Tollwutimpfung, notwendig ?

  • Themenstarter Christine_D.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang tollwutimpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Sorry, Jäger dürfen Katzen nach freien Ermessen töten, mir ist kein BL bekannt, indem sich da im Landesjagdrecht schon etwas geändert hätte.
Wo hast du das denn her, dass der Jäger seinen Jagdschein wegen einer abgeschossenen Katze los wird? :confused::confused: *träum*


Ich meine natürlich,das ein Jäger nicht in einem Wohngebiet rumschiessen darf,dann wäre er seinen Jagdschein los.
Also ganz so freies ermessen ist das nicht.

Eine Katze die sich 200m vom letzten Haus befindet,darf geschossen werden.
In unserer Region macht das aber kein Jäger.
Ich wohne ziemlich ländlich am Stadtrand,da kann ich nur sagen sind die Jäger besser als ihr Ruf.
 
A

Werbung

  • #62
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass diese Methode mit den Nierenzellen die teuerere Herstellungsmethode ist und bei der anderen Methode Laborkatzen mit entsprechenden Erregern infiziert werden um dann den Impfstoff herzustellen?
Nein, das stimmt so nicht.
Es gibt mittlerweile etliche Methoden Impfstoffe herzustellen, aber Katzen bewusst zu infizieren um daraus dann ein Serum zu basteln fällt definitiv nicht darunter (und meines Wissens fiel es das auch noch nie).
Der Nobivac-Impfstoff wird z.B. auch per Zellkultur hergestellt, das ist im Endeffekt die gleiche Methode wie bei den Nierenzellen benutzt wird - nur nimmt man halt statt Nierenzellen andere Zellen.

Daß es immer weniger Fledermäuse gibt, hat zur Folge, daß die Wahrscheinlichkeit, daß durch diese Tiere TW übertragen wird, auch immer geringer wird.
Zumindest bei uns steigt die Fledermauspopulation.
 
  • #63
Leider steht aber nicht bei jedem Impfstoff dabei, auf welcher Art Zellen das Serum gezüchtet wurde. Wie kann man das dann rauskriegen?


Zugvogel
 
  • #64
Beim Hersteller anfragen eventuell. Oder halt einen Impfstoff nehmen, bei dem's dabei steht - so viel um ist da ja nicht.
 
  • #65
  • #66
Ich meine natürlich,das ein Jäger nicht in einem Wohngebiet rumschiessen darf,dann wäre er seinen Jagdschein los.
Also ganz so freies ermessen ist das nicht.

Eine Katze die sich 200m vom letzten Haus befindet,darf geschossen werden.
In unserer Region macht das aber kein Jäger.
Ich wohne ziemlich ländlich am Stadtrand,da kann ich nur sagen sind die Jäger besser als ihr Ruf.

Je nach BL liegt die Entfernung zwischen 200 und 500 Meter, Thüringen z. Bsp 200 Meter, Sachsen-Anhalt 300 Meter.
 
  • #67
Beim Hersteller anfragen eventuell. Oder halt einen Impfstoff nehmen, bei dem's dabei steht - so viel um ist da ja nicht.
Ich hatte schon 2 Hersteller angeschrieben, aber keine Auskunft bekommen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
Naja, dann halt Impfstoffe verwenden bei denen es dabeisteht ;)
 
  • #69
Naja, dann halt Impfstoffe verwenden bei denen es dabeisteht ;)
Das heißt also, vor jeder Impfung den TA bitten, in den Beipackzettel zu gucken, was dort angegeben ist? :confused:

oder auf die ema-seite gehen, die ich für zugvpgel schon mal gepostet habe:)
Heilix Blechle, ich habe diese Seite nimmer, kannst Du sie mir nochmal posten?
bitte.gif



Zugvogel
 
  • #70
  • #71
  • #72
Das heißt also, vor jeder Impfung den TA bitten, in den Beipackzettel zu gucken, was dort angegeben ist? :confused:

Du kannst dir eigentlich über alle Impfstoffe entsprechende Informationen die du möchtest im I-Net finden.

Alle zugelassen Katzenimpfstoffe findest du auf der Seite von PEI:

http://www.pei.de/DE/arzneimittel/vet-mittel/katzen/katzen-node.html?__nnn=true

Danach kannst du dir alle einzelnen Impfstoffe anschließend raussuchen, bzw. z.B. auf weiterführende Informationen wie PharmNet klicken.

Z.B. Enduracell T Zellkultur, BHK-Zelllinie

Novibac-T : BKH-Zelllinie

usw.
 
  • #73
Danke für den Hinweis :)

Was bedeutet 'Zellkultur, BHK-Zelllinie'


Zugvogel
 
Werbung:
  • #75
Bin ich der einzige Tierbesitzer, der gern wissen möchte, was eigentlich bei der Impfung alles in das Tierle reinkommt? :confused:

Mit Sicherheit nicht. Aber die einzige Katzenhalterin, deren TÄ inzwischen Argumente gegen Kieselgur und Heilerde immer abrufbereit haben. ;)
 
  • #76
  • #77
Mit Sicherheit nicht. Aber die einzige Katzenhalterin, deren TÄ inzwischen Argumente gegen Kieselgur und Heilerde immer abrufbereit haben. ;)
Was hat Kieselgur und Heilerde mit Impfseren zu tun?

Deine Argumentation wird etwas mehr als unverständlich. :confused:


Zugvogel
 
  • #78
Fledermäuse sind wahrlich nicht soooo schwer von Katzen zu fangen.
Klar, Katzen springen ziemlich hoch, wenn es um Beute geht, da ist Dachhöhe kein Hindernis :D

Oder gehen Fledermäuse seit neustem zu Fuß ihrer Beute nach, vielleicht den tieffliegenden Wiesenschnaken oder so? :aetschbaetsch1:


Zugvogel
 
  • #79
@Zugvogel

Scheinbar hast du wenig Ahnung von Freigängern und Fledermäusen.
Fledermäuse fliegen nicht nur in Dachhöhe, schon allein deshalb, weil auch die Insekten nicht nur da oben unterwegs sind. Oder wirst du auf der Terasse oder bei der Gartenarbeit nie von Insekten "belästigt"?
Und geschickte, weil durch echten Freigang in allen Sinnen gut trainierte Katzen können auch aus dem Stand sehr hoch springen, sich irgendwo z.B. bei Einflugschneisen auf die Lauer legen (sie sind ja nich blöd) und und und...
 
  • #80
Nein, Fledermäuse sind mit Sicherheit nicht blöd.

Aber als noch welche hier bei uns nächtens rumgeschwirrt sind, gingen sie Nachtfaltern nach, die selten dicht über dem Boden rumflattern.

Die nächtlichen Falter und sonstigen Insekten haben andere Flughöhen als die, die man am Tage sieht und die einem belästigen.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
27K
Rickie
Rickie
Nachtigall
Antworten
8
Aufrufe
9K
Kewa71
Kewa71
D
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dine@
D
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
monti
monti
frodo+sam
Antworten
8
Aufrufe
17K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben