Ich wollte die Versicherung bei der HM von Vollversicherung auf OP+Zahn umstellen. Leider geht der Zahnbaustein verloren, da mein Yuki vor ein paar Monaten einen Zahn beim Spielen verloren hat. Wir waren beim Arzt zur Kontrolle, ob villt die Wurzel noch drin steckt aber alles war in Ordnung. Also haben wir nur Schmerzmittel mitbekommen. So, jetzt sagt HM, dass alle Zähne bei der Umstellung nicht mitversichert sind, also quasi der Zahnbaustein wegfällt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich glaube die wollen uns einfach bei der teureren TKV halten ….
Welche Versicherungen nehmen denn einen Kater bei dem der eine Zahn fehlt? Aber ohne das eine Op oder sonstiges angefallen ist … ich hab echt kein Kopf mehr für diese Versicherungen…
Ja, bei der Uelzener. Toby hatte vor Abschluss eine Zahn-OP, bei der explizit KEIN FORL, also keine Grunderkrankung, die annehmen lässt, dass da noch mehr kommt, festgestellt wurde. Allerdings wurde ein Zahn entfernt, der einen Schaden an der Krone hatte. Warum, kann man natürlich nur rätseln, ggf. ist er mal wo gegen gedonnert oder wissen die Katzengötter was.
Ich hatte also keine Vorerkrankung am Gebiss angegeben bei Abschluss. Nicht aus betrügerischer Absicht, sondern weil ich besten Gewissens dachte, dass der ja nix mit den Zähnen hat. Für mich war "hat ne Macke an ner Zahnkrone, FORL ist im Röntgen nicht zu sehen" eine klare Kiste. Wenn es keine Grunderkrankung gibt, die absehbar zu weiteren Behandlungen führen wird, ist mein Tier zahntechnisch gesund. Fand ich so selbstverständlich, dass ich nicht eine Sekunde drüber nachgedacht habe. Denkste.
Das sah die Uelzener anders. "Da musste mal was an den Beißern gemacht werden" reichte denen, um nachträglich (als dann wirklich FORL diagnostiziert wurde und ich die Rechnung einreichte) Zähne auszuschließen. Yey.
Soll ich jetzt nochmal empfehlen, mal Figo zu fragen oder nerve ich schon?🤣
Die wollen bei Nora und ihrer Leberzysten-OP vom TA wissen, ob da noch was zu erwarten ist und ob das Gewebe in die Patho ging (wohl wegen "könnte ja auch Krebs gewesen sein und dann könnte da noch mehr Gewuchere im Katzenkörper kommen). Finde ich logisch und fair. Offenbar wird da durchaus geschaut, ob die konkrete Erkrankung das Risiko weiterer TA-Termine birgt und nicht einfach jedes Körperteil ausgeschlossen, dem mal ein TA zugewunken hat. Einfach mal fragen, wie die das in dem Fall mit den Zähnen halten würden? Sofern ihr durch einen Wechsel nicht andere Einschlüsse verliert, weil zwischenzeitlich was diagnostiziert wurde, natürlich.