzt der Kragen" unter die Dusche schleppst ist für mich durchaus nachvollziehbar. Ebenso das Erklärungen und Erläuterungen zum Thema Jungkatzen kommen, wenn du mit drei Fragezeichen versehen fragst, was denn nur los ist mit deiner (jung)Katze, ist verständlich.
Die Zeilen klingen eben nicht danach, dass du dir wirklich bewusst darüber bist, was so wilde halbstarke Hummeln im Zusammenleben bedeuten. Sie klingen auch nicht besonders einfühlsam oder verständnisvoll den Bedürfnissen deiner Kobolde gegenüber.
Klar, dass es dann von allen Seiten Erklärungen, Kritik und Belehrungen hagelt.

Wenn du deine Zeilen selber liest und dir vorstellst, das wäre ein Post von jemanden Anderem, was würdest du dann schreiben und Antworten?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Jasje, Moggies und 4 weitere
  • #25
Erstaunlich, dass dir überhaupt noch jemand antwortet ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Ich persönlich würde kein Plastik nehmen. Würden unsere vermutlich umwerfen......zu leicht...
Wir haben einen Brunnen von Keramik im Hof, 40cm Ø, fest stehend,(also der Fuß ist auch 40cm) den Durchlauf der Pumpe kann man sehr gut einstellen, von Springbrunnen auf sanftes rinnen über die Kugel kein Problem.

Spielzeug wird hier auch ertränkt und rumgeschleift......morgens wird mein Zahnputzwasser geklaut und auch unbeaufsichtigtes Mineralwasser im Glas, wird gerne mit der Pfote"geschöpft" und geklaut! :rolleyes: so is es halt......

Normale Wasserschüsseln wurden hier einfach umgeworfen und dann in der Lache gespielt.......reinspringen und alles verteilen......stell doch den Brunnen nur auf die Fliesen, da geht nichts kaputt oder nimm standfeste Schüsseln, dann halt keinen Brunnen.

Mein Sohn ist 6J. Wenn der im Wasser ist, vergisst er jeden Anstand-gestern wurde ich samt Kleider von ihm geduscht, inklusive 4m Fensterfront. Ich fands scheiße, gelacht haben wir trotzdem darüber. Er vergisst das einfach und sein Übermut und Spass dabei, treiben ihn zu diesen Taten...vielleicht sind die beiden einfach begeisterte Wasserkatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
@Lirumlarum eben genauso, wie ich mir wünsche das reagiert wird. Genauso hätte ich auf meine eigenen Zeilen reagiert. Und so würde ich auch bei anderen reagieren. Mit Verständnis. Du tust das doch auch?? Wieso können andere das nicht? Und seit wann Siezt du mich? Das ist ja fast schon beleidigend... :eek:

Danke für die netten ernst gemeinten Ratschläge und Meinungen :)

Klar ich würde ihr den Spaß auch gerne lassen, aber da kein Balkon vorhanden ist, scheidet diese Möglichkeit leider schon aus. Das hätte ich wahrscheinlich dann sogar schon so getan, wenn ein Balkon vorhanden wäre. Ich hab auch schon überlegt ins gefließte Badezimmer zu wechseln mit dem Brunnen. Aber das geplansche nimmt halt seit gestern Ausmaße an, die mir auch auf den Fließen zu viel sind. Und auf dem Parkett erst recht.

Im übrigen sagt HDPE nur etwas über die Art vom Kunststoff aus. Auch MDPE und LDPE können Lebensmittelecht sein. Das weiß ich, weil ich mal in der Kunststoffbranche tätig war. Aber das man "lebensmittelecht" auf Trinkbrunnen wieder findet, wage ich auch zu bezweifeln. Da müsste man schon den Hersteller direkt zur Rate ziehen.

Ich bin jetzt gerade mit Fressnapf zugange, ob ich den brunnen zurück geben darf und suche zeitgleich schon einen neuen. Den von Respiro finde ich ja durchaus interessant. Welchen würdet ihr den noch empfehlen wo ihr glaubt der hat kaum Spielanreiz. Tatsächlich umgeworfen wurde hier tatsächlich noch gar nichts. Da ist vermutlich jede Katze anders. Ich würde schon gerne einen brunnen anbieten, aber eben einen mit wenig Spielreiz.

@tiha Danke dafür. ;) Du mich auch! Du musst ja nicht mehr antworten. :)
Und wenn sehe ich es jetzt eh nicht mehr.... :)
 
Werbung:
  • #28
Auf meinen Fliesen ist das Wasser auch weniger ein Problem.....

Lachen auf meinem Parkett allerdings machen mich schon sauer....Parkett verträgt das halt eben einfach nicht...

Ich werde heute erstmal versuchen den Brunnen wieder zurück zu geben. Dann schaue ich nach einem neuen.

Was mich nun aber wirklich noch interessiert ist: wie schädlich oder eben nicht schädlich ist das denn nun mit dem Kunststoff als wasserbrunnen?

Ach @Ladyhexe ich habe den Trinkbrunnen von AniOne. Der sieht dem Lucky kitty ganz ähnlich. Nur das oben halt ein richtiger Strahl und kein Rinnsal raus kommt, wo sie immer drauf patscht und alles einsaut...Manchmal frage ich mich, wie sie die Spritzer so hoch an die Wand bekommt....
Stell doch den Brunnen nicht aufs Parkett, wenn dir das Parkett wichtig ist und du doch Fliesen
-Bereiche hast.
Dann noch ein Badetuch als Unterlage.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #29
Also eigentlich bin ich ja in erster Reihe mit dabei, wenn es um den Tonfall hier im Forum geht.
Hier allerdings kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Bzw finde deinen Ton unangemessen.

Das mangelnde Verständnis, das du beklagst, liegt wohl daran, dass wahrscheinlich viele diese oder ähnliche Situationen kennen, aber deine Reaktion nicht nachvollziehen können.

Auch meine Katzen haben mir mit Wasser das Parkett versaut. Und ich meine richtig versaut, ein unansehnlicher schwarzer Fleck. Klar ärgert man sich dann erstmal.

Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, meine Kätzchen deswegen anzuschreien. Oder hätte gar das Bedürfnis sie abzuduschen. 😳
Die ruinieren mir ja nicht mit böser Absicht die Bude und würden es gar nicht verstehen, wenn ich sie für sie grundlos so aggressiv angehe.

Bei deinen Beiträgen fällt mir generell oft Frustration und Aggression auf.
Dafür können aber deine Katzen nichts.
Ich würde die empfehlen, den Raum mit den Katzen erstmal zu verlassen, wenn es wieder überkocht und du merkst du bist wieder kurz davor die Beherrschung zu verlieren.
Wenn die Katzen erstmal das Vertrauen verloren haben, weil du in ihren Augen grundlos aggressiv bist, ist es sonst schon zu spät.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moggies und MilesLiam
  • #30
Und seit wann Siezt du mich? Das ist ja fast schon beleidigend... :eek:


? Wo sieze ich dich denn ?

Zu den Brunnen wurde ja schon von Einigen erwähnt das sie Keramik im Hof Brunnen haben oder eben auch den Lucky Kitty. Beides Keramik, Beide sehr schwer, beide mit einstellbarer Pumpe bezüglich des Wasserstrahls.
Beim Keramik im Hof Brunnen mit Kugel kann man das Wasser so einstellen, dass es nur seicht über die Kugel fliest. Beim Lucky Kitty so, dass nur ein Rinnsal an der Keramik runterfliest.
Beide Modelle kommen zudem ohne extra Filter aus.
Lucky Kitty bietet zukaufbar auch Neoprenmatten als Unterlage an.


Wenn du anstelle von Brunnen lieber auf Schälchen umstellen möchtest, dann gibt es bei Kermik im Hof z.B auch Trinkschälchen mit ordentlich Gewicht, die lassen sich zumindest nicht von Katzen verschieben oder all zuleicht umkippen. Gegen Pfotenplanschen sind sie aber nicht immun.
Also achte bei einem Schälchen auf ordentlich Gewicht und auf eine gute Höhe. Man kann das Schälchen dann nur zu zwei-drittel füllen, so dass auch bei wilden Geplansche nicht zuviel Wasser über Bord geht.

Wir haben hier (ist per Zufall so entstanden) zusätzlich zu den Brunnen noch zwei 1liter Bier-Maßkrüge für Wasser stehen. Die sind sehr schwer und dickwandig, lassen sich von Hummel-Volk nicht verschieben oder umwerfen und laden aufgrund der Höhe nicht sonderlich zu Pfotenspielen mit Wasser ein. Ein weitere netter Vorteil, den wir beobachten haben ist, dass die Katzen sich zum trinken nicht tief runterbücken müssen und im stehen, meist sogar im vorbeischlendern eine Zunge Wasser nehmen. Scheint ganz angenehm so zu sein.
Und man kann die Teile einfach in die Spüma kloppen oder sehr einfach per Hand reinigen.
Eine Unterlage haben wir aber dennoch unter allen Wassertrögen (sicher ist sicher) also irgendwelche Tischmatten, Neoprenmatten etc. ...
 
  • Like
Reaktionen: Miyamieze
  • #31
Also eigentlich bin ich ja in erster Reihe mit dabei, wenn es um den Tonfall hier im Forum geht.
Hier allerdings kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Bzw finde deinen Ton unangemessen.

Das mangelnde Verständnis, das du beklagst, liegt wohl daran, dass wahrscheinlich viele diese oder ähnliche Situationen kennen, aber deine Reaktion nicht nachvollziehen können.

Auch meine Katzen haben mir mit Wasser das Parkett versaut. Und ich meine richtig versaut, ein unansehnlicher schwarzer Fleck. Klar ärgert man sich dann erstmal.

Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, meine Kätzchen deswegen anzuschreien. Oder hätte gar das Bedürfnis sie abzuduschen. 😳
Die ruinieren mir ja nicht mit böser Absicht die Bude und würden es gar nicht verstehen, wenn ich sie für sie grundlos so aggressiv angehe.

Bei deinen Beiträgen fällt mir generell oft Frustration und Aggression auf.
Dafür können aber deine Katzen nichts.
Ich würde die empfehlen, den Raum mit den Katzen erstmal zu verlassen, wenn es wieder überkocht und du merkst du bist wieder kurz davor die Beherrschung zu verlieren.
Wenn die Katzen erstmal das Vertrauen verloren haben, weil du in ihren Augen grundlos aggressiv bist, ist es sonst schon zu spät.


Wieso werde ich denn eigentlich immer als die abgrundtief böse dar gestellt???

Wenn es ihnen so schlecht gehen würde bei mir, würden sie wohl kaum wenn ich auf der Couch liege über mich getapselt kommen und mein Gesicht putzen und sich daran reiben.....

Da muss ich ja schon ein ganz böser katzenmensch sein...
 
  • #32
  • #34
Wie gesagt zum nicht einfühlsam sein nutze ich ja das Forum. :rolleyes: …….

Das kriegen meine Katzen nicht wirklich ab...sonst wären sie sicher nicht so zutraulich. :unsure:
 
Werbung:
  • #35
Sie....die Zeilen :rolleyes:
 
  • #36
Hast Du ihn online oder im Handel gekauft? Wie lange hast Du ihn schon?
Grundsätzlich hat man nicht das Recht funktionierende aber schon benutzte Teile um zu tauschen. Der Händler kann das Teil nicht mehr verkaufen und bleibt auf dem Schaden sitzen.
Eventuell kannst Du auf Kulanz hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #37
Hab ich jetzt auch gemerkt... :ROFLMAO:
 
  • #38
Ich habe auch extra einen Trinkbrunnen aus Keramik gekauft und zwar den Lucky Kitty. Mir ging es auch darum, dass das Material leicht zu reinigen ist und nicht schnell solche Ränder ansetzt. Kunststoff käme auch für mich nicht in Frage.
Allerdings habe ich ihn weggestellt, weil er einfach zu schwer wieder zusammen zu bauen ist. Das blöde Ding ist nicht gut fürs Nervenkostüm ;) Da sieht das bei Deinem schon einfacher aus. Ist das so?
Den Filter möchte ich eigentlich nicht benutzen, lieber nur frisches Wasser und eben oft reinigen.
Ich würde Dir ja Deinen abkaufen, wenn das mit dem Versand nicht wäre. Meinen ersten Lucky Kitty hatte ich gebraucht bei eBay gekauft und der kam im Paket beschädigt an.
 
  • #39
Ich habe auch extra einen Trinkbrunnen aus Keramik gekauft und zwar den Lucky Kitty. Mir ging es auch darum, dass das Material leicht zu reinigen ist und nicht schnell solche Ränder ansetzt. Kunststoff käme auch für mich nicht in Frage.
Allerdings habe ich ihn weggestellt, weil er einfach zu schwer wieder zusammen zu bauen ist. Das blöde Ding ist nicht gut fürs Nervenkostüm ;) Da sieht das bei Deinem schon einfacher aus. Ist das so?
Den Filter möchte ich eigentlich nicht benutzen, lieber nur frisches Wasser und eben oft reinigen.
Ich würde Dir ja Deinen abkaufen, wenn das mit dem Versand nicht wäre. Meinen ersten Lucky Kitty hatte ich gebraucht bei eBay gekauft und der kam im Paket beschädigt an.

Dankeschön :)
Ich habe eben mit Fressnapf telefoniert und es sieht so aus, als würde er aus Kulanz zurück genommen und weil er noch nicht so alt ist.
Aber ich kann dir Zusammenbautechnisch meinen leider auch eher nicht empfehlen. Man muss immer drauf achten, dass in der unteren Schale die Pumpe grade sitzt mit ihren Saugnäpfen und gleichzeitig drauf achten, dass oben der Schlauch nicht raus rutscht aus der Öffnung. Ziemliches gefummel...
 
  • #40
Toll, da hast Du aber Glück!
Ok, wenn der Ani One auch so umständlich ist, wird sich Oli wohl gedulden müssen bis mal was besseres entwickelt wird. Das Gefummel mache ich nicht mehr mit.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
467
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mickey
Mickey
Melody-Lilieth
Antworten
9
Aufrufe
1K
Melody-Lilieth
Melody-Lilieth
E
Antworten
19
Aufrufe
4K
eisfuchs
E
Lilly+Louis
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lilly+Louis
Lilly+Louis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben