Trennung! "Und was ist mit den Katzen?"

  • Themenstarter käsebrekkie
  • Beginndatum
käsebrekkie

käsebrekkie

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
1.266
... Er: Wie machen wir das?
Ich: Ich möchte die Katzen gerne mitnehmen.
Er: Tjaaaa....da bist Du aber nicht alleine....


:( was soll ich sagen. Ich bin unendlich traurig. Er würde die Katzen aufteilen, und jeder holt eine Neue dazu. Ich denke, er würde lieber Tyson mitnehmen als die Nicky. Weil die viel fusselt und frech ist. Und Tyson ihm auch mehr am Herzen liegt. Aber ich hab ihn auch sehr lieb und nach Rockys Tod kann ich es gerade nicht verkraften, wieder eins meiner Bärchen zu verabschieden. Und ich weiss nichtmal, ob es richtig ist, die beiden auseinanderzureissen. Das Super-Traumpaar sind sie nicht. Aber trotzdem...vielleicht haben sie sich lieb?

Ich bring es nicht fertig. Die Trennung schmerzt schon ohne Ende und jetzt muss ich mich dieser Aufgabe auch noch stellen.
 
A

Werbung

Wem "gehören" die beiden denn offiziell? Also , wer steht im Schutz-/oder Kaufvertrag und auf wen sind sie beim TA angemeldet?
Vielleicht gibt es an hand der Papiere eine Möglichkeit, dass beide bei dir bleiben können?

Bei uns ist das bei 5 unserer bisher 6 Katzen so, dass sie offiziell mir "gehören", der 7. Kater ist auch von mir adoptiert, nur unser Somali "gehört " offiziell meinem Freund, er würde ihn mir aber im Fall der Fälle überlassen, da der Kater seine Kumpels nicht verlieren soll.
Ihm geht das Wohl des Katers bisher zum Glück über seinen "Besitz"...

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung im Sinne der Tiere findet - es reicht ja schon, dass ihr euch trennt.

Alles Gute!
 
Ich denke auch, die Trennung für euch ist ja schon schwer genug. Vielleicht sieht er doch die Möglichkeit, dass du die beiden bei dir behalten kannst. Versucht im Sinne der Fellchen zu entscheiden.
 
Schwierig. Ich würde die Katzen nach Möglichkeit auf keinen Fall trennen... Da ändert sich dann so viel auf einmal (Frauchen/Herrchen weg, ggf. bei Mitnahme neue Wohnung, ...), da ist es nicht gerade förderlich, wenn die zwei auch noch getrennt werden. Aber die Argumentation, warum man sie trennt, ist natürlich auch nachvollziehbar und ich kann verstehen, warum du beide haben willst.

Ich würde auch sagen - derjenige, auf dessen Namen sie registriert sind, behält sie. So wie du klingst habt ihr euch ja auf Augenhöhe miteinander geeinigt, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass ihr euch ab und an trefft, sodass der jeweils andere die Katzen mal sehen kann?

Alles Gute!
 
Du Arme. Trennung ist schon schlimm genug.
Ich sehe es erst mal positiv, dass Dein Freund auch an den Katzen hängt und sie nicht einfach aufgeben soll.

Redet doch noch mal darüber. Trennen ist doch keine Lösung. Das Wohl der Katzen sollte doch im Vordergrund stehen und überlegt, wer am besten für sie sorgen kann. (Platz, Zeit, Geld etc.)
 
Also wir haben uns beide Katzen gemeinsam angeschafft. Erst Tyson, einen Monat später die Nicky. Wie das beim Tierarzt ist, weiss ich nicht genau, ob da beide Namen von uns hinterlegt sind. Wir stehen beide im Impfpass der Tierchen. Ich möchte auch nicht auf rein bürokratische Art und Weise klarstellen, zu dem die Tiere gehören. Ich respektiere es, dass Er die beiden auch lieb hat.

Tyson ist ein Raufbold, Nicky eine Schmusebacke. So gesehen passen sie gar nicht zusammen. Wenn Nicky irgendwo nicht gleich sichtbar liegt und schläft oder in einem Zimmer ist, wo die Tür dann zu ist...dann maunzt Tyson ab und zu mal, er fragt dann wo sie ist. Aber nur ab und zu. Manchmal lecken sich beide sauber...manchmal zerkloppen sie sich. Ich glaube schon, dass es beiden weh tut, wenn sie auseinander gehen. Er ist da sehr egoistisch, er würde die Tiere lieber trennen, als mir beide zu lassen. Ich habe eben tränenüberströmt auf trotzige Art gesagt, er soll beide nehmen, ich kann sie weder auseinander tun noch beide in Scheiben schneiden. Aber er will sie mir genauso wenig vorenthalten wie umgekehrt.

Fakt ist, dass beide uns gehören, Teil unseres Lebens sind und keiner von uns beiden das Recht hat, die Tiere dem anderen wegzunehmen. Es gibt auch kein liebe-übergreifendes Argument, dass die Tiere bei mir oder ihm besser aufgehoben sind. Beide verdienen gleich, beide füttern regelmäßig...und und...

aber herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten. :(
 
Eine ziemlich doofe Situation....in der du steckst.

Aber.....wenn er so gut für sie sorgt wie du, dann überlasse
ihm doch beide Tiere, bevor ihr anfangt an den Beiden zu zerren.
Einer von euch Beiden muss doch der/die Vernüftige sein....
zum Wohle der Katzen. Eine Trennung finde ich ziemlich herzlos.
auch wenn sie nicht das Traumduo sind.


Bitte hau mich jetzt nicht....:)
 
Werbung:
Wenn die beiden nicht wirklich aneinander hängen, kann eine Trennung für beide aber auch ein toller Start sein. Tiere sehen sowas anders als wir Menschen. Denkst du denn, dass ihr optimalere Partner für die Tiere finden könntet?
 
Er ist da sehr egoistisch, er würde die Tiere lieber trennen, als mir beide zu lassen. Ich habe eben tränenüberströmt auf trotzige Art gesagt, er soll beide nehmen, ich kann sie weder auseinander tun noch beide in Scheiben schneiden. Aber er will sie mir genauso wenig vorenthalten wie umgekehrt.

:(

Na, bei König Salomon wäre die Antwort klar.
 
  • #10
naja was heisst optimal. Das Blöde ist daran ja, dass man das vorher nur grob einschätzen kann, aber nicht genau wissen. Für Tyson wäre ein etwa gleichgebauter oder gleichalter Kater geeignet, weil Tyson ein Rüpelkater ist. Nicky ist fast gleich alt wie Tyson, sie sind knapp einen Monat auseinander. Aber sie ist noch ganz klein und zierlich gegen ihn und auch nicht so fürs Raufen. Nicky ist sehr sozial und verschmust und würde auch ein kleines Kätzchen sicher lieb annehmen. Aber genau weiss ich es nicht. Und neue Wohnung würde in beiden Fällen eintreffen, weil die aktuelle Bleibe keiner behalten kann. Und erstmal den einen Dosi vermissen würde. Und bis ein neuer Kumpel da ist, erstmal allein wäre. Das möchte ich echt nicht.

Sie liegen beide in ihren Hängematten auf dem Kratzbaum. Ahnen nichts von der ganzen Sch... :massaker:

Ich hänge immer noch furchtbar doll an meinem Sternekater. Kann quasi kaum begreifen, dass er nicht mehr da ist. Und es wird so anstrengend traurig, jetzt beide Katzen zu verabschieden.
 
  • #11
Na, bei König Salomon wäre die Antwort klar.

Männer denken da rationaler, glaub ich. So als Kompromiss, mir gegenüber. Aber egoistisch den Tieren gegenüber. Weil Tyson rauft ja eh, was Nicky nicht mag, also kein Problem sie zu trennen...So hat jeder einen von beiden bei sich, und der Rest ist egal.


:(:(:(
 
  • #12
Männer denken da rationaler, glaub ich. So als Kompromiss, mir gegenüber. Aber egoistisch den Tieren gegenüber. Weil Tyson rauft ja eh, was Nicky nicht mag, also kein Problem sie zu trennen...So hat jeder einen von beiden bei sich, und der Rest ist egal.


:(:(:(


Habt Ihr Euch Beide getrennt oder ging es mehr von einer Seite aus? Im letzteren Fall ist der aktivere Part in der Regel zu mehr Zugeständnissen bereit, spricht dem Anderen wenigstens die Katzen da zu lassen.
 
  • #13
... Er: Wie machen wir das?
Ich: Ich möchte die Katzen gerne mitnehmen.
Er: Tjaaaa....da bist Du aber nicht alleine....


:( was soll ich sagen. Ich bin unendlich traurig. Er würde die Katzen aufteilen, und jeder holt eine Neue dazu..

Biete ihm an, die Schutzgebühr für EINE seiner neuen Miezen zu zahlen und behalte die beidenb
 
  • #14
Na, bei König Salomon wäre die Antwort klar.

naja, der vergleich mit dem salomonischen urteil hinkt hier aber ganz gewaltig - um nicht zu sagen, er hat noch nichtmal beine! ;)

denn immerhin sollen hier ZWEI katzen "verteilt" werden und nicht EINE!
macht meines erachtens für die überlebens-chancen der katzen bei der teilung einen wesentlichen unterschied! :p

@ käsebrekkie: so wie du das schilderst, denke ich, dass eine trennung der katzen vielleicht nicht die schlechteste idee wäre.

du solltest deinen verlustschmerz ob der trennung von deinem partner jetzt nicht nach dem motto "zumindest ein paar bleibt intakt" auf die katzen übertragen. tiere fühlen und denken nicht wie menschen. sie sind in aller regel pragmatischer als wir.

und so gesehen könnte es auch eine chance für die katzen sein, einen wirklich passenden kumpel zu finden. denn momentan scheinen sie ja kein echtes dreamteam zu sein.
 
Werbung:
  • #15
Gesetzt der Fall ihr würdet die Katzen trennen, ist dann sichergestellt, dass dein EX Tyson auch wieder einen Kumpel besorgt? Wenn das nicht sichergestellt wäre, wüsste ich genau, wie ich entscheiden würde...
 
  • #16
naja, der vergleich mit dem salomonischen urteil hinkt hier aber ganz gewaltig - um nicht zu sagen, er hat noch nichtmal beine! ;)

denn immerhin sollen hier ZWEI katzen "verteilt" werden und nicht EINE!
macht meines erachtens für die überlebens-chancen der katzen bei der teilung einen wesentlichen unterschied! :p

.

Hier hinkt gar nichts. Ich weiss nicht warum Du auf die Idee kommst, dass die Beiden getrennt werden sollten. Sie lagen gerade noch im selben Korb. Vielleicht sind sie kein Traumpaar aber muss man sie deshalb auseinander reissen?

PS: Hier kommt ein hinkender Vergleich:
Würde man alle Ehen scheiden, die keine Traumpaare sind, wären fast alle Singles.
 
  • #17
Hmmm, erst mal, dass tut mir schrecklich Leid. Trennungen sind furchtbar. :(

Es hört sich für mich alles noch recht frisch an. Ihr werdet also bestimmt noch ein paar Wochen oder Monate brauchen, bis ihr auszieht.
Ich würde die Entscheidung noch ein bisschen reifen lassen. In den ersten Kapriolen entscheidet es sich recht schwerlich.
Denkt ein bisschen nach.
Ich wünsche Dir gute Nerven!
 
  • #18
Biete ihm an, die Schutzgebühr für EINE seiner neuen Miezen zu zahlen und behalte die beidenb

Er will ebenso wenig "neue" Mietzen wie ich. Wir haben unsere Tiere halt beide lieb. Als wären es unsere Kinder. Also Menschenkinder.

Das würde leider nicht funktionieren. Er würde - zu Recht- sagen, es geht ihm um die Tiere, nicht um Geld.
 
  • #19
Habt Ihr Euch Beide getrennt oder ging es mehr von einer Seite aus? Im letzteren Fall ist der aktivere Part in der Regel zu mehr Zugeständnissen bereit, spricht dem Anderen wenigstens die Katzen da zu lassen.

so siehts aus. Leider ist es etwas verstrickt. Wir sind seit längerem schon zerstritten. An Sylvester ist etwas vorgefallen (Stichwort van der Vaarts). Worauf ich gesagt habe, ich möchte eine räumliche Trennung. Für ihn erst unvorstellbar, mittlerweile nun aber realisiert und sogar von seiner Seite aus für eine vollständige Trennung.
 
  • #20
Hier hinkt gar nichts. Ich weiss nicht warum Du auf die Idee kommst, dass die Beiden getrennt werden sollten.

ICH komme gar nicht auf die idee, dass die beiden getrennt werden sollen - käsebrekkie und ihr partner kamen auf die idee. nur mal, um das klarzustellen.

ich sagte nur, dass ich es aufgrund der speziellen konstellation für einen gangbaren weg hielte. so wie ich es verstanden habe, sind die katzen noch nicht allzu lange ein team und hängen auch nicht übermässig aneinander.
anders würde ich denken, wenn es sich um ältere katzen handeln würde, die ihr ganzes leben miteinander verbracht haben.

und der vergleich hinkt meiner meinung nach deshalb, weil bei könig salomon EIN kind mit einem schwert geteilt und damit getötet werden sollte. hier würden ZWEI katzen die trennung aber auf jeden fall überleben!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
S
Antworten
63
Aufrufe
10K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben