Tollwutimpfung Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Orchida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das ist traurig 😞
Ich hoffe, er übersteht alles gut und wird schnell wieder fit sein!
Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🐾 Hoffentlich kommt der Anruf bald!

• Like
Reaktionen: Metallerina, Echolot und Quartett
A

Werbung

Ja, ich werde auch langsam unruhig.

Immer noch nichts?

Ich hoffe, du konntest ihn schon abholen.

Er ist jetzt zuhause.
Er war wohl in Narkose etwas unruhig, eventuell, weil er noch irgendwo Kopfverletzungen hatte. Alles in allem war es wohl eine gute Idee, ihn in diese Tierklinik zu bringen. Die haben überregional einen ziemlich guten Ruf hinsichtlich Augengeschichten. Sie erzählten auch noch einmal, dass sie bei der OP feststellten, dass der Aufapfel auf der Rückseite stark perforiert war.

Hier hat er dann direkt versucht, rauszurennen. Nix mit torkelig oder sonstwie sediert. War sofort absolut auf zack und sehr zielstrebig. Durch die Wohnungstür war er schon durch und wir konnten gerade noch rechtzeitig die Haustür schließen.

Auf den Kragen hat er auch so gar keine Lust. Vor der OP schien er damit besser klarzukommen (ich vermute, das lag auch am Befestigungsmaterial, das war letztens etwas engmaschiger und dicker), aber vorhin hat es zwischendurch geschafft, mit beiden Vorder- und einer Hinterpfote unter die Mullbinde zu kommen und ich musste ihn dann enthaken.
Bei der Medikamentengabe hat er mir dann trotz Einwickeln ins Handtuch mit den Krallen eines Hinterbeins fast eine Pulsader aufgeschlitzt.
Ich hoffe, er kommt in den nächsten Stunden etwas runter.

Glücklicherweise ist meine Mutter heute hier und er sitzt zwei Zimmer weiter bei ihr in seinem Verschlag. Ich freue mich sehr auf ein paar Stunden Schlaf.

Schön, dass ihr zu Hause seid. Dann versuche erst einmal zu schlafen.

Den Patienten würde ich auch im abgedunkelten Zimmer zur Ruhe kommen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er noch voller Adrenalin steckt und es eine Weile dauert, bis er runterkommt.

Werbung:
Och nein, wie furchtbar.. ☹️ gute Besserung deinem Viento 🍀

• Danke
  • Like
Reaktionen: Orchida und Echolot
Wie geht es euch denn inzwischen?
Konntet ihr etwas zur Ruhe kommen? Heilt alles gut ab?

• Like
Reaktionen: Echolot
Ja, wir waren vorhin zur Kontrolle, und es heilt gut. Im Moment ist noch die tägliche Medikamentengabe belastend. Seit 1,5 Wochen bekommt er Antibiotika und Schmerzmittel. Antibiotika muss er jetzt noch zwei Tage lang nehmen, Schmerzmittel noch weitere 10 Tage lang.

Langfristig wird wohl die größte Herausforderung sein, aus ihm (wieder) einen Wohnungskater zu machen. Mit der Straße vor dem Haus und zwei Unfällen innerhalb von vier Monaten (und einer TA-Rechnung von inzwischen ca. 3000 Euro) ist Freigang für mich, wie gesagt, keine Option mehr.
Irgendwelche Tipps?

Loki ist nur in der Wohnung und kommt damit gut klar.

Alle drei Monate ungefähr nehme ich die beiden mit zu meinen Eltern, wo sie in den Garten können, aber ansonsten muss die Wohnung reichen.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Quartett
Das klingt, den Umständen entsprechend, gut würde ich sagen. Vor allem wenn du die AB schon absetzen darfst, also keine Entzündung.

Mehr als verständlich, dass du ihn nicht rauslassen willst nach diesen Erfahrungen. Alles, was mir dazu einfällt ist vermutlich das, was allen einfällt: viel mit ihm spielen etc. Vielleicht hat er Interesse an clickern oder so? Einfach, dass er auch ausgelastet ist - alles natürlich, nachdem er wieder fit ist. Da würd ich an deiner Stelle einfach probieren, was ihm Freude macht.

Wenn gesicherter Freigang nicht möglich ist, meinst du, er könnte lernen, mit dir gemeinsam spazieren zu gehen? Ich kenne einen solchen Fall, die brauchen nicht mal ne Leine und die Katze geht einfach jeden Abend eine Stunde mit ihrem Dosi spazieren und ist sonst drin. Nur als Gedanke. Gibt da sicher auch andere Konstellationen aber die fiel mir gerade ein.

• Like
Reaktionen: Echolot und Quartett
Naja ... "schon absetzen"? Die AB hat er am Sonntag dann 13 Tage lang genommen. Prophylaktisch. Das muss deutlich reichen.
Ab und zu, wenn er zu wenig gefressen hat, hat er auch ungefähr eine Stunde nach AB-Gabe erbrochen, und mittlerweile hat er Durchfall, was mir sagt, dass seine Darmflora angegriffen ist.
Ursprünglich stand auch in den Anweisungen, er soll die AB drei Tage über die OP hinaus nehmen. Nach dem Eingriff gab es eine neue Anweisung, und da stand was von fünf Tagen. Versteh ich nicht wirklich. Aber Hauptsache spätestens Sonntag ist es vorbei.

Ich weiß nicht, ob eine Leine eine Option ist. Bisher war es so, dass er sofort über die Straße gerannt ist, sobald die Haustür offen war, und er ließ sich ab dann auch nicht mehr irgendwie durch mich beeinflussen, bis er eben (ca. 6 Stunden später) von selbst wieder nach Hause wollte. Er ist schon ziemlich freiheitsliebend der Kleine, noch mehr als Orchid damals, der mit seinen 15 Jahren fast nur noch im Vorgarten saß ... außer an dem einen Abend, an dem er aus irgendeinem Grund doch unbedingt auf die andere Seite wollte.

Aber es spricht ja nichts dagegen, demnächst erstmal in der Wohnung zu schauen, wie Viento auf ein Geschirr mit Leine reagiert. Nichts zu verlieren, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: