tipps gegen sofakratzen

S

sabi486

Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2008
Beiträge
30
hallo,

wir haben noch keine katzen, möchten uns aber mit der größeren wohnung 2 miezen holen. nun meine frage zwecks sofa/vorhänge etc. kratzen. meine mama hatte früher für unsere katzen immer spray, aber so wirklcih half das nicht und dann hat sie noch ein teil, dass man in die couch klemmt :confused: aber mittlerweile is die alte dame zu alt und macht es eh nicht mehr. also keine ahnung ob das jemanls geholfen hat :)

was macht ihr dagegen? oder kratzen eure gar nicht?

lg
 
Werbung:
F

Ferrus Manus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2008
Beiträge
123
Hi !
Ich hab mir heute Spritzpistolen besorgt um den Katzen beizubringen wo sie Kratzen dürfen und wo nicht.

Wenn die Katze dann wo kratzt wo sie nicht soll, wird sie angespritzt.
hab schon testen können, und die mögen das gar nicht. Hab Nico erwischt wie sie wieder mal in der Küche am Sessel gekratzt war. Ein Spritzer und die ist weggelaufen als wäre der Teufel hinter ihr her ;)

Am besten du kaufst mehrere und verteilst sie in der Wohnung damit sie griffbereit sind wenn du die Katze erwischst. Hab hier im Forum erfahren dass man sofort bestrafen soll, also am besten spritzt du sie an während sie wo kratzt.

Und nicht vergessen, Kratzbaum muss natürlich vorhanden sein, irgendwo müssen sie ja die Krallen wetzen ;)
 
S

sabi486

Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2008
Beiträge
30
klar, der kratzenbaum ist natürlich vorhanden :)

und da hast du dann wasser drin?
 
K

KaterMerlin

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.187
Ort
Spanien
Wichtig ist, dass man von Anfang an aufpasst. Dann ist die Wo-kratzen-Erziehung ganz einfach.
Kralle im Sofa = Katze nass
Kralle im Kratzbaum = Katze belohnt
Das lernen die wahnsinnig schnell und, einmal gelernt, vergessen sie es auch nicht wieder.
Wenn eine Katze sich das Sofakratzen erst mal angewöhnt hat, ist es schwer, das wieder rauszukriegen.
Es hilft auch, ihr den Kratzbaum schmackhaft zu machen, evtl. mit Katzenminze, und mit ihr am Kratzbaum viel zu spielen.
 
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26. August 2007
Beiträge
26.989
Na jo. Ich habe einen attraktiven Kratzbaum direkt am Sofa stehen, Kratzbretter auf dem Teppich. Da reizt sie das Sofa gar nicht.
Ansonsten "fauche" ich, wenn sie etwas tun, was sie klasse finden..ich aber nicht. ;) Das klappt immer.
 
F

Ferrus Manus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2008
Beiträge
123
klar, der kratzenbaum ist natürlich vorhanden :)

und da hast du dann wasser drin?

Nein Säure ;)


Ne, Scherz beiseite natürlich sind die mit Wasser "geladen". Und ich hab wie gesagt gleich mehrere in der Wohnung verteilt.Bei einem Stückpreis von 70 Cent ist das durchaus leistbar ;)

Und ich frag gleich: Mit welchen Duftstoff kann ich den Kratzbaum einreiben damit die Miezen den gaanz toll finden ?
Und wo krieg ich den ?
mfg
Ferrus Manus
 

Ähnliche Themen

Caro_86
Antworten
30
Aufrufe
3K
Caro_86
Caro_86
S
Antworten
5
Aufrufe
866
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
KatzeMo
KatzeMo
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
K
P
Antworten
14
Aufrufe
879
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben