Wie reagieren eure Katzen auf fremde Katzen?

  • Themenstarter Estella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremde katze
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo zusammen,

Heute haben meine Katzen das 1. mal eine andere Katze im Garten gesehen. Eine war gar nicht interessiert und ging weg. Der Kater ist der anderen Katzen etwas näher gekommen (3 m) und hat neugierig geguckt. Naja die fremde Katze ist dann wieder ganz cool gegangen.
Ich dachte immer, fremde Katzen beschnuppern sich erst. Und dann zoffen sie sich oder werden bestenfalls Freunde. Aber dass sie so desinteressiert sind, hat mich etwas enttäuscht.
Wie laeuft das bei euren Katzen ab?
 
A

Werbung

Sei doch froh, dass alles so entspannt war.

Bei uns hinterm Haus ist gleich Feldmark. Die Grundstücke (Reihenhaussiedlung) sind mit kleinen Stegen versehen, über die man direkt auf nen Feldweg kommt. Unsere beiden Miezen bleiben immer im Garten, sie springen nicht über den nur einen Meter hohen Zaun.

Ein paar Häuser weiter wohnt ein "Kloppekater", der schon einmal einen Nachbarkater schwer verletzt hat.

Letztes Jahr kam eben dieser Kloppekater auf unseren Steg. Suse ist hingerannt und hat den Nachbarkater durchs Tor verbal "zur Sau" gemacht. Hat geschrieen, gepöbelt, gejault ... Der Nachbarkater hat sich dann im Zeitlupentempo vom Acker gemacht und macht seitdem um unseren Garten einen großen Bogen. :D
 
In der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen vier Katzen, drei Kater und eine Katze. Von den vieren ist Madame ist größte Prügeltante überhaupt, der eine Kater kuscht vor allen anderen und mit den anderen beiden existiert so etwas wie friedliche Koexistenz - das heisst, man provoziert einander nicht bewusst, aber wehe, man läuft sich zufällig über den Weg :rolleyes:
 
Bei uns in der Siedlung sind unheimlich viele Katzen - aber unsere beiden sind GsD friedlich - und alle anderen auch. Chilli freut sich über jeden, der vorbeikommt - und die sind meistens so perplex, dass sie einfach weiterziehen. Sie versteht es immer gar nicht, wenn sie evtl. mal angebrummelt wird. Pepper sitzt meist nur und guckt - es sei denn, jemand kommt seiner Schwester zu nahe - dann muß er auch mal brummeln.
Unsere Sternenkatze Minnie hat andere Katzen GEHASST! Sie ist auf alles los, was nur durch die Hecke guckte. 6 Kilo Kugelblitz-Katze - da hat niemand gewartet, bis sie dicht dran war:aetschbaetsch2: Sie hat auch regelmässig bei unserer Tochter am Fenster gegen die Wand gepinkelt, wenn sie die Nachbarkatzen gesehen hat:massaker:
Unser Sternenkater Pascal war ein Schisser - und hat demzufolge auch öfter mal eingesteckt. Der hat selber den Nachbarkater zur Klappe reingelassen, der im oft draussen davor aufgelauert hat, um ihn eins überzubraten:sad:
 
Unsere Gina bleibt immer dicht am Haus, geht höchstens mal in Nachbars Garten.
Ich habe sie noch nie in Streitereien mit fremden Katzen erlebt.

Henry hatte früher den Ruf der Schrecken der Straße zu sein.
Seinetwegen mußten die Nachbarn mit ihrem Kater bereits einmal zum TA.
(Das haben sie mir aber erst Monate später erzählt.)

.....und wie unser Willi sich aufführt, wenn eine fremde Katze sein Revier betritt, das ist richtig peinlich.
Der stimmt ein regelrechtes Kriegsgeschreih an und sprintet dem Rivalen entgegen.
Da kann man rufen, wie man will.
Der Kerl ist dann wie von Sinnen.

Der Rivale sucht dann schon vor lauter Schreck das Weite.:oops:
 
Meine Oma hat 2 Streunerkatzen (leben draußen und werden gefüttert), die sich immer sofort mit allen neuen Katzen aus der Nachbarschaft verstehen. Die haben ganz viele soziale Kontakte. Hab daher gedacht, meine Katzen koennten auch neue Freunde finden, die im Garten zu Besuch kommen. :D
 
Dass da Freundschaften entstehen können, werde ich nie begreifen... Jede unserer Katzen fand oder findet die Nachbarn blöd. Im Moment gibt es nur noch eine Nachbarkatze. Wenn die einer von unseren beiden begegnet, gibt es sofort Gefauche und Geknurre und Haaresträuben auf beiden Seiten. Woran das wohl liegt?
 
Werbung:
Meine Kater finden alle anderen Katzen erst mal SUPI! :D

Blöd nur, dass alle anderen Katzen sie total bescheuert finden. :rolleyes:

Eine Katze hat Angst und flieht, wenn sie auftauchen.

Ein Kater macht Ärger und dann fliehen meine beiden.

Aber es gibt einen Kater in der Nachbarschaft mit dem sie sich scheinbar gut verstehen. Sie sitzen dann einträchtig beieinander, alles sehr entspannt. Aber Freundschaft würde ich das trotzdem (noch) nicht nennen.
 
Unsere Beiden sind da ganz unterschiedlich.
Die Katze mag überhaupt keine fremden Tiere im Garten und macht sofort riesen Geschrei wenn ihr eine in die Quere kommt. Dummerweise ist sie kleinwüchsig und wird von den "großen" Katzen und meistens gar nicht ernst genommen :oops: Ein paar machen sich die Mühe und scheuchen sie dann ins Haus, aber richtig gut verhauen hat sie noch keiner.
Was wohl auch daran liegt, dass unser Kater immer ein Auge auf sie hat.
Mit Katzen im Garten hat er gar kein Problem, die werden grundsätzlich ignoriert. Auf die Kater hat er dagegen schon ein Auge...
Bisher konnte das aber immer durch "Starren" geklärt werden, die Jungs scheinen sich arrangiert zu haben.
Bis auf das eine Mal, als die Katze schreien von einem anderen Kater verfolgt in den Garten gelaufen kam und der ihr durch die Klappe folgen wollte. Da hat unser Kater dann intervenieren müssen...
Seitdem ist es zwischen den Nachbarskatzen eigentlich ganz ruhig. Aber dicke befreundet sind die ganz sicher nicht.
 
  • #10
Ich glaube, ich bin hier die Einzige, deren Katzen sich draußen aufführen wie die Wildsäue.:oops:
 
  • #11
Also *Miro* hatte in jungen Jahren(2Jahre) reichlich Verletzungen durch *Katerkämpfe*! Seit c.3 Jahren aber keine mehr. Meistens liessen sich damals ab und an abends hier 2 Kater blicken und falls er draussen war,wurde gekämpft ohne Ende.
Heute kommt erst gar keiner mehr!Miro hat hier eine echte Katzenfreundin in der Nachbarschaft! Caroline! SIE verlässt aber kaum ihr Grundstück doch er verbringt immer noch einige Stunden bei ihr im Garten.Derweil Maxie dann drinnen ist oder Nachbarskatze Millie besucht. Ausserhalb unseres Gartens,begegnet Miro anderen Katzen nun eher desinteressiert....
 
  • #12
Hallo,

als unser Kater die ersten Male raus durfte, war er immer total aufgewühlt, wenn er andere Katzen sah und flüchtete mit buschigem Schwanz wieder durch die Katzenklappe rein.

Nach ca. 5 Wochen sah ich ihn dann auf einmal einträchtig mit einer getigerten Katze auf der Wiese vor dem Haus sitzen - Sicherheitsabstand von ca. 5 Metern.

Mittlerweile sind die Beiden ganz dicke Kumpels. Sie treffen sich täglich auf der Wiese vor dem Haus, toben miteinander herum, raufen sich total witzig (geht völlig ohne Agression/Bisse/Kratzer ab) und ziehen miteinander um die Häuser. Manchmal ist noch eine dritte Katze dabei, die etwas Abstand hält.

Neulich kam unser Kater abends ewig nicht, ich hab dann mit der Leckerlidose geraschelt, 1 min später schlenderte sein Tiger-Freund den Weg entlang, dann kam unserer. Die beiden hatten sich wie Schulkinder gemeinsam auf den Heimweg gemacht. :)

Lange Rede, kurzer Sinn: unser Kater scheint gut bis super mit anderen Katzen auszukommen, mag die Gesellschaft, will sich dann aber auch allein nach Hause zurückziehen und pennt ausgepowert auf dem Sofa, während sein Tigerfreund dann oft ums Haus schleicht und schaut, wo sein Kumpel bleibt.
 
  • #13
Hallo,

bei unserem Findus ( acht Monate alt) ist es unterschiedlich: bei einem wohl hier in der Ecke dominanten Kater flüchtet er, wobei in letzter Zeit auch hier Annäherungsversuche bestehen. Mit einem anderen Kater wiederum verstand er sich bis vor Kurzem wohl sehr gut, letztens aber duldete er wohl seine Anwesenheit nicht und hat versucht ihn zu jagen.

Insgesamt kann man sagen, dass das sehr unterschiedlich ist: vor Einigen hat er noch eher Angst, vor anderen weniger. :D
 
  • #14
Das kommt bei Sammy immer auf die Tagesform an, würde ich mal sagen. :verschmitzt:

Entweder werden andere Katzen im Garten einfach ignoriert oder der gnädige Herr schleicht hinterher, damit er auch sicher sein kann, das die Katzen den Ausgang finden. :hmm:
Und wenn er schlechte Laune hat, gibt es auch mal einen Satz heiße Ohren extra! :eek:

Wirklich verrückt ist er nach seinen Artgenossen wirklich nicht.
 
Werbung:
  • #15
Bei meinen zwei ist das total unterschiedlich:

Yeti gibt fast allen Nachbarkatzen "Nasenküsse" - außer einem, der sich eigentlich immer daneben benimmt und sie auch schon dreimal ernsthaft böse verletzt hat.

Tante Ella ist fremden Katzen gegenüber eher misstrauisch und bleibt auf Abstand - mit dem kleinen Kater nebenan stellt sie sich allerdings gut, weil der immer einen vollen Futternapf in seiner Küche stehen hat. Da geht sie klauen, wenn man nicht aufpasst.
 
  • #16
Antwort

Hallo,

sei froh,mein Kater Lennie interessiert sich nicht für andere Katzen:aetschbaetsch2:
 
  • #17
Hexe und Merlin lebten fünf Jahre in der Wohnung und kannten keine anderen Katzen. Nach vier Jahren hörte ich Merlin das erste Mal fauchen - bis dahin dachte ich, dass er gar nicht weiß, wie das geht. Er schoss im Affenzahn fauchend an mir vorbei auf den Balkon, weil sich im Hinterhof zwei Nachbarskatzen zofften.

Als Merlin dann Freigänger wurde, mauserte sich mein kleines Hasenherz zum König des Reviers. Mein dicker Streuner, der hier dann schließlich einzog, wurde zunächst entschieden in seine Schranken gewiesen. Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich gesehen habe, wie Merlin einen fast doppelt so großen und deutlich schwereren Kater dazu brachte, sich auf den Rücken zu werfen. Nachdem das dann geklärt war, durfte Dickie hier einziehen, ohne dass es weitere Zicken gab.

Auf andere Eindringlinge geht man auch schon mal laut kreischend los. Blut ist allerdings noch nie geflossen.

Also ja, man interessiert sich hier sehr für andere Katzen:D

LG Silvia
 
  • #18
Auf andere Eindringlinge geht man auch schon mal laut kreischend los. Blut ist allerdings noch nie geflossen.

Also ja, man interessiert sich hier sehr für andere Katzen:D

LG Silvia
Da bin ich aber froh, daß andere Dosis auch solche Krawallschläger haben.:D
Dachte schon, ich wäre die einzige mit Kreischkatzen.
Aber solange es nur bei Geschrei bleibt, ist es ja noch harmlos.
 
  • #19
Da bin ich aber froh, daß andere Dosis auch solche Krawallschläger haben.:D
Dachte schon, ich wäre die einzige mit Kreischkatzen.
Aber solange es nur bei Geschrei bleibt, ist es ja noch harmlos.

Vor kurzem erst habe ich hier folgende Szene erlebt: Ich war im Garten, sehe dort eine fremde Katze, die ein Sonnenbad nimmt. Ich spreche die Katze freundlich an, strecke ihr die Hand entgegen, damit sie schnuppern kann, da schießt plötzlich ein schwarzer Blitz aus dem Gebüsch, kreischt wie eine Horde wilder Affen und stürzt sich auf den Eindringling - der kurze Zeit später das Feld räumte.

Hexe und Mephisto saßen derweil auf dem Dach und schauten sich das Spektakel an.

Manchmal frage ich mich leicht romantisch verklärt, ob mein kleiner Prinz mich da beschützen wollte:pink-heart:

LG Silvia
 
  • #20
Vor kurzem erst habe ich hier folgende Szene erlebt: Ich war im Garten, sehe dort eine fremde Katze, die ein Sonnenbad nimmt. Ich spreche die Katze freundlich an, strecke ihr die Hand entgegen, damit sie schnuppern kann, da schießt plötzlich ein schwarzer Blitz aus dem Gebüsch, kreischt wie eine Horde wilder Affen und stürzt sich auf den Eindringling - der kurze Zeit später das Feld räumte.

Hexe und Mephisto saßen derweil auf dem Dach und schauten sich das Spektakel an.

Manchmal frage ich mich leicht romantisch verklärt, ob mein kleiner Prinz mich da beschützen wollte:pink-heart:

LG Silvia
Ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
Lilly&Leo
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
Oi!Oi!
Antworten
19
Aufrufe
6K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
F
Antworten
8
Aufrufe
799
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben