Mietzen randalieren bei Nacht

  • Themenstarter Melody-Lilieth
  • Beginndatum
Melody-Lilieth

Melody-Lilieth

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
40
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

da ich ganz neu bin, beginne ich einfach mal von vorn:

In unserem Haushalt leben mein Freund, die beiden Mietzen und ich. Die Wohnung fasst ca. 56 cm² und hat einen großen Balkon der Katzensicher eingerichtet ist. Die Balkontür wird morgens als erstes geöffnet, geschlossen während der Arbeitszeit und Abends wieder geöffnet. Das nur zu den Umständen. ^^ Achso beide sind mit 6 Monaten kastriert worden.

Julietta ist eine 3 Jahre alte Kätzin. Ich habe sie zu mir geholt, als sie 4 Wochen alt war. Ihre Mutter ist damals überfahren worden. Ihre Brüder wurden weggeben und die Kleine stand als letztes Überbleibsel in der Zeitung. Also sie ist nicht sozialisiert. (Damals lebte ich allein.)

Als Juli ca. 1 Jahr alt war begann sie im Flur unglaublich zu miauen. Das hat uns wahnsinnig gemacht, sodass wir 3 Monate später einen kleinen Kater dazu geholt habe. (Zu diesem Zeitpunkt wohnte ich bereits mit meinem derzeiten Freund zusammen.)

Phönix ist jetzt 2 Jahre alt und soweit wir das wissen, ist auch er nicht sozialisiert. Man fand ihn in einer Mülltonne, wo er von Müllmännern gerettet und einem Tierschutzverein übergeben worden war.

Am Anfang war es mit den beiden sehr schwierig. Phönix ist sehr verspielt und teilweise auch dominant. Die Juli hatte sich das letzte halbe Jahr sehr zurückgezogen, sie forderte keine Streicheleinheiten ein und verlies den Raum, wenn Phönix ihn betrat.

Doch jetzt geht es wieder los! Juli wird seit 3 Monaten immer zutraulicher. Sie lässt sich wieder streicheln, fordert das auch ein (sie steht dann meist an einem der zahlreichen Wassernäpfe in der Wohnung und miaut), sie gibt dem Phönix jetzt auch mal Kontra, bleibt liegen wo sie ist, wenn er ankommt und zeigt uns, dass sie wieder unsere Nähe sucht, die wir ihr auch gern geben.

Nachts sind die beiden eigentlich immer ruhig. Phönix liegt meist in unserem Bett und Juli oft auf dem Sofa oder unter dem Bett. Manchmal balgen sie sich oder spielen mit einem Ball oder sowas, aber das ist in meinen Augen ganz normal.

Seit 3 Nächten haben die beiden jedoch begonnen Terror zu machen. Phönix sowie Juli spielen mit dem Tragegriff der Katzentoilette! Sie schaffen es diesen mit der Pfote hochzuheben und lassen ihn dann wieder runterknallen. Dann versucht Juli ständig das Wasser aus dem Napf in der Dusche (weil die beiden gern schon mal mit Wasser spielen haben wir dort auch einen stehen) herauszukippen, indem sie gegen den Napf schlägt. Und die Krönung des ganzen (finde ich) ist die Tatsache, dass beide, gemeinschaftlich, die Silikonabdichung in der Duschkabine abkratzen, was einen heiden Lärm verursacht und danach wie verrückt mit dem Zeug spielen (sie kicken es durch die Dusche). Juli knibbelt das Zeug ab und Phönix sitzt draußen vor der Dusche, sieht ihr zu und springt rein, wenn sie ein großes Stück hat. (Ich hab das mal eine Weile beobachtet, daher weiß ich das so genau.)

Wir können uns einfach nicht vorstellen, was die beiden plötzlich zu solchen Taten treibt. wir haben weder etwas am Futter geändert, noch an der Einrichtung oder an unseren Gewohnheiten. Die beiden sind ca. 9 Stunden allein am Tag, Abends wird dann fleißig gespielt und wenn wir einschlafen ist auch Ruhe, das Theater geht meist zwischen 3-4 Uhr nachts los.

Habt ihr eine Idee, was wir tun können, damit wieder ruhe herrscht? ^^ Ich möchte die Duschkabine ungern ständig schließen müssen, da die beiden sich dort gern aufhalten (gerade auch wenn es sehr warm ist), ebenso habe ich keine Lust mehr auf die Zeitungsstabel auf den Katzentoiletten, damit die beiden nicht mehr an die Griffe kommen. ^^

Ich bin für jede Idee dankbar.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier. :)

Ich finde es toll daß ihr den beiden Sorgenfällchen ein gutes Heim gebt, das ist klasse!!!

Und sorry, ich muß ein bischen grinsen.
Denn bei all den Problemen die ihr habt, die Katzen wachsen zusammen und verbünden sich gegen euch. Das ist toll. :D

Sie spielen und machen nachts gemeinsam Randale. Super.

Und zur Hilfe, spielt so viel wie möglich abends noch mit beiden. Baut ein Spielzeug das nachts keinen Lärm macht, Fummelbrett mit Futter für nächtliche Beutezüge.
Dusche nachts zumachen
Neues Katzenklo kaufen an dem man nicht klappern kann

Und schlimmstenfalls immer wenn es laut wird die Schlafzimmertür schließen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
Ich mußte jetzt auch ziemlich grinsen - ihr habt kreative Katzen, ist das süß :D

Also ja: Lösung 1: Katzenklo ohne Tragegriff! Haubenklos bringen eh fast nix, insofern - weg damit und ein normales Klo mit hohem Rand her ;)

Ansonsten: ignorieren, ignorieren und nochmal ignorieren. Sobald Du zuschaust finden sie sich natürlich beobachtet - juchu, Dosi ist wach, ich hab ihre Aufmerksamkeit, alles ist richtig. So denkt Katz ;) Also nicht hingehen, nicht beachten, gar nicht. Nichtmal umdrehen im Bett. Einfach komplett so bleiben wie zuvor. Und das so durchstehen - Katzen haben einen langen Atem - Deiner muß noch länger sein!
 
Den Griff vom Katzenklo abmachen > auseinanderbiegen und ablösen, oder Schräubchen lösen oder mit Klebeband (Textilband ist nicht so hässlich und kebt gut) festkleben.

Den Napf in der Dusche nachts dort nicht stehen lassen und irgendwo anders eine große Wasserschüssel (schwere Auflaufform oä) die sich nicht bewegen lässt, hinstellen.

Silikonabdichtung mit Zwiebel abreiben oder irgendeinen anderen Duft, den sie nicht mögen.

Und Ruhe iss. ;)
Frag mich jetzt nicht, warum ich vermute, dass sie sich dann was anderes suchen, das ordentlich Krach macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die vielen Tipps.

Ich werde gleich heute Abend mit meinem Freund sprechen und diese Nacht einiges ausprobieren.

Danke.

Und ja, ich glaube auch, dass die zwei immer mehr zusammenwachsen. Phönix möchte die Juli sogar hin und wieder putzen, aber das will sie noch nicht. ^^

Für weitere Tipps bin ich natürlich noch immer offen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Terror gibt es bei usn Nachts auch immer. Tagsüber schlafen die zwei Monster und nachts werden sie aktiv- super :cool:
Dann wird fangen gespielt, zur Katzenklappe rein und raus gehüpft und die Sessel werden bearbeitet. Aber ich muss ehrlich sagen, mich stört es nicht sonderlich, denn ich finde spielende Katzen schöner, als welche die nur rumliegen. Gut, ob das jetzt unbedingt nachts sein muss, darüber lässt sich streiten :D
In mancher Hinsicht sind Katzen einfach Biester, die nur wenig Rücksicht auf die Schlafgewohnheiten ihrer Dosis nehmen, aber man lernt damit zu leben :p
 
Werbung:
Meine 3 haben Nachts

denn Balkon und Wohnzimmer und durch zwei Türen höre ich sie nicht manchmal will Feho mein 4 Jahre alter gleich mit ins Schlafzimmer und manchmal lasse ich alles auf je nachdem wie müde ich bin wenn ich schlafe .Höre ich sie nicht da ich auf dem Ohr schlafe wo ich was höre.Das andere ist Taub.Morgens sind die Pfotis immer so müde das sie kaum fressen .Und ab husch in ihre Schlafgelegenheiten.
 
@ Catma: Katzenfotos gibt es gern morgen. Sei nicht böse, aber für heute ist mir das ein wenig zu umständlich, da ich irgendwie ziemlich müde bin. Aber ich wollte ohnehin auch ein Ablum erstellen in meinem Profil. Wenn du natürlich Tipps hast, wie ich die hier reinstellen kann, gern. Ich hatte es probiert aber der will dass eine URL und die habe ich nicht, da die Fotos alle auf meinem PC gespeichert sind, oder verstehe ich da etwas falsch.

Links könnt ihr schon mal die kleine Julietta sehen. ^^ Da hatte ich sie gerade mal zwei Tage oder so. ^^ Ich bin der Mund und der Rest bisschen Gesicht, der zu sehen ist. ^^

@j**i: Wenn die zwei normal miteinander oder mit etwas spielen würden hätte ich an sich auch kein Problem damit, das ist ganz normal. Aber wenn ich mir beim Einschlafen sorgen um all meine Silikonfugen machen muss, dann wird es kritisch. ^^ Außerdem ist so ein Katzenklohenkel doch sehr laut, wenn er hochgehoben und wieder fallengelassen wird. ^^ Aber wie alles was wir bisher durchgemacht haben, bekommen wir das auch hin. ^^

@Wiily1o: Auf einem Ohr taub, wäre ich manchmal auch gern, aber leider leide ich nur an Tinitus, was das Ganze nicht gerade verbessert. ^^ Unsere beginnen meist erst gegen 3 oder 4 Uhr morgens mit dem Kram und sind dann erst so gegen 10 Uhr morgens müde und legen sich hin. (Das konnte ich in meinem Urlaub beobachten. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
So, hier mal ein Versuch:

Julietta ist diejenige die faul auf dem Boden herum liegt. ^^ Sie hat leider etwas Übergewicht, da ich sie nach der Kastration falsch gefüttert habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie auch so sehr stämmig gebaut ist, ich vermute, da sie eine reine Naturproduktion ist, ist evtl. von einem Streuner (evtl. Perser) was mit drin. ^^

Phönix ist der am Tisch. Das war ein Abend an dem er mit uns anscheinend Karten spielen wollte. ^^
 

Anhänge

  • Phönix Internet 0001.jpg
    Phönix Internet 0001.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 35
  • Julietta Internet 0001.jpg
    Julietta Internet 0001.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 36

Ähnliche Themen

Melody-Lilieth
Antworten
14
Aufrufe
2K
krabbe66
krabbe66
Melody-Lilieth
Antworten
5
Aufrufe
1K
Melody-Lilieth
Melody-Lilieth
L
Antworten
15
Aufrufe
554
Kittieeee
Kittieeee
V
Antworten
5
Aufrufe
904
Sissi+Tabbi
Sissi+Tabbi
L
Antworten
2
Aufrufe
798
Lucie0409
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben