Tricks :)

  • Themenstarter SariPi
  • Beginndatum
  • #101
Och wie toll :)

Mein Jocie kann "Sitz" ...hatte sie innerhalb weniger Tagen gelernt und kann es auch heute noch...Dann "Hopp" und sie springt dann dort hoch, wo ich beim Sprechen drauf tippe...
Und früher konnte sie noch auf Kommando miauen. Ich sagte zu ihr "Wie macht die Katze?" und sie miaute dann, aber das macht sie leider nicht mehr....
 
A

Werbung

  • #102
meine können beide auch hopp :)

und beim räuspern wissen sie auch da sollten sie ganz fix runter kommen :D

was sie noch können bis jetzt? mich so lange es geht vom Toilettengang abhalten weil sie mich in Beschlag nehmen :D
 
  • #103
Das Video ist wirklich toll ^^. Meine beiden Miezen machen zumindestens Männchen wenn man ihnen ein Leckerlie vor hält. Außerdem kann meine Nari von sich aus Türen öffnen und hat mir sogar mal die Tür geöffnet, als ich ausversehen mich selber ausschloss. Seit kurzem habe ich so ein Plüschtier, was man an der Schnurr ziehen kann und es dann losvibriert. Shadow bekommt schon selbständig die Schnurr gezogen und spielt dann damit.

Wirklich Tricks beherrschen beide (noch) nicht. Aber vielleicht versuche ich das mit dem Clickern mal. Ich habe noch einen da, weil ich mit meinen Wellensittichen das damals auch versuchte. Aber keiner hatte Lust drauf, obwohl sogar manche super zahm waren. Die konnte dann auf andere Weise Tricks machen. Dabei habe ich nur herausfinden müssen, was sie am Meisten reizt an Spielzeug/Leckerlies und was ihnen Spass macht an Tätigkeiten und wie man beides kombiniert (mein einer Welli ist z. B. von Schulter zu Schulter geflogen wenn wir uns einen Rasselball zugeworfen hatten).
 
  • #104
Ich wusste garnicht das man mit Wellensttichen Clickern kann:D
MIt meinem Pferdchen Clickere ich jetzt auch und es ist super lustig zu sehen wie er immer versucht alle Tricks hinter einander auszuführen:D:D
 
  • #105
So ich mache jetzt mal ein paar Erklärunugen :)


Wie fange ich an???
Man braucht:
• Mindestens 1 Katze
• 1 Clicker
• Leckerlie zur Belohung
Als erstes muss die Katze lernen das der Click bedeutet: „Hey das hast du richtig gemacht, gleich kommt die Belohung“.
Im Fachjargon heißt das "Klassische Konditionierung".
Wie macht man das ??
Man nimmt ca. 10 – 15 Leckerlies, am besten welche, die die Katze besonders gerne frisst. Sie sollten nicht zu groß sein, da die Katze sie besser fressen kann und nicht so schnell satt wird.
Jetzt nehmen sie sich ihren Clicker und setzten sie sich vor Ihre Katze. Nun Clicken sie und schon gibs auch das erste Leckerlie. Bitte nicht trödeln beim geben, denn die Katze soll ja lernen Click = Futter.
Das machen sie mit den ganzen 10- 15 Leckerlies.
Die meisten Katzen hab dann schon begriffen, dass nach dem Click eine Belohnung erfolgt und schauen schon geduldig wo sie bleibt.
Sollten sie das Gefühl haben sie hat es noch nicht verstanden, machen sie einige Stunden später die Übung erneut.
 
  • #106
Ich clickere auch seit kurzem mit meinen drei Katzen. Als Belohnung gibt es Dreamies. Sie springen ganz verachieden darauf an. Die Kleinste, Leela, macht begeistert mit. Sally ist immer drum bemüht mit so wenig Aufwand wie möglich ein Leckerlie zu erhaschen und Fine ist eine sehr ängstliche und ist immer auf halb acht Stellung. Sie lässt sich durch einfach alles ablenken und läuft davon. Und wenn drausen nur ein Auto vorbei fähr oder die Heizung knackt. Aber sie braucht immer für alles länger. Sie muss nun erst mal wieder feststellen das die Situation "sicher" ist ;-) .

Noch trainiere ich alle Katzen einzeln. Zuerst bekam jeder einen eigenen "Platz". Allerdings alles noch ohne Zeichen. Wenn ich ihnen ihr Kissen hinlege, wissen sie schon, wenn ich mich darauf setze, gibts einen Click. Kommt der Targetstab hervor, wird er mit der Nase angestupst und es gibt einen Click. Mehr haben wir noch nicht geübt. Aber für die paar Tage find ich das schon mal gut :) .

Aber ich hab nun hier öfter gelesen das ihr mit Kommandos, also der Stimme arbeitet. Ich habe ein Buch zum Clickern und dort steht drin das man wärend des Trainings nicht sprechen soll. Man soll mit Zeichen trainieren, da man mit der Stimme nie den selben Ton treffen würde und Katzen hören nur dies, würden nicht verstehen was man sagt. Aber bei euch scheint das gut zu klappen? Denn bald müssen wir auch Zeichen einführen! ;-)
 
  • #107
Mein Dicker kann "Peng!" Das heißt er wirft sich auf den Rücken und streckt die Pfoten in die Luft. Das klappt natürlich nicht auf Befehl sondern meist dann, wenn ich mit einem Leckerli vor ihm stehe und ihn erwartungsvoll anschaue- dann muss ich auch nichts mehr sagen :D
 
Werbung:
  • #108
Im Supermarkt habe ich einen Karton mitgenommen, in dem vorher Joghurtbecher standen. In die Seite habe ich in Abständen Schlitze reingeschnitten und Leckerli reingelegt. Bella kommt nur ran, wenn sie die Leckerlies zum Rand und durch die Schlitze schiebt- und ist lange damit beschäftigt!!!

Leider weis ich noch nicht wie man Bilder einfügt sonst hätte ich eines eingestellt- aber ihr könnt es euch vielleicht auch so vorstellen!
 

Ähnliche Themen

Aludo
Antworten
12
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
Sozi89
Antworten
46
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
613
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
3
Aufrufe
379
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
6
Aufrufe
701
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben