Kater hat Probleme beim Trinken

  • Themenstarter Saraphea
  • Beginndatum
S

Saraphea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich bin neu im Forum angemeldet und wende mich gleich mit einem Problem an euch.

Seit Sommer 2012 haben wir zwei Main Coon Brüder bei uns. Sie sind März 2012 geboren und seit sie 13 Wochen alt sind bei uns.

Wir lieben sie über alles und sind auch sehr froh uns für diese Rasse entschieden zu haben. Sie sind sehr auf uns bezogen und verhalten sich auch beim fressen wie echte Coonies. Sie fischen mit ihren Pfoten nach dem Fressen und fressen auch gerne daraus.
Leider versucht einer der beiden immerwieder mit der Pfote das Wasser zu trinken, was meistens in einer Überschwemmung an der Futterstelle führt. Danach läuft er mit den nassen Pfoten durch die Wohnung und hinterlässt überall Abdrücke. Leider hat er auch den Drang das Wasser auszugraben, sodass er einen normalen Wasserkrug einfach umschüttet. Wenn das gerade zu der Zeit passiert wenn wir auf der Arbeit sind, dann haben beide Katzen den halben Tag nichts zu trinken, was natürlich kein Dauerzustand sein kann.
Inzwischen habe ich den normalen Fressnapf gegen einen massiven aus Stein eingetauscht, sodass er ihn nicht mehr umwerfen kann.
Trotzdem bleibt das Problem, dass er immer bevor er einige Schluck trinkt den halben Napf mit seiner Pfote aufsaugt, sich dann schüttelt und die Tapeten trängt.
Nachdem er länger Blödsinn am Trinknapf macht als er tatsächlich trinkt und sein Bruder damit keine Probleme hat, weiss ich nicht was ich machen kann.
Habe schon den Tipp bekommen, den Wassernapf gegen eine Trinkflasche für Nager auszutauschen, aber ich weiss gar nicht ob man eine Katze dazu bringen kann daraus zu trinken. Habe zwar noch keine Katze gesehen die das tut, aber warum sollten Katzen in dieser Hinsicht dümmer sein als Nager :)

Freue mich über euren Rat :)
LG
 
A

Werbung

Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich bin neu im Forum angemeldet und wende mich gleich mit einem Problem an euch.

Seit Sommer 2012 haben wir zwei Main Coon Brüder bei uns. Sie sind März 2012 geboren und seit sie 13 Wochen alt sind bei uns.

Wir lieben sie über alles und sind auch sehr froh uns für diese Rasse entschieden zu haben. Sie sind sehr auf uns bezogen und verhalten sich auch beim fressen wie echte Coonies. Sie fischen mit ihren Pfoten nach dem Fressen und fressen auch gerne daraus.
Leider versucht einer der beiden immerwieder mit der Pfote das Wasser zu trinken, was meistens in einer Überschwemmung an der Futterstelle führt. Danach läuft er mit den nassen Pfoten durch die Wohnung und hinterlässt überall Abdrücke. Leider hat er auch den Drang das Wasser auszugraben, sodass er einen normalen Wasserkrug einfach umschüttet. Wenn das gerade zu der Zeit passiert wenn wir auf der Arbeit sind, dann haben beide Katzen den halben Tag nichts zu trinken, was natürlich kein Dauerzustand sein kann.
Inzwischen habe ich den normalen Fressnapf gegen einen massiven aus Stein eingetauscht, sodass er ihn nicht mehr umwerfen kann.
Trotzdem bleibt das Problem, dass er immer bevor er einige Schluck trinkt den halben Napf mit seiner Pfote aufsaugt, sich dann schüttelt und die Tapeten trängt.
Nachdem er länger Blödsinn am Trinknapf macht als er tatsächlich trinkt und sein Bruder damit keine Probleme hat, weiss ich nicht was ich machen kann.
Habe schon den Tipp bekommen, den Wassernapf gegen eine Trinkflasche für Nager auszutauschen, aber ich weiss gar nicht ob man eine Katze dazu bringen kann daraus zu trinken. Habe zwar noch keine Katze gesehen die das tut, aber warum sollten Katzen in dieser Hinsicht dümmer sein als Nager :)

Freue mich über euren Rat :)
LG


Hmmm.... dieses Verhalten kenne ich von meiner Katze. Allerdings ist es dort recht unproblematisch, da sie ihre Pfote immer abschleckt. Also rein mit der Pfote und dann "aus der Hand trinken".

Könnte vielleicht ein Trinkbrunnen bei dir Abhilfe schaffen? Für viele Katzen ist fließendes Wasser vertrauenserweckender. Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es hilft.

Grüße,

Sebastian
 
Er hat keine Probleme beim Trinken. Er spielt mit dem Wasser. Das ist ganz normal, meine machen das auch ;) Der Flur steht immer halb unter Wasser...
Wir haben daher einen Buddy Bowl (eigentlich ein Reisenapf für Hunde), weil wir größtenteils Dielen haben und die da nicht rumsauen dürfen. Der ist zum Trinken (und Spielzeug ertränken) da. Im kleinen Flur steht ein normaler Napf, da haben wir Fliesen und da dürfen sie mit dem Wasser spielen.

Wenn deine Katzen nur Nassfutter bekommen, dann brauchen sie nur sehr wenig Wasser. Also ist es nicht schlimm wenn nicht immer ein Wassernapf da steht. Coonies, die die Pfote eintunken und das ablecken sind auch normal. Nicht alle halten direkt den Kopf rein.
 
Hallo,

Unser Beam war auch sone Planschkatze :) Wir fanden das immer sehr drollig.
Im Sommer hat er auch auf dem Balkon in der Giesskanne geplanscht *g* Ärmchen so weit erkonnte oben rein und dann ordentlich drin rumgerudert und dann genüsslich das Pfötchen abgeschleckt :)
Am Wassernapf hat er auch gern geplanscht. Auch liebte er es seine Spielmäuschen da drin zu versenken. Er hatte einen Napf der nicht umfallen konnte (eine quadratische kleinere Auflaufform) die wir ihm in die Badewanne stellten (klar, zur Benutzung unsererseit der Wanne musste der Napf für die Zeit halt raus). Da konnte er dann nach Herzenslust in seinem Wasser rumrühren und die angerichtete Überschwemmung dabei machte dort ja nix aus. Mit Abdrücken durch die nassen Pfötchen auf dem Fussboden hatten wir dann einfach gelebt. War ja nur Wasser und mit einem Badezimmerläufer über denn er beim verlassenen des Badezimmers laufen musste wars auch nicht so arg.

Grüße Gelfling
 
Danke für eure Hilfe. Hatte mir schon gedacht dass er eine Wasserratte ist :)
Da wir in unserer Mietwohnung hauptsächlich Laminat haben, werde ich dann den Wassernapf ins Bad stellen, da kann er so viel Sauerei machen wie er will :)
 
Ein Napf auf einem Ikeatablett (und evtl auf einer zusammengefaltenen Wachstischdecke) geht auch :)
 
Benny wirft immer den Napf um egal wie rutschfest oder schwer. Nachdem das laminat schon etwas in Mitleidenschaft geraten war steht der wassernapf jetzt in der spüle. Im Sommer darf er auch mal in der Badewanne planschen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Piano
Antworten
8
Aufrufe
3K
RILI
RILI
M
Antworten
20
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
C
Antworten
32
Aufrufe
10K
catwoman3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben