Was kann man gegen unerwünschte "Geschenke" tun ?

  • Themenstarter MrsSophie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschenke mäuse
M

MrsSophie

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
62
Ort
LK Konstanz
Ihr wisst schon ... halb und ganz tote Mäuse, Vögel, Eidechsen, Blindschleichen usw usw ?
Eine Freundin hat mir erzählt, als ihr junger Kater ihr zum ersten mal eine Maus gebracht hat, habe sie ihm sehr ernst gesagt: "Nein, ich möchte das nicht!" Danach habe er ihr nie wieder ein "Geschenk" gebracht !!
Das hat hier leider nicht funktioniert. Ich hab es versucht. Eine Stunde später kam er mit einem Vogel ...
Und abends wieder mit einer Maus, diesmal eine ganz kleine, ein Babymäus'chen ...

Am schlimmsten sind ja die halb(?)toten Tiere ...
Wenn ich den Eindruck habe, sie sind schon zu stark verletzt, nehme ich sie ihm weg und begrabe sie (quasi noch 'lebendig' ...).
Wenn ich den Eindruck habe, sie haben eine Überlebenschance, sperre ich den Kater für einige Zeit ein, damit das Tier sich retten kann ...
Beides wenig schön.

Ich weiß ja, dass man dem Jäger das Jagen nicht abgewöhnen kann.
Und ich will deswegen aus ihm auch keine reine Wohnungskatze machen.

Aber ich würde wirklich gern auf seine "Geschenke" verzichten ... hat jemand eine Idee ?
Glöckchen am Halsband ?
(Er trägt einen Tracker, wenn er draussen unterwegs ist, ist ein Halsband also gewöhnt)
Ein dickes DANKE für Eure Ideen vorab schon mal.
 
A

Werbung

Hallöchen,

bitte auf keinen Fall ein Glöckchen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Katzen ihre Beute „in Sicherheit bringen“. Das leuchtete mir ein und ich beobachte regelmäßig, dass meine Kater zB Mäuse im Wald fangen, die sie dann in unseren Garten zum Spielen bringen. (entwischt sie durch den Zaun, wird sie wieder reingeholt). Tarkin hat eine zeitlang gern die Beute auch ins Haus gebracht. Ich habe ihn dann konsequent samt Beute nach draußen gebracht. Dieses Jahr hatten wir keine einzige Beute mehr im Haus. Er kommt aber weiterhin ganz fleißig zum futtern, kuscheln und alles mögliche ins Haus - heißt: Ich habe es ihm nicht verleidet. Ich weiß nicht, ob es stimmt, was ich las, aber es hat funktioniert 😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Mein Sternchen Nana wurde auch mit ihrer Beute im Maul wieder vor die Haustüre gesetzt.
Was machte die Dame? Sie kam, hinten durch die Katzenklappe, mit der Beute wieder ins Haus.
-
 
Foxy unterscheidet bei der Beute in will ich fressen, die bringt er dann eigentlich nicht herein sonder frisst sie draußen. Beute die für mich gedacht ist, damit ich endlich Mal für mich selbst sorgen kann, bringt er mir und ich darf mich darum kümmern.
Wenn die Maus 🐭 unversehrt aussieht kommt sie in den Komposter im Garten, dort kann sie sich stärken und wieder abhauen. Wenn sie schwer angeschlagen ist lasse ich sie vom Kater töten, ich kann das nicht.
 
Mein Sternchen Nana wurde auch mit ihrer Beute im Maul wieder vor die Haustüre gesetzt.
Was machte die Dame? Sie kam, hinten durch die Katzenklappe, mit der Beute wieder ins Haus.
-
Hahaha, das hätte Tarkin auch gern gemacht, allerdings habe ich die KaTür dann 15min auf „nicht reingehen“ gestellt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Ach ja Fixy macht das auch so, der gibt seine Beute nicht her und will sich damit lieber im Haus beschäftigen.
Schmeiß ihn mit Beute raus und schwupps ist er bei der Klappe wieder herinnen.
 
Irgendwo hier las ich einen Hinweis auf den NABU - hat jemand den NABU-Tipp schon mal umgesetzt ?
Zitat:
  • Ein Halsband mit kleinem Glöckchen macht zwar die Vögel auf die Katze aufmerksam, nützt aber dem noch hilflosen Vogelnachwuchs nichts. Anfänglich ist das Klingeln außerdem eine Tortur für die empfindlichen Katzenohren. Eine empfehlenswerte Alternative sind auffallend gefärbte breite Halskrausen, die man selber herstellen und auch bereits kaufen kann. Sie warnen Vögel optisch vor nahenden Katzen und stören Katzen weniger als Glöckchen.
 
Werbung:
Ganz ehrlich, ich finde sowas schlimm für eine Katze -auch wenn ich mir darunter nicht viel vorstellen kann. Auf alle Fälle schränkt es ganz bestimmt die Sicht ein, mir wäre das zu gefährlich - auch wegen hängen bleiben irgendwo usw.

Mein Tipp - erfreue dich an den "Geschenken" und lass die Katze Katze sein.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Danke für Deine Antworten, Katzenflüsterin70 und alle anderen.
Nein, 'erfreuen' kann ich mich an halbtoten Tieren nicht und selbst ganz tot machen möchte ich sie auch nicht, nachdem ich einmal erlebt habe, dass die vermeintlich tote Maus plötzlich weg war, als ich den Kater eingesperrt und einen Spaten geholt hatte, um sie zu begraben.
Meine derzeitige Lösung: Ich schaue weg - und lass ihn machen ... (sie tot machen).
Glücklich bin ich damit aber überhaupt nicht!
Ich komme mir ein bisschen so vor, wie die Deutschen im Dritten Reich, die wegschauten, wenn die Nazis Juden umbrachten (schon extrem, der Vergleich, ich weiß - aber da müssen Tiere leiden und sie werden von meinem Kater getötet und ich verhindere es nicht).
Eine Alternative: Der Kater bleibt drin.
Auch nicht gut.
Da ist mir dann mein Kater doch näher als die Mäuse usw.
Also (m)ein rein emotional/ethisch/moralisch/spirituelles Problem ...
(Mensch oder Tier Leid/Tod zuzufügen, resp. es nicht zu verhindern).
Kennt hier keiner dieses Dilemma?
Wenn doch: Wie geht Ihr damit um ?
 
  • #10
Jagen ist nun mal die "Arbeit" der Katzen - verhindern geht da nicht, das ist Instinkt. Es gibt halt einfach Katzen die die Jagd gar nicht interessiert und die praktisch nur Beute mitbringen, wenn sie ihnen praktisch ins Maul läuft, und dann gibt es Katzen wie meinen Foxy der wirklich ein begnadetet Jäger ist (sowas hatte ich vorher auch noch nie und kenne auch niemanden der so eine Katze hat) und praktisch täglich was anschleppt, auch mehrfach täglich.
Ich mag es auch nicht, wenn die Beutetiere leiden müssen und könnte sie niemals selbst töten. Im Notfall muss Fixy das erledigen, der macht das schnell und effizient - leider frißt er das Beutetier dann auch und kotzt es gleich wieder (das mag ich dann überhaupt nicht)
Grundsätzlich ist das halt einfach die Natur - und die ist kein Vergnügen - fressen und gefressen werden.
Sorry will hier niemandem zu Nahe treten mit meiner Ansicht, aber ich wohne wohl praktisch im Mäuseparadies (neben meinem Grundstück eine Apfelplantage).
 
  • #11
"Mehrfach täglich" ??? Voll normal für meinen !!
 
  • #12
Kennt hier keiner dieses Dilemma?
Wenn doch: Wie geht Ihr damit um ?
Ich kann das Dilemma nachfühlen.
Bei mir sind drei von fünf wirklich begnadete Jäger; mit denen hab ich das Problem witzigerweise weniger, denn die fressen die Beute, die sie heimbringen. Da muss ich dann nur mal Innereien entsorgen.
Ein wirkliches Problem hab ich bei Nummer vier, denn die jagt zwar gerne, weiß aber mit halbtoter Beute dann nichts mehr anzufangen. Das Spielzeug ist nur solange interessant, wie es wegrennt - wenn es das nicht mehr kann, bleibt es liegen.
Mir ist das am Anfang auch echt schwergefallen, aber ich habe am Ende auch keine andere Lösung gefunden als wegschauen und die Natur Natur sein lassen. Entweder eine von den anderen Katzen holt sich halbtote Beute, oder sie stirbt von alleine irgendwann. Ich kann daran nichts ändern.

Wenn ich das nicht ertragen kann oder will, dürfte ich meine Katzen nicht rauslassen; aber das ist für mich persönlich dann nicht mehr artgerecht für die Katzen. Ich bin der Meinung, Katzen müssen rausdürfen, und da bleibt mir nichts anderes mehr übrig als zu akzeptieren, dass Katzen nun mal Jäger sind und die Natur grausam ist...
Ich glaube, da hilft wirklich nur sich ein "dickes Fell" zuzulegen.
Aber erfreuen kann ich mich an der Beute selbst auch nicht. Wohl aber daran, dass meine Katzen so erfolgreiche Jäger sind, denn ich hab immer das Gefühl, da sind sie selbst auch echt stolz drauf 😅😁
 
  • #13
Danke für Dein Mitgefühl.
"Sissy und Shiva - vermisst seit August/September 2019" - oh jee, das könnte ich nur schwer ertragen. Einfach weg. Nicht wissen, was passiert ist. Und dann noch zwei gleichzeitig ? Oder nacheinander ?
 
  • #14
Danke für Dein Mitgefühl.
"Sissy und Shiva - vermisst seit August/September 2019" - oh jee, das könnte ich nur schwer ertragen. Einfach weg. Nicht wissen, was passiert ist. Und dann noch zwei gleichzeitig ? Oder nacheinander ?
Nacheinander, ziemlich genau im Abstand von einem Monat.
Das mit dem "Nicht-Wissen, was passiert ist" ist bei den beiden aber etwas ... kompliziert. Ohne mich da jetzt im Detail zu zu äußern... Wir wissen - mehr oder weniger -, wie und warum die beiden verschwunden sind. Was danach mit ihnen passiert ist, wissen wir nicht; aber das möchte ich dann auch gar nicht so ganz genau wissen, ehrlich gesagt.
 
Werbung:
  • #15
Entschuldigung für meine Nachfrage, ich wollte nicht an alten Wunden rühren.
Aber Du hast die beiden ja wohl auch nicht vergessen ? Sonst stünde das da ja nicht.
 
  • #16
Entschuldigung für meine Nachfrage, ich wollte nicht an alten Wunden rühren.
Aber Du hast die beiden ja wohl auch nicht vergessen ? Sonst stünde das da ja nicht.
Nein, alles gut; kein Grund dich zu entschuldigen :)

Ich hab dir ne PN geschrieben :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
shao
shao
M
Antworten
15
Aufrufe
597
Moonrise88
Moonrise88
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Blackcat70
B
O
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben