Total OP

  • Themenstarter allys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
allys

allys

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2010
Beiträge
61
Wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb, hab ich seit Samstag 2 Katzen bei mir. Die Kleine wurde am meinem 1. Tag im Tierheim operiert. Der Vorbesitzer hatte sie nicht, nur den Kater kastrieren lassen. Nun musste eine Total OP gemacht werden, die Gebärmutter und die Bänder waren stark angegriffen.Die Details hab ich jetzt erst durch die Ärztin erfahren. Am Donnerstag war sie immer noch isoliert, die OP war schwieriger gewesen, als erwartet und da sie ja auch sehr zierlich ist, war es auch für ihren Kreislauf eine starke Belastung. Samstag hab ich vorher extra noch angerufen, ob ich die Beiden denn wirklich schon abholen soll - ich hätte eh gern noch eine Woche gewartet, aber aus anderen Gründen, das wurde aber vorher schon abgelehnt.
Man sagte mir dann, es wäre alles okay. Die Zwei haben sich ja auch dann gut eingelebt.
Gestern Abend sah ich dann, dass die Naht an einem Ende leicht geöffnet war und wohl Eiter in der Wunde war, sie hatte zu stark geleckt. Heute Nachmittag war ich dann bei der Tierärztin, die sie operiert hatte und ganz in meiner Nähe ihre Praxis hat. Sie hat mir Salbe, eine Halsmanschette gegeben und der Katze eine Spritze, am Samstag soll ich wiederkommen.
Sie meinte, dass sie schon im Tierheim der 'Katzenmama' gegenüber die Befürchtung geäußert hätte, dass das vielleicht Ärger geben könne, das Tier so früh abzugeben. Sie meinte natürlich, der neue Besitzer können das Tier wieder abgeben wollen, wenn Komplikationen auftreten würden....das will ich natürlich nicht. Aber ich bin trotzdem sauer, die Kleine muss jetzt leiden und ich wahrscheinlich diese Nacht auch, weil sie mit der Manschette nicht klar kommt und sie loswerden will.
Bin einfach absolut frustiert, hab der entsprechenden Dame im Tierheim schon eine Mail geschrieben, mal sehen, ob sie antwortet.
Musste einfach mal meinen Frust loswerden, ist nicht schön, wenn man schon am 6. Tag mit Salbe u.ä. hantieren muss, obwohl man sich noch gar nicht so richtig kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, niemand geantwortet...na gut, dann schreib ich mal selber weiter ;)
Ich war gestern nicht nur frustriert, sondern hatte auch ein mieses Gefühl, was die Ärztin betraf. Ich war ja nur dort (wir haben seit vielen Jahren einen anderen Tierazt, dem wir sehr vertrauen), weil ich die Option hatte, dass dort in der ersten Woche nach Übernahme der Tiere keine zusätzlichen Kosten entstehen und weil sie ja auch die OP gemacht hatte.
Das 'miese Gefühl' war wohl berechtigt, meine Tochter und ich entschieden heute zusammen, dass wir zu unserem Tierarzt fahren, um seine Meinung zur Behandlung der Infektion zu hören.
Er verzog schon etwas das Gesicht, als er den Namen der Kollegin hörte und als er die vereiterte Wunde sah und hörte, dass ich Bepanthen Salbe dafür bekommen hab, war er ziemlich entsetzt! Er hat dann Blacky unter Narkose die alten Fäden entfernt, die Wunde desinfiziert, gespült, mit Antibiotika versetzt und neu vernäht. Sauber! Nach einer Stunde konnte ich sie abholen und grad wird sie langsam wieder wach :)
Ich bin so froh, dass ich zu ihm gefahren bin, denn ich vermute inzwischen, dass Blacky nur deswegen geleckt hat, WEIL die Wunde nicht okay war!
Hab die Ärztin angerufen, den Termin für morgen abgesagt und das auch begründet. Sie hat es zur Kenntnis genommen!
Meine Tierarztpraxis hat mir eine Bescheinigung ausgefüllt und ich werde versuchen, den Rechnungsbetrag wiederzubekommen! Ein saftiger Brief ans Tierheim wird die Forderung begeleiten. Denen mache ich ja keinen Vorwurf...aber der Ärztin
 
hi
hab deinen beitrag gestern nicht gelesen

find super,dass du die beiden nicht wieder zurüück geben willst

und der TÄ würd ich einen saftigen brief schreiben mit der bitte,das geld zurück zu erstatten,sonst wirdss öffentlich
 
Zurückgeben käme für mich gar nicht in Frage, die Zwei können nix dafür und benehmen sich so lieb :)
Trotz ihrer Halsmanschette hat die Kleine es heut vormittag endlich geschafft, eine der Schubladen vom Kleiderschrank auszuräumen :grin: sie hat sich die letzten Tage sooooo bemüht!
 
ach feine haushaltshelfer sind sie auch noch :D
 
Jep, auch wenn es nicht ganz in meinem Sinne war *hihi*
Jetzt hat die kleine Maus sich in einem Minitobsuchtsanfall - war Angst, hat sich wieder erbrochen und sollte in den Transportkorb zurück - die Manschette abgerissen. Jetzt wackelt sie durch die Wohnung. Allein krieg ich das Ding nicht mehr dran, meine Tochter kommt später noch mal
 
hats denn geklappt?
 
Werbung:
Wir haben es abgelassen, sie torkelte so schon (durch die Narkose) so heftig durch die Wohnung und inzwischen hab ich beobachtet, dass sie kaum leckt, obwohl sie sich wieder richtig putzen kann, sie putzt mehr drumherum. Das bedeutet, dass sie wohl tatsächlich wegen der Infektion so stark geleckt hat. Ich werd's weiter beobachten. Sie ist putzmunter :)
 
na wenn sie nur leckt und vor allem außen herum,dann ist das okay

ist sie denn wieder fitter?
 
  • #10
Oh ja, das ist sie, ich denke, der Tierarzt hat es (wie immer) richtig gemacht. Hab mich heute per Mail noch mal bei der Katzenmama des Tierheims gemeldet...sie war zwar in ihrer Antwort sehr freudnlich und mitfühlend, aber:

"Sicher werden Sie Verständnis haben das ich mich nicht weiter in dieser
Angelegenheit äußern kann, dass ist eine Sache zwischen Ihnen und Frau Dr.
M. Ein vernünftiges klärendes Gespräch ist da sicher angebracht."

So ein Blödsinn, ich will kein klärendes Gespräch, sondern meine Rechnung erstattet haben und so wie ich es sehe, sieht das Tierheim keine Veranlassung, sich da in die Verantwortung nehmen zu lassen, ist Sache der Ärztin. Na, da werd ich wohl auf verlorenem Posten stehen.
Aber sie bekommen trotzdem Brief und Rechnungs- und Bescheinigungskopie!!!
 
  • #11
ich wär da knallhart und würde zur not auch den anwalt einschalten und die öffentlichkeit wenn die TÄ sich quer stellt
 
  • #12
Danke für deine Meinung, tut mir gut. Zum Glück hab ich eine sehr tierliebe Familie und grad meine Tochter und ihr Mann sind da auch sehr streitbar, wenn es um ihre Tiere geht. Ich fang ja grad erst an :grin: :aetschbaetsch2:
 
  • #13
hat dich deine tochter angesteckt :D
 
  • #14
So ungefähr...wir hatten 14 Jahre lang eine Katze in unserer Familie, aber nie Probleme mit Nachbarn oder Tierärzten.Einer der Kater meiner Tochter hat vor einigen Monaten eine schreckliche Wunde auf dem Rücken bis auf die Knochen zugefügt bekommen, wir wissen nicht von wem, der Arzt meint, es könne ein Spaten gewesen sein. Dass er überlebt hat, war deren Hund zu verdanken, der die Menschen auf seinen Rückzugsplatz aufmerksam gemacht hat...und natürlich dann dem Arzt. Auf jeden Fall wurde Anzeige gegen unbekannt gemacht und im Dorf Fotos der Katze mit Erklärungen aufgehängt.
 
Werbung:
  • #15
Huhu, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.. das ist natürlich nicht gut, die arme Maus :(
Immerhin ist sie auf dem Weg der Besserung, weiter so! :pink-heart:

Was steht denn in dem TH Vertrag?
Bei mir stand drin, dass Kosten für Behandlungen in den ersten 2 Wochen bezahlt würden... dies war aber nicht an einen speziellen TA gebunden... würde mir den Wortlaut in deinem TH Vertrag nochmal genau durchlesen...
 
  • #16
Bei mir steht das anders drin:
Sollte das Tier innerhalb der ersten 7 Tage erkranken, so steht Ihnen unsere Tierärztin Frau Dr. M. ........ kostenlos zur Verfügung.
Nach Ablauf der 7-Tage-Frist erfolgt bei eventuellen Erkrankungen, auch chronischen Erkrankungen keine weitere Kostenübernahme durch den Tierschutzverein.
 
  • #17
Ich will dir ja nichts ausreden, aber mal ganz ehrlich: Was willst du erreichen?
Anwälte kosten auch Geld, und du kannst einfach nicht beweisen, dass unsauber gearbeitet wurde. Die Katze hatte keinen Kragen und hat geleckt, und sich so vllt Bakterien in die Wunde gerieben... Oder sie wurde nach der OP im TH nicht richtig gelagert, so dass sie sich infiziert hat, oder oder oder...

Dein Geld siehste nicht wieder.
Du hast einen bösen Brief geschrieben, und nun lass es gut sein!
 
  • #18
Ich will dir ja nichts ausreden, aber mal ganz ehrlich: Was willst du erreichen?
Anwälte kosten auch Geld, und du kannst einfach nicht beweisen, dass unsauber gearbeitet wurde. Die Katze hatte keinen Kragen und hat geleckt, und sich so vllt Bakterien in die Wunde gerieben... Oder sie wurde nach der OP im TH nicht richtig gelagert, so dass sie sich infiziert hat, oder oder oder...

Dein Geld siehste nicht wieder.
Du hast einen bösen Brief geschrieben, und nun lass es gut sein!

Rechtschutz, da kostet ein Anwalt auch kein Geld :D
Aber, im Ernst... wenn die Formulierung so bei dir gewählt ist, haben sie sich abgesichert und du wirst das Geld wohl -ärgerlich wie es ist- nicht wiedersehen... :dead:
 
  • #19
@doppelpack: davon gehe ich aus, dass ich nichts wieder bekomme, das Tierheim hat sich gut abgesichert mit dieser Formulierung, aber versuchen kann man es ja :) bin halt leider (finanziell) reingefallen. Glücklicherweise hat unser Tierarzt grad grünes Licht für die Kleine gegeben, in einer Woche zieht er die Fäden, ist alles okay

@Salutary: 1. hab ich nix von Anwälten geschrieben, 2. habe ich den 'bösen Brief' (keine Formulierung von mir) noch gar nicht geschrieben, das hab ich noch vor und 3. weiss ich selber, wann es ich es gut sein lasse, okay? Auch wenn du inhaltlich recht haben magst...der Ton macht die Musik;)
Meine Frage an dich, die du mir auch gestellt hast: was wolltest du mit diesem Beitrag erreichen? Ich habe in diesem Thread einfach nur meinen Ärger und meinen Frust von der Seele reden wollen, mehr nicht.
 
  • #20
@ Doppelpack: Hattest noch nie einen Rechtsstreit, oder? ;-)
Es steht in vielen Verträgen drin, dass man eine Bagatellklausel hat. Sprich unter X Euronen Streitwert zahlen die eh nix. Und weiter muss eine Aussicht auf Erfolg da sein. Und das muss ein Anwalt schriftlich bei der Versicherung einreichen. Und da der Anwalt nach Streitwert bezahlt wird, dürffte es wirklich schwer werden hier jemanden zu finden, der sich die Arbeit bei einem Streitwert von 150 Euronen (geschätzt jetzt mal aus dem Bauch) macht.

@ Allys: Du hast recht, du hast nichts von Anwalt geschrieben. das war S4rah. Ich hab deine Antwort so verstanden, dass du ggf bereit bist diesen Weg auch zu gehen
Was ich mit meinem Posting erreichen wollte? Das man sich überlegt, ob es die doofe TÄ überhaupt wert ist, sich darüber aufzuregen und (so wie S4rah schreibt) zum Anwalt zu rennen und ggf auf Schadensersatz zu klagen. Es wird in Deutschland so viel gestritten und die Gerichte sind völlig überlastet mit (sry, aber das muss jetzt raus) Scheiße, die die öffentliche Hand nunmal nicht interessiert... Ich wollte dich unter keinen Umständen bevormunden, nur "relativieren" ;)
Ich weiss selber, wie man sich manchmal aufregt, und mir tut es dann gut wenn jemand die Sicht gerade rückt.

Ein Gespräch hattest du doch aber schon mit der doofen TÄ, als du den Termin abgesagt hast, oder?
 

Ähnliche Themen

F
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
34K
Neris
Neris
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tierheilpraxis_naturkraft
T
Punklady
Antworten
2
Aufrufe
4K
Punklady
Punklady
N
Antworten
6
Aufrufe
5K
lilliput
L
M
Antworten
10
Aufrufe
437
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben