Trennung! "Und was ist mit den Katzen?"

  • Themenstarter käsebrekkie
  • Beginndatum
  • #21
so siehts aus. Leider ist es etwas verstrickt. Wir sind seit längerem schon zerstritten. An Sylvester ist etwas vorgefallen (Stichwort van der Vaarts). Worauf ich gesagt habe, ich möchte eine räumliche Trennung. Für ihn erst unvorstellbar, mittlerweile nun aber realisiert und sogar von seiner Seite aus für eine vollständige Trennung.

Die Trennung muss ja erst mal organisiert werden, sprich zwei neue Wohnungen und die Kündigung der gemeinsamen Wohnung. Da wird sich mit der Zeit doch etwas herauskristalieren. So frische Trennungen sind Extremsituationen, wo man auch extrem reagiert.
Es ist verständlich, dass neben Katzenliebe auch der reflexartige Wille da ist "Alles behalten" zu wollen. Wenn sich die Gemüter ein bisschen beruhigt haben , kann man auch das Thema Katzen wieder vernünftig besprechen und zwar mit dem Blickwinkel, was für die Zwei am Besten ist.
 
A

Werbung

  • #22
bitte streitet jetzt nicht. Ich glaub, Kalintjes Spruch war eine Anspielung auf den menschlichen Egoismus gegenüber dem Herzen der Tiere, und ob sie einander vermissen würden.
 
  • #23
Oh man, eine doofe Situation, als hätte man dann nicht schon genug zu klären...
Mh wie ich mich an eurer Stelle entscheiden würde, kann ich aber garnicht sagen: Wir haben ja 2 Mädels und 2 Jungs - die hier auch in diesen "Zweiergruppen" leben, ab und zu wird mal gemischt... doch bei euch ist das wesentlich schwieriger.

Ich würde jetzt denken, dass wenn du weißt dass sie bei ihm gut aufgehoben sind - er ein Katzenmensch ist - und er sie nicht nur wegen dir "angenommen" hat, du sie ihm vielleicht überlassen könntest. Wie lange leben die beiden denn schon bei euch? Wie alt sind sie? Hab ich das überlesen?! :oops:

Ich kann euch nur die Daumen drücken, und euch alles Gute und eine schnelle, angenehme Lösung für alle wünschen!
 
  • #24
Wie wäre es mit "Besuchsregelung"?
Klingt im ersten Moment vllt blöd, aber wenn ihr die Katzen nicht trennen wollt / könnt, kann einer beide Mietzen nehmen, und der andere geht sie ab und zu mal besuchen...
 
  • #25
Wie wäre es mit "Besuchsregelung"?
Klingt im ersten Moment vllt blöd, aber wenn ihr die Katzen nicht trennen wollt / könnt, kann einer beide Mietzen nehmen, und der andere geht sie ab und zu mal besuchen...

Es ist schlimm genug, wenn man nach Trennung noch gemeinsam für die Kinder sorgen muss. Bei Katzen würde ich das glaube ich nicht betreiben. Zumal es für Katzen nicht den Stellenwert hat wie für Kinder.
Man kommt schneller über einen Menschen hinweg, wenn man ihn nicht dauern sieht.
 
  • #26
Ach Menno, käsi, ich hab das gerade mal eben durchgelesen. Es tut mir leid das sich dein Leben so verändert.
Der Vorschlag, noch ein bisschen mit einer Entscheidung zu warten, bis ihr wirklich die räumliche Trennung (sprich jeder hat seine eigene Wohnung) durchgezogen habt, finde ich sehr vernünftig. Evtl. kommt dein baldiger Ex-Freund dann doch auch den Gedanken, das eine Trennung für die beiden Bärchen nicht das Wahre ist.
Ich habe hier auch ein Päärchen, die sehr unterschiedlich in ihren Temperamenten und Spielverhalten sind, aber trotzdem merke ich täglich wie sehr sie aneinerander hängen.
 
  • #27
käsebrekkie, hier kam schon mal die Frage auf, ob denn Dein Ex auch nochmal eine zweite dazuholen würde? Oder müsste Tyson dann allein bleiben?

Erstmal möchte ich Dir aber auch sagen, dass es mir leid tut mit der Trennung. Sowas kostet Kraft und Nerven und umso unschöner ist es, wenn man dann daran gehen muss gemeinsames aufzuteilen. Über die Katzenfrage würde ich evtl. noch ein paar Nächte schlafen an Eurer Stelle und überlegen ob Ihr noch eine andere Lösung finden könnt. Klar einerseits haben sie keinen Streit miteinander, aber andererseits wird sich räumlich schon einiges für sie verändern und da ist es ganz gut, wenn sie sich haben. Inwiefern es sonst eine Chance für beide wäre, einen optimaleren Partner zu finden, maße ich mir nicht an zu beurteilen.

So schwer es fällt, versucht Euch im Sinne der Katzen zu einigen. Und auch wenn Ihr schon länger zertstritten seid - die Trennung ist noch frisch. Vielleicht könnt Ihr ja in wenigen Tagen schon etwas anders über die Situation und die Zukunft und Aufteilung sprechen. Schätze momentan kochen die Emotionen noch ziemlich hoch...
 
Werbung:
  • #28
Tyson ist 7 und Nicky 6 Monate alt...

Sie leben bei uns, solange wir hier in der Wohnung leben. Weil ich Rocky sehr vermisse und mein Freund (eigentlich immer Hundemensch) oft seine Bilder gesehen hat, und er sich auch in die BKH Dame bei meinen Eltern verliebte, hat er mir versprochen, sobald wir in der neuen, gemeinsamen Wohnung sind, werden wir auch Katzen zu uns nehmen. Und weil ich Katzen nie alleine gehalten habe, und mein Freund das eingesehen hat, kam die Nicky dazu. Beide Katzen machen uns auch sehr glücklich. So schwierig, echt.
 
  • #29
Ach Menno, käsi, ich hab das gerade mal eben durchgelesen. Es tut mir leid das sich dein Leben so verändert.
Der Vorschlag, noch ein bisschen mit einer Entscheidung zu warten, bis ihr wirklich die räumliche Trennung (sprich jeder hat seine eigene Wohnung) durchgezogen habt, finde ich sehr vernünftig. Evtl. kommt dein baldiger Ex-Freund dann doch auch den Gedanken, das eine Trennung für die beiden Bärchen nicht das Wahre ist.
Ich habe hier auch ein Päärchen, die sehr unterschiedlich in ihren Temperamenten und Spielverhalten sind, aber trotzdem merke ich täglich wie sehr sie aneinerander hängen.

danke, Inge. Ja wir sind beide keine einfachen Menschen und wünschen uns aber trotzdem beide nichts mehr als Harmonie im Leben :(

käsebrekkie, hier kam schon mal die Frage auf, ob denn Dein Ex auch nochmal eine zweite dazuholen würde? Oder müsste Tyson dann allein bleiben?
.

Also ich denke schon , dass er sich darum kümmert, es kam auch von ihm der Vorschlag, dass jeder sich eine mitnimmt und jeder sich um eine Zweitkatze kümmert.



Wie wäre es mit "Besuchsregelung"?
Klingt im ersten Moment vllt blöd, aber wenn ihr die Katzen nicht trennen wollt / könnt, kann einer beide Mietzen nehmen, und der andere geht sie ab und zu mal besuchen...

wenn ich die Katzen hätte, würde ich ihm natürlich anbieten, sie jederzeit sehen zu können. Ich weiss nicht, ob er es anbietet, ich könnte es aber auch nicht. Weil ich ihm dann über den Weg laufe, und wahrscheinlich heule, wenn ich wieder gehe.
 
  • #30
Achso so jung sind sie noch... dann wäre eine Neuverbändelung ja noch überhaupt kein Thema... dann kann jeder "seinen" Liebling mitnehmen, ruhe einkehren lassen und dann einen charakterlich PASSENDEN Part suchen. Vorausgesetzt dein Ex lässt Tyson dann nicht alleine.

Wenn sie 6 oder 7 Jahre alt wären wäre das für mich nicht die tollste Option, aber so...
 
  • #31
Achso so jung sind sie noch... dann wäre eine Neuverbändelung ja noch überhaupt kein Thema... dann kann jeder "seinen" Liebling mitnehmen, ruhe einkehren lassen und dann einen charakterlich PASSENDEN Part suchen. Vorausgesetzt dein Ex lässt Tyson dann nicht alleine.

Wenn sie 6 oder 7 Jahre alt wären wäre das für mich nicht die tollste Option, aber so...

nein, er hat Tyson sehr lieb und würde ihm das nicht antun. Aber ich hab Tyson auch lieb und Nicky auch, und bei Ihr kann ich mir vorstellen, dass sie traurig ist wenn der Große Bär weg ist.
 
  • #32
Aber solang sie sich fast nur dulden, sollte das doch auch schnell wieder vergessen sein. Sie werden auf jeden Fall leiden. Neue Situationen sind für Katzen immer sch****. Neue Wohnung, ein Mensch fehlt, der vertraute Tiger vielleicht auch nicht mehr da - das braucht viel Liebe und Geduld. Klar! Aber in dem Alter ist auch noch vieles offen...
 
  • #33
Och Käsebrekkie, erst der schlimme Verlust für dich von deinem Kater und jetzt steht die Trennung mit deinem Freund an :(

Ich kann mich hier nur denen anschließen, die raten, euch noch etwas Zeit mit der Entscheidung zu lassen.
Gerade ganz frische Trennungen können nochmals 'kippen'.
Aber auch wenn euer Entschluss fest steht, habt ihr denn schon neue Wohnungen gefunden?
Bei vielen Tierbesitzern gestaltet sich die Suche schwierig :(
Wer weiß, vielleicht geht einer von euch notfalls den Kompromiss ein, eine Wohnung zu nehmen, wo Tiere nicht erlaubt sind? :oops:

Ansonsten sehe ich in dem jungen Alter und doch recht unterschiedlichen Verhaltens eures Katzenpaares ein Trennen der beiden als nicht so schlimm an.
Wobei eine neue Wohnsituation die beiden natürlich auch näher zusammen rücken lassen könnte.

Wie gesagt, wartet doch einfach erst mal ab.

Alles Gute für euch.
 
  • #34
alles ziemlich verfahren :S
vllt solltet ihr beide erstmal ein zwei nächte drüber schlafen, meist regelt sich sowas ruhig einfach besser , als wenn man aufgewühlt rangeht.

obwohl ich mir denken könnte das die beiden nicht unbedingt traurig über eine trennung wären wenn sie so auch nicht viel zusammen gemacht haben, vllt wäre es für beide ne neuanfang wenn du ein anderen charakter ähnlichen partner zusetzt

aber letztlich ist es wirklich schwer :(
 
Werbung:
  • #35
Erstmal: das tut mir sehr leid für dich, dass eure Beziehung gescheitert ist. Ich wünsche dir ganz viel kraft, die vor dir liegende zeit durchzustehen!!!!! :pink-heart:

Was die Katzen angeht ist es eine schwierige frage! So wie du es schreibst geht es ja glücklicherweise nicht darum, dass ein Partner dem anderen weh tun will, sondern es liegt daran, dass ihr beide die Katzen liebt und euch nicht von ihnen trennen wollt. Möglicherweise hat dein ex ja gedacht, es wäre die fairste Lösung, wenn jeder die Katze mitnimmt, an der er ein bisschen stärker zu hängen scheint.

Ich gebe dir recht, dass auch wenn die beiden kein perfektes paar sind, man sie nicht einfach so trennen sollte. Vielleicht hängen sie ja wirklich trotz aller Unterschiede aneinander. Und da sind die Katzen eben keine Briefmarken oder Bilder, die man beliebig kombinieren kann.

Andererseits sind sie noch sehr Jung und eine neue Vergesellschaftung dürfte nicht allzu schwer werden.

Wenn ihr über die ersten Emotionen hinweg gekommen seid, dann solltet ihr das Thema noch mal völlig neu diskutieren. Und euch darüber klar werden, ob die für euch am wenigstens schmerzhafte Entscheidung auch für eure Miezen okay ist. Egal wie - es wird wohl keine wirklichen Gewinner geben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr eine für euch alle akzeptable Lösung findet!!!!
 
  • #36
Das tut mir echt leid für dich.

Aber wenn sich deine Katzen jetzt schon nicht so gut verstehen, wird das so in einem Jahr höchstwahrscheinlich noch viel schlimmer sein.
Dann kommt die dicke Rüpelphase von dem Kater. Und ehrlich, eine zarte Kätzin hasst das extrem raufige Katerverhalten dann für gewöhnlich.

In dem Alter spielen die Katzen nicht miteinander, sondern der Kater benutzt die Katze als Spielzeug. Und wenn sie so viel kleiner ist, geht das auch noch total wunderbar.

Ich habe ein Geschwisterpäärchen, die Kätzin wollte dann gar nichts mehr von ihrem Bruder wissen. Meine Freundin hat auch ein Geschwisterpäärchen, in dem Alter haben sich die beiden auch nur gefetzt. Das geht jetzt wieder, aber dort ist die Kätzin eigentlich die Wildere.

Also kurz und knapp, deinem Katzenmädchen würdest du vermutlich sogar einen Gefallen tun, wenn du ihr eine Spielgefährtin schenkst, die besser zu ihr passt.
 
  • #37
  • #38
Es tut mir sehr leid für dich :(
Ich habe vor Anschaffung des Tieres schon mündlich und schriftlich festgelegt, dass ich Gylfie im Falle einer Trennung behalten kann und werde.
Da sie noch so jung sind, halte ich eine Neuvergesellschaftung auch für relativ unkompliziert.
Ich weiß ja nicht, wie ernst es ist, aber er könnte doch mal einen Monat ausziehen und wenn die Trennung dann immer noch endgültig ist, könnte man neu verhandeln. Eine zeitliche Trennung tut manchmal echt gut.
Aber da du auf Van der Vaart angespielt hast, sollte man es wohl doch komplett beenden :mad:
Dann hätte er meiner Ansicht nach auch kein Anrecht auf die Tiere, wenn er es "verkackt" hat!
 
  • #39
Im Sinne der Tiere entscheiden ..

Ich würde die Katzen nicht trennen...wahrscheinlich.

Wäret ihr noch zusammen würdet ihr das auch nicht einfach so tun und "nur" weil ihr Menschen euch nicht mehr einig seid nun Gründe herbeisuchen um eine Trennung der Katzen zu rechtfertigen? Das willst du bestimmt nicht..

Ich würde erstmal die Trennung hinter mich bringen und die Katzen da lassen wo sie sind um den Stress für sie gering zu halten, wenn das nicht geht erstmal zusammenlassen und mich dann mit dem Ex besprechen wenn ein wenig "Ruhe" eingekehrt ist und man normal miteinander reden kann über sowas.

Die Katzen können nichts für eure Situation, das sollte immer ganz oben stehen und du/ihr habt wahrscheinlich gerade eh genug mit euch selber zu tun.

Der einzige Grund warum ich trennen würde, wäre wenn die Katzen sich nicht vertragen.
Nur weil sie nicht wie Romeo und Julia auftreten heisst das nicht das sie nicht aneinander hängen.
Wenn dir jetzt Gründe einfallen warum es sogar gut wäre sie zu trennen, versteh ich nicht warum der Gedanke erst jetzt kommen sollte..der hätte dann schon früher da sein müssen.

Alles Gute
 
  • #40
ich kann meinen Katzen vor aber nicht in den Kopf gucken, ob sie sich gegenseitig mögen oder nicht, kann ich nur vermuten und ich habe nie behauptet, dass sie getrennt besser dran wären.

Nicky ist auch frech zu Tyson und beisst ihm manchmal einfach ins Beinchen beim Vorbeigehen. Dass sie klein ist, juckt sie nicht dabei. Man sieht sie aber auch selten schmusen. Bzw gar nicht, sie liegen dann zufällig wohl nebeneinander.

Ich sehe die Sache da auch etwas rationaler. Nicht, dass eine der beiden dann bei uns allein bleiben würde. Aber so ein Umzug bringt div. andere Aufgaben mit sich, und bis das Wichtige geregelt ist, zieht kaum so schnell eine Ersatzkatze ein. Und bis dahin würde dann jedes der Tiere leiden, Tyson war mal die ersten 3 Wochen alleine, Nicky noch nie. Ne 3/4 Std als wir sie abgeholt haben. Wer glaubt nun dran, dass die Kleine dann nicht nach Tyson "fragt", ebenso umgekehrt, wenn sie merken, dass der ach so eigentlich unangenehme Katzenpartner nun weg ist?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben