Tollwutimpfung zwingen notwendig?

  • Themenstarter buchleser
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung tollwut virus
  • #21
Wir haben zwar keine generelle Impfplicht in Deutschland, aber spätestens bei der Berufswahl wirst du ohne Impfung doch ziemlich eingeschränkt.

Keine Pflegedienste, keine Polizei, selbst als ehrenamtliche Helfer im THW musst du geimpft sein.

Wohl mehr oder weniger ueberall, wo man mit Menschen und Tieren zu tun hat? Und wo ueberdurchschnittlich hohe Verletzungsgefahr besteht? (Infizierung anderer durch offene Wunden z.B.)
Bleibt da noch sehr viel mehr als Heimarbeit ueber?:confused:
 
A

Werbung

  • #22
Ging es hier nicht mal um die Tollwutimpfung bei der Katze? ;)
 
  • #24
Meine Große Tochter hat massiv aufs Impfen reagiert wir haben 7!!!! Jahre gebraucht bis alles wieder einigermassen ok war . Heute ist sie 17 und an der Psyche merkt man immer noch das Narben im Seelischen aufgrund der Impfkomlikationen da sind.
Was war das für eine Impfung?
 
  • #25
... eine Impfung stellt eine Körperverletzung dar und dazu kann einen keinen zwingen.
Was wohl die Eltern von dem Kind dazu meinen, das sterben muss weil es von Deiner Tochter angesteckt wird?
Oder der Rest der Bevölkerung, weil ein einziger Überträger reicht um eine Pandemie auszulösen?
 
  • #26
Ja, sicher, da ist dann auch eine Ansteckung möglich (wenn auch selten, in Frankreich gabs m.W. zwei Fälle, ansonsten ist bei Katzen bisher nichts passiert, aber zu sorglos sollte man damit trotzdem nicht umgehen).
Ich dachte es sei noch nicht mal erwiesen dass Fledermaustollwut überhaupt auf Katzen übertragbar ist?
 
  • #27
Das liest man öfter, aber ich denke, die Verwirrung resultiert hauptsächlich daher, dass bei Fledermäusen unterschiedliche "Unterarten" des Tollwutvirus vorkommen.

In Europa am weitesten verbreitet ist EBLV (European Bat Lyssa Virus), und da gabs zumindest in Frankreich zwei Fälle, bei denen das Virus wahrscheinlich direkt von Fledermaus zu Katze übertragen wurde: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2657616/
In Südamerika gab es ebenfalls Fälle.

Das Virus, das in Australien vorherrscht (ABLV), scheint für Katzen aber z.B. ungefährlich zu sein.
Von den primär in Asien vorkommenden Typen weiß ichs nicht. Gegen die wirkt aber auch die Impfung nicht, da hätte man also so oder so verloren.
 
Werbung:
  • #28
Früher standen bei uns überall Schilder "Tollwutgefährdeter Bezirk"
Ich hab meine Freigänger jahrelang gegen Tollwut impfen lassen
aber ich hab mit anderen Katzenbesitzern und dem Tierarzt gesprochen
Deutschland ist tollwutfrei
jetzt kriegen sie nur noch die Schnupfen/Seuche-Impfung, keine Tollwut mehr.
Und wenn man nicht in Ländern mit den Katzen reist, in denen eine Impfung zur Einreise vorgeschrieben ist, braucht es meiner Meinung nach auch keine Tollwutimpfung.
 
  • #29
Wie hier schon geschrieben, kann man beim zuständigen VetAmt anrufen. Die können genau sagen, wie es bzgl Tollwut bei euch aussieht, denn es gibt wohl durchaus Gebiete, in denen es noch einzelne Tollwutfälle gab/gibt.

Ich habe bisher meinen Freigänger auch immer gegen Tollwut (und Katzenschnupfen/-Seuche) impfen lassen. Eine Nachfrage beim VetAmt ergab, dass es bei uns seit etlichen Jahren keine Tollwutfälle mehr gab und man sagte mir, dass es lediglich eine Art von Fledermaustollwut gebe, die aber nicht auf Säugetiere übertragbar sei.

Von daher lasse ich nun nicht mehr gegen Tollwut impfen, sondern nur noch alle 3 Jahre gegen Schnupfen und Seuche.
 
  • #30
alle drei Jahre nur?
und das hält?
ich impfe jedes Jahr dagegen
ich dachte immer, das wäre der normale Impfzeitraum
alle drei Jahre wäre natürlich viel besser
 
  • #31
alle drei Jahre nur?
und das hält?
ich impfe jedes Jahr dagegen
ich dachte immer, das wäre der normale Impfzeitraum
alle drei Jahre wäre natürlich viel besser

Japp, reicht völlig. Ein Tierarzt der anderes behauptet, ist geldgeil ..
 
  • #33
alle drei Jahre nur?
und das hält?
ich impfe jedes Jahr dagegen
ich dachte immer, das wäre der normale Impfzeitraum
alle drei Jahre wäre natürlich viel besser

Ja, habe mich da auf die Aussage unseres TA hier in der Gegend verlassen Tollwutimpfung alle drei Jahre. Der TA in Osnabrück hat es uns überlassen, ob wir gegen Tollwut impfen lassen wollen oder nicht. Bei Freigang hatte sie es aber, trotz nicht Tollwutgebiet, empfohlen.
 
  • #34
Ok, danke
dann muss ich nächstes Jahr mal in der Katzenpension nachfragen, ob das bei denen reicht alle drei Jahre
Ich bring meine zwei übern Urlaub immer in die Pension
 
Werbung:
  • #35
Eine Nachfrage beim VetAmt ergab, dass es bei uns seit etlichen Jahren keine Tollwutfälle mehr gab und man sagte mir, dass es lediglich eine Art von Fledermaustollwut gebe, die aber nicht auf Säugetiere übertragbar sei.
Genau so hat man es mir auch gesagt - dass die hier gelegentlich (!) vorkommende Fledermaustollwut nicht auf Katzen oder Menschen übertragbar sei.
 
  • #36
Bei Freigang hatte sie es aber, trotz nicht Tollwutgebiet, empfohlen.
Da steckt natürlich auch eine Grundeinstellung dahinter - das mit der Tollwutimpfung ist ja auch sowas wie ein Solidarprinzip. Wenn geimpft wird ist für alle das Risiko einer Rückkehr der Tollwut deutlich geringer.

Und dann kommt natürlich noch hinzu dass es für den Notfall eben auch Vorschriften gibt wie Freigänger zu behandeln sind - ob dann nicht gekennzeichnete Tiere einfach abgeschossen werden dürfen oder "nur" in Quarantäne müssen usw... Das entscheidet dann meines Wissens die Kommune.

Außerdem gibt's natürlich versicherungsrechtliche Aspekte, z.B. wenn die Katze jemanden beisst ist es natürlich auch sehr vorteilhaft wenn man eine einigermaßen aktuelle Impfung vorweisen kann.
 
  • #37
Da steckt natürlich auch eine Grundeinstellung dahinter - das mit der Tollwutimpfung ist ja auch sowas wie ein Solidarprinzip. Wenn geimpft wird ist für alle das Risiko einer Rückkehr der Tollwut deutlich geringer.
.
Stimmt! Das ist auch ein wichtiger Aspekt! :) Damals waren sie noch keine Freigänger, aber die Option war schon in OS da! Wir hätten es dann gleich gemacht und heute sind sie/ bzw. nur noch er als Freigänger dagegen geimpft!
Hier im Thema kam auch schon einmal der Punkt Nebenwirkungen auf. Dazu kann ich nur sagen, bei unseren ist nichts aufgetreten. Ob andere Katzen da sensibler sind, kann ich natürlich nicht sagen.
 
  • #38
Hier im Thema kam auch schon einmal der Punkt Nebenwirkungen auf. Dazu kann ich nur sagen, bei unseren ist nichts aufgetreten. Ob andere Katzen da sensibler sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Das Risiko eines Impfsarkoms hast Du bei jeder Impfung, soweit ich weiss sogar bei den adjuvantienfreien Impfstoffen (da ist es aber erheblich geringer).
 

Ähnliche Themen

C
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
19K
Bea
Bea
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
andacover
2
Antworten
30
Aufrufe
30K
Nicht registriert
N
D
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Aline81
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben