Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lassie meinte OP (Zahnop gehört unter OP) Versicherung kostet 119€ im Jahr ohne selbstbeteiligung und mit 2 Katern gibts dauerhaft 10% Rabatt.
Lassie ist laut einer TA-Bekannten wohl sehr anstrengend, was die Anforderung der Krankenakten angeht. Die wollen wohl sehr gerne alles Mögliche vom TA haben, was diesem einen Haufen Arbeit macht, den er dem Halter wiederum natürlich berechnen darf (und muss. Ob er es rechtlich nach GOT muss, weiß ich nicht. Im Sinne des Respekts vor sich selbst und seiner Arbeit muss er es aus meiner Sicht)

A

Werbung

Lassie ist laut einer TA-Bekannten wohl sehr anstrengend, was die Anforderung der Krankenakten angeht. Die wollen wohl sehr gerne alles Mögliche vom TA haben, was diesem einen Haufen Arbeit macht, den er dem Halter wiederum natürlich berechnen darf (und muss. Ob er es rechtlich nach GOT muss, weiß ich nicht. Im Sinne des Respekts vor sich selbst und seiner Arbeit muss er es aus meiner Sicht)

Ja… das hat mich auch stutzig gemacht. Er meinte, ich muss die Befunde (der letzten zwei Jahre) erst einreichen, wenn ich die erste Rechnung einreiche. Dann meinte ich, aber das macht ja kein Sinn, denn dann würden Sie das ja eventuell etwas auf den Wespenstich von vor zwei Jahren schieben und Leistungen streichen… gab keine richtige Antwort darauf sondern nur sowas auswendig gelerntes „tut mir leid wenn sie nicht damit einverstanden sind“ 😅

Petolo wollte gar keine ärztlichen Befunde. Ab Tag 1 versichert, keine Wartezeit

Dann meinte ich, aber das macht ja kein Sinn, denn dann würden Sie das ja eventuell etwas auf den Wespenstich von vor zwei Jahren schieben und Leistungen streichen… gab keine richtige Antwort darauf sondern nur sowas auswendig gelerntes „tut mir leid wenn sie nicht damit einverstanden sind“ 😅
Jap, genau das war der Grund, aus dem wir bei Lassie vom Vertrag zurückgetreten sind. Wir hatten online abgeschlossen und im Ausfüllen des Formulars immer auf die Gesundheitsfragen oder auf Ausschlüsse im Vertrag gewartet. Ja, war nicht.

Angerufen, gleiche Aussage wie bei dir.
Nope.
Zum einen will ich vorher wissen, was ausgeschlossen wird, dann kann ich entscheiden, ob ich die logisch finde und ich den Vertrag haben möchte. Zum anderen hatte ich auch die Phantasie, dass man so im Nachgang wunderbar Zusammenhänge konstruieren kann.

Wenn ich vorher angebe, dass Katz' vor einem Jahr Schnupfen hatte und die die Atemwege nicht ausschließen, ist da bei einer Lungenentzündung drei Jahre später nix mehr dran zu rütteln.
Aber reiche ich eine Lungenentzündung ein und die können dann einen Grund suchen, die abzulehnen, kann man aus dem Schnupfen vor vier Jahren prima was stricken, oder wie stelle ich mir das vor?
Nix da.

Hat jemand Erfahrung mit Petolo oder Lassie?
Eben ein Gespräch mit einer von Petolo gehabt, sie versicherte mir, dass es zu keinen Beitragserhöhungen aufgrund hoher Tierarztkosten kommen wird, sondern nur wegen des alters. 30€ für vollschutz mit 20% Selbstbeteiligung, finde ich fair. Aber bin soooo unsicher, da wir so schlechte Erfahrungen mit HM und Barmenia gemacht haben …

Lassie meinte OP (Zahnop gehört unter OP) Versicherung kostet 119€ im Jahr ohne selbstbeteiligung und mit 2 Katern gibts dauerhaft 10% Rabatt.

Wie sind denn jeweils die Deckungsbeiträge pro Versicherungsperiode? Wenn die nicht "sinnvoll" sind, bringt der schönste Monats-/Jahresbeitrag nix.

Hier sieht man, was bei uns als Krankenakte für Lassie ausreichend war:

@dustyforever, ihr hattet aber eine umfangreiche Krankenakte!
Bei mir stand nur drin, wann die Katze wegen was beim Tierarzt war. Eigentlich wie bei den Rechnungen, nur ohne Preise. Ich hänge mal einen Ausschnitt an. Die Praxis war sich auch nicht ganz sicher, ob das ausreichend ist, aber anscheinend schon. Ich hatte mich vor dem Versicherungsfall erkundigt, ob das ausreicht, bevor ich das für alle drei Katzen anfordere (war ja auch nicht gratis). Die Antwort: Eigentlich ist das ausreichend – falls es weitere Fragen zu bestimmten Erkrankungen gibt, fragen sie dann eben nach.
Übel, dass du etwas so Ausführliches eingereicht hast und die trotzdem so reagieren.

Anhang anzeigen 346096

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich wollte die Versicherung bei der HM von Vollversicherung auf OP+Zahn umstellen. Leider geht der Zahnbaustein verloren, da mein Yuki vor ein paar Monaten einen Zahn beim Spielen verloren hat. Wir waren beim Arzt zur Kontrolle, ob villt die Wurzel noch drin steckt aber alles war in Ordnung. Also haben wir nur Schmerzmittel mitbekommen. So, jetzt sagt HM, dass alle Zähne bei der Umstellung nicht mitversichert sind, also quasi der Zahnbaustein wegfällt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich glaube die wollen uns einfach bei der teureren TKV halten ….
Welche Versicherungen nehmen denn einen Kater bei dem der eine Zahn fehlt? Aber ohne das eine Op oder sonstiges angefallen ist … ich hab echt kein Kopf mehr für diese Versicherungen…

Ich wollte die OP-Versicherung mit Zahnbaustein bei der HM umstellen auf Vollversicherung.

Meiner Katze sind durch einen Unfall vermutlich im Freigang (Röntgenbild sah gut aus) zwei Eckzähne mit zwei Jahren abgebrochen und mussten gezogen werden.

Da wurde mir auch nur eine Vollversicherung ohne Zahnbaustein angeboten, ich bin daher bei der OP-Versicherung geblieben.

Werbung: