zu viele tote Mäuse

  • Themenstarter oskarmimi
  • Beginndatum
O

oskarmimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2013
Beiträge
3
Hallo an alle Katzenliebhaber,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 3 1/2Jahre alten kastrierten Kater.
Bis vor einem 1/2Jahr hatten wir noch den Bruder der leider eingeschläfert werden mußte, da er sehr krank war. Dann haben wir noch eine Katzendame von fast 18Jahren und einen Pudel.
Als wir noch beide Kater hatten, haben diese immer viele Mäus gefangen. Ab und zu war auch mal ein Vogel dabei aber eher selten. Gefressen wurden diese Mäuse auf dem Kellerabsatz. Ich mußte dort immer mal wieder Leichenteile und Blut entfernen aber das hielt sich in Grenzen. Seit wir nun nur noch oskar haben (und die alte Mimi) bringt unser Oskar die Mäuse tot oder lebendig in unsere Wohnung und beschäftigt sich noch sehr lange mit ihnen bis er sie tötet aber selten frisst. Heute als ich nach Hause kam war wieder alles voll Blut. Er hat in den letzten Wochen auch einige Mäuse lebend laufen lassen in unserer Wohnung. Ich bin ganz schön am Ende mit dem kater. Entweder mein Bad sieht aus wie Schlachthof und der Flur wie der Vorraum dazu oder es flitzen mit nachts Mäuse übers Bett die ich dann in mühevollen Aktionen wieder einfangen kann. Seit 2 Wochen hat der Kater Oskar nun ein Halsband mit Glöckchen verpasst bekommen. (was ich eigentlich niemals einer Katze antun wollte.) Das hält ihn aber leider nicht davon ab weiter Mäuse zu fangen. Wir haben eine Hunde- und Katzenklappe, damit die Tiere ins Haus können. Hätten wir nur den kater würde ich diese ja zu machen aber unsere alte Katze soll jetzt schon rein und raus können wie sie möchte. Sie hat immer wieder Durchfall und muss oft schnell mal raus. Und der Hund soll wieder reinkönnen wenn er draußen ist, da er sonst winzelt und die Nachbarn sich beschweren. Wie könnte ich den Kater daran hintern Mäuse ins Haus zu bringen? Für mich ist das echt nicht mehr machbar so. Der Kater gehört meinem kleinen Sohn. Wenn es meiner wäre würde ich glaube ich einen neuen Platz für ihn suchen. Ich habe noch niemals ein Tier wieder abgegeben das ich angeschafft habe aber der kater der macht mich echt fertig. Ich will einfach keine toten oder Lebendigen Mäuse mehr finden in unseren Wohnräumen. Hilfe - kann mir jemand etwas raten? Oder muss ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und die Klappen zu machen und somit auch die anderen Tiere beschränken?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar, der meine Situation verbesseren könnte.

LG

Oskarmimi
 
A

Werbung

Du würdest den Kater abgeben, weil er seinem Instinkt folgt und Mäuse mitbringt??

Meiner Meinung nach hast du nur die Möglichkeit die Klappe zuzumachen (was aber natürlich die anderen Tiere einschränkt) oder du musst damit leben, dass dein Kater Mäuse mitbringt!
Das Leid jedes Freigänger-Dosis :oops:

Erst gestern hat Gary wieder einen Vogel mitgebracht und den frisch gewischten Boden damit versaut.
Trotzdem hat er von der stolzen Dosimama ein Leckerli als Tausch bekommen ;)

Wie alt ist dein Sohn denn?? Wenn es sein Kater ist, dann sollte er m.E. nach die Mäuse-Sauerei auch selbst entfernen...

Edit: mach bitte das Glöckchen-Halsband wieder ab!! Das ist eine Quälerei für den Kater und zusätzlich noch saugefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katze fangen Mäuse, so ist das nunmal. Wenn Du nicht willst, dass er sie in die Wohnung mitbringt wirst Du die Katzenklappe so einstellen müssen, dass er nicht mehr ins Haus kommt.

Du könntest während Deiner Abwesenheit es allerdings auch so einrichten, dass er nur in einen oder mehrere bestimmte Räume kommt, je nachdem, wo sich die Katzenklappe befindet. In dem Raum könnte man dann Bettchen, Höhlen, Futterschale etc. stellen, damit er sich auch dort wohl fühlt.

Das Halsband solltest Du wieder abmachen, damit kann er sich strangulieren. Willst Du das wirklich riskieren?

Eure alte Katzendame hat Durchfall. Was hast Du denn schon dagegen unternommen? Dauerdurchfall ist nicht gesund und kann Mangelerscheinungen verursachen. Ausserdem muss der Durchfall ja eine Ursache haben. Im günstigsten Fall ist es das Futter, in einem ungünstigeren Fall sind es Bakterien oder Parasiten, die man bekämpfen sollte.

Den Kater abzugeben, nur weil er seine Instinkte auslebt, find ich ganz übel.
 
Unsere Katzenklappe ist so eingestellt, dass sie nur ein "One-Way-Ticket" ist, es geht also nur raus. Nachdem wir einen lebenden Mader in der Küche hatten, hab ich sie so eingestellt....Das war echt der Horror!

Ansonsten wirst du da nix machen können und das Halsband würde ich aus Sicherheitgründen und auch wegen der für die Katze sehr lauten Glocke abnehmen.

Natürlich schränkt das deine anderen Tiere ein, aber dann musst du halt öfter nicht nur Dosenöffner sondern auch Türöffner machen.

Mir fällt ansonsten wirklich keine Lösung für dich ein....viel Glück und Erfolg!
 
Wie wäre es mit einem zweiten Kater, selbes Alter, ähnlicher Charakter?!
Das Problem ist ja offensichtlich erst entstanden, seit der Kater "alleine" ist.

Wie oft und wie lange wird sich mit dem Kater denn beschäftigt?

Halsband bitte ausziehen; wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Stichwort Strangulationsgefahr (auch Sicherheitsverschlüsse halten nicht immer das, was sie versprechen... und so ein Glöckchen ist megafies für das empfindliche Gehör einer Katze). :(
 
Hallo und danke für Eure Antworten.


Ja, dann muss die Klappe wohl in Zukunft zu bleiben. Ich weiß auch nicht wie das alles so gekommen ist. Ich habe seit 30 Jahren Katzen und keine hat derart viel in die Wohnung gebracht wie dieser Kater. Mein Sohn ist 10 und macht eh schon was er kann - aber wie heute wenn er in der Schule ist und alles ist voll Blut geschmiert dann warte ich natürlich nicht bis er nach Hause kommt das putz ich dann schon gleich weg. Der Kater ist morgens und abends auf schmusen und spielen eingestellt und bekommt dann auch die gewünschte Aufmerksamkeit. Vormittags ist er dann nochmal unterwegs drauße und dann pennt er auf dem Katzenbaum. Wenn dann die Kinder alle im Bett sind geht er wieder raus und kommt dann meißt wenn ich ins Bett gehe wieder rein ist dann ab Mitternacht bis morgends wieder unterwegs. Im Sommer ist er noch mehr draußen da liegt er auf den ganzen Tag auf der Terasse. Mit dem Druchfall von Oma habe ich übrigens schon sehr viel unternommen. Wenn ich sie einsperre hat sie das nicht. Ich gehe davon aus es liegt daran, dass die Nachbarn immer unsere Katzen füttern. Die Alte hat nur drei Beine und alle finden sie immer so bemittleidenswert.(Dabei kommt sie super klar) Ich habe schon öfter mit den Nachbarn geredet aber die sagen jetzt immer sie würden kein Futter mehr rausstellen - stimmt aber nicht. Was mich sehr ärgert, da ich sehr für Geld für das Futter der alten Katze ausgebe.

Ich finde es zur Zeit von mir selbst nicht gut, dass ich diese Gedanken habe den Kater herzugeben - aber das ganze nimmt echt Formen an die ich mir nicht hätte vorstellen können. Ich muss ihn und somit auch die anderen jetzt aussperren sonst geht es nicht mehr. Und ich glaube ich werde mir so schnell kein weiteres Tier mehr anschaffen wer weiß, was dann auf mich zu kommt.

LG

Oskarmimi
 
Ich finde es zur Zeit von mir selbst nicht gut, dass ich diese Gedanken habe den Kater herzugeben - aber das ganze nimmt echt Formen an die ich mir nicht hätte vorstellen können. Ich muss ihn und somit auch die anderen jetzt aussperren sonst geht es nicht mehr. Und ich glaube ich werde mir so schnell kein weiteres Tier mehr anschaffen wer weiß, was dann auf mich zu kommt.

LG

Oskarmimi

Da muss ich jetzt wirklich schlucken - du willst Katzen, die immer Zugang zum Haus hatten, auf einmal aussperren? Warum machst Du es nicht genau umgekehrt: Lass die Katzen über Nacht im Haus. Oft gewöhnen die sich da ganz schnell daran.

LG Silvia
 
Werbung:
Es ist nicht immer schön, wenn die Katzen Beute mit ins Haus bringen.
Hier bringt auch Luna die Beute lebend ins Haus.
Wookie klaut dagegen die Meerschweinchen vom Nachbarn - und das macht um einiges mehr Schweinerei, wenn er die dann frisst.

Leider verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Katzen sind Raubtiere. Die jagen nun mal.
Ich würde die Katzenklappe auf lassen und weiter putzen - so mache ich das hier ja auch (naja nicht ich, mein Mann) :D
 
Und das kann ich nun wieder nicht verstehen!

Es ist okay, wenn die Meerschweinchen vom Nachbarn gerissen werden? Und man sagt dann einfach "Katzen sind halt Jäger" und es ist okay, wenn TE´s kleiner Sohn ständig blutverschiermte Kadavar findet?

Aber es ist nicht okay, seine Katzen an ein geregeltes Rein und Raus zu gewöhnen? LOL....finde ich jetzt mehr als albern!

Man kann durchaus Katzen, die eine Katzeklappe kennen auch wieder umgewöhnen und an geregelte Rein/Raus Zeiten gewöhnen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine Katzenhütte o.ä. aufzustellen.

Unsere Katzenklappe ist zur Zeit komplett gesperrt. Im Sommer geht sie wieder einseitig auf.
Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, meine Freigänger an "meine" Rein/Raus Zeiten zu gewöhnen und dementsprechend zu kondtionieren.

Ich hatte damit in meiner 30 jährigen Katzenerfahrung noch nie Probleme.

Meine Katzen haben aber auch immer schnell gelernt, dass ihre Beute im Haus unerwünscht ist. Auch das kann man Katzen klar machen. Meine Freigänger sehe ich schon mit der Beute kommen und dann geht die Tür zu bzw. garnicht erst auf.
Bei jungen "Mitbewohnern" gibt es z.B. keine Katzeklappe bis sie wissen, dass sowas nicht geht.
Unsere Klappe ist diesen Winter über zu geblieben und ich überlege, sie überhaupt nochmals auf zu machen.

In diesem Fall der TE würde ich die Katzenklappe zu lassen und das "Rein/Raus lassen" eben wieder manuell regeln.

Bei stundenlanger Abwesenheit müssen draussen eben Unterschlüpfe (wir haben eine kleine Hundehütte) gegeben sein. Oder die Katzen gehen eben nur raus, wenn man längere Zeit zu hause ist (hängt ja von den eigenen beruflichen Gegebenheiten ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich geh jetzt nicht komplett auf deinen Post ein...

Es gab mehr als einen Beitrag darüber hier im Forum, wie ich dem Nachbarn angeboten habe seine Meerschweinchen zu sichern! Es geht ja nicht nur um meinen Kater, es können auch Greifvögel (die es hier gibt) sich nach Lust und Laune bedienen. Es interessiert ihn schlicht und einfach nicht - er züchtet die als Schlangenfutter.

Aber ich schick dir gerne mal Luna und Wookie vorbei und du erklärst ihnen, das sie drin bleiben sollen, wenn du das möchtest.
Ich komm dir dann aber nicht putzen helfen, wenn sie dir alles voll pinkeln ;)
 
  • #11
Leider verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Katzen sind Raubtiere. Die jagen nun mal.
Ich würde die Katzenklappe auf lassen und weiter putzen - so mache ich das hier ja auch (naja nicht ich, mein Mann) :D

Ich verstehe auch nicht, was dem Kater zur Last gelegt wird.

Würde jemand sich sicher fühlen, wenn der Nachbarn einen in Gefangenschaft geborenen Löwen halten würde? Wäre man verwundert, wenn dieses Raubtier Beutetiere reissen würde?

Warum ist man dann erstaunt, wenn ein kleines Raubtier das gleiche tut?
 
  • #12
@Locke:
von dem Problem mit deinem Nachbarn hatte ich bisher noch nichts gelesen - es kam jetzt einfach so bei mir rüber "mein Kater reisst die Meerschweichen vom Nachbarn - dann ist das nicht mein Problem"

Sorry, kannte den Hintergrund nicht!
Unser Kater hat den Gartenteich der Nachbarn leer gefischt, woraufhin mein Mann den Gartenteich der Nachbarnin gesichert hat und ihr neue Fische gekauft hat.
Sowas finde ich selbstverständlich, wenn man Freigänger hat.
Aber das ist jetzt OT!
Sorry nochmals Locke, kannte die Hintergründe nicht. :)

Ich wollte ausdrücken zur TE:

dem Kater wird natürlicherweise garnichts zur Last gelegt, aber es gibt ja druchaus Möglichkeiten Freigang bei Katzen kontrolliert zu halten (z.B. ohne Klappe).
Ist dann vielleicht etwas stressig, weil man öfter "manuell" die Tür öffnen muss, aber auf jeden Fall kontrollierter.
Und man kann die Katzen durchaus umstellen bzw. den Freigang der Katzen an den eigenen gegebenen Zeitplan anpassen.

Ausserdem sehe ich dann noch beim dem Problem der TE den Vorteil, ihrem Kater deutlich zu machen, dass seine Beute im Haus nicht erwünscht ist.

Klar, ihre anderen Tiere sind dadurch eingeschränkter. Aber diese können ja auch noch "manuell" rein und raus gelassen werden. Grade beim Hund sehe ich da wenig Probleme: mehr Gassi gehen und Beschäftigung im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
... Mein Sohn ist 10 und macht eh schon was er kann - aber wie heute wenn er in der Schule ist und alles ist voll Blut geschmiert dann warte ich natürlich nicht bis er nach Hause kommt das putz ich dann schon gleich weg ...

du lässt deinen sohn mit 10 jahren, wenn er nicht gerade in der schule ist, die toten tiere und das blut wegwischen?
nunja, dann hat er wenigstens was zu erzählen in der schule :cool:
 
  • #14
du lässt deinen sohn mit 10 jahren, wenn er nicht gerade in der schule ist, die toten tiere und das blut wegwischen?
nunja, dann hat er wenigstens was zu erzählen in der schule :cool:

Ich muss sagen ich finde es gut!
 
Werbung:
  • #15
Wenn es auch seine Tiere sind, gehört das eben dazu Verantwortung und Aufgaben, die mit Tieren eben zusammen hängen, zu lernen.
Solange es ihn nicht ängstig, finde ich es auch sehr verantwortungsbewusst erzogen!

Trotzdem sind tote Mäuse etc. nichts, was man täglich im Haus braucht. Lebende Tiere können noch zu einem viel größerem Problem werden:

...ich erinnern nur an den lebenden Mader in unserer Küche: da waren Schutzkleidung, Käfig und zwei Personen gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
du lässt deinen sohn mit 10 jahren, wenn er nicht gerade in der schule ist, die toten tiere und das blut wegwischen?
nunja, dann hat er wenigstens was zu erzählen in der schule :cool:

Warum nicht?
So lernt er gleich, dass Tiere halten nicht immer nur angenehm ist.

Ich musste als Kind und Jugendliche auch das Katzenklo meiner Sternenkatze sauber machen, musste die Näpfe spülen, musste die Mäuse wegräumen und wenn sie mal daneben gemacht hat oder spucken musste, habe ich das geputzt.
Was ist daran so schlimm?
 
  • #17
... Ich musste als Kind und Jugendliche auch das Katzenklo meiner Sternenkatze sauber machen, musste die Näpfe spülen, musste die Mäuse wegräumen und wenn sie mal daneben gemacht hat oder spucken musste, habe ich das geputzt...

für mich ist es ein himmelweiter unterschied, ob ich als kind verantwortung für ein tier übernehme, also das klo und die näpfe sauber mache und ähnliches, oder ob ich leichenteile und blut von getöteten tieren wegwischen muss.

aber das ist ein anderes thema, gehört in den bereich pädagogik. und da ich darüber ganz sicher nicht in einem katzenforum diskutieren werde, mache ich ganz schnell, dass ich aus diesem thread verschwinde. allerdings kopfschüttelnd ...
 
  • #18
für mich ist es ein himmelweiter unterschied, ob ich als kind verantwortung für ein tier übernehme, also das klo und die näpfe sauber mache und ähnliches, oder ob ich leichenteile und blut von getöteten tieren wegwischen muss.

aber das ist ein anderes thema, gehört in den bereich pädagogik. und da ich darüber ganz sicher nicht in einem katzenforum diskutieren werde, mache ich ganz schnell, dass ich aus diesem thread verschwinde. allerdings kopfschüttelnd ...

Na wie gut, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich bin im übrigen ebenfalls Pädagogin (falls Du eine sein solltest) und denke nicht, dass ein 10jähriger ein Trauma davon trägt, nur weil er Mäuseteile entsorgen muss. Ich hab zumindest keins.
 
  • #19
@TE: Mir fällt grad auch noch was ein:

Katzen bringen uns Dosis ja auch gerne mal Geschenke - auch gerne lebende oder schon tote Tiere - auch jeden Fall ist es ein Geschenk für uns!

Nun hattest du geschrieben, dass ihr einen Katzischen Todesfall in eurer Familie hattet und seitdem das Problem mit der Beute im Haus erst aufgetreten ist.

Daraufhin (ist nur eine Vermutung) kam mir der Gedanke, ob eurer Kater euch vielleicht aufheitern möchte? Euch Geschenke bringen will? Eure Aufmerksamkeit dafür haben möchte?

Ich hatte schon mal eine Amsel unter der Bettdecke als ich ins Bettchen gehen wollte.....der Kater war sooooo stolz! Ich hab ihn gelobt und mich "gefreut".

Hab aber fortan drauf geachtet, dass er seine Geschenke vor der Terrassentür ablegt. Also "Open House" gab es da auch nicht mehr (so sehr ich mich geehrt gefühlt habe...lol :) )

Und damit bin ich wieder beim Thema: Katzenklappe zu - Kater beobachten und korrigierend einwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Lustig.....da scheint dieser Thread ja Pädagogen Thread zu sein - bin auch eine!

Sorry TE für´s OT! :cool:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
E
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
7K
Black Panther
Black Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben