Totgeburt, erster Wurf..

  • Themenstarter Chani_x3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hormone katze - aggresiv - verhalten totgeburt
C

Chani_x3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2023
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,
Ich wusste einfach nicht wo hin mit meinen Gedanken und dachte mir, ich schreibe Sie hier hin und bevor jetzt negative Kommentare kommen zur Geburt, Schwangerschaft oder oder..
Ich halt es kurz aber dennoch so dass man es verstehen kann:
Meine Minka (Main Coon/Perser Mix) Katze war schwanger, war es gewollt? Ja und jedes Baby hätte schon eine Familie gehabt.

Nun zum Punkt: Wir waren in regelmäßigen Abständen bei der Tierärztin, sowohl Ultraschall zwecks Herzschlägen als auch Röntgen um genau zu schauen wie viele es sind. Letzteres waren wir am Mittwoch den 15.03.2023.
Nun ja, Sie war so weit und es war nur 1 Baby, bis zum heutigen Zeitpunkt war auch alles gut. Sie bekam es heute morgen zwischen 06 und 08 Uhr ohne ein Ton von sich zu geben so das es keiner mitbekommen hat, leider eine Totgeburt..
Wir waren danach direkt mit ihr bei der Tierärztin um sowohl das kleine Sternchen dort abzugeben, als auch meine Katze zu untersuchen zwecks Nachgeburt und und und. Katze geht es aber top.
Termin zur Kastration steht, wir wollten nur einen Wurf.
Ich hab allerdings vor lauter Trauer und verschiedenster Gedanken nicht nach gefragt wie lang es ungefähr dauert bis die Hormone sich wieder "normalisieren". Das Problem derzeit bzw. seit 1 Woche ist das wir unseren Hund (10 Jahre) weg sperren müssen, da sie Ihr gegenüber sehr aggressiv wird und meinen Hund regelrecht bei jeder Augenkontaktaufnahme angreift. Meine Katze bekommt auf pflanzlicher Basis ein Medikament was Sie etwas entspannen soll, aber bis jetzt sehen wir keinen Unterschied. Vorhin auf Probe ausprobiert und mein Hund hat wieder gelitten. Für uns steht fest, weder Hund noch Katze wird abgegeben.
Der TA meinte, es reguliert sich wohl nach der Schwangerschaft wieder, aber wann ca. wird das sein? 1 Woche? 2 Wochen ? oder ist das unterschiedlich ? kann es auch gar nicht mehr normal werden?
Wisst ihr das? Ich werde Montag noch einmal dort anrufen, aber der Gedanke lässt mich nicht los.

Ich bitte euch, zerfleischt mich nicht - mich macht das alles schon fertig genug. :(
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Hallo,

tja...sowas passiert, wenn man vermehren will...man setzt dadurch das Leben des Tieres aufs Spiel.
Das ist jetzt nicht böse gemeint und kein persönlicher Angriff! Das soll eher eine Warnung für alle sein, die sowas vor haben.

Bekommt die Katze was gegen Milchstau?
Wann soll sie kastriert werden?
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Buna, Miss_Katie und 10 weitere
Mir tut es leid, was ihr erlebt habt und eure Katze erleben musste. Gut ist, dass ihr sie jetzt kastrieren lasst. Es gibt nämlich bereits viel zu viele Katzen (in den Tierheimen und bei Tierschutzvereinen), da müssen wirklich keine neuen produziert werden.

Wenn du magst, lies hier im Forum mit und lerne dazu, was du in der Katzenhaltung vielleicht noch besser machen kannst. Fehler machen ist ok, wichtig ist, sie nicht zu wiederholen.

Wie alt ist eure Minka und lebt sie alleine bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Bon ClyMo
Das war einfach nur so total unnötig.
Das Leiden der Katze, der Tod der Kleinen, die aktuellen Probleme und auch dein Kummer. All das hättest du leicht vermeiden können.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Mia78, Neol und 7 weitere
Das war einfach nur so total unnötig.
Das Leiden der Katze, der Tod der Kleinen, die aktuellen Probleme und auch dein Kummer. All das hättest du leicht vermeiden können.

Danke für dein unnötiges Kommentar.
 
  • Sad
Reaktionen: Mia78 und Miss_Katie
Mir tut es leid, was ihr erlebt habt und eure Katze erleben musste. Gut ist, dass ihr sie jetzt kastrieren lasst. Es gibt nämlich bereits viel zu viele Katzen (in den Tierheimen und bei Tierschutzvereinen), da müssen wirklich keine neuen produziert werden.

Wenn du magst, lies hier im Forum mit und lerne dazu, was du in der Katzenhaltung vielleicht noch besser machen kannst. Fehler machen ist ok, wichtig ist, sie nicht zu wiederholen.

Wie alt ist eure Minka und lebt sie alleine bei euch?
Danke für die Rückmeldung und die lieben Worte.
Sie lebt mit ihrem Partner Monty und unserer Hündin Mila zusammen, alle sind eigentlich Herz und eine Seele.
Monty (Der Papa vom Baby) ist bereits in der Schwangerschaft kastriert worden.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
Werbung:
Hallo,

tja...sowas passiert, wenn man vermehren will...man setzt dadurch das Leben des Tieres aufs Spiel.
Das ist jetzt nicht böse gemeint und kein persönlicher Angriff! Das soll eher eine Warnung für alle sein, die sowas vor haben.

Bekommt die Katze was gegen Milchstau?
Wann soll sie kastriert werden?
Hallo,
mhh, ich weiß nicht Recht was ich darauf antworten soll? Ich habe mich sehr sorgsam um Sie gekümmert, bin während der Schwangerschaft regelmäßig zum Tierarzt und und und, aber ich denke Recht machen kann man es so oder so keinen, daher alles gut, ich fasse es nicht als Angriff auf.
Nein, Sie bekommt nichts, was aber darauf basiert das meine Katze bis zum heutigen Tag keine Milch hat.
Laut TA: Sobald Milch eintritt, beginnt 12 - 24Std danach die Geburt, daher haben wir nicht damit gerechnet.
Sie hat nächste Woche ein Termin zur weiteren Untersuchung und darauf die Woche soll sie kastriert werden.
 
Monty (Der Papa vom Baby) ist bereits in der Schwangerschaft kastriert worden.
Ich schließe mich mal @Freewolf ihrer Frage an, denn der Kater kann noch um die 6 Wochen lang nach der Kastra decken. Und die Katze kann in 2 Wochen schon wieder aufnehmen.

edit
Das hatte sich jetzt überschnitten.
Laßt die Katze am besten total operieren, also mit Entfernen der Gebärmutter.
Wie alt ist sie denn? Denn recht junge Katzen neigen beim ersten Wurf in der Regel zu größeren Würfen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, saurier, TiKa und eine weitere Person
  • #11
Ich schließe mich mal @Freewolf ihrer Frage an, denn der Kater kann noch um die 6 Wochen lang nach der Kastra decken. Und die Katze kann in 2 Wochen schon wieder aufnehmen.
Ich hätte erst darauf Antworten sollen, war mein Fehler.
Kater ist bereits kastriert, also eine weitere Deckung kann nicht passieren.
 
  • #12
Hat sich wohl überschnitten, tut mir Leid!

also der TA hat auch wirklich geschaut, dass sie keine Milch gibt?
Behalte ihr Gesäuge im Auge, wenn es heiß wird, dann ist Eile geboten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Julia01, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #14
Hat sich wohl überschnitten, tut mir Leid!

also der TA hat auch wirklich geschaut, dass sie keine Milch gibt?
Behalte ihr Gesäuge im Auge, wenn es heiß wird, dann ist Eile geboten.
Brauch dir nicht Leid tun, ich hab selbst nicht richtig geschaut! :)
Ja, die TÄ hat wirklich richtig geschaut und keine Milch entdeckt.
Doch, genau das schrieb ich doch. Der Kater kann noch ca 6 Wochen lang nach der Kastra erfolgreich decken!
Entschuldige, es war mein Fehler, ich hab es falsch gelesen.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Okami, Miss_Katie und 16 weitere
  • #16
Es tut mir leid für die Katze die so was unnötiges mitmachen musste.
Ja und jedes Baby hätte schon eine Familie gehabt.
Allein die Aussage zeigt das ihr Euch wenig bis gar nicht informiert habt. Sonst wüsstest ihr das Katzen sehr soziale Wesen sind und gerade Katzenkinder nie allein gehalten werden sollen. Einzelhaltung von Katzenkindern zählt bei Katzenhaltern die sich für neue Erkenntnisse in der Katzenhaltung interessieren als Tierquälerei.
Auch erwachsene Katzen brauchen eine Partnerkatze damit sie jemanden haben mit dem sie Katzendinge tun können. Ein Mensch oder Hund kann das nicht ersetzen. Eine Einzelkatze ist in den meisten Fällen vom Mensch dazu gemacht worden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Verosch, Okami und 6 weitere
  • #17
Das Einzige Lebewesen, welches mir hier leid tut ist die Katze, und ihr verstorbenes kleines Kitten.

Du, @Chani_x3 hast kein Mitleid von mir verdient.
Hättest du dich vorab informiert, hättest du deiner Katze viel Leid erspart!

Ja und jedes Baby hätte schon eine Familie gehabt.

Nun ja, Sie war so weit und es war nur 1 Baby

Jedes Baby hätte schon eine Familie gehabt....es war aber nur eines.....ähhhh....habt ihr schon vor dem Deckakt nach "potenziellen Kunden" Ausschau gehalten????
Ihr hattet ja schon in Mehrzahl vermittelt, obwohl es nur eines gab.....
Das Problem derzeit bzw. seit 1 Woche ist das wir unseren Hund (10 Jahre) weg sperren müssen, da sie Ihr gegenüber sehr aggressiv wird und meinen Hund regelrecht bei jeder Augenkontaktaufnahme angreift.

Tja, das kann Wochen, oder auch zwei Monate anhalten. Ihre "Hormone" spielen verrückt. Katzenmuttis sind kleine Löwinnen, wenn es um ihren Nachwuchs geht.

Ich würde die Katze so schnell, wie möglich kastrieren lassen. Das hilft auch beim Hormonabbau!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Lehmann, Mia78, Julia01 und 7 weitere
  • #18
Hallo 🙋‍♀️

Tut mir leid @Chani_x3 was ihr erlebt habt.

Was bringt es denn jetzt noch auf der TE herumzuhacken?

Ob es absolut überflüssig war die Katze einmal werfen zu lassen (aus Tierschutz-Sicht) sei dahingestellt es lässt sich nun nicht mehr ungeschehen machen.

nicht nach gefragt wie lang es ungefähr dauert bis die Hormone sich wieder "normalisieren". Das Problem derzeit bzw. seit 1 Woche ist das wir unseren Hund (10 Jahre) weg sperren müssen, da sie Ihr gegenüber sehr aggressiv wird und meinen Hund regelrecht bei jeder Augenkontaktaufnahme angreift.

Das kann ich dir nicht sagen schätze aber einige Wochen. Frag am Montag bei deiner TÄ nach.

Und behalte sie im Auge ob es ihr gut geht, das schrieb ja @Freewolf schon.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mietzmatz, ffir und 3 weitere
  • #19
Vielleicht bist du jetzt bereit, auch dein Umfeld zu informieren, dass man Katzen nie decken lässt, sondern vor der ersten Rolligkeit kastriert und dass man nie Katzen einzeln hält.
Es gibt genug Katzen, die dringendst ein Zuhause suchen und einfach mal zwei Katzen aufeinander setzen, das geht oft nach hinten los. Da gibt es Blutgruppen Unverträglichkeiten u.ä. .
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Okami, Lilvy und 9 weitere
  • #20
Es tut mir leid zu lesen, dass das Kleine es nicht geschafft hat und wünsche Minka schnelle Besserung.
Nach der Kastra geht es mit Sicherheit bergauf. Fachlich kann ich hier leider nichts beisteuern, nur Mitgefühl.

Auch wenn ich für kritische Stimmen grundsätzlich immer Verständnis habe, muss es doch nicht immer gleich in Gruppenhetze enden.
Einmal sachlich formulieren und gut…das kommt auch beim Gegenüber viel besser an.
Bei aller Liebe…von Einzelhaltung lese ich hier übrigens nichts….erstens gibt es keine Kitten die man in Einzelhaltung setzen könnte und zweitens könnte man den Satz erstmal hinterfragen, wie das genau gemeint ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert, Baldessarini und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
A
Antworten
9
Aufrufe
527
ferufe
F
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben