Wie unverlangte Geschenke abnehmen?

  • Themenstarter MrsSophie
  • Beginndatum
M

MrsSophie

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
62
Ort
LK Konstanz
Guten Morgen, zu meiner Frage: Mein Kater bringt mir ja gern Mäuse, Vögel, Eidechsen usw. Vorzugsweise (seinerseits) lebendig (mehr oder weniger), wie kann ich ihm diese 'Geschenke' nun abnehmen ? Ich hatte vor Jahren mal einen Hund (Mischling aus dem Tierheim, sehr groß), der gab sein 'Spielzeug' auch nicht freiwillig her. Unser damaliger Tierarzt hatte uns dann einen Griff (irgendwie von oben um die Schnauze) gezeigt, dazu der Befehl "LassLos!" und damit hat er das dann irgendwann gelernt.
Der Kater hat nun aber nicht so eine Schnauze ... und ich muss ihn dazu ja auch noch irgendwie halten ... und ich will ihn nun ja auch nicht so doll schütteln, dass er ein Schleudertrauma oder noch schlimmeres bekommt ... oder sein kleines Köpfchen zerquetschen ...
Also: Wie macht man es, ihm die Beute abzunehmen ? Gibt es irgendeinen Trick ?
Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass Mäuse sich wohl totstellen (oder so was), denn wenn ich los bin, den Spaten holen, um sie zu beerdigen (mit dem Kater unterm Arm, der das voll doof findet!!), dann war die Maus weg, wenn ich kurze Zeit später mit dem Spaten (und ohne Kater!) zurückkam, obwohl ich dachte, sie sei tot. Gleiches mit Vögeln: Er bringt sie in seinem Maul, sie hängen schlapp (wie tot), ich schaffe es irgendwie, sie ihm abzunehmen - und der Vogel fliegt davon ! Natürlich weiß man jetzt nicht, wie schwer verletzt die Maus oder der Vogel wirklich waren, aber ich will auch nicht zusehen, wie mein Kater mit ihnen spielt, bis sie dann endlich tot sind.
Wie macht ihr das ? Irgendwelche Tricks ? Dann bitte her damit!
 
A

Werbung

Lässt er sie denn nicht los, um mit ihnen zu spielen? Hier wird die Beute grundsätzlich im Haus erstmal abgelegt und drauf gewartet, dass sie sich bewegt, weil das Spiel ist ja sonst langweilig. In so einem Moment kann man sie ja dann eigentlich auch nehmen.

Allerdings überleben die Beutetiere eh nicht mehr lange, also einfangen und rauslassen um sie zu retten bringt meist nix. Wenn sie eine Wunde von der Katze haben, infiziert die sich ganz schnell und auch wenn die Maus wegläuft/der Vogel wegfliegt, lebt er/sie nicht mehr lange. Ich hatte damals den ersten Vogel, den einer meiner Kater mitbrachte, extra eingesammelt und rumtelefoniert um rauszufinden wer sich hier um verletzte Vögel kümmert. Bin dann hingefahren und der Vogel war tot, bevor ich ankam, das war höchstens eine Stunde nachdem der Kater den Vogel mitgebracht hat.
 
In der Hinsicht bin ich froh, das ich keine Freigänger habe.
Ich könnte das nicht mit ansehen, wie Katze das Beutetier zu Tode quält.
Und ihm den Fang abnehmen....selbst wenn das Beutetier in seiner Panik noch wegrennt oder fliegt, denke ich auch, das es trotzdem mehr oder weniger verletzt ist und nicht mehr lange lebt.
Diese spitzen Fangzähne der Katze, jeder der die schonmal in die Hand bekommen hat und sei es nur im Spiel, weiss wie stark die sind.
So ein zartes Vögelchen oder Mäuschen hat dem doch garnichts entgegen zu setzen, selbst wenn die Katze es nur ins Maul nimmt, hat es zumindest Quetschungen oder innere Blutungen, auch wenn man äusserlich nichts sieht.
Ich an deiner stelle würde die Katze samt Beute nach draussen befördern, dann muss ich es nicht sehen und verdreckt mir auch nicht die Wohnung.
 
Ich greife Linus um die Brust und ruckel etwas an ihm. Meist lässt er dann die Beute kurz los.
Mäuse habe ich hier schon zu einer Mauspflegerin gebracht. Sie gibt ihnen Antibiotika, päppelt sie auf und entlässt sie dann in ein Naturschutzgebiet.
Beide Mäuse haben überlebt. 😊
Mir ist es aber eigentlich am liebsten, sie sind schon tot, wenn ich es mitbekomme.
 
Im Genickfell halten, Maul öffnen, Beute mit Waschlappen oder ähnlichem abnehmen. Auch Mäuse haben Zähne.
 
Im Genickfell halten, Maul öffnen, Beute mit Waschlappen oder ähnlichem abnehmen. Auch Mäuse haben Zähne.
Es hat aber einen Grund warum auch TK‘s nicht mehr im Genickfell halten - das kann zu Verletzungen führen. Würde ich nicht machen.
 
Ich greife Linus um die Brust und ruckel etwas an ihm. Meist lässt er dann die Beute kurz los.
Mäuse habe ich hier schon zu einer Mauspflegerin gebracht. Sie gibt ihnen Antibiotika, päppelt sie auf und entlässt sie dann in ein Naturschutzgebiet.
Beide Mäuse haben überlebt. 😊
Mir ist es aber eigentlich am liebsten, sie sind schon tot, wenn ich es mitbekomme.
Ja, mir auch.
Woher weißt Du, dass die beiden Mäuse überlebt haben ?
 
Werbung:
Im Genickfell halten, Maul öffnen, Beute mit Waschlappen oder ähnlichem abnehmen. Auch Mäuse haben Zähne.
Waschlappen! Guter Tipp! Danke. Probier ich nächstes mal.
Aber meine Sorge ist auch, dass die Beutetiere schon ziemlich verletzt sind - und dann ist die Frage: Pest oder Cholera ?
Also vom Kater getötet werden oder verletzt irgendwann irgendwo sterben.
Echt kein schönes Thema. Und meine Ambiguitätstoleranz wird von meinem Kater arg strapaziert!
 
Wenn wir unseren Katzen etwas aus dem Maul nehmen müssen, dann nehmen wir sie meist, knien uns hin, Katzen mit dem Hintern zu uns (sodass der Kopf nach vorne zeigt). So können sie erstmal nicht nach hinten abhauen.
Die Daumen hinten hinter die Backenzähne und Kiefer auseinander drücken - natürlich nur mit sanftem Druck, keiner Gewalt. Irgendwann geben die Katzen nach und öffnen das Maul, woraufhin wir den Inhalt rausnehmen. Manchmal muss man etwas fummeln, wenn die Zähnchen sich reingebohrt haben.

Bisher hat das immer geklappt, auch wenn die Katzen das nicht so super finden. Danach gibts dann ein Leckerchen und die Sache ist vergessen :)
Bei lebendiger/toter Beute sind, wie schon erwähnt, ein Waschlappen sinnvoll oder ein Papiertuch/kleiner Müllsack (z.B die für Kosmetikmülleimer).
 
  • #10
Lässt er sie denn nicht los, um mit ihnen zu spielen? Hier wird die Beute grundsätzlich im Haus erstmal abgelegt und drauf gewartet, dass sie sich bewegt, weil das Spiel ist ja sonst langweilig. In so einem Moment kann man sie ja dann eigentlich auch nehmen.

Allerdings überleben die Beutetiere eh nicht mehr lange, also einfangen und rauslassen um sie zu retten bringt meist nix. Wenn sie eine Wunde von der Katze haben, infiziert die sich ganz schnell und auch wenn die Maus wegläuft/der Vogel wegfliegt, lebt er/sie nicht mehr lange. Ich hatte damals den ersten Vogel, den einer meiner Kater mitbrachte, extra eingesammelt und rumtelefoniert um rauszufinden wer sich hier um verletzte Vögel kümmert. Bin dann hingefahren und der Vogel war tot, bevor ich ankam, das war höchstens eine Stunde nachdem der Kater den Vogel mitgebracht hat.
Wir sind ja immer draußen, er hat keine Chance, seine Beute ins Haus zu bringen.
Ja, das ist auch meine Frage: Pest oder Cholera (für das Beutetier) ?
Vielleicht sollte ich nächstes mal einfach weggehen, wegsehen.
Und ihn machen lassen.
Fällt aber schwer.
 
  • #11
Ich muss ja nicht am Nackenfell ziehen. ;)
Aber der Griff löst ein kurzes Stillhalten aus, das reicht mir.
 
  • #12
  • #13
Mäuse habe ich hier schon zu einer Mauspflegerin gebracht. Sie gibt ihnen Antibiotika, päppelt sie auf und entlässt sie dann in ein Naturschutzgebiet.
Beide Mäuse haben überlebt. 😊
Wow das ist ja super, dass das geklappt hat und du da jemanden hast, der sich um die Mäuse kümmert :D

Es scheinen ja dann doch viele eurer Katzen die Beute erstmal festzuhalten wenn ich das so lese.
 
  • #14
Wow das ist ja super, dass das geklappt hat und du da jemanden hast, der sich um die Mäuse kümmert :D

Es scheinen ja dann doch viele eurer Katzen die Beute erstmal festzuhalten wenn ich das so lese.

Ja, da bin ich auch froh drum. 😊

Linus haelt die Maus fest, um sie mir zu bringen.
 
Werbung:
  • #15
Lässt er sie denn nicht los, um mit ihnen zu spielen? Hier wird die Beute grundsätzlich im Haus erstmal abgelegt und drauf gewartet, dass sie sich bewegt, weil das Spiel ist ja sonst langweilig. In so einem Moment kann man sie ja dann eigentlich auch nehmen.

Allerdings überleben die Beutetiere eh nicht mehr lange, also einfangen und rauslassen um sie zu retten bringt meist nix. Wenn sie eine Wunde von der Katze haben, infiziert die sich ganz schnell und auch wenn die Maus wegläuft/der Vogel wegfliegt, lebt er/sie nicht mehr lange. Ich hatte damals den ersten Vogel, den einer meiner Kater mitbrachte, extra eingesammelt und rumtelefoniert um rauszufinden wer sich hier um verletzte Vögel kümmert. Bin dann hingefahren und der Vogel war tot, bevor ich ankam, das war höchstens eine Stunde nachdem der Kater den Vogel mitgebracht hat.
Das muss nicht sein. Zumindest wenn man nicht offensichtlich eine Wunde sieht.
Ava hat uns vergangenen Sommer ne Kohlmeise angeschleppt. Äußerlich keine sichtbaren Wunden, kein Blut sichtbar. Fliegen konnte sie aber leider dennoch nicht mehr.
Ich hab mir die Finger wund telefoniert, konnte aber niemanden finden, der sich dem Tier angenommen hätte.
Wir sind also los, haben einen Käfig und Futter besorgt und „Kalli die Kohlmeise“ erstmal ins Bad gepackt (da kommt Ava nicht hin).
Nach ca. drei Tagen fing Kalli wieder an zu flattern und uns mächtig auszuschimpfen, wenn wir Futter/Wasser erneuerten, also haben wir sie mitsamt Käfig raus getragen und das Türchen geöffnet. Kalli ist nach wenigen Minuten zum nächsten Baum geflogen und hat dort kräftig weiter geschimpft. Wir haben sie die Tage drauf immer mal wieder in einem der Bäume rund um den Hof gesehen/gehört. 🥰
Sie fand uns zwar mächtig blöd, aber sie hat überlebt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Pelzpfote und NicoCurlySue
  • #16
Das muss nicht sein. Zumindest wenn man nicht offensichtlich eine Wunde sieht.
Ava hat uns vergangenen Sommer ne Kohlmeise angeschleppt. Äußerlich keine sichtbaren Wunden, kein Blut sichtbar. Fliegen konnte sie aber leider dennoch nicht mehr.
Ich hab mir die Finger wund telefoniert, konnte aber niemanden finden, der sich dem Tier angenommen hätte.
Wir sind also los, haben einen Käfig und Futter besorgt und „Kalli die Kohlmeise“ erstmal ins Bad gepackt (da kommt Ava nicht hin).
Nach ca. drei Tagen fing Kalli wieder an zu flattern und uns mächtig auszuschimpfen, wenn wir Futter/Wasser erneuerten, also haben wir sie mitsamt Käfig raus getragen und das Türchen geöffnet. Kalli ist nach wenigen Minuten zum nächsten Baum geflogen und hat dort kräftig weiter geschimpft. Wir haben sie die Tage drauf immer mal wieder in einem der Bäume rund um den Hof gesehen/gehört. 🥰
Sie fand uns zwar mächtig blöd, aber sie hat überlebt.
Der Vogel damals hatte auch keine sichtbare Wunde. Der Mann der sich kümmern wollte meinte dann, dass die vermutlich gleich wieder zugewachsen ist :confused:
Das klingt aber echt super schön mit eurer Kohlmeise :love: Toll, wie ihr euch gekümmert habt!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
730
Finja2016
Finja2016
Olli-Bär
Antworten
21
Aufrufe
5K
fipps1812
F
C
Antworten
3
Aufrufe
191
Camille
C
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nai
Nai
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben