Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oha. Sind ausgeschlossen nicht bekannte Erkrankungen? Also alles, was nicht bekannt ist, aber höchstwahrscheinlich schon länger vorhanden, ist auch ausgeschlossen?

A

Werbung

Anscheinend, wenn man der mir genannten Argumentation folgt. 🤷🏼‍♀️

Gut ich denke aber das ist dann auch abhängig wie lange die Katze schon dort versichert ist.
Wenn die Katze z.b.dann schon ca.3Jahre versichert ist,kann man und auch die Versicherung nicht beweisen das die Schädigung der Zähne schon bei Vertragsabschluss bestand oder erst danach zu stande kam.

• Like
Reaktionen: Tarian
Ich Wechsel mit der 2. Katze jetzt direkt zur HM, da konnte man hier ja schon nachlesen, dass die da unkomplizierter und kundenfreundlicher sind.
Bei der betroffenen Katze muss ich jetzt überlegen. Die gilt dann jetzt wohl als vorerkrankt. Ich fürchte da habe ich keine andere Wahl als entweder bei Lassie bleiben oder jetzt direkt nach Schadensfall kündige und sie unversichert zu lassen.

Ich Wechsel mit der 2. Katze jetzt direkt zur HM, da konnte man hier ja schon nachlesen, dass die da unkomplizierter und kundenfreundlicher sind.
Bei der betroffenen Katze muss ich jetzt überlegen. Die gilt dann jetzt wohl als vorerkrankt. Ich fürchte da habe ich keine andere Wahl als entweder bei Lassie bleiben oder jetzt direkt nach Schadensfall kündige und sie unversichert zu lassen.
HM nimmt meine leider nicht, und ich habe noch keine VS gefunden die über 8 Jahre versichert.

Mir sind noch welche über den Weg gelaufen, als ich die verglichen habe. Ich weiß leider nur nicht mehr welche. Wenn ich wieder drüber laufe sag ich Bescheid.
Ich guck wegen der Betroffenen Katze jetzt auch noch mal was in Frage käme.

Katzenversicherung für ältere Katzen ohne Begrenzung

Werbung:
Lol, was ist das eine Argumentation der Versicherung? Man „nimmt an, dass die Krankheit schon länger besteht“? Haben die eine Glaskugel?

Ich hab gestern eine Rechnung iHv 1500€ für Zahnreinigung und ziehen von 4 Zähnen eingereicht. Bin ja mal gespannt 🫠

Weiterer Funfact: wenn man kündigt, wird man auch nicht mehr geduzt und plötzlich mit „Sehr geehrte Frau XY“ angesprochen 😁
Immerhin kam die Bestätigung sehr schnell.

@LiMi bei welcher Versicherung?

Ich bin ja mal gespannt, wie Lassie reagiert, wenn Katze ein Jahr vor Versicherungsabschluss nachgewiesen durch Dentalröntgen nichts an den Zähnen hatte. Natürlich hoffe ich, dass Gizmo weiterhin keine Zahnprobleme bekommt – aber falls doch irgendwann, bin ich gespannt, was passiert …

Weiterer Funfact: wenn man kündigt, wird man auch nicht mehr geduzt und plötzlich mit „Sehr geehrte Frau XY“ angesprochen 😁
Immerhin kam die Bestätigung sehr schnell.

@LiMi bei welcher Versicherung?

Auch bei Lassie. Aber wir haben eine Rechtsschutzversicherung und würden die in diesem Fall nutzen. Für den Ausschluss von vielleicht schon vorhandenen Krankheiten gibt es die Wartezeit und was danach auftritt, ist das Risiko der Versicherung. Zu sagen, dass man davon ausgeht, dass die Krankheit schon länger besteht, hat mMn wenig juristischen Halt.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, qwen, Firecoonie und 3 weitere
Ich bin ja mal gespannt, wie Lassie reagiert, wenn Katze ein Jahr vor Versicherungsabschluss nachgewiesen durch Dentalröntgen nichts an den Zähnen hatte. Natürlich hoffe ich, dass Gizmo weiterhin keine Zahnproblemen bekommt – aber falls doch irgendwann, bin ich gespannt, was passiert …

Ist bei uns nämlich auch so. Die Katze wurde einige Zeit vor Versicherungsbeginn schonmal prophylaktisch zur Zahnreinigung geschickt und das Röntgen war damals ohne Befund. Die Zähne jetzt mussten vermutlich wegen einer Bakterien- oder Virusinfeltion raus (wir warten noch auf das Ergebnis vom Abstrich), also kein FORL oder Parodontitis. Aber das kann man natürlich auch so drehen, dass die mögliche Infektionen schon länger ohne Symptome hatte 🙄

Werbung:
@LiMi, ich bin gespannt, wie das bei euch laufen wird!

Ich hab jetzt auch noch meinen 14 Monate alten Neuzugang für 5,x Euro bei Lassie OP-versichert. Der ist BKH und hat schiefe Schneidezähne oben, weil sein Oberkiefer einfach zu klein ist. Er saut ziemlich rum beim Fressen, und ich vermute, dass das nicht nur an den schiefen Zähnchen liegt. Vermutlich werde ich ihn noch vor Ablauf der Wartezeit für FORL dentalröntgen lassen. Das soll meine Tierärztin demnächst beurteilen, was sie für richtig hält. Falls erst danach, wird es wieder sehr spannend …

• Like
Reaktionen: qwen
Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Like
Reaktionen: paperhearts, LeniLou und Musepuckel
Ich würde mir vom Arzt etwas Bescheinigen lassen, dass dies nicht als Vorerkrankung gilt.

Ich weiß es nur bei FORl, das sowas innerhalb weniger Monate schlimm werden kann.

Bei FORL beträgt die Wartezeit hier aber 1,5 Jahre. Deshalb soll die Katze auch vor Ablauf geröntgt werden, vermute ich. Das wäre eine lange Zeit, wenn man vermutet dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt.

Bei FORL beträgt die Wartezeit hier aber 1,5 Jahre. Deshalb soll die Katze auch vor Ablauf geröntgt werden, vermute ich. Das wäre eine lange Zeit, wenn man vermutet dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt.
Wenn du dich auf mich beziehst: Ja, stimme ich dir absolut zu und werde es deswegen sehr wahrscheinlich auch vorher untersuchen lassen, wenn meine sehr kompetente Tierärztin das nicht für Quatsch hält und es auf die schiefen Zähne schiebt (was natürlich durchaus auch sein kann). Und wahrscheinlich selbst sogar dann, wenn sie es für Quatsch hält. 😀 Und dann wird es ja ohnehin nicht über Lassie laufen, weil’s noch in die Wartezeit fällt.

Werbung:
Die Sache mit den Vorerkrankungen wäre bei mir leider auch problematisch. Ich hab sie bei Lassie schon mit einer orthopädischen Vorerkrankung versichert, war mir aber natürlich bewusst, dass das dann ausgeschlossen ist und bin drauf vorbereitet. Wenn sich jetzt der Verdacht mit dem viralen oder bakteriellen Gedöns bestätigt, hätte ich das auch noch als ausgeschlossene Vorerkrankung bei einer potentiell neuen Versicherung und das wäre dann einfach nicht mehr rentabel. Also mein Wunschdenken wäre, dass Lassie die Zahnbehandlung ohne nörgeln zahlt und die Katze dort versichert bleiben kann. Ansonsten würde sich für sie vermutlich keine Versicherung mehr lohnen bzw ich würde wahrscheinlich eh keine finden mit den Diagnosen 🫠

Positive Infos zur HanseMerkur:

Ich habe am 26.10. die Rechnungen der Tierklinik per Onlineformular eingereicht. Gestern war bereits das Geld auf dem Konto.
Es wurden keine Nachfragen gestellt oder weitere Unterlagen angefordert (womit ich bei der Höhe wirklich gerechnet hätte).

Milli ist seit Januar OP- und seit April bei der HanseMerkur vollversichert.

Das waren die Rechnungen:
https://www.katzen-forum.net/thread...r-fuer-was-bezahlt.6705/page-210#post-7601860

• Like
Reaktionen: Mel-e und paperhearts
Ups-draufgekommen und abgeschickt 🙈
ich wollte mich also der positiven Info zur HM anschließen.
Mein Kater ist seit April dort vollversichert und hatte letzte Woche Montag eine Zahn Op mit Dentalröntgen und ziehen von 4 Zähnen.
Diese Woche Donnerstag waren wir Fäden ziehen und danach hab ich die Rechnung eingereicht.Gestern,am Samstag! hab ich die E-Mail bekommen,dass alles bezahlt wird.(ich habe den Zahnbaustein auch dabei)
Ich finde das wirklich eine sehr schnelle Abwicklung und bin von daher wirklich sehr zufrieden mit der HM.
Schönen Sonntag noch,bei uns leider sehr windig 🌬️

• Like
Reaktionen: Mel-e und Tabea88