Weibliches Kitten und junger Kater

  • Themenstarter Crabbie
  • Beginndatum
C

Crabbie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit gestern zwei Katzen aus dem Tierheim. Sind meine ersten eigenen Katzen, habe zuvor mit Katzen bei meiner Mutter zusammengelebt.

Sie ist 9 Wochen alt und die Letzte eines, im TH geborenen, Wurfes. Er ist von 2012, ich denke er ist ncoh kein Jahr alt, und frisch katsriert.

Nun sieht es im Moment so aus, dass er praktisch schon eingezogen ist und bis auf ein bisschen Restangst vor alltäglichen Geräuschen und zickigen 2 Sekunden super integriert. Er ist schon total auf uns bezogen.
Aber das Baby sitzt in seiner Transportbox, frisst kaum und faucht. Und dann faucht er zurück. Meistens geht er ihr aus dem Weg, sie kommt eig gar nciht raus aus der Box.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr Tipps und Erfahrungen, die mir helfen können? Ich kann sie kaum rausholen ohne dass er faucht. Alleine ist er super friedlich und kuschelig.
Einfach mehr Zeit lassen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich finde es erschreckend, was für Konstellationen das Tierheim vermittelt. :eek:
Da fallen mir direkt folgende Fehler auf:

1. Kitten in Einzelhaltung (der Kater ist sicher zu "alt")
2. Kitten viel zu jung
3. Mädel + Bub anstatt Bub + Bub oder Mädel + Mädel

Gab es keine zwei Kitten bzw. zwei gleichaltrige Kater? Ich finde die Konstellation der beiden sehr unglücklich. :/
 
Warum vermittelt das Tierheim eine viel zu junge Katze zu einem Kater der voll im Rüpelalter ist?
Die Kleine hat dem Kater nichts entgegen zu setzen.
Sorge bitte dafür das die Kleine zur Ruhe kommt und in Ruhe fressen kann.
 
Hallo,

als "Einzelhaltung" würde ich die Kombi nicht bezeichnen, aber beim Rest stimme ich euch total zu. Die Kleine viel zu jung und der Kater rüpelig und in der Flegelphase (von dem her würde ich es zwar nicht als Einzelhaltung bezeichnen, wie gesagt, aber die Katzen würden wohl eher nebeneinander leben, wenn denn mal Ruhe einkehrt).

Wäre es möglich für jeden der beiden einen Spielkumpel zu holen?

Lg.
 
Hallo,

noch zwei Katzen kann ich nich aufnehmen. Na im Rüpelalter ist er nicht. Kann sein, dass das der Zeitpunkt ist, aber er ist wirklich lieb.Ich glaube, dass er mit dem unbeholfenen Fauchen vom Kitten nichts anfangen kann - weil er eben selber noch jung ist.
Ich persönlich fand die Kombi ganz gut, wenn sie etwas älter ist, werden die wohl ganz gut spielen können.
Und natürlich kann sie in Ruhe schlafen :) An sich tut er ihr auch nichts. Nur sie frisst allgemein eben wenig. Uns gegenüber faucht sie nicht mehr, kann sie auch ohne Gegenwehr rausholen und bei mir sitzen lassen.
Das TH hat auch gesagt, ich kann mich immer ncoh melden, wenn es nicht passt.

Lebt die Kleine sich noch ein? Ich denke mal ihre ängstliche Art ist altersbedingt?
Und böse ist der Kater wirklich nicht. Nur verfressen
 
Stell der Kleinen vielleicht einen eigenen Raum zur Verfügung. Dann kann sie einfach mal runterkommen.

Rüpelphase meint ja gar nicht, dass der Kater böse und gemein ist. Aber er testet aus wie weit er gehen kann und wie stark er ist. Und das macht er halt auch beim spielen, junge Kater verbeißen sich ineinander, kugeln rum, springen einander an. Das "hält" die kleine (noch) nicht aus.

Es kann auch sein, dass sie es nie aushalten wird, weil Kater und Katzen ganz unterschiedliche Spielweisen haben.

Vielleicht könnte ein jüngeres (3-6 Monate??) altes, eher ruhiges Katerkitten als eine Art Puffer wirken, Raufkumpel für den Kater und Kittenfreund für die Katze? Aber da können andere noch mehr dazu sagen.

Lg.
 
Danke für die Antwort.

Ich setze die Kleine abends, wenn der Kater kuscheliger wird, ins Bad. Mit Futter und Wasser, nähe zum Katzenklo. Ich weiß, dass das schief gehen kann mit den beiden, aber ich glaube, da mein Kater vom Wesen her ruhig ist, sollte es klappen sollte.
Die Kleine muss einfach nur größer werden.
Ist denn dieses "Lass mich in Ruhe, ich will nichts essen" normal? Er frisst wie ein Scheunendrescher. Das ist im Moment meine größte Sorge.
Sie schläft viel und wenn nicht, sitzt sie entweder bei uns im Schoß oder entspannt aussehend in der Box.
Wann sollten meine Alarmglocken schrillen ergo wann sollte sie "normal" sein (fressen, rumlaufen etc)

LG :)
 
Werbung:
Sie ist sehr jung und die Situation ist ungewohnt, dieser große Kater, der dauernd was von ihr will. Das ist alles viel.

Aber hat sie denn schon gefressen seit gestern? Es gibt so Mousse-ähnliches Babykatzenfutter, biete ihr vielleicht mal sowas an, da muss sie nicht viel kauen. Wenn sie aber gar nicht essen will, dann ab zum Tierarzt mit ihr. Also, wenn sie seit gestern noch nicht gefressen hat, dann heute vielleicht noch zum TA.

Ich würde generell mal zum TA gehen, wurde sie geimpft und so?

Lg.
 
Nun gut, er lässt sie ja fast die ganze Zeit in Ruhe.
Ich habe Juniorfutter mit Gelee, bisher hat sie Milch getrunken und ein kleines bisschen gegessen.
Impfungen erhält sie in 14 Tagen, habe dafür einen Gutschein vom TH. Genau wie für die Sterilisation (oder Kastration).

Er ist eben neugierig, aber sie faucht direkt. Und dann tut er das eben auch.

Ja ich denke, das sie viel Zeit braucht. Die Kitten mussten wohl weg und sie war die Letzte. Innerhalb von einem Tag hat sie also Geschwisterchen und Mama verloren. Wollte eigentlich zwei Kleine haben, aber man sagte mir, es wären keine mehr da. Dann hab ich mich in den Kater verliebt und dann hieß es, ein Kitten wäre noch da. So kam die Kombi zustande. Mit Vorbehalt.

Sie hat heute morgen auch gejammert. Man sagte mir aber, das wäre okay. Ist es das?

Ich hoffe sie macht sich. Glaube, sie könnte mit dem kater gut auskommen. Er ist wirklich ein lieber Schmusekerl :)
 
  • #10
Normale Milch? Wenn ja bitte weglassen, es kann sein, dass sie darauf mit MagenDarmProblemen reagiert (aufgrund der Lactose).

Trockenfutter ist so ziemlich das mieseste, das man einer Katze geben kann, aber bevor sie nichts frisst... Oder versuche auch mal Futter in Soße (möglichst ohne Zucker), einfach damit sie was im Magen hat.

Impfen ist schonmal gut. Wenn sie dann auch gleich kastriert (sie muss kastriert werden, nicht sterilisiert), dann ist das auch sehr gut.

Das sie rummaunzt ist normal, denke ich, Mama weg, Geschwister weg, sie schreit nach ihnen. Schließlich waren "vorher" noch alle da.

Ich glaube dir ja auch, dass er ein Schmusekater ist, ist meiner auch. Schmusig, brav, neugierig, aber eben ein Kater. ;) ich habe hier eine sehr robuste, auch mal rauflustige Katzendame... naja, in ein paar Wochen zieht Kater Nr 2 ein, einfach weil mein kleiner (6 Monate) jetzt in seine Rauf und Rüpelphase kommt und es der Katze manchmal zu viel wird. Noch verstehen sich die zwei total gut und so soll es eben auch bleiben. Ich sage dir nur, wie die Kombination Kater/Katze "enden" kann. ;)
 
  • #11
Hallo Crabbie,

herzlich willkommen im Forum :)

Wollte eigentlich zwei Kleine haben, aber man sagte mir, es wären keine mehr da.

Es ist nicht so, daß es einen Mangel an heimatlosen Katzen gäbe ;)

Natürlich kann sich alles finden und natürlich kann alles besser werden.
Aber das kleine Katzenmädchen hätte besser zu einem weiteren Kitten vermittelt werden sollen, damit das kleine Katzenmädchen altersentsprechende Katzenmädchenspiele spielen kann.

Der Jungkater hat bereits andere Interessen. Sobald er sich eingelebt hat, möchte er gerne mit einem anderen Kumpel rennen und raufen, all das kann das kleine Katzenmädchen nicht, zumindest nicht so, wie er es kann.
 
  • #12
Nein, nein. Katzenmilch. Selbst wenn die aus ist, habe wg eigenem Bedarf immer laktosefreie Milch da.
Es ist Matschfutter - mit Gelee.

Ja ich weiß, das muss nicht klappen. Aber ich kenne eben auch Kater und Katzen (unterschiedlich alt, mal er, mal sie jünger), wo es super geklappt hat.

Ich glaube ich muss einfach abwarten. Beobachten, wie sie frisst. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, muss man eben über Alternativen nachdenken. Aber eine dritte Katze wäre platztechnisch kaum möglich. Der große Kratzbaum kommt auch in ein paar Tagen, bis dahin ist der Kater vlt noch entspannter.
Wirklich alt ist er ja auch nicht.

Danke schonmal. Wenn irgendwem noch was einfällt an Ratschlägen, ich bin für alles offen :)
 
  • #13
Klar, es kann klappen. Oder eben auch nicht.

Ich denke jetzt ist es mal wichtig, dass die kleine (wie heißen die zwei eigentlich?) zur Ruhe kommt und eine gute Esserin wird, wenigstens eine bessere. :) Den Kater würde ich auspowern(körperlich und auch geistig), erstens braucht er es und zweitens ist es sicher etwas einfacher die beiden Zusammenzuführen, wenn der Kater nicht andauernd vor Energie strotzt.

Lg.
 
  • #14
Update : Die kleine MaiTai frisst mittlerweile und kommt auch raus. Sie ist dem Kater (Sammy) allerdings noch nicht freundlich gegenüber und faucht diesen diekt an, legt die Ohren an.
Der Große bleibt aber entspannt und zieht weiter. Er ist eben neugierig und will eben sehen wer da noch ist, wirkt aber eben noch ungestüm und ist etwas überfordert.

Es sieht aber so aus als würde es werden :verschmitzt:

Lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
834
Lirumlarum
Lirumlarum
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
L
Antworten
31
Aufrufe
11K
SanneG
SanneG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben