Tollwutimpfung zwingen notwendig?

  • Themenstarter buchleser
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung tollwut virus
B

buchleser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2016
Beiträge
6
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur Katzenimpfung. Ist es zwingend nötig, dass ich meine beiden Katzen gegen Tollwut impfen lasse? Sie sind beide Freigänger und wir leben auf dem Land.
Ich frage nur, weil ich es unnötig finde, meine Katzen gegen Tollwut impfen zu lassen, wenn in meiner Umgebung keine Fälle von Tollwut bekannt sind.
Kann man irgendwo nachlesen ob es in seiner Umgebung solche Fälle gab, wenn ich mich irren sollte?
 
A

Werbung

Ob die Impfung nötig ist, entscheidet die Gegend, in der du lebst. Gibt es bei euch tollwütige Tiere?

Bitte frage deinen Tierarzt danach.
 
Ich würde Freigänger definitiv immer gegen Tollwut impfen lassen, unabhängig von der Gegend. Denn sollte wider Erwarten doch irgendwann in eurer Gegend ein Tollwutfall auftreten, dann kann angeordnet werden, dass Tiere, welche keinen Impfschutz aufweisen, eingeschläfert werden. Nachzulesen in der Tollwut-Verordnung: https://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html

Wie wahrscheinlich so etwas ist, das sei mal so dahin gesagt ..aber ich persönlich lasse lieber impfen, als dieses Risiko einzugehen, auch wenn es noch so klein ist. Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden :)
 
Ich würde Freigänger definitiv immer gegen Tollwut impfen lassen, unabhängig von der Gegend. Denn sollte wider Erwarten doch irgendwann in eurer Gegend ein Tollwutfall auftreten, dann kann angeordnet werden, dass Tiere, welche keinen Impfschutz aufweisen, eingeschläfert werden. Nachzulesen in der Tollwut-Verordnung: https://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html

Wie wahrscheinlich so etwas ist, das sei mal so dahin gesagt ..aber ich persönlich lasse lieber impfen, als dieses Risiko einzugehen, auch wenn es noch so klein ist. Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden :)

Ich würde definitiv nicht gegen Tollwut impfen lassen, wenn keine Tollwutgefahr besteht, denn die Impfung ist dann unnötig und nicht ohne Risiko!
 
Ich würde nur in Grenzgebieten impfen lassen.
 
Ich würde dann impfen, wenn es sich um ein Grenzgebiet handelt oder in dem Gebiet schon häufiger Fledermaustollwut aufgetreten ist und die Katzen Fledermäuse fangen können (oder die Katzen Kontakt zu geschmuggelten Hunden haben, aber das hoffe ich jetzt mal nicht :D).

Es stimmt zwar, dass die Fledermaustollwut selten auf andere Säugetiere übertragen wird, nur ist das im Fall des Falles egal: Wenn rauskommt, dass die Katze ungeimpft Kontakt zu einer tollwütigen Fledermaus hatte, kann das Veterinäramt trotzdem die Einschläferung anordnen. D.h. ich würde mindestens mal beim zuständigen Veterinäramt anrufen und mich informieren, wie das gehandhabt würde.
 
Werbung:
Dazu müsste aber ja auch bekannt sein, dass die Katze Kontakt zu der Fledermaus hatte.

De facto lässt aber kein Katzenbesitzer tote Fledermäuse, die die Katze ihm mitbringt obduzieren. Obwohl das ja vll. sinnvoll wäre. :verstummt:
 
Bei toten Fledermäuse wahrscheinlich nicht. Aber reicht ja schon, wenn die Fledermaus doch noch zappelt und beim Abnehmen oder Einfangen oder sonstwas den Halter beißt. Dann würde ich zumindest ziemlich flott obduzieren lassen, weil mir dann schon etwas die Düse ginge.

Wie gesagt, ich würde mich da zumindest mal beim Veterinäramt schlau machen, wenn schon ewig keine Fledermaustollwut vorkam, gut, wenn sie sagen, wir stellen die Katze in dem Fall dann unter Quarantäne, auch gut, wenn sie sagen, wir schläfern dann ein, wäre mir die Impfung lieber.
 
  • #10
Das Thema Impfen ist immer so eine Sache ... ich lasse generell gegen nichts impfen weder bei Katz..Kaninchen noch Kind . Ich habe mich intensiv eingelesen und viele viele Berichte für und gegen das Impfen durchforstet , habe mir meine eigene, persöhnliche Meinung gebildet und die ist nunmal gegen das Impfen.
 
  • #11
Das Thema Impfen ist immer so eine Sache ... ich lasse generell gegen nichts impfen weder bei Katz..Kaninchen noch Kind .
Das ist meiner Meinung nach extrem fahrlässig.
Zudem dachte ich dass es für Menschen auch eine Impfpflicht bei gewissen Dingen gibt? Wie machst Du's mit Deinen Kindern bei Impfaktionen in der Schule wie z.B. Röteln?
 
  • #12
Das ist meiner Meinung nach extrem fahrlässig.
Zudem dachte ich dass es für Menschen auch eine Impfpflicht bei gewissen Dingen gibt? Wie machst Du's mit Deinen Kindern bei Impfaktionen in der Schule wie z.B. Röteln?
Nun mal ein Bsp ... bei uns ist es so das das Gesndheitsamt im Kindergarten kommt und eine Schuleingangsuntersuchung macht . Ich wurde über fehlende Impfungen aufgeklärt ... ich habe dann der guten Frau gesagt wenn sie es mir schriftlich gibt das es harmlos ist , und sie dafür bürgt und die Verantwortung übernimmt das keine Schäden auftreten gehe ich sofort und lasse Impfen. Was soll ich sagen? Das Thema war sofort beendet ... und kam auch das Jahr darauf *meine Tochter wurde zurückgestellt * nicht mehr auf . Was schließen wir daraus ? In Deutschland besteht keine Impfpflicht ... eine Impfung stellt eine Körperverletzung dar und dazu kann einen keinen zwingen. Meine Große Tochter hat massiv aufs Impfen reagiert wir haben 7!!!! Jahre gebraucht bis alles wieder einigermassen ok war . Heute ist sie 17 und an der Psyche merkt man immer noch das Narben im Seelischen aufgrund der Impfkomlikationen da sind. Nie nie nie wieder werfde ich impfen lassen . Und nachdem Wissen was ich heute habe was ich leider vor 17 Jahren noch nicht atte würde ich sogar vor Gericht kämpfen das ich nicht impfen muss.
 
  • #13
Bei toten Fledermäuse wahrscheinlich nicht. Aber reicht ja schon, wenn die Fledermaus doch noch zappelt und beim Abnehmen oder Einfangen oder sonstwas den Halter beißt. Dann würde ich zumindest ziemlich flott obduzieren lassen, weil mir dann schon etwas die Düse ginge.

Na ja, aber wie sieht das aus, wenn Katze eine tollwütige Fledermaus fängt? Da kommt ja eventuell auch das Blut mit den Schleimhäuten der Katze in Kontakt....Am besten nicht weiter drüber nachdenken...
 
  • #14
Micha wir sprechen uns dann spätestens wieder wenn Du wegen fahrlässiger Tötung vorm Kadi stehst.
Gibts nicht? Sehr wohl. Es wurde unlängst eine Mutter in USA verdonnert, weil durch ihr nicht geimpftes aber erkranktes Kind sich ein Anderes angesteckt hat und daran verstorben ist (wenn ichs recht erinnere warens Windpocken).

Fakt ist, es gibt NOTWENDIGE Impfungen und Unnötige. Erstere soll/muss man machen, Letztere kann man oder auch nicht.
 
Werbung:
  • #15
Quiky mal wieder 100 Punkte....
 
  • #16
Das Thema Impfen ist immer so eine Sache ... ich lasse generell gegen nichts impfen weder bei Katz..Kaninchen noch Kind . Ich habe mich intensiv eingelesen und viele viele Berichte für und gegen das Impfen durchforstet , habe mir meine eigene, persöhnliche Meinung gebildet und die ist nunmal gegen das Impfen.

Ich empfehle eine Hospitation bei einem Tierschutzverein der schnupfende Katzenkolonien betreut. Das dürfte das Weltbild wieder gerade rücken.
 
  • #17
Na ja, aber wie sieht das aus, wenn Katze eine tollwütige Fledermaus fängt? Da kommt ja eventuell auch das Blut mit den Schleimhäuten der Katze in Kontakt....Am besten nicht weiter drüber nachdenken...
Ja, sicher, da ist dann auch eine Ansteckung möglich (wenn auch selten, in Frankreich gabs m.W. zwei Fälle, ansonsten ist bei Katzen bisher nichts passiert, aber zu sorglos sollte man damit trotzdem nicht umgehen).
 
  • #18
Jeder hat seine Meinung und seine eigenen Erfahrungen . Jeder ist für sich selbt und für seine Tiere und anvertrauten Individuen verantwortlich . Wer impfen möchte bitte wer es nicht möche bitte jedem selbst überlassen. Ich kann zig Beispiele aufzählenwo das Impfen schief ging aber genauso gibt es zig Beispiele wo Nichtimpfen schief gibg. Egal ob dafür oder dagen es ist beides ein Risiko und jeder muss für sich selbst entscheiden mit welchem Risiko er leben möchte .
 
  • #19
Micha,
Deine Praxis funktioniert aber nur, weil Du Dich darauf verlassen kannst, dass andere Eltern mehr gesellschaftliches Verantwortungsgefuehl besitzen und ihre Kinder impfen lassen.
In einem Land wie Madagaskar z.B. wuerde das nicht funktionieren, ich erwaehne nur mal Beulenpest.

Mary,
guter Einwand, denn der Unterschied zwischen komplett durchgeimpften Streunerkolonnien und komplett ungeimpften kann z.T. doch recht gravierend sein.

Wegen TW ueberlege ich selber noch, weiss aber nicht, ob der Impfstoff, den wir immer drueben hatten, anders ist als der in D, denn ich bin mir keiner Komplikationen bei TW-Impfung bewusst.

Und Micha,
ich wurde mal in einem TW-Gebiet mit nachweislichen Katzenfaellen von einer ungeimpften Streunerkatze massiv angegangen (hat sich in meiner Schulter festgebissen). Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schnell ich ins Krankenhaus gebracht wurde. Wie wuerdest Du denn in einem sochen Fall reagieren, wenn es eines Deiner Kinder betraefe? Das wuerde mich jetzt mal ganz ohne Spitzfindigkeit interessieren; man waegt ja immer Risiken ab.

Ich war, nebenbei, geimpft und getestet.
 
  • #20
Wir haben zwar keine generelle Impfplicht in Deutschland, aber spätestens bei der Berufswahl wirst du ohne Impfung doch ziemlich eingeschränkt.

Keine Pflegedienste, keine Polizei, selbst als ehrenamtliche Helfer im THW musst du geimpft sein.
 

Ähnliche Themen

C
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
19K
Bea
Bea
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
andacover
2
Antworten
30
Aufrufe
30K
Nicht registriert
N
D
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Aline81
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben