Tote Katze wieder ausgraben um im krematorium verbrennen zu lassen. Geschmacklos?

  • Themenstarter tert
  • Beginndatum
T

tert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben!

Neulich hatte ich ein Thema, und zwar das hier

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/153972-tote-katze-wie-lange-schon-tot.html

Es ging um eine tote Kate der Nachbarn, die im Urlaub waren. Ich hatte sie in ihrem Garten begraben. Nun sind sie wieder da und überlegen sich, ob sie die Katze wieder ausgraben und verbrennen lassen, damit sie die Asche zu Hause haben in einer kleinen Urne oder so.

Sie würden das gerne tun, nur haben sie Bedenken wegen der Totenruhe. Macht man sowas nicht? Ist das geschmacklos? wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Ich würde das allein schon deshalb nicht machen, um den Anblick der toten verwesten Katze zu vermeiden, der sich einem ins Gedächtnis brennt.
 
Ich würde es auch nicht machen, aber jeder so wie er mag.
Wenn es den Leuten hilft, nun ja.
Aber ich hoffe, sie sind auf den Anblick vorbereitet.
Die Katze ist ja nun schon eine Weile begraben.......
 
Ja, da hast du recht. Obwohl die Katze erst seit wenigen Tagen begraben ist. keine Ahnung, wie die Verwesung bis jetzt sichtbar ist.
 
Verwesung ist das Stichwort, die ist nämlich schon im Gange und es wird auch dementsprechend riechen. Ich weiß auch nicht wie das Tierkrematorium dazu stehen würde, das müsste vorher unbedingt abgeklärt werden. Die Tiere dort werden ja natürlich kühl aufbewahrt und sind dementsprechend in "besserer Verfassung".

Ich kann den Wunsch dennoch verstehen, denn mein Kaninchen wurde auch eingeäschert. Jedoch wurde er direkt am nächsten Tag abgeholt und man sagte mir am Telefon, dass ein Tag kein Problem wäre, dennoch sollte ich ihn möglichst kühl (im Keller) stellen.


Wie lang ist das Tier schon tot?
 
Das Grab ist doch in deren Garten. Das können sie doch auch pflegen. Ist zwar nicht im Wohnzimmer aber auch nicht so weit entfernt, dass die Katze "ganz weg" wäre.
Die Idee, das Tier wieder auszugraben ist wahrschienlich nicht wirklich durchdacht.
 
Die Katze wird ziemlich riechen und unschön aussehen, sie sollten sich klar sein, dass es sehr schlimm sein kann, seine Katze so zu sehen.
 
Werbung:
Wurde sie verpackt begraben? Wenn ja müßt ihr sie ja nicht ansehen.

Der Geruch dürfte sich in Grenzen halten - wir haben draußen immerhin keine 30°C.
Ihr könnt ja schonmal euren Kaffeesatz sammeln und, sofern ihr die Katze wieder ausgrabt, die Katze in eine Plastiktüte packen, diese in einen Karton, und in den Karton den Kaffeesatz stellen. Das absorbiert den Geruch (den Rat gab mir ein Leichenbestatter, weil wir unsere Schwiegermutter erst am übernächsten Tag abholen ließen. /edit: Er hat aber auch gesagt, dass sie nach der Zeit eigentlich noch nicht riecht. Wie schnell das aber geht, weiß ich nicht).

Was die Verwesung angeht würde ich es machen, ja. Aber was die Totenruhe angeht, nicht. Aber ich würde es definitiv nur machen, wenn man die tote Katze dabei nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Peikko voll und ganz zu! Wer schon mal einen verwesten Körper gesehen und gerochen hat würde auf so eine Idee nicht kommen.
Ich würde mich auf die Pflege des Grabes konzentrieren.
Alles Liebe für die trauernde Familie!!
 
  • #10
Wenn einem der Anblick dieses toten halbverwesten Tieresnicht stört, warum nicht.
Etisch gesehen hätte ich da weniger Bedenken, es ist nur ein toter Körper und das was die Katze ausgemacht hat ist wo anders, aber wenn ich das für mich selber entscheiden müsste würde ich das nicht machen.
 
  • #11
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Mietz ist am 22. Mai gestorben und am 23. Mai habe ich sie begraben.

Ich hatte die Katze noch in eine Decke gewickelt. Wenn die Leute geschickt graben, könnten sie sich den Anblick der Katze ersparen.

Die Nachbarn wollen noch eine Nacht drüber schlafen und sich dann morgen früh entscheiden, was sie machen wollen. Auf den einen Tag mehr oder weniger kommt es eh nicht an.
 
  • #12
Mach ihnen den Vorschlag das sie mal erst den Tierbestatter anrufen und nachfragen, ob die bereit sind das zu machen.
Es kann ja sein, das die Leute vom Krematorium (Rosengarten etc.) da gar nicht mit spielen.
 
  • #13
Ich denke nicht, dass die da was gegen haben - die sind bestimmt einiges gewohnt. Aber ich würd auch auf jeden Fall vorher anrufen und fragen.
 
  • #14
Hallo!

Also meine Nachbarn haben beschlossen, die Katze dort zu lassen, wo sie ist. Dort werden dann Blümchen gepflanzt und ein Windlicht wird dort stehen für die kleine Maus. Ihre Sachen werden sie in eine schöne Truhe tun und dann steht die eben zu Hause anstatt einer Urne.
 
Werbung:
  • #15
Sie könnten ja eine Weile warten (1-2 Jahre) und dann die Knochen kremieren lassen. Also Vorschlag. Und in der Zwischenzeit haben sie viel Zeit, um darüber nachzudenken.
 
  • #16
Gut, dass sie es nicht machen. Ich habe meinen Rocky, da war er zwei Tage tot, aber gekühlt, ziemlich steif nochmal ein letztes mal gesehen und es ist sehr komisch, diesen sonst warmen, weichen Körper, der sich nachts immer an mich hingekuschelt hat, so steif und tot zu sehen. Ich denke, Verwesung und Fäulnis ist da schon eine andere Geschichte.

Alles Gute für die Familie.
 
  • #17
Hallo!

Also meine Nachbarn haben beschlossen, die Katze dort zu lassen, wo sie ist. Dort werden dann Blümchen gepflanzt und ein Windlicht wird dort stehen für die kleine Maus. Ihre Sachen werden sie in eine schöne Truhe tun und dann steht die eben zu Hause anstatt einer Urne.

Das ist doch eine wunderschöne Lösung. So hat die Süße gleich 2 Plätze, an denen sich ihre Menschen an sie erinnern können. :)
 
  • #18
Ich wäre mir auch nicht so sicher ob das gesundheitlich unbedenklich gewesen wäre.

Ich find die Lösung auch schön, so ähnlich mach ich es auch wenn ein Tier nicht im Garten begraben kann.

Ich hab immernoch ein LieblingsSpieli von meinem ersten Hund..seid mehr als 20 Jahren :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
13K
Miomomo
M
Nika_
Antworten
68
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
D
Antworten
28
Aufrufe
9K
Baset
Baset
A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben