Hund jagt Katze, die sich daraufhin verletzt. Wer muss zahlen?

  • Themenstarter Bolt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger hund juristisch krallen
B

Bolt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
24
Hallo ihr lieben :)

Ich hoffe es kann jemand helfen, denn ich kenne mich mit juristischen Themen leider gar nicht aus.
Zum Sachverhalt:
Unsere Freigängerin Cookie saß gestern auf unserer Terrasse. Der Garten ist von Büschen umgeben, die als Zaun dienen sollen. Diese Büsche sind allerdings noch nicht sehr groß, daher kann man theoretisch noch durchlaufen.

Nun waren da zwei Personen mit zwei Hunden, von denen einer meine Cookie im Visier hatte und just durch diese Hecke flitzte. Ob mit Leine oder ohne, kann ich euch nicht sagen - habe nicht drauf geachtet. Ich war zu dem Zeitpunkt im Haus und sah plötzlich, wie der Hund auf der Terrasse jagte, als ich raus ging, war Cookie weg und der Herr hatte den Hund wieder unter Kontrolle. Laut seiner Aussage hatte der Hund sie auch nicht erwischt. Die Aussage der Dame, unsere Katze sei ja auch nicht unschuldig, kommentiere ich hier mal nicht... *kopfschüttel*

Cookie kam erst nach einigen Stunden nach Hause, sichtlich erschöpft. Aber nach Abtasten und Anschauen unverletzt. Da war sie nochmal mit einem Schrecken davon gekommen. Das dachte ich zumindest. Heute sah ich ihre Krallen an, allesamt zersplittert, an den Hinterpfoten sogar blutig!! Ich bin immer noch so schockiert... Die Arme war wohl so in Panik, dass sie sich beim Klettern so schlimm verletzt hat??

Nun ist meine Frage: Wer zahlt den Tierarzt? Es war ja auf unserem Grundstück mit einem halbwegs intakten Zaun. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachverhalten? Außerdem: wir kennen das Paar nicht, nehmen aber an, dass sie bei uns in der Nähe wohnen. Wie könnte man sie ausfindig machen? Anzeigen wollen wir sie auch nicht, war ja eigentlich ein Unfall...

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo,

ist es denn sicher, bzw nachweisbar, dass es vom klettern kommt?
Zersplitterte Krallen kenne ich eher, wenn die Tiere von einem Auto erwischt werden.
Warst du denn schon beim TA mit ihr?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bolt und Pitufa
Hallo,

ist es denn sicher, bzw nachweisbar, dass es vom klettern kommt?
Zersplitterte Krallen kenne ich eher, wenn die Tiere von einem Auto erwischt werden.
Warst du denn schon beim TA mit ihr?
Hallo, der Termin ist heute Nachmittag, ich denke, der TA wird uns das dann sagen können. Wir haben auf der Terrasse eine Steinwand und nehmen an, dass sie dort versucht hat hochzuklettern... Seltsame Frage, aber woher kommen die zersplitterten Krallen beim Auto?

Ich werde ein Update machen, sobald wir beim TA waren.
 
Hallo, der Termin ist heute Nachmittag, ich denke, der TA wird uns das dann sagen können. Wir haben auf der Terrasse eine Steinwand und nehmen an, dass sie dort versucht hat hochzuklettern... Seltsame Frage, aber woher kommen die zersplitterten Krallen beim Auto?

Ich werde ein Update machen, sobald wir beim TA waren.
Bei einem Unfall kommt das dadurch zustande, wenn sie erwischt werden und dadurch "weggeschleudert" werden, sie versuchen, sich mit den Krallen im Asphalt festzuhalten.
Sind die vorderen denn auch betroffen? Falls nein, dann wäre ein Unfall dann aber tatsächlich doch eher auszuschließen.

Berichte doch gerne, was der TA sagt! Alles Gute für die Cookie!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Revolverfrau und Bolt
Bei einem Unfall kommt das dadurch zustande, wenn sie erwischt werden und dadurch "weggeschleudert" werden, sie versuchen, sich mit den Krallen im Asphalt festzuhalten.
Sind die vorderen denn auch betroffen? Falls nein, dann wäre ein Unfall dann aber tatsächlich doch eher auszuschließen.

Berichte doch gerne, was der TA sagt! Alles Gute für die Cookie!
Vorne sind sie auch splittrig. Sieht richtig brutal aus, auch wenn es nachwachsen wird... Aber blutig sind sie "nur" hinten. Zum Glück sind (soweit ich das sehe) aber noch alle Krallen dran!
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Okay, wenn sie vorne auch gesplittert sind, kann es durchaus sein, dass sie vom Auto erwischt wurde (und unfassbar Glück hatte!!).
Ggf ist sie in ihrer Panik da mit irgendwas kollidiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
Wenn sich "die Tiergefahr verwirklicht" und ein Schaden entsteht, ist der Halter des Tieres für den Schaden und die dazu gehörenden Kosten verantwortlich.
Also Hund reißt sich los, läuft vor Auto, Auto fährt an Baum, Auto kaputt, Fahrer geschockt. Hundehalter bezahlt Auto bzw. lässt seine Haftpflichtversicherung bezahlen.
Wenn es eine Katze ist, dann ist die in der Privathaftpflicht des Halters versichert.

Problem ist dabei, das Ursache-Wirkungs-Prinzip zu beweisen.
Vielleicht ist Eure Katze auf der Flucht vor dem Hund mit einem Auto kollidiert. Vielleicht hat sie sich auf einen Baum geflüchtet und abgewartet. Und auf dem Heimweg Pech gehabt und da die Kollision mit einem Auto gehabt.

Meldet der Hundehalter also gutwillig den Schaden mit "Hund hat sich los gerissen, Katze gejagt und verletzt, Rechnung kommt" und Du schreibst in dem Fragebogen, den Du erhältst, das gleiche, dann wird die Versicherung bei kleinen Beträgen und glaubwürdigen Geschichten nicht viel nachfragen und zahlen.
Sagt der Hundehalter "nö, war nicht so", dann musst Du privatrechtlich gegen den Halter vorgehen. Und dann kommt die Sache mit der Beweislast.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, ffir, Bolt und 2 weitere
Werbung:
So oder so ist der Halter verantwortlich, wenn der Hund nicht "gesichert" wird und auf fremde Grundstücke rennt.
Hierfür haben Hundehalter ja in aller Regel eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die dann greift.
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
Zuerst nochmal danke für eure Nachrichten! :)

Wir waren jetzt beim TA. Eine Kralle musste gezogen werden und sie bekommt jetzt zwei Tage Schmerzmittel, ansonsten wird alles wieder nachwachsen. Geröngt wurde sie auch, da konnte man nichts sehen. Ein Autounfall wäre denkbar gewesen, aber da sie sonst unverletzt ist, kann man das eher ausschließen. Da hat die arme Maus echt nochmal Glück im Unglück gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #10
Zuerst nochmal danke für eure Nachrichten! :)

Wir waren jetzt beim TA. Eine Kralle musste gezogen werden und sie bekommt jetzt zwei Tage Schmerzmittel, ansonsten wird alles wieder nachwachsen. Geröngt wurde sie auch, da konnte man nichts sehen. Ein Autounfall wäre denkbar gewesen, aber da sie sonst unverletzt ist, kann man das eher ausschließen. Da hat die arme Maus echt nochmal Glück im Unglück gehabt.
Danke für die Rückmeldung!
Was auch immer passiert ist...das weiß nur Cookie.
Die Hauptsache ist, dass nichts schlimmeres passiert ist!
 
  • Like
Reaktionen: Bolt, Fan4, Mietzmatz und 2 weitere
  • #11
Uns ist heute etwas Ähnliches passiert und ich hätte zu unserem Fall Fragen an die Community?
Wie mache ich es richtig? Einen eigenen neuen Thread eröffnen? Liebe Grüße
 
  • #12
Uns ist heute etwas Ähnliches passiert und ich hätte zu unserem Fall Fragen an die Community?
Wie mache ich es richtig? Einen eigenen neuen Thread eröffnen? Liebe Grüße
Ja ein eigen neuen Beitrag erstellen ist richtig damit nichts verwechselt wird.
LG
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Kendama

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
748
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben