Trächtigkeit, gebärmuttervereiterung

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trächtigkeit
N

Nicht registriert

Gast
Hallo
Ich hoffe auf eure Hilfe und bitte euch drum lieb zu sein.
Meine Katze Luna ist (war) trächtig. Ich habe sie geholt mit dem Wissen das sie ca in der 3. Woche trächtig ist, habe sie aus schlechter Haltung kenn die Katze und den Halter aber schon 3 Jahre
Heute wäre theoretisch der 55. Tag gewesen. Es war eine bilderbuchschwangerschaft. Erst die typischen rosa zitzen, das das viele schlafen von ihr und schließlich der wachsende Bauch nach und nach. Ihr geht es echt top. Sie frisst und trinkt normal alles wie immer, keine Anzeichen das sie krank ist. Heute war ich beim Tierarzt und hab sie röntgen lassen damit ich weiß wieviele es werden und ich drauf vorbereitet sein kann. Plötzlich sagt der Arzt das sie eine starke Gebärmuttervereiterung hat und sie Donnerstag operiert werden muss. Man sieht ein katzenbabyskelett, aber der TA sagt dazu das das ein Skelett ist das sich zersetzt und deshalb die vereiterung. Ich bin einfach nur sprachlos..... Es war doch eine bilderbuchträchtigkeit, alles hat gepasst und jetzt sowas????? Zuerst wollte der Arzt garnicht röntgen zwecks Stress usw. Er sagte das sie ca in 2 wochen wirft und dann sowas? Wie kann sowas sein??? Sie hat kein Fieber und nichts! Kann es sein das auch ein TA sich täuscht? Sie war vorher nie trächtig das hätte ich gesehen, wie gesagt ich kenn die kätzin schon länger... Bitte hilft mir, vielleicht hatte jemand schonmal sowas

A

Werbung

Ich sag immer , sowas kommt von sowas . Wenn man sinnlos und unwissend zwei Katzen miteinander verpaart ohne Vorsorgeuntersuchungen , dann kann da sowas schon mal bei rumkommen . Manchmal regelt sich die Natur da selbst . Lass sie doch bitte gleich kastrieren , damit sie und auch du sowas nicht nochmal erleiden müsst. . Wo ist denn dein anderer Perser Mix Kater ?

• Love
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum und Nicht registriert
Ja, na kastriert wird sie ja eh bei der OP. Und mein Kater ist auch noch bei mir, warum fragst du? Was hat das damit zu tun? Er ist schon lange kastriert falls du darauf hinaus willst....

Welche Art Hilfe du dir jetzt hier erwartest, ist mir nicht ganz klar.

Meines Wissens ist eine Gebärmuttervereiterung per Röntgen und Ultraschall recht gut darstellbar.
Ob man jetzt die Diagnose des TA anzweifeln sollte, tja ...

Natürlich kannst du eine zweite Meinung in einer TK einholen. Aber du solltest es schnell tun.
Denn wenn es aufgrund der Vereiterung zu einer Ruptur der Gebärmutter kommt, war's das!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich frage mich warum die OP erst am Donnerstag ist. Ich kenne das von Hündinnen, das dort eine geschlossene Pyometra, die ja durch die Trächtigkeit gegeben ist, ein Notfall ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und tiha
Ich frage mich warum die OP erst am Donnerstag ist. Ich kenne das von Hündinnen, das dort eine geschlossene Pyometra, die ja durch die Trächtigkeit gegeben ist, ein Notfall ist.

Ja, das sehe ich auch so!

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie ist denn die Katze überhaupt schwanger geworden?

Wenn sie mindestens 3 Jahre alt ist und - wie du sagst - zuvor nie trächtig war, dann muss sie wohl aus Wohnungshaltung stammen.

Am besten wäre es wohl gewesen, du hättest die Katze sofort, als du sie geholt hast, kastrieren lassen.
Das ist in einem so frühen Stadium der Trächtigkeit (3. Woche) noch gut möglich und auch ethisch vertretbar.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Nicht registriert, DieMina und eine weitere Person
Wenn man eine Katze von irgend woher oder von irgend wem holt, ist es immer ratsam, sofort eine gründliche TA-Untersuchung vornehmen zu lassen, vor allem, wenn die Katze in deinem Fall aus schlechter Haltung stammt. Du wußtest, daß sie trächtig war und wußtest, daß ihre Lebensbedingungen suboptimal waren. Warum hast du sie da nicht gleich kastrieren lassen? Daß so eine Trächtigkeit bei schlechten Vorbedingungen nicht immer glatt verlaufen, sollte man erahnen können, auch ist es wohl hinlänglich bekannt, daß noch mehr Katzenbabys zu den Dingen gehören, auf die unsere Welt gern verzichten kann.

Daß Föten resorbiert werden, kommt vor. Bei euch ist es aber nun schon reichlich spät, dazu die Vereiterung, da ist es mir auch ein Rätsel, worauf der TA noch wartet. Daß der Eiter bei einer Ruptur in den Bauchraum eindringt?

Helfen kann ich dir nicht, das kann nur der TA.

Du hast es sicher gut gemeint, daß du die Katze aufgenommen hast, aber die Absicht, sie werfen zu lassen, war wirklich nicht so der Knüller. 🙁

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru und Gremlin01
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb der Tierarzt mit der Operation bis Donnerstag warten will. Wenn die Diagnose korrekt ist, schwebt die Katze akut in Lebensgefahr.
Ich würde an deiner Stelle sofort in eine Tierklinik fahren, um dort eine Zweitmeinung einholen und die Katze bestenfalls direkt im Anschluss operieren zu lassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Rickie und 2 weitere
Sie hat eine Spritze bekommen um eine Sepsis vorzubeugen und warum erst Donnerstag kann ich auch nicht beantworten, er sagte das das ok ist, weil ich ihn das auch gefragt habe. Und Vorwürfe braucht ihr mir keine machen warum ich die kleinen nicht abtreiben lasse habe, das bring ich nicht übers Herz, sorry aber das ist meine Meinung. Und ich bin bestimmt keine sogenannte "vermehrerin". Wie gesagt sie wäre so oder so danach steriliesiert worden. Und das wird sie jetzt auch donnerstag weil die Gebärmutter entfernt wird. Sie hat vorher auch noch nie Babys gehabt... Aber da es jetzt nun mal passiert ist, wollt ich eben nur alles richtig machen. Ich wollte nur wissen ob das jemand vielleicht auch schon mal so erlebt hat. Sie kommt mir eben nicht krank vor, sondern verhält sich einfach nur "trächtig".... Meine "Mia" hatte eine Gebärmuttervereiterung vor 5 Jahren, und da war es total anders. Mit Fieber, ausfluss appetittlosigkeit usw..... Man hat ja auf dem röntgenbild ein babyskelett gesehen, meiner Meinung nach sogar zwei.... Deswegen bin ich einfach nur traurig und irgendwie entsetzt das jetzt sowas rausgekommen ist 😔....

Werbung:
Und jetzt noch einmal zu einem anderem Tierarzt schleppen der dann auch wieder an ihr rumdoktort und röntgt und alles, den Stress will ich ihr nicht antun 😔Vorallem weil sie Donnerstag ja auch wieder hinmuss....

Mutige Entscheidung.
Hoffentlich bereust du das nicht.

• Like
Reaktionen: Millymaus20
Hallo Jacky,

ich finde das "ein bisschen" seltsam...also ein vernünftiger Tierarzt würde doch sofort handeln oder in eine Klinik überweisen?!?

Beim Röntgen sieht man immer nur "Skelette"...sicher, dass da nichts mehr lebt?!?

Ich würde echt nochmal woanders hin, heute noch 🙁

LG

Hast du das Röntgenbild?

Und hast du zu irgendeinem Zeitpunkt Kittenbewegungen gespürt?

Und Vorwürfe braucht ihr mir keine machen warum ich die kleinen nicht abtreiben lasse habe, das bring ich nicht übers Herz, sorry aber das ist meine Meinung.
Aber der Katze wäre das jetzt alles erspart geblieben.
Alles Gute für Luna.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Puschelkatze
Werbung:
Nein habe ich leider nix mitbekommen. Er hatte das auf dem Monitor. Aber ich versuch zu beschreiben.im Bauch links waren die zwei Skelette zu sehen.der rest der Bauch Höhle war weiß bzw grau . Normalerweise wäre da schwarz sagt der doc.
Ich hätte gedacht das ich die kleinen gespürt habe. Aber der doc sagt das wären wohl darm Bewegungen 😔....

Also...ich würde mit ihr in eine Tierklinik.
Sollten die Kleinen wirklich tot sein im Bauch, dann verlierst du auch die Katze.
Sie wird von innen vergiftet werden...bitte, tu es ihr zuliebe.
Ich finde es fahrlässig, dass der TA da bis Donnerstag (!) warten will...

• Like
Reaktionen: mf.prigtum und Nicht registriert
Also wenn der Tierarzt euch mit solch einer Diagnose wieder nach Hause schickt, zweifel ich an seiner Kompetenz und würde sogar in Erwägung ziehen, dass die Kitten NOCH leben.
Wie gesagt, ich würde schnellstmöglich in eine Klinik!!

Ich kann dir mal ein Röntgenbild anhängen, wie das bei uns aussah...nichts schwarz!!

• Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee