wie macht ihr das mit dem Napf ? .... und Toilette :)

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
212
:)
hallo ihr lieben ... ich bräuchte mal ein par tipps ...
also folgendes ... vor kurzem haben wir einen spielgefährten für puschel dazugeholt ... den beiden gehts bis auf den üblichen anfänglichen auseinandersetzungen ganz gut .... puschel bekommt speziellen getreidefreies futter ( von der TÄ am Montag verschrieben bekommen) es ist ein ergänzungsfutter, damit sich darmkulturen wieder aufbauen ... dieses bekommt er nun mit hühnchen zusammen zum essen .... jetzt das problem :p

der kleine findet das ganz toll und rennt immer wieder zum napf vom großen ..... :verstummt::verschmitzt::verstummt:

wie gestaltet ihr das wenn beide was anderes zu fressen bekommen ? wo stelle ich die näpfe hin ? wie teile ich die mahlzeiten ein ? getrennt zusammen ?


und zuletzt wo habt ihr die toiletten ? beide nebeneinander ? anderer raum ?


ich bitte mal um eine kurze erläuterung wie ich die beiden zusammen erziehen soll :) ?


:pink-heart:
 
A

Werbung

Huhu,


also... Wenn sie etwas zu fressen bekommen, wo die anderen Katzen nicht dran sollen, dann sollte man sie in verschiedenen Räumen füttern. Das ist z.B. sinnvoll, wenn eine Katze Medikamente ins Futter bekommt.
Ansonsten kann man sie theoretisch auch nebeneinander füttern, wenn sie sich gut verstehen. Aber bei meinen habe ich festgestellt, dass sie am liebsten alleine Futtern...

Zu den Klos: Du solltest sie entweder in einem Raum mit großem Abstand aufstellen oder in 2 Räumen. Wenn sie direkt nebeneinander stehen, werden sie von den Katzen nur als ein Klo wahrgenommen. Das kann evt. sogar zur Unsauberkeit führen.
 
Unsere Näpfe stehen im Flur. Wenn ich getrennt füttern müsste, würde ich auch räumlich trennen und die Türe schließen.

Klos haben wir: Im WC, im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer.
 
Also eigentlich muß man nur ein bisschen suchen und dann findet man die Antworten im Forum.

Aber gern schreibe ich Dir kurz ein wenig dazu.

Toiletten:
Werden wenn sie nah beieinander stehen als eins angesehen. Deshalb wäre es sinnvoll sie in unterschiedliche Räume zu stellen.
Grundregel pro Katze eins + ein weiteres Klo sollten vorhanden sein.

Bitte nicht neben Waschmaschine oder in kleine Nischen stellen. Katzen haben es gern wenn sie zu allen Seiten wieder raushüpfen können. ;)

Zum Füttern: Ich füttere meine Katzen in der Küche 3x täglich. Ich bleibe dabei bis sie fertig sind und räume die Näpfe dann weg.
So kann man sehen wieviel gefressen wird, sicher stellen das keiner beklaut wird usw.

Wie alt sind Deine Katzen? Und wie hast Du denn bisher gefüttert?
 
Wie alt sind Deine Katzen? Und wie hast Du denn bisher gefüttert?



also puschel der große ist fast 1 jahr und löckchen das kleine ist fast 4 monate .... löckchen bekommt kittenfutter von hills und quarkpaste für katzen ( da mische ich die wurmkur mit rein )


und der große ist sone sache er ist grad auf ausschlussdiät und bekommt erstmal das zeug vom tierarzt ... das mit pferdefleisch ..... ( er hat ab und an durchfall) achsio und alle sgetreidefreie kost !


der große frisst übrigens nie wenn ich daneben stehe ... der frisst immer wie er lust und laune hat ... ich hab ihn das wahscheinlich falsch beigebracht :(
 
.. dann werde ich die toiletten in 2 verschiedene räume stellen ..... ich wollte eigentlich beide im hwr stellen aber der ist bestimmt zu klein dafür .... :) ist ja nicht so schlimm.....

danke für eure hilfe :)

sollte ich ausserdem noch was wichtiges beachten für unseren neuzugang oder den großen ? wenn euch was einfällt einfach schreiben ...
 
... achso und bekommen eure katzen auch gefiltertes wasser ? :)
 
Werbung:
Meine Katzen bekommen das, was ich auch trinke, wir haben einen Trinkbrunnen und da kommt entweder Wasser aus dem Hahn rein (was aber auch bei uns sehr weich ist) und wenn ich zu faul bin zum Wasserhahn zu rennen mit dem Brunnen, gibts auch als Nachfüller schon mal Stilles Wasser aus der Flasche, da ich meist eine neben mir stehen habe =)

Kittenfutter ist übrigens nicht nötig. Hochwertiges Futter reicht auch.
 
Da ist das Füttern ja gerade nicht einfach, Dein Kitten soll ja ständig was haben dürfen, Dein 1 Jähriger aber nur das vom Tierarzt.

Ich würde beiden feste Fütterungszeiten angewöhnen, dem Kitten natürlich ein paar mehr. In ein paar Monaten kannst Du die ja dann dem anderen anpassen.
 
  • #10
ich würde dir raten, dich auf jeden Fall intenisver mit der Ernährung von Katzen zu befassen.
Gerade bei einem Tier mit möglicher Unverträglichkeit.
TA sind nicht unbedingt die besten Ansprechpartner dafür.

erstmal das zeug vom tierarzt ... das mit pferdefleisch ..... ( er hat ab und an durchfall) achsio und alle sgetreidefreie kost !
Hochwertiges tierisches Eiweiß und wenig Kohlenhydrate sind die Basis der Katzenernährung. Auch und gerade für Kitten.
Daher schadet es nichts, wenn sie davon mitfrißt.

Katzen brauchen allerdings auch tierisches Fett. Du mußt also bei beiden diesbezüglich darauf achten, daß sie davon genug bekommen, vor allem aber die Kleine.
Taurin zusätzlich zu geben, wird auch kein Fehler sein.

... achso und bekommen eure katzen auch gefiltertes wasser ? :)
Nein.
 
  • #11
ja das ist nicht all zu einfach mit den füttern zur zeit ... blöd ist auch das ich dem großen nicht gleich feste zeiten angewöhnt habe .... mhhh... na das wird schon i-wie , wenn sein kot wieder ok ist werde ich beiden das selbe geben , zumindest versuchen ob beide es mögen ist ja sone sache für sich ... der große isst zb an einem tag dose x und am nächsten will er das nicht mehr ..... der ist so verwöhnt .... :pink-heart:

ich hab den katzen extra einen britta wasserfilter gekauft :verschmitzt:
 
  • #12
i
Taurin zusätzlich zu geben, wird auch kein Fehler sein.

taurin als ergänzungsmittel ?

was fütterst du deinen katzen ? :)

bestimmt nur rohes fleisch oder ? mein großer findet das zum kotzen leider :rolleyes:
 
  • #13
estimmt nur rohes fleisch oder ? mein großer findet das zum kotzen leider :rolleyes:
Vielleicht hast du nur noch nicht das richtige gefunden.
Ev. steht er auf Alpensteinbock .. ? ;)

Gib es dem Kleinen, bleib beim Großen dran und ansonsten halt hochwertiges Naßfutter, das der Große verträgt.
 
  • #14
na mal gucken :)

ich werde es auf jeden fall versuchen ..... ;)

danke für die hilfe :)
 
Werbung:
  • #15
also zur Thematik mit den Toiletten kann ich auch noch etwas sagen: das, was die anderen geschrieben haben, mag auch viele Katzen zutreffen und um sicher zu gehen, kann man es so handhaben.

Ich mache demnach aber alles falsch ;)
ich habe drei Katzen, aber nur zwei Toiletten (gut, ein Jumboklo). Die Toiletten stehen im gleichen RAum, gegenüber. und die eine steht in einer Nische neben dem Wäschetrockner, die andere zwischen Wand und Tisch und Kommode, also auch "eingeklemmt".
Meine Katzen benutzen beide Toiletten, waren noch nie unsauber, haben keine Probleme wenn der Trockner läuft auch auf die Toilette zu gehen etc.

Wie gesagt, um sicher zu gehen, kann man die von den anderen gemachten RAtschläge beherzigen. Wenn du jetzt aber beide Klos in den HWR stellen möchste, kannst du das doch ausprobieren. wenn sie dir dann zeigen, dass sie das nicht akzeptieren, kannst du die Klos immer noch auf zwei Räume aufteilen.
 
  • #16
Fixi und Foxi werden in der Küche gefüttert. Die Näpfe stelle ich seit Anfang an immer an den gleichen Platz. Sie würden garnicht auf die Idee kommen, an den jeweils anderen Napf zu gehen.
Ich betone aber immer ganz deutlich, wenn ich die Näpfe hinstelle:
So das ist für FIXI, das ist für FOXI.
Irgendwie verstehen sie das.

Beim Klo würde ich einfach ein zweites hinstellen, etwas entfernt vom ersten.
Den Rest machen die beiden dann unter sich aus.
 
  • #17
Wenn du jetzt aber beide Klos in den HWR stellen möchste, kannst du das doch ausprobieren. wenn sie dir dann zeigen, dass sie das nicht akzeptieren, kannst du die Klos immer noch auf zwei Räume aufteilen.

eig hast recht :)
 
  • #18
@ JuttaM: Das ist ja beneidenswert... Meine spielen Bäumchen wechsel dich, auch wenn ich genau ansage, was für wen ist.
"mampf, muss doch mal sehen, ob in den anderen nicht was besseres ist.."
 
  • #19
Also wir haben zwei Toiletten in der Küche stehen, auch direkt nebeneinander. Ich hab jetzt hier oft gelesen, dass sie das als eins ansehen, aber bei uns klappt das ziemlich gut, liegt vielleicht auch daran, dass wir geschlossene Toiletten haben. Funktioniert auch prima, hatten bisher noch keine Probleme.

Füttern tun wir im Flur. Wenn einer was anderes haben muss als der andere, würde ich das mit der räumlichen Trennung auch machen. Ist denke ich am einfachsten.
 
  • #20
Also meine beiden dürfen auch nicht an das Futter vom anderen. Die stehen im selben Raum ca 2m auseinander. Und wenn eine Katze zum Futternapf der anderen geht/schleicht/schlendert (jeder hat da so seine Taktik) wird das sofort mit einem "Nein!" quittiert.

Das klappt recht gut allerdings ist es mir bei normalem Futter auch schnuppe ob sie tauschen, mir geht es nur um die verputzen Portionen. Da meine Ex-Straßenkatze sonst futtert bis sie erbricht.

Sollte es doch mal klappen und ich erwische eine Katze am falschen Napf wird sie kommentarlos zu ihrem Napf getragen.

Zur Klo-Frage würde ich auch sagen probieren geht über studieren. Allerdings würde ich da sehr genau beobachten, wie das klappt (z.B. auch wegen Klo-Mobbing - wenn die Klos nebeneinander stehen, kann eine Katze leichter vom Betreten abgehalten werden als bei zwei Räumen)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1K
MinnieJanosch
M
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben