Kann man Katzen erziehen

  • Themenstarter Yllana
  • Beginndatum
Yllana

Yllana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
100
Hallo zusammen,

wir leben hier mit zwei Katzen (1,5 Jahre alt) und einem Opa Kater (16 Jahre alt) zusammen. Die jungen Katzen leben bei uns seit sie 6 Wochen alt sind (zunächst mit Mama und Geschwistern, ich hatte hier einen Pflegi Faden).

Alle Katzen sind Freigänger und untereinander verstehen sie sich gut.

Das Problem: Die beiden jungen Katzen kratzen extrem an Möbeln. Sie haben einen Luxus Petfun Kratzbaum direkt neben dem Sofa (der auch geliebt wird), aber trotzdem kratzen sie. Auch an anderen Stellen im Haus, die mich aber nicht so stören, aber beim Sofa habe ich eigentlich von Anfang an immer die Katzen am Kratzen gehindert und Decken über die Stelle gelegt um es unattraktiv zu machen. Und trotzdem nutzen sie jede Gelegenheit.
Das Sofa ist jetzt hin und wir überlegen ein neues zu kaufen. Gibt es hier vielleicht Tipps, wie man das Kratzen am Sofa angewöhnen kann? Kann man Katzen erziehen und wir sind nur unfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich lese mal mit. Hier ist es ein Teppich (bzw. Stück Teppichboden - war nicht teuer, passt aber super da hin) im Essbereich. Noemi hat mit an den Kratzbaum setzen und vorkratzen schnell gelernt, wo man kratzen darf und wo besser nicht. Finja kann oder will es nicht lernen. Vielleicht bekommen wir hier ja den ultimativen Ratschlag.
 
Gibt es hier vielleicht Tipps, wie man das Kratzen am Sofa aBgewöhnen kann?
Bei uns hilft es ganz gut, das Sofa an den Kratz-Stellen alle paar Wochen mit Feliway Classic zu besprühen (übrigens das EINZIGE, wozu hier das teure Zeug nutze ist)
Kann man Katzen erziehen und wir sind nur unfähig?
Ja, kann man – aber das wäre ein anderes Thema und sollte besser nicht im herkömmlichen Sinn „erziehen“ genannt werden, sondern trainieren, konditionieren, motivieren …
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Hier stehen zwei mittlwerweile relativ betagte Kratzbäume von Petfun. Das Sisal ist nachgedunkelt, sieht aber ansonsten aus wie neu. Kein Wunder, denn zum Kratzen sind die bei meinen Katzen total unbeliebt. Nur die zuletzt eingezogene Katze nutzt sie dafür. Der Kater hat einen Sisalläufer und Kratzpappen auf dem Boden bevorzugt. Hoch frequentiert war hier der Kratzbaum einer anderen Marke. Verschiedene Möglichkeiten anbieten, um herauszufinden, welche die Katzen zu bevorzugen, wäre daher mein Vorschlag.
 
Dazu muß man verstehen, was der Grund des Kratzens ist.
Katzen markieren durch kratzen ihr Revier. Darum wird auch bevorzugt an Türpfosten, durchengängen, Fensternieschen und ähnlichem gekratzt.

Die Katzen verstehen nicht, das für sie ein Kratzbaum angeschafft wurde, damit sie eben da, wo sie ihr Revier markieren, nicht mehr kratzen sollen.

Meiner Meinung hilft es nur, den Gegenstand, der bearbeitet wird, zu verhüllen.
Bei einer Couch könnte man vielleicht festen Stoff drann befestigen, oder eine Art Decke.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Bezüglich des neuen Sofas:
Achtet da beim Kauf wirklich auf robustes Material.

Wir hatten unsere Ikea Couch damals nicht nach Kuschelfaktor sondern nach Abriebleistung, waschbarer Bezug, etc. gewählt, da sie eigentlich dafür gedacht war das wir beim Hund schlafen können. Bei uns ist es ein sehr fester unkuschliger Stoff.

Unsere Couch ist mittlerweile auch echt fertig (einfach durchgesessen) aber: Sie hat nicht einen Faden gezogen obwohl ein großer Schäferhund, ein kleiner Chihuahua, zwei Kitten und zwei Wildlinge absolut nicht sanft damit umgehen (umgegangen sind)! Unter anderem jagen gerade die Katzen am liebsten auf der Couch der Angel hinterher und hier verstecken sich gerne Mäuse hinter den Kissen, sodass sie mit vollem Körpereinsatz zwischen die Kissen preschen. Und man sieht davon einfach gar nichts 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Man hat mir hier geraten mehr Kratzzeug hinzustellen. Hatte vorher nur 1 Kratzbaum. Jetzt 2 und 2 Kratzmatte seid 3 Wochen und so 1-2 Wochen hör ich nix mehr an der Couch Kratzen.

Die Teile kann man glaube ich auch einfach an die Couch kleben, wäre nur doof wenn die auch auf der Sitzfläche Kratzen, da helfen nur Decken.
 
Werbung:
Zur Überschrift... erziehen

Erziehen bedeutet für mich Verhalten beeinflussen und modifizieren, Kompetenzen aufbauen, einem Individuum dabei unterstützen sich im positiven Sinne weiter zu entwickeln.

Das geht wunderbar mit Katzen.

Wenn unter Erziehung fällt, Verbote durchsetzten und zwar auch und gerade in Abwesenheit des Menschen, dass ist etwas ganz anderes und hier sind Katzen tatsächlich anders als Hunde nur sehr schwer entsprechend lenkbar.

Was Sofas angeht... Alternativ Verhalten anbieten ist 1000 mal wirkungsvoller als schimpfen oder strafen. Natürlich lassen die meisten Katzen das kratzen, wenn sie in dem Moment z.B. ein übels lautes Geräusch erschreckt, aber ist das nachhaltig - nein - im Gegenteil. Meist verunsichert sie das, was dann erst recht zu mehr Kratzmarkieren führt, denn je souveräner eine Katze ist, um so weniger hat sie das markieren nötig.

Fürs Sofa gibt es so Folien die man dran kleben kann.das die typischen Seitenteile geschützt sind. Und ich würde halt viel mit Kratzangeboten rund ums Sofa arbeiten, sowas z.B.

Angebot: FUKUMARU Kratzbrett Katzen, 68 cm hohe L förmige Kratzpappe für Katzen, widerstandsfähig Katzenkratzbrett mit Ballspielzeug, Katzen Kratzmöbel aus hochwertiger Karton für Wand und Ecke, Groß https://amzn.eu/d/1UmwW7A

einfach seitlich ans Sofa stellen.. ggf. den Bodenteil dann unterm Sofa verschwinden lassen und loben wenn sie da ran gehen.
Felyway Classic aufs Sofa hilft wie oben geschrieben auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich habe zwei Kater mit 16 Wochen adoptiert und mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und beide sind/waren gut erzogen (einer starb vor 2 Jahren).
Es wird nirgendwo hochgesprungen, man kann ihn mit dem gedeckten Tisch allein lassen, er würde niemals etwas runterwerfen und ist perfekt abrufbar.
Aber das Sofa 😩 Beide Kater haben fröhlich dran gekratzt und das, obwohl genug Kratzmöbel zur Verfügung stehen.
Ein "Nein" konnte sie stoppen, wenn sie am Kratzen waren, aber der Weg führte immer wieder hin.
Haben jetzt das Sofa mit Decken umhüllt und in den nächsten Monaten zieht eins aus Mikrofaser ein, vielleicht hält das länger durch 🤷🏻‍♀️
Erzogen hab ich meine Kater eigentlich nicht bewusst, das kam einfach so. Klar, ich hab nie mit den Händen gespielt und ich kann auch gefahrlos mit den Füßen unter der Decke wippen, da wird nicht nach gehascht, das hab ich immer sofort verhindert.
Möglicherweise hatte ich auch einfach Glück.
Der neue Kater aus Bulgarien hält nämlich z. B. so gar nix von Regeln 😅
 
  • #10
Danke an alle für die Erfahrungen, das deckt sich ja leider mit unseren.

Wir wollen auf jeden Fall beim neuen Sofa auf einen glatten Stoff achten, ich habe jetzt gesehen dass es sogar spezielle Haustier Stoffe gibt. Vielleicht hilft das ja....
Aktuell ist es Kunstleder, das ist scheinbar sehr verführerisch ;)
 
  • #11
Danke an alle für die Erfahrungen, das deckt sich ja leider mit unseren.

Wir wollen auf jeden Fall beim neuen Sofa auf einen glatten Stoff achten, ich habe jetzt gesehen dass es sogar spezielle Haustier Stoffe gibt. Vielleicht hilft das ja....
Aktuell ist es Kunstleder, das ist scheinbar sehr verführerisch ;)

Ohhjaa - meine Bürostühle sehen echt grausam aus, jeden Tag hängt mindestens einer dran, kannste machen wasde willst - da stehen die Öhrchen auf Dauer-Durchzug. 😒
 
  • #12
Aktuell ist es Kunstleder, das ist scheinbar sehr verführerisch ;)

Kunstleder oder Leder...
Nie wieder, solange ich meine Damen habe!

Hatte das Ledersofa extra abgedeckt damit ihm nix passiert.
Damit das das Nelchen unter die Decke geht und dann hingebungsvoll kratzt hatte ich nicht gerechnet....

Hat zwar nix mit Erziehung zu tun aber eventuell ist das hier ja ne Lösung für das neue Sofa?

ScratchProtect™ transparenter Kratzschutz für Katzen
 
  • #13
Ich finde, wenn man sich Katzen in die Wohnung holt, muß man einfach damit rechnen, das sie sich ihr eigenes Kratzobjekt aussuchen.
Zwar kann man versuchen, sie zu lenken, daber das klappt nicht immer weil für Katzen ja auch der Standort wichtig ist und so ein Sofa kann man ja in den seltesten Fällen verstellen und an der Stelle dann einen Kratzbaum hinstellen.
 
  • #14
Was leider auch immer sehr verführerisch ist mEn sind grobe Webstoffe. Denke aber das liegt daran, dass das Gewebe einer Kratzfläche sehr ähnelt.
 
Werbung:
  • #15
Was ich auf jeden Fall noch probieren würde, sind Kratzpappen. Die gibt es ja ziemlich günstig (ab 5 € oder so). Meine Kater lieben die Dinger einfach. Ich fluche zwar manchmal, weil ich jetzt immer kleine Papp-Schnitzelchen in der ganzen Wohnung rumfliegen habe, aber wenn Türen, Tapeten und Möbel so verschont bleiben, ist es das wert. Am Kratzbaum wird zwar auch manchmal gekratzt, und meine beiden gehen ja auch raus und haben da echt Bäume mit Rinde etc., aber die Pappen werden am häufigsten benutzt. "Fremdkratzen", z.B. am Kunstledersessel, kommt seitdem eigentlich nicht mehr vor, obwohl ich den ganzen Tag aus dem Haus bin.
 
  • #16
Ich habe mit Bürostühlen mit Stoffbezug gute Erfahrung gemacht. Die werden zwar auch zerkratzt, das sieht aber dann nicht so wüst aus wie bei dem Kunstleder.
Wir haben den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07587B4T5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Sieht fies aus wegen der Kinder, aber wenigstens NICHT wegen der Katzen.

Nur der Zusammenbau war grenzwertig ... meine Kids haben unbeabsichtigt interessante neue von mir Schimpfworte gelernt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
795
Mafi
Mafi
A
Antworten
5
Aufrufe
627
Kiara_007
Kiara_007
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
KatzeMo
KatzeMo
V
Antworten
21
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Julia6291
Antworten
19
Aufrufe
2K
CherryBlossom
CherryBlossom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben