Tipps für Kittenaufzucht

• Themenstarter Themenstarter Nebula Space Galaxie
  • Beginndatum Beginndatum
Was für eine schreckliche situation, es tut mir unendlich leid, für das zwergi, die mama, das geschwisterchen und für dich. Das gefühl muss wirklich furchtbar sein.

Das hätte nicht passieren dürfen/sollen, leider ist das wieder so nen ding von "hinterher weiß man es"

Und da ist es oft so, dass einige menschen genau das gern betonen, das was falsch war. Bringt halt der situation nichts, bringt nur den menschen etwas die es loswerden wollen, und du fühlst dich dadurch wahrscheinlich noch bescheidener.
Du machst dir vorwürfe, leider auch zu recht, aber nun ist es passiert, kein vorwurf der welt wird es ändern. Mitgefühl für andere ist nicht jedem gegeben, bitte versuche stark zu sein, für die fellnasen und für dich

• Like
Reaktionen: ferufe, Brigitte Lara, Kyano und 4 weitere
A

Werbung

Ich kann nicht wirklich Vorwürfe hier lesen.
Zumindest nicht TE gegenüber.

Es stand nur die Frage im Raum "wie".
Spülmaschine birgt ja mehrere Möglichkeiten.
Und man fragt sich ja als erstes "wie genau" und "was" passiert ist.

Die Frage danach ist doch völlig normal.

• Like
Reaktionen: Jojo12, YogaKater:), Gremlin01 und 7 weitere
Der Zwerg ist gerade mal 6 Wochen alt. Da ist abgeben noch keine Option.
Das wollte ich gerade auch schreiben.
Meine Vierlinge waren in dem Alter noch nicht futterfest.

Edit Lese gerade weiter, es geht um eine Pflegestelle.

• Like
  • Danke
Reaktionen: E&P❤️, biveli john und Metallerina
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Brigitte Lara und Wüstenfuchs 2. 0
Tragische Unfälle passieren. Gerade wenn kleine Kinder oder Tiere involviert sind, kannst du oft gar nicht so schnell gucken, wie die in Sekundenbruchteilen irgendeinen gefährlichen Blödsinn machen. Ein Kitten einer Freundin hat sich mal beide Vorderfüßchen an einer heißen Backofentür verbrannt als sie sich kurz zur Seite gedreht hat um das Blech abzustellen, bevor sie die Tür wieder zumachen wollte. Das Kleine war vorher gar nicht in der Küche gewesen und kam in dem Moment einfach angaloppiert und wollte in den Ofen gucken. Ging schneller als man gucken konnte. Mein Doofkopf-Sternchen Henry hat mal an einer Lilie in einem Blumenstrauß geknabbert, den ich extra weggesperrt und dann nur kurz abgestellt hatte, um meine Jacke und Schuhe anzuziehen. Hätte auch sehr schief gehen können.

Ich glaube jeder Mensch war in diesem Zusammenhang schon mal in einer "Boah, das ist gerade noch gut gegangen"-Situation und war hinterher aufmerksamer und ihm ist eine ähnliche Situation nicht mehr passiert. Hier ist Es nun leider Gottes einmal nicht nochmal gut gegangen. Die TE hat mein tiefes Mitgefühl und braucht jetzt sicher nicht noch mehr Vorwürfe als sie sich selbst schon macht.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Wildflower, ferufe und 6 weitere
Vielleicht kann man diese Erfahrung teilen um andere davon abzuhalten denselben Fehler zu machen.
Hoppala dass wurde schon mehrfach geschrieben.

Darf ich bitte mit Frust oder auch ohne um das Kätzchen trauern?
Deine Angriffe in meine Richtung sind hier fehl am Platz, wie ich mit meiner Trauer umgehe ist meine Sache.
Wenn einem aufrichtig an Aufklärung und Warnung vor schlimmen Unfällen gelegen ist, der möge bitte ein eigenes Thema eröffnen. Da würde es auch von mehr Usern gelesen. Vielleicht können wir da unsere eigenen und auch HörenSagen Unfälle teilen?

Mein Beileid liebe TE, es ist einfach schrecklich. Ich hätte Euch einen anderen Ausgang der Geschichte gewünscht.

• Like
Reaktionen: Wildflower, ferufe, Brigitte Lara und 5 weitere
Werbung:
Ich glaube, es ist auch deshalb nicht aufzuklären, weil die TE gar nicht bei dem Unfall dabei war.

Ich habe in meinem Leben schon viele Situationen mit meinem Kind und auch den Tieren erlebt, die schlecht hätten ausgehen können, das passiert leider immer wieder und ist menschlich.

Die tragischen Fehler liest man bei Menschen dann später in der Zeitung.

Ich glaube kaum, dass sich eine Pflegestelle findet, die Mutter und Baby aufnimmt, die meisten sind randvoll und das ist nicht unbedingt ein Notfall.

Und ob die Mutterkatze ein fremdes Kitten annimmt, ist auch die Frage…

Ich würde vermutlich in ein paar Wochen, sobald es eben möglich ist, ein gleichgeschlechtliches, gleichaltriges Kitten adoptieren.

Und wenn ihr es nicht behalten wollt oder könnt, dann eben in gleichaltrige Gesellschaft vermitteln oder abgeben zu einer Pflegestelle, wobei ich mir das nicht so einfach vorstelle, da etwas zu finden.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Liolena, Brigitte Lara und 2 weitere
Ich habe die Antworten jetzt mal überflogen. Leider hatten wir am WE einen körperlichen Crash und totalen psychischen Zusammenbruch.

Man wird nicht jeden Fehler vermeiden können. Ich finde die Idee aber gut, wenn man irgendwo gefährliche Stellen Sammeln kann, damit sowas ggf in Zukunft verhindert werden kann. Ich habe Fr noch die Sockelleiste abgebaut, damit da keine Quetschstellen mehr sind. Die ein oder andere Sache findet man mit der Zeit ja immer noch, wenn man die Katzen beobachtet.

Es ist sehr schwer damit umzugehen, ein guter Freund wollte helfen, nur kurz die Kaffetassen in die Spülmaschiene stellen. Yoru muss sich mit durch die Tür geschlichen haben. Er macht sich selbst sehr große Vorwürfe, da er nicht damit gerechnet hat und es ist auch irgendwie schwer, es ihm nicht vorzuwerfen, da er es definitiv nicht absichtlich gemacht hat. Ich kann auch nach wie vor nichts in der restlichen Wohnung finden, was gefährlich werden könnte. Im Flur steht ein Regal, der Trinkbrunnen, Kratzbaum und Schuhe, wo sehr gerne mit den Schnürsenkeln gespielt wird. Zumal die kleinen es auch durch die Katzenklappe schaffen, wenn die Eltern mit durch gehen, um in den Flur zu kommen, zumindest haben wir es einmal beobachten können. Hauptsächlich sind sie in unserem Zimmer.

Warum sollten wir beide Kuro und Cookie abgeben? Cookie trinkt noch Milch bei Kuroko. Wir tun alles dafür, es den Katzen hier sicher zu machen. Waren immer sehr vorsichtig und haben alles was uns möglich war immer Versucht zu tun. Wenn die kleinen mal neugierig nach draußen geguckt haben, gab es IMMER eine Person pro Kitten die aufgepasst hat zusätzlich. Sie können dort nicht abstürzen oder runterspringen oder so, weshalb ich es jetzt nicht als Problem gesehen habe, aber wenn das zu gefährlich ist, dann bleibt Cookie jetzt drinnen. Ich möchte ja, dass es ihnen gut geht und nichts passiert.

Eigentlich hatten wir überlegt, wenn alles klappt, selber Mamas mit Kitten als PS zu nehmen. Nach den Unfall jetzt vermutlich nicht mehr. Momentan überlegen wir, beim Tierheim mal zu fragen, ob es gleichaltrige Kitten oder so gibt, oder falls welche ohne Mutter abgegeben wird, es mit aufzunehmen und falls alles passt, dürften sie zusammen bleiben. Aber irgendwie nach den Beiträgen hier, weiß ich echt nicht, ob wir das überhaupt tun sollten, oder ob wir doch ein schlechter Mensch sind und alle abgeben sollten.

Naja es schlagen sich alle 3 Tapfer. Es ist schwer, bzw ist die Schwere spürbar. Cookie ist so unglaublich tapfer. Touya und Kuro spielen zwar jetzt mehr mit ihr, aber man merkt, dass sie viel mehr Energie hat und sehr viel mehr klettert. Könnte aber auch sein, dass es normale Entwicklung ist? Jedenfalls sind/waren beide vom Gefühl her schon weiter, als Tuoya, als wir ihn mit 12 Wochen bekommen hatten. Also auf Kratzbaum klettern und so. Cookie hat jetzt auch angefangen auf das erwachsenen Klo zu gehen. Streu isst sie nicht mehr, sollte ich das Streu trotzdem komplett wechseln auf Kittenstreu, oder lieber die Erwachsenenklos außer Reichweite lassen und nur unter Beobachtung das große Klo erlauben, bzw ab wann kann man das klumpende Streu nehmen? Ich hab sie die letzten Tage immer genau beobachtet, um eingreifen zu können, falls sie Anstalten gemacht hätte, Streu zu essen.
Ansonsten hatte sie verdünnte Katzenmilch bei den großen mit getrunken, ich wusste nicht, ob sie das schon darf, dass ich es außer Reichweite gestellt habe, da ich auf der Packung keine Altersangabe gefunden habe.

Ich finde nicht, das ihr schlechte Menschen seid. Es war ein Unfall. Es ist traurig. Es ist passiert.
Ich bin überzeugt, es war nicht fahrlässig.

Die Idee mit der Pflegestelle finde ich gut. Und vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt wirklich ein passendes Kitten für eures zu finden. Ich wünsche es euch.

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina, Flixifox und eine weitere Person
Ich finde nicht, das ihr schlechte Menschen seid.

unvorsichtig... und hier sogar nicht mal zwingend das, außer man möchte nicht sehen, dass es leider nimmer schreckliche unfälle geben kann.
das ist ganz ganz furchtbar, und ein jeder, der unfälle erlebt hat, ist einfach nur dankbar, wenn es nicht tödlich geendet ist.

aber ein schlechter mensch? das ist wirklich dummfug.
ob du nun pflegestelle sein möchtest, oder nicht... überlege dir das dennoch sehr genau, es ist etwas feines, aber auch sehr sehr fordernd, und auch zeitaufwendig.

Leider hatten wir am WE einen körperlichen Crash und totalen psychischen Zusammenbruch.

gehts euch wieder besser, ja? ich kann mir das sehr gut vorstellen, man neigt zur selbstzerfleischung wenn etwas wirklich schlimmes, was iwie vermeidbar gewesen wäre, passiert.

unfall... es war ein unfall

• Like
Reaktionen: Echolot und Metallerina
Danke!

Die Zweifel sind leider doch sehr groß. Dann werden wir mal anfragen und hoffen, dass Cookie einen netten Begleiter bekommt. Dann hätten beide ja schon echt viel durch gemacht. 🥺

Bevor es noch zu Missverständnissen wegen der Katzenklappe kommt, die führt von unserem Zimmer in Flur. Da wir den Ex rausgeschmissen hatten und jetzt ein guter Freund als WG hier wohnt. Alleine wäre die Wohnung nicht bezahlbar gewesen.

Werbung:
Die Zweifel sind leider doch sehr groß.

Frage mal katzenhalter, die eine krankheit, eine schlimme, erst spät erkannt haben, und dem katzi dadurch nicht mehr geholfen werden konnte.
Oder auch nur, wenn noch geholfen werden konnte, aber katzi dennoch sehr viel leid erfahren hat

Zweifel sind nen arschi, ändern aber nichts mehr an den tatsachen. Man wird nur daraus lernen können

• Like
Reaktionen: Echolot und Metallerina
@ciari Ja, langsam wird es wieder etwas besser.

Selbstzerfleischung können wir leider echt gut. auch mehr böse auf uns selbst zu sein, als auf den Freund. Jedenfalls wird die Sockelleiste erst wieder angebracht, wenn ich eine Lösung für das Problem gefunden habe.

Mit den kleinen, ja es war teils auch anstrengend und auch sehr nervemaufreibend. Gerade der Fehlalarm vor der Geburt, weil wir dachten, dass Kuros Fruchtblase geplatzt ist. Aber das war irgendwie anders, als beim Menschen. Da hätte man sich die 600€ am Feiertag fürs Ultraschall sparen können, wir haben es falsch gedeutet und alle meinten sofort Klinik. Aber es war ja zum Glück alles gut 🙂
Auch wenn es uns finanziell jetzt alles zusammen echt auseinander genommen hat. Aber da sparen wir lieber an uns, auf keinen Fall an den Katzen. Es ist aber auch so viel pures Glück dabei gewesen und so unglaublich schöne Momente. Uff, da kommen wieder ein paar Tränchen. Yoru mit Haarbüscheln als Beute und immer am Knurren. Beim ersten mal hatte ich angst, dass er daran erstickt und wollte es ihm wegnehmen. Aber das ließ er nicht zu, statdessen hat er dann mit uns gekämpft. Ach Yorulein, du warst voll nach deinem Papa gekommen, hast dich auf das Trockenfutter gestürzt, wie dein Papa. Auch klettern oder viel bei uns kuscheln... Wir vermissen dich! <3

• Crying
Reaktionen: Echolot und ciari
Selbstzerfleischung können wir leider echt gut. auch mehr böse auf uns selbst zu sein, als auf den Freund. Jedenfalls wird die Sockelleiste erst wieder angebracht, wenn ich eine Lösung für das Problem gefunden habe.

Guter plan...

Im zerfleischen kenne ich mich aus, wobei ich, allen guten geistern sei dank, nie fehler mit solchen ausgängen hatte.

Ich kann dir nur raten, dir zu verzeihen... sei bös auf dich, schreie dich an, aber verzeihen ist wichtig, sonst frisst es dich auf und macht dich zu einem grummelmenschen.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Echolot und Metallerina
Ja, wir werden es Dienstag beim Therapeuten an. 🙂

Besagter Freund wird sich vermutlich auch eine Therapie suchen. Wegen der Sache, aber auch, weil wir kompliziert sind. Wir sind halt stark traumatisiert und haben eine DIS, dass es da nicht immer einfach mit uns ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Katzen helfen einfach so ungemein. Das erste mal, dass wir liebe und Zuneigung fühlen können und sie helfen uns, uns körperlich nicht mehr so oft zu überfordern und zwingen zu einer sehr groben Tagesstruktur 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und ciari
Ich kann dir nur raten, dir zu verzeihen... sei bös auf dich, schreie dich an, aber verzeihen ist wichtig, sonst frisst es dich auf und macht dich zu einem grummelmenschen.
Genau das!!!

Warum sollten wir beide Kuro und Cookie abgeben? Cookie trinkt noch Milch bei Kuroko.
Sollt ihr nicht unbedingt. Da ging’s eher hypothetisch darum, was wichtiger ist: ein gleichaltriger Spielgefährte oder die Mama. Deinen Plan, ein Kleines vom Tierschutz dazu zu holen finde ich super. Da wird’s genug Zwerge geben, die eine Mama bräuchten. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass euch sowas nochmal passiert. Wie hier schon viele geschrieben haben: es gibt ständig Situationen, wo man sich im Nachhinein nur noch denkt „Das hätte schief gehen können und was für ein Glück, dass es so ausgegangen ist.“ die hatte jeder schon und wer was anderes behauptet, lügt sich vermutlich selbst an (behaupte ich aus meiner unperfekten Sicht heraus). Ihr hattet eine solche Situation aber das Glück, dass es nochmal gut ausging, leider nicht.

• Like
Reaktionen: sleepy, Flixifox und Echolot
Werbung:
ok. Ja, wir werden da morgen mal 2 Tierheime anschreiben und die Situation erklären.

Die Sockelleiste bleibt abgebaut, bis wir eine Lösung gefunden haben, dass dort keine Katze sich mehr einklemmen kann. Dann putzen die Katzen eben wieder unter den Schränken Staub. Hat auch was.

Touya ist heute 1 geworden, es gab ein (vermutlich nicht ganz so gesunden) Gourmert Döschen, was ihm sogar geschmeckt hat 😀

Und mit Cookie üben wir jetzt, dass sie nicht auf die Tastatur läuft. Wenn wir am PC sitzen, klettert sie jetzt öfters an uns hoch und leistet und Gesellschaft. Mal sehen, wie lange das dauert. Sie fängt auch schon etwas an, auf ihren Namen zu hören. Etwa so gut, wie Yoru auch auf seinen Namen gehört hatte. Jetzt spielt sie mit Kuro gerade auf dem Bett jagen/fangen, das ist so süß. Als Yoru da war, hat Kuro eig nie mit den kleinen gespielt.

Nur eine Verständnisfrage:

weil wir kompliziert sind. Wir sind halt stark traumatisiert und haben eine DIS, dass es da nicht immer einfach mit uns ist, kann ich mir sehr gut vorstellen

Mit "wir" meinst Du Dich und die DIS, oder Dich und den Kumpel?

Genau, mit wir meine ich uns. Unser Kumpel wohnt nicht mit bei uns. Wir wohnen mit einem anderen Freund (nicht im Sinne von Partner) zusammen als WG in der Wohnung.

• Like
Reaktionen: verKATert
Genau das war die Frage, wer ist uns?

• Grin
Reaktionen: Black Perser