Total verunsichert. Welches ist denn nun "gutes Futter"?

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Eispfote,

Außerdem heißt mein Beitrag auch "Total verunsichert. Welches ist denn nun "gutes Futter"?
Sollte man dann nicht jemand die Unsicherheit nehmen? :confused:

Ich habe mir hier einiges durchgelesen bevor ich den Beitrag gestartet habe und oft liest man, dass der eine das Futter super gut findet und die nächste Antwort ist, füttere es bloß nicht. Also, was soll ein Anfänger davon halten? :confused:

Was erwartest du denn ganz konkret hier? Wärst du echt schon zufrieden, wenn man dir hinknallt "Hier Marke 1, 2 und 3, fütter die, die sind gut", und der Rest des Forums stimmt zu? Ohne Begründung, WARUM das Futter gut ist, ohne Erklärung, was allgemein ein gutes Futter ausmacht?
Stell dir vor, du fütterst diese Marken, und irgendwann kommt raus, dass deine Katzen es nicht mögen oder vertragen? Oder der Hersteller ändert die Rezeptur, stellt die Produktion ein, oder oder oder?

Wär es da nicht praktischer, du wüsstest was über die Grundlagen der Katzenernährung und könntest dir damit eine eigene Meinung über einzelne Futtermarken bilden?
Diese Grundlagen stehen z.B. in den Links nachzulesen, die man dir schon am Anfang des Threads gegeben hat. Hast du die gelesen? Hat es dir was gebracht? Und hast du schon mal die Etiketten mehrere Futtermarken genau durchgelesen - sowohl Ramschmarken als auch Futter, das hier als hochwertig angesehen wird - und auf Unterschiede hin angeschaut?
 
A

Werbung

  • #22
Was ist Ramschfutter was hochwertig?
Auch wenn hier im Forum immer wieder die gleichen Futter angepriesen werden,entscheide ich doch immer noch selber was ich als hochwertig erachte.
Ich habe immer noch ein eigenes Hirn und bete nicht alles nach,was andere so anpreisen!
Wäre ja auch schade,da wir in einem demokratischen Land mit Meinungsfreiheit leben,zumindest noch.
Wenn es nach einigen hier ginge dürfte diktatorisch nur eine Meinung gelten und alle müssten das gleiche essen und das gleiche Futter füttern.
 
  • #23
Dann erklär uns doch mal deine persönlichen Kriterien für hochwertiges Futter, Elia. Bisher liest man von dir ja praktisch nur Flames gegen andere Meinungen - also genau das, was du uns hier vorwirfst.
Und wenn du jetzt wieder mit Akzeptanz als Kriterium für Hochwertigkeit kommst, dann wanderst du endgültig auf meine Ignore-Liste.

Das mit dem eigenen Hirn hab ich der TE ja grade vorgeschlagen. Dann sei halt nicht enttäuscht, dass manche Leute, die mit ihrem eigenen Hirn denken, damit zu anderen Ergebnissen kommen als du.
 
  • #24
um die frage zu beantworten: am besten ist barf. das ist am naturnahesten und individuellsten für die katze. sie bekommt genug flüssigkeit, reinigt sich die zähnchen und hat idr spaß am fressen.
 
  • #25
Schlauer bin ich immer noch nicht. :sad:

Also überwiegende Forumsmeinung: Barf ist am Besten. Ansonsten möglichst wenig Trofu, Nafu ohne Zucker und Getreide, vereinfacht zusammengefasst.


Bei mir wird es aus logistischen Gründen vorerst kein Voll-Barf geben. Was es gibt sind 20 % Rohfleisch... vor allem, weil es die Katzen einfach gern mögen.

Also ist Akzeptanz bei mir ein wichtiges Kriterium. Ich halte auch nichts davon, meine Katzen dazu zu zwingen (per "Hungern lassen") Sorten zu fressen, die sie halt nicht wollen. Da sie ja Rohfleisch gern mögen, scheinen sie ja nicht einfach nur auf "junk food" scharf zu sein.

Bei Nafu achte ich halt auf besagtes "Nix Zucker, nix Getreide" (außer ein wenig Reis) und das möglichst viel Fleisch drin bzw. auch so deklariert ist.

Ich füttere zur Zeit v.a. Macs, LUX, Schmusy, SelectGold, probiere aber auch noch ein paar andere Sachen, jetzt gerade z.B. Grau... das meine beiden aber einfach nicht mögen. Grau gilt zwar als hochwertig, aber ich werde es nicht wieder kaufen, wenn es schlicht und einfach unbeliebt ist.

Ach ja, und der Preis spielt bei mir auch noch eine Rolle. Die richtig teuren Sorten kaufe ich nicht, da gebe ich das Geld lieber für gutes Fleisch aus, das es dann als den Roh-Anteil gibt.
 
  • #26
Dann erklär uns doch mal deine persönlichen Kriterien für hochwertiges Futter, Elia. Bisher liest man von dir ja praktisch nur Flames gegen andere Meinungen - also genau das, was du uns hier vorwirfst.
Und wenn du jetzt wieder mit Akzeptanz als Kriterium für Hochwertigkeit kommst, dann wanderst du endgültig auf meine Ignore-Liste.

Das mit dem eigenen Hirn hab ich der TE ja grade vorgeschlagen. Dann sei halt nicht enttäuscht, dass manche Leute, die mit ihrem eigenen Hirn denken, damit zu anderen Ergebnissen kommen als du.

Ich sehe z.B.ein bisschen Getreide,pflanzliche Anteile oder entsprechende Nebenerzeugnisse nicht als dramatisch.
In einem hier sehr hochgelobten Futter sind Früchte,Preiselbeeren,Cranberries oder Ananas,soweit ich mich erinnere ist Zucker hier ein absolutes "no go".
Na ja Früchte enthalten soweit ich weiss eine Menge Zucker.
Da dürfte es doch nicht stören,wenn in manchen Futtern Zucker als solcher deklariert ist.
Die Akzeptanz des Futters ist für mich schon ein wichtiges Kriterium,was nutzt mir das tollste Futter,nach Forumsmeinung wenn ich damit meinen Mülleimer fütter.
Natürlich sollte man sich Gedanken machen,was für die Mietzen einigermassen gesund und auch akzeptabel ist,aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes Futter mit oben genannten Inhaltsstoffen gleich verteufeln.
Vor Allem wenn man sieht,daß die anderen angeblich hochwertigen Sorten genau die gleichen Inhaltsstoffe enthalten,nur ein bisschen anders formuliert.
Ich glaube halt nicht alles was man mir erzählt,weder dem einen noch dem anderen Hersteller,egal wie blumig er seine Ware anpreist.
Was ich füttere ist hinreichend bekannt,habe ich schon oft genug geschrieben.
Nur bei mir ist das nicht so einfach,da ich mehrere Katzen habe die auch gesundheitliche Probleme haben,oder falsch geprägt sind,da muss ich oft abwägen.
Ich füttere Nass und Trockenfutter,wenn es jemanden interessiert,kann ich die Namen gerne nennen.
Und wenn Du mich auf Deine Ignore-Liste setzten willst,dann kanst Du das gerne tun,das interessiert mich dann auch nur ganz peripher;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Romeos Liebling
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
222K
Romeos Liebling
Romeos Liebling
N
Antworten
10
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Tigerteam
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sabbi `82
S
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben