Tipps und Absicherung

  • Themenstarter bolady2
  • Beginndatum
B

bolady2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
217
Alter
35
Ort
Bochum
Hallo,
da mein Freund und ich uns eigentlich schon einig sind das wir uns im Januar 2 Katzen holen,haben wir ein paar Fragen um uns abzusichern.
Wir haben ein Kaninchen was bald wieder eine Partnerin bekommt.Gewöhnen sich die Kleinen an die beiden Nin´s so das sie ihnen nichts tun?!Wenn wir nicht zu Hause sind würden wir sie dann trennen bzw einen kleinen Teil für die Ninchen abteilen wo die Katzen nicht dran kommen.Da sowohl Katzen als auch Ninchen durch die komplette Wohnung laufen können.
Wie sieht es mit den Kosten monatlich aus (ohne Erstausstattung)?!
Reicht erstmal ein Katzenklo?
Und sollte man sie nach der Ankunft im neuen Heim aus der Transportbox nehmen und auf Katzenklo setzten das sie von da aus ihr neues zu Hause erkunden können oder sollte man sie erstmal in Ruhe lassen!?
Danke schonmal für eure Antworten.:smile:
 
A

Werbung

Hallo,
da mein Freund und ich uns eigentlich schon einig sind das wir uns im Januar 2 Katzen holen,haben wir ein paar Fragen um uns abzusichern.
Wir haben ein Kaninchen was bald wieder eine Partnerin bekommt.Gewöhnen sich die Kleinen an die beiden Nin´s so das sie ihnen nichts tun?!Wenn wir nicht zu Hause sind würden wir sie dann trennen bzw einen kleinen Teil für die Ninchen abteilen wo die Katzen nicht dran kommen.Da sowohl Katzen als auch Ninchen durch die komplette Wohnung laufen können.
Wie sieht es mit den Kosten monatlich aus (ohne Erstausstattung)?!
Reicht erstmal ein Katzenklo?
Und sollte man sie nach der Ankunft im neuen Heim aus der Transportbox nehmen und auf Katzenklo setzten das sie von da aus ihr neues zu Hause erkunden können oder sollte man sie erstmal in Ruhe lassen!?
Danke schonmal für eure Antworten.:smile:

Huhu und herzlich willkommen!

Sollen es denn Kitten sein?
Ich denke nicht, dass nach einer vorsichtigen und langsamen Gewöhnung an die Ninchen etwas passieren sollte. Ohne Aufsicht sollten sie dennoch nicht sein.
Ich selber habe keinen Ninchen, da können dir andere sicher mehr helfen.

Kosten hängen immer an dem was du fütterst und was so rechts und links noch "abfällt"...D
Wenn du normales Mittelklassefutter gibst, rechne mal am Anfang mit bis zu 2x 400g am Tag. Solange sie wachsen sollten sie soviel kriegen wie sie brauchen.
2x 400g bei einem Preis von 0,25€/100g sind 2€ für Futter täglich = 60€ im Monat.
Ca 10-20€ für Streu, je nach Marke und Sorte kommen dazu. Leckerchen, Rohfleisch und mal ein Spielzeug hier und da kannst du mit nochmal 10-20€ beziffern.
Solltet ihr ein Tierarztkonto einrichten, wo ihr einen monatlichen Betrag einzahlt (sehr sehr sinnvoll) kommt auch das noch oben drauf.
Also ca 80-100€ für die normalen Dinge ohne TA...Nach oben keine Grenzen.

Erstmal reicht ein KaKlo, aber 2 machen weniger Arbeit und sind eigentlich besser. Alternativ zu 2 kleinen Klos, könnt ihr es mit einem großen versuchen.

Lass sie aus der Box kommen und zeig ihnen dann das Klo oder lass sie beim Klo raus. Anschließend lasst ihr sie in Ruhe die Wohnung erkunden und setzt sie im Laufe der ersten Stunden noch mehrmals auf das Klo, zum Futter und dem Kratzbaum. Vorrausgesetzt natürlich sie verschwinden nicht unterm Sofa.
Sollten sie sehr schüchtern sein, solltet ihr alles in einem Zimmer platzieren und sie da erstmal ankommen lassen.
 
Guten Morgen,

ich habe ein Meerschweinchen und unseren Kleinen Felix selber erst vor ca. 8 Wochen zu uns geholt. Also wir haben ihn aus die Transportbox genommen und ins KaKlo gesetzt (habe ein mit Haube, hatte aber die erste Woche die Haube noch ab) und wo dem Zimmer kam er dann ganz langsam in die anderen, bis er uns aufgesucht hat und kuscheln kam :pink-heart:

Mein Meerschweinchen hat ein Stall und steht im Wohnzimmer. Erst haben wir immer die Türe zu gemacht, wenn wir nicht im Haus waren, aber seit 2 Wochen ist die Wohnzimmertür immer auf und er macht nichts! Er sitzt nur stundenlang aufm Sofa (da hat er nen guten Blick :D) und beobachtet unser Meerschweinchen oder, mittlerweile hat Felix festgestellt, dass er gewachsen ist :rolleyes:, er reckt sich am Käfig hoch (der steht auf einem kleinen Tisch) und schaut unserem Meerschweinchen zu :zufrieden:

Wir hatten auch mal beide im Wohnzimmer laufen und Felix wollt immer spielen, aber passiert ist nichts. Ich denke, wenn sie es von Anfang an gewohnt sind, passiert nichts.
 
Als Jugendliche hatte ich auch einen Hasen und unsere Familienkatze hat ihm nie etwas getan. Die Katze - neugierig wie sie ist - ist ab und an mal hin. Der Hase war draußen in einem Freigehege und da ist die Katze zwischendurch mal reingesprungen.
Eher der Hase hat da die Katze angegriffen. Der wollte nämlich rammeln - hat es das ein oder andere mal auch geschafft.

Ich würde laut Erfahrung also auch auf das Verhalten des Kaninchens achten...
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Da die Katze meiner Arbeitskollegin (ungewollt)geworfen hat werden wir die Kitten daher holen.Natürlich achten wir darauf das sie geimpft,.... sind.

Genau wir wollten uns auch jeden Monat etwas für den TA zur Seite tun.

Katzenstreu werden wir wohl das Cat´s Best Öko Plus Streu nehmen davon schwärmen hier und in anderen Foren viele.

Katzenfutter sollte ohne Zucker;Getreide sein aber mit viel Fleich,richtig!?

Sollten wir noch etwas wichtiges beachten!?
 
Sollten wir noch etwas wichtiges beachten!?

Eventuell darüber nachdenken, das die Katzen euch die nächsten 15 - 20 Jahre begleiten, denn so alt werden Katzen im Durchschnitt.;)

Aber schön, das ihr gleich zwei nehmt!:)
 

Ähnliche Themen

N
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
30K
Nookii
N
amelie
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sandra´sCharly
Sandra´sCharly
C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Neporick
Neporick
L
Antworten
137
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N
F
Antworten
4
Aufrufe
539
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben