Tollwutimpfung, notwendig ?

  • Themenstarter Christine_D.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang tollwutimpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
"Unsere" Nachtfalter, Mücken und sonstiges Insektengetier fliegen nachts (auch) tief. :rolleyes:
Das "sie sind ja nich blöd" bezog sich auf die Katzen und ist auch aus dem Zusammenhang zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Scheinbar hast du wenig Ahnung von Freigängern und Fledermäusen.

Der Gedanke kam mir auch schon :cool:
Fledermäuse fliegen nicht nur in Dachhöhe, schon allein deshalb, weil auch die Insekten nicht nur da oben unterwegs sind.

Bei uns kann man sie in der Dämmerung auf der Wiese - neben unserem Grundstück liegt ein sehr großes unbebautes Wiesengrundstück - sehr tief fliegen sehen. Mit etwas Geschick und Ausdauer kommt da jede Katze dran.

Und geschickte, weil durch echten Freigang in allen Sinnen gut trainierte Katzen können auch aus dem Stand sehr hoch springen, sich irgendwo z.B. bei Einflugschneisen auf die Lauer legen (sie sind ja nich blöd) und und und...

Auf diese Weise erwischt Plum immer Libellen. Anscheinend kennt er die alte Fotografenweisheit, dass Libellen immer wieder an einen Punkt zurückkehren :cool:
 
  • #83
Klar, Katzen springen ziemlich hoch, wenn es um Beute geht, da ist Dachhöhe kein Hindernis :D

Oder gehen Fledermäuse seit neustem zu Fuß ihrer Beute nach, vielleicht den tieffliegenden Wiesenschnaken oder so? :aetschbaetsch1:


Zugvogel

Ist es jetzt wirklich so schlimm geworden? Solch ein Kommentar anstelle von Argumenten?
:)

Wir habe hier eine ziemlich große Fledermauspopulation.
Je mehr Fledermäuse, desto größer die Chance der Katzen, welche zu erwischen.
Und zumindest die hiesigen Flederteilchen fliegen deutlich unterhalb der Dachhöhe....zum Teil im Sommer unter dem aufgespannten Sonnenschirm durch, wenn wir des nächtens draußen sitzen.

Aber ich bin sicher, die bei dir angesiedelten Fledermäuse machen so was nicht, ist ja vieles recht einzigartig in deiner Umgebung:cool:
 
  • #84
die hiesigen Flederteilchen fliegen deutlich unterhalb der Dachhöhe....

Mir ist beim Fahrradfahren mal eine an den Hals geflogen. Dabei sitze ich auf meinem MTB recht flach und fahre bei aller Sportlichkeit nicht auf Dachfirsten.

Mir ist auf jeden Fall nicht bekannt, dass Fledermäuse eine Mindestflughöhe von 10 Metern einhalten müssen. Denen offensichtlich auch nicht.
 
  • #85
Dabei sitze ich auf meinem MTB recht flach und fahre bei aller Sportlichkeit nicht auf Dachfirsten.

:D:D
Jetzt enttäuscht du mich aber gar sehr....


Mir ist auf jeden Fall nicht bekannt, dass Fledermäuse eine Mindestflughöhe von 10 Metern einhalten müssen. Denen offensichtlich auch nicht.
Pssst...die sind sogar noch unkooperativer. Die halten sich an gar nix...
Meine erste eigene Katze lebte mit mir für einige Monate in einer kleinen Wohnung im siebten Stock also ca. 15-20 m hoch.


Der Balkon war selbstredend vernetzt. Und genau da habe ich dann die erste Fledermaus meines Lebens in echt gesehen...ziemlich angefressen von meiner Katze.
Deswegen plädiere ich ja auch immer für TW Impfungen auch bei Wohnungskatzen, wenn die in einer Gegend mit Fledermäusen und somit Fledermaus TW leben.
 
  • #86
Bei uns kann man sie in der Dämmerung auf der Wiese - neben unserem Grundstück liegt ein sehr großes unbebautes Wiesengrundstück - sehr tief fliegen sehen. Mit etwas Geschick und Ausdauer kommt da jede Katze dran.
Das wäre ja ein idealer Tummelplatz für nächtliche Freigänger und ich beglückwünsche Euch zu diesem Umstand.

Doch wieviele Katzen haben das, wieviele können nachts auf Brachwiesen rumstreifen, wieviel haben die Möglichkeit, auch dort mal eine Fledermaus zu erwischen? Und wieviele Fledermäuse aus diesem Jagdgebiet sind mit TW infiziert?

Bei jeder Impfung sollte man nicht außen vor lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung ist und als Kontrapunkt die Belastung des Organismus durch die Impfung.


Zugvogel


PS: Haben Tierärzte andre Beipackzetten oder gar andre Produktinformatuen zu den Impfseren, als die, die man mit Google finden kann?
 
  • #87
ist es jetzt wirklich so schlimm geworden? Solch ein Kommentar anstelle von Argumenten?
:)

Wir habe hier eine ziemlich große Fledermauspopulation.
Je mehr Fledermäuse, desto größer die Chance der Katzen, welche zu erwischen.
Und zumindest die hiesigen Flederteilchen fliegen deutlich unterhalb der Dachhöhe....zum Teil im Sommer unter dem aufgespannten Sonnenschirm durch, wenn wir des nächtens draußen sitzen.

Aber ich bin sicher, die bei dir angesiedelten Fledermäuse machen so was nicht, ist ja vieles recht einzigartig in deiner Umgebung:cool:

Und welche von Euren Katzen hatte Fledermäuse gefressen, oder war im echten Kampf mit vor allem Bißwunden verwickelt?

Aber ich bin sicher, die bei dir angesiedelten Fledermäuse machen so was nicht, ist ja vieles recht einzigartig in deiner Umgebung:cool

'ist es jetzt wirklich so schlimm geworden? Solch ein Kommentar anstelle von Argumenten?'

Mir ist beim Fahrradfahren mal eine an den Hals geflogen. Dabei sitze ich auf meinem MTB recht flach und fahre bei aller Sportlichkeit nicht auf Dachfirsten.
Hoffentlich bist Du selber auch gegen TW geimpft, könnte sich doch eine Fledermaus glatt an Deinem Hals festbeißen :eek:


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Und welche von Euren Katzen hatte Fledermäuse gefressen, oder war im echten Kampf mit vor allem Bißwunden verwickelt?

Hier!

Hoffentlich bist Du selber auch gegen TW geimpft, könnte sich doch eine Fledermaus glatt an Deinem Hals festbeißen :eek:

Liebe Eva, das ist alles andere als lustig. Hätte sie auch zugebissen, hätte ich mich postwendend impfen lassen. Wobei Fledermausbisse noch andere Gefahren bergen dürften.
 
  • #89
Ich habe auch Freigängerkatzen und lasse sie gegen Tollwut impfen
sie bringen mir auch alles mögliche mit
Ratten ,eichhörnchen,und es waren auch schon mal Fledermäuse dabei
aber meist sind es Feldmäuse und Vögel ,leider Gottes :oha::sad:
 
  • #90
Doch wieviele Katzen haben das, wieviele können nachts auf Brachwiesen rumstreifen, wieviel haben die Möglichkeit, auch dort mal eine Fledermaus zu erwischen? Und wieviele Fledermäuse aus diesem Jagdgebiet sind mit TW infiziert?

Hier so ziemlich alle im Dorf, in den Nachbar dörfern sieht es nicht anders aus.






Und welche von Euren Katzen hatte Fledermäuse gefressen, oder war im echten Kampf mit vor allem Bißwunden verwickelt?
Gefressen hat nur die erste einen Teil, sonst bekomme ich die Tierchen leider immer nur tot geliefert, fressen mögen die jetzigen sie nicht .
Bisswunden kann sein, weiß ich aber nicht, da ich nicht anch jedem Beutetier den entsprechenden Kater einer Leibesvisitation unterziehe.
Ist aber auch egal, hier sind alle TW geimpft.:)
 
  • #91
Liebe Barbarossa,

nein, weder TW ist lustig, noch die Impfung dagegen. Aber da jetzt so viel gefrozzelt wurde, habe ich mir ein solches Scherzchen auch mal erlaubt. :D

Die andre Frage ist nicht ganz beantwortet, nämlich wie die Kontakte Katze-Fledermaus waren, ob es zu kritischen Kämpfen mit Bissen gekommen ist.

Ich möchte doch behaupten, daß Fledermäuse Flugtiere sind und Katzen eher aufm Boden leben, somit die Lebensbereiche schon mal unterschiedlich. Natürlich kommt es immer wieder zu Kontakten zwischen den beiden Tierarten, aber es nicht nicht gang und gäbe.

Ich habe ein wenig im I-Net gestöbert und nach den Fällen der TW-Übertragungen gesucht, die speziell von Fledermäusen auf Katzen und Hunde aktenkundig wurden. Es sind nur sehr wenige. Es sind grade mal 4, die im Zeitraum von mehr als 5 Jahren, also statistisch fast nicht erfaßbar.

Somit könnte man als Betrachter den Gedanken haben, daß die Übertragung von TW von Fledermäusen auf Katzen so gering ist, daß die Nebenwirkungen von Impfungen erheblich mehr Schaden anrichten könnten.

Daß Katzen, die als unmittelbare Gefährdung zur Übertragung von TW gleich gekeult werden, liegt an der Besonderheit von TW selber und ihrer Handhabung durch die entsprechenden Bestimmungen und Ämter. Ob eine TW-Impfung vor dieser Art des Todes sicher schützt, bezweifele ich.


Zugvogel
 
  • #92
Aber ich bin sicher, die bei dir angesiedelten Fledermäuse machen so was nicht, ist ja vieles recht einzigartig in deiner Umgebung:cool:

Vermutlich sind die badischen Flattermüslis so artig und melden sich auch regelmäßig zur Blutkontrolle :cool:

Doch wieviele Katzen haben das, wieviele können nachts auf Brachwiesen rumstreifen, wieviel haben die Möglichkeit, auch dort mal eine Fledermaus zu erwischen?

Praktisch alle Katzen, die nicht gerade mitten in der Stadt wohnen. Fledermäuse sind ubiquitär und nicht nur auf ländliche Gebiete beschränkt. Wir wohnen übrigens nicht in einem Dorf, sondern am Rand einer Kleinstadt (30.000 EW). Hier gibt es durchaus viele Wiesen. Aber die Wiesen sind noch nicht einmal notwendig, damit Katzen auch Fledermäuse erwischen können.

Und wieviele Fledermäuse aus diesem Jagdgebiet sind mit TW infiziert?

Keine Ahnung, ich hoffe keine. Aber unsere sind nicht so artig wie die badischen und melden sich regelmäßig zur Blutkontrolle :cool:
 
  • #93
Daß Katzen, die als unmittelbare Gefährdung zur Übertragung von TW gleich gekeult werden, liegt an der Besonderheit von TW selber und ihrer Handhabung durch die entsprechenden Bestimmungen und Ämter. Ob eine TW-Impfung vor dieser Art des Todes sicher schützt, bezweifele ich.
Zugvogel

Ich gebe meinen Katezn den Impfausweis jetzt immer mit, falls die Fänger kommen. :rolleyes:

Wenn dem so sein sollte, wie es jemand beschrieb (also Fang der KAtzen um Umkreis von 50 km und Tötung), dann glaube ich auch nicht daran, das sich ein Vet-amt die Mühe macht, heraus zu finden, ob die Katzen einen Besitzer haben. Wenn, dann wird sicher nur noch schnell 'gehandelt'.
 
  • #94
zuerst wird der bezirkt als tollwutgefährdet oder als tollwutsperrgebiet ausgewiesen. in diesem bezirk dürfen dann die hunde und katzen nicht mehr frei laufen. werr dann noch draußen angetroffen wir, hat pech

Also sozusagen auch die geimpften Tiere?
 
Werbung:
  • #95
Ich gebe meinen Katezn den Impfausweis jetzt immer mit, falls die Fänger kommen. :rolleyes:

Wenn dem so sein sollte, wie es jemand beschrieb (also Fang der KAtzen um Umkreis von 50 km und Tötung), dann glaube ich auch nicht daran, das sich ein Vet-amt die Mühe macht, heraus zu finden, ob die Katzen einen Besitzer haben. Wenn, dann wird sicher nur noch schnell 'gehandelt'.

Da sehe ich allerdings auch das Problem.
Wenn man es aus rein diesem Grunde macht,würde ich auch sagen,das man es lassen kann.denn ich glaube auch nicht,das sich da groß die Mühe gemacht wird um herauszufinden ob die Katze gegen TW geimpft ist.

Der andere Aspekt mit den Fledermäusen,eben aus Infektionsschutzgründen,da würde ich auch sagen,das hat seine Berechtigung.

Wir haben hier auch ne Menge Fledermäuse und wären meine Katzen Freigänger würde ich sie auch impfen lassen.

Wobei mir grade einfällt, 1 x wurden sie sogar gegen TW geimpft vor 2 Jahren,sonst hätten sie gar nicht aus Spanien einreisen dürfen.
 
  • #96
Soviel ich weiß, sollte unbedingt jede Katze, die Freilauf bekommt, also mit anderen Tieren in freier Natur Berührung hat, eine Tollwutimpfung haben. Für reine Wohnungskatzen mit Balkon absolut nicht, das sagte mir meine Tierärztin.
 
  • #97
Vermutlich sind die badischen Flattermüslis so artig und melden sich auch regelmäßig zur Blutkontrolle :cool:
Nein, weder die badischen, noch die gesamtdeutschen, keine Fledermaus weltweit geht zur Blutkontrolle :aetschbaetsch1:


Praktisch alle Katzen, die nicht gerade mitten in der Stadt wohnen. Fledermäuse sind ubiquitär und nicht nur auf ländliche Gebiete beschränkt. Wir wohnen übrigens nicht in einem Dorf, sondern am Rand einer Kleinstadt (30.000 EW). Hier gibt es durchaus viele Wiesen. Aber die Wiesen sind noch nicht einmal notwendig, damit Katzen auch Fledermäuse erwischen können.

Aber der Lebensbereich der Fledermäuse ist nicht der Boden. Das allein mindert die Wahrscheinlichkeit, daß Fledermäuse so oft Beute werden wie z.B. Mäuse.


Keine Ahnung, ich hoffe keine. Aber unsere sind nicht so artig wie die badischen und melden sich regelmäßig zur Blutkontrolle :cool:
Hab ich ja oben schon geschrieben, daß KEINE Fledermaus zur Blutkontrolle geht.

Da aber Fledermäuse als potentielle Überträger von TW bezeichnet werden, wäre es angebracht, alle Fledermäuse, deren man habhaft werden kann (besonders die toten) auch auf TW zu testen. Nur so könnte man erforschen, wie weit die gesamte FM-Population durchseucht ist, und das wäre auch ein Faktor, um die Gefahr zu TW-Übertragung besser einschätzen zu können.

Hast Du schon eine tote Fledermaus sichten können? Und wenn ja - hast Du sie auf TW testen lassen? Wenn nicht, dann kannst Du nicht sagen, daß generell alle Fledermäuse eine Gefahr in Bezug auf TW sind.

Du hast doch alle Deine Katzen gegen TW impfen lassen, oder? Wie hast Du es mit der Grundimmunisierung machen lassen, war das nur eine einzige Impfung oder doch mehrere?


Zugvogel
 
  • #98
Nein, weder die badischen, noch die gesamtdeutschen, keine Fledermaus weltweit geht zur Blutkontrolle :aetschbaetsch1:

Isnichwahr?! :cool: Wer hätte das gedacht? :rolleyes:

Hast Du schon eine tote Fledermaus sichten können? Und wenn ja - hast Du sie auf TW testen lassen? Wenn nicht, dann kannst Du nicht sagen, daß generell alle Fledermäuse eine Gefahr in Bezug auf TW sind.

Du hast doch alle Deine Katzen gegen TW impfen lassen, oder? Wie hast Du es mit der Grundimmunisierung machen lassen, war das nur eine einzige Impfung oder doch mehrere?

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? :rolleyes: All diese Fragen habe ich schon in diesem Thread beantwortet und ich denke nicht daran, das zu wiederholen!
 
  • #99
Die Erstimpfung erfolgt bei meinen Katzen aus Sicherheitsgründen.
Daraus ergibt sich nicht klar, wie oft Du hast impfen lassen.

In Impfempfehlungen der Hersteller steht z.B. das:

Tiere, die anlässlich der ersten Impfung jünger als 3 Monate sind, müssen daher revakziniert werden, sobald sie das Alter von 3 Monaten erreicht haben.
Quelle

12 Lebenswochen: RCP, Tollwut bei Freigängern
16 Lebenswochen: RCP, Tollwut bei Freigängern*)
15 Lebensmonaten: RCP, Tollwut bei Freigängern
Quelle


Meine Frage war ganz einfach: Hast Du nur einmal gegen TW spitzen lassen oder die empfohlene Grundimmunisierung mit mehreren Impfungen durchgezogen?


Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? :rolleyes: All diese Fragen habe ich schon in diesem Thread beantwortet und ich denke nicht daran, das zu wiederholen!
Naja, solches erwartest Du doch von mir auch immer, heeeee :D


Zugvogel
 
  • #100
Daraus ergibt sich nicht klar, wie oft Du hast impfen lassen.

Welchen Teil hier von

Die TW-Erstimpfung ist wichtig, die würde ich immer bei Freigängern machen lassen. Danach würde ich nicht mehr gegen TW impfen, solange Deutschland tollwutfrei ist.

lasse ich meine Katzen im Babyalter (jaja, ich weiss, oh tempora oh mores :rolleyes:, verkneif's dir :rolleyes:) einmalig gegen TW impfen.

Um für diese Fälle gewappnet zu sein, werden meine Freigänger gegen Tollwut einmalig geimpft und Feierabend.


verstehst du eigentlich nicht???? :confused:


Meine Frage war ganz einfach: Hast Du nur einmal gegen TW spitzen lassen oder die empfohlene Grundimmunisierung mit mehreren Impfungen durchgezogen?

Siehe oben. Möchtest du es gerne noch in Französisch, Englisch, Mandarin, Arabisch oder Latein? :confused: Über mehr Sprachen verfüge ich leider nicht und saarländisch babbeln kann ich auch nicht.

Naja, solches erwartest Du doch von mir auch immer, heeeee :D

Und auf 95% der Antworten warten ich und andere bis heute. ZB wie man an Freigängerkotproben kommt. :rolleyes:

Edit: zwei eigene Zitate eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
27K
Rickie
Rickie
Nachtigall
Antworten
8
Aufrufe
9K
Kewa71
Kewa71
D
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dine@
D
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
monti
monti
frodo+sam
Antworten
8
Aufrufe
17K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben