Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.441
Was ist denn in dem Tarif enthalten?
Ich habe eine Vollversicherung bei der Barmenia direkt, aber für knapp 30 Euro pro Katze
 
A

Werbung

  • #4.442
Hallo an alle die bereits Erfahrung mit der Barmenia / Barmenia direkt haben,

Wir wollen unseren Kater ( 5 Jahre, EKH, Wohnungskatze, gechippt, kastriert, bis auf Forl gesund aber da nur noch Schneidezähne hat dürfte dies bald vorbei sein) nun versichern lassen da hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt weiterhelfen

Zur Wahl steht "Starbasis" mit 100% Kostenübernahme
https://www.tierversicherung.biz/barmenia-tierversicherung#c3418
komme ich monatlich auf 23,24€
Meine Frage dazu "Untersuchungen, die der Operationsvorbereitung dienen" ergo Blutuntersuchung und Röntgen dann auch oder ?
"27,41 EUR ab dem 7. Geburtstag" heisst höher wird der Beitrag dann auch nicht mit dem Alter oder ?
Impfungen, Wurmkur etc sind nicht versichert ?
Aber was decken dann die 2.000 EUR pro Jahr für ambulante Behandlungen ?

Wird zb Arztbesuch wegen Verstopfung, verstauchtes Bein, jährlicher checkup mit Blutuntersuchung oder zb wenn CNI im Raum steht bezahlt ?

Hier Katzen-Krankenversicherung - BarmeniaDirekt als auch Barmenia Versicherung online abschließen wird das selbe Angeboten für 20,37 € bzw 20,38 € angeboten jedoch "sonstige Tierarztkosten bis 400 EUR p.a."
Heisst diese wären niedriger angesetzt als bei dem ersten Link obwohl der Rest gleich ist,oder ?

Wie zufrieden seid ihr mit der Barmenia @andkena @merlilly @Ellenor ?
Gab es bis jetzt Probleme bzw hat diese etwas ausgegrenzt bei euch ?

Danke euch für eure Hilfe
 
  • #4.443
@Lillyrose Hab dir auf deine PN geantwortet. Die Details von StarBasis habe ich nicht mehr im Kopf, aber bei StarKomfort was ich habe, da sind auch Impfungen, Wurmkuren usw mitversichert allerdings nur 80€ pro Jahr. Dürfte im Normalfall ja ausreichen, nur im ersten Jahr wegen Grundimmunisierung und Chip wurde es bei meinen zu knapp.

Und bei meinem Tarif ist es unbegrenzt bei ambulanten Behandlungen und OPs.

Der Preis steigt im Alter ja, aber dafür verzichten sie auf eine generelle Erhöhungsklausel. Also andere die ich verglichen hatten behielten sich vor den Tarif zusätzlich jährlich erhöhen zu KÖNNEN plus die Erhöhungen mit den Altersstufen. Bei Barmenia gibt's nur die festgelegten Erhöhungen nach Geburtstag.

Mit Barmenia direkt kenne ich mich leider gar nicht aus, also was der Unterschied zur Barmenia ist 🤷‍♀️
 
  • #4.444
Hallo an alle die bereits Erfahrung mit der Barmenia / Barmenia direkt haben,

Wir wollen unseren Kater ( 5 Jahre, EKH, Wohnungskatze, gechippt, kastriert, bis auf Forl gesund aber da nur noch Schneidezähne hat dürfte dies bald vorbei sein) nun versichern lassen da hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt weiterhelfen

Zur Wahl steht "Starbasis" mit 100% Kostenübernahme
https://www.tierversicherung.biz/barmenia-tierversicherung#c3418
komme ich monatlich auf 23,24€
Meine Frage dazu "Untersuchungen, die der Operationsvorbereitung dienen" ergo Blutuntersuchung und Röntgen dann auch oder ?
"27,41 EUR ab dem 7. Geburtstag" heisst höher wird der Beitrag dann auch nicht mit dem Alter oder ?
Impfungen, Wurmkur etc sind nicht versichert ?
Aber was decken dann die 2.000 EUR pro Jahr für ambulante Behandlungen ?

Wird zb Arztbesuch wegen Verstopfung, verstauchtes Bein, jährlicher checkup mit Blutuntersuchung oder zb wenn CNI im Raum steht bezahlt ?

Hier Katzen-Krankenversicherung - BarmeniaDirekt als auch Barmenia Versicherung online abschließen wird das selbe Angeboten für 20,37 € bzw 20,38 € angeboten jedoch "sonstige Tierarztkosten bis 400 EUR p.a."
Heisst diese wären niedriger angesetzt als bei dem ersten Link obwohl der Rest gleich ist,oder ?

Wie zufrieden seid ihr mit der Barmenia @andkena @merlilly @Ellenor ?
Gab es bis jetzt Probleme bzw hat diese etwas ausgegrenzt bei euch ?

Danke euch für eure Hilfe
Ich habe einen Tarif Premium bei der Barmenia direkt. 100 %Kostenübernahme ohne Limit und Selbstbeteiligung. Nur Vorsorge wie Impfung, Parasitenprophylaxe und Zahnreinigung ist auf 100 Euro pro Jahr begrenzt. Sonstige Zahnbehandlung auf 500 Euro (Zahnziehen gilt als OP und ist somit nicht limitiert).
Also wenn der Starbasis Tarif keine Vorsorge übernimmt wären Impfung, Wurmkur wohl nicht versichert.
Routineuntersuchungen wie jährliches Kontrollblutbild werden nicht übernommen, nur wenn die Untersuchung mit einem Verdacht auf Krankheit in Verbindung steht oder eben mit OPvorbereitung.
Unter ambulante und stationäre Behandlungen innerhalb des Limit von 2000Euro würde wie von dir erwähnt Verstopfung, Verstauchung fallen.
Erhöhung der Beiträge gibt es bei der Barmenia direkt drei mal je nach Alter(von rund 29 Euro auf rund 45 Euro maximal im Tarif Premium) , dann nicht mehr.
Nach einer gewissen Laufzeit verzichtet die Barmenia direkt auf das Kündigungsrecht.
Bisher kam ich nichts schlechtes sagen.
Wenn dir stabile Beiträge im Alter wichtig sind, schau dir mal die Hepster an. Die Tarife sind ähnlich, etwas teurer, aber es gibt keine Erhöhung im Alter.
 
  • #4.445
Ich habe Sunny inzwischen für ca 31€/Monat bei Hepster mit Superior Tarif versichert und bin verwirrt.. ich dachte eigentlich, alles gelesen zu haben, bevor ich die Versicherung abgeschlossen habe, vor allem natürlich auch, was die Selbstbeteiligung angeht, aber grad eben ist mir was komisch aufgefallen. Kann mir das jemand für Dummies erklären? :confused: Hab ich jetzt Selbstbeteiligung oder nicht? Ich versteh's grad gar nicht.. aber vielleicht hab ich auch nur einen Knoten im Hirn - manchmal beißt's einfach aus.

Im Produktinformationsblatt steht:
Der vereinbarte Erstattungssatz beträgt 100 % der erstattungsfähigen Kosten. Es fällt keine Selbstbeteiligung an. Die genauen Erstattungsgrenzen sind den Allgemeinen Versicherungsbedingungen zu entnehmen.

Und in den Bedingungen steht:
Der vereinbarte Erstattungssatz beträgt 70 % der erstattungsfähigen Kosten. Die von der versicherten Person zu tragende Selbstbeteiligung beträgt 30 % mind. jedoch 250,00 EUR je Schadenfall.

Ansonsten hat es ein Jahreslimit von 3000€ im ersten, 4000€ im zweiten und 25.000€ ab dem Dritten Jahr - aber ich gehe mal optimistisch davon aus, dass ich diese Beträge nicht überschreiten werde. Gesundheitspauschale sind mit 50€ etwas niedriger als bei anderen Versicherern, aber so Kleinzeugs kann ich auch selber zahlen. Das war mir daher nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.446
Im Produktinformationsblatt steht:
Der vereinbarte Erstattungssatz beträgt 100 % der erstattungsfähigen Kosten. Es fällt keine Selbstbeteiligung an. Die genauen Erstattungsgrenzen sind den Allgemeinen Versicherungsbedingungen zu entnehmen.

Und in den Bedingungen steht:
Der vereinbarte Erstattungssatz beträgt 70 % der erstattungsfähigen Kosten. Die von der versicherten Person zu tragende Selbstbeteiligung beträgt 30 % mind. jedoch 250,00 EUR je Schadenfall.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Produktinformationsblatt nicht zu dem abgeschlossenen Tarif passt.

Im Zweifel gelten die Bedingungen.
 
  • #4.447
Da fragst du wohl am besten bei der Versicherung nach.
 
Werbung:
  • #4.448
🤷‍♀️
So oder so muss sie erstmal ein Jahr da versichert bleiben, bevor ich irgendwas ändern kann. Aber sie ist ja noch jung, da lassen sich teure Krankheiten hoffentlich noch ein wenig Zeit.

Im Zertifikat steht das hier (in den Bedingungen wird der 4-fache GOT Satz auch nicht erwähnt?):

VERSICHERUNGSLEISTUNGEN
• Kostenübernahme 100%
• Ohne Selbstbeteiligung
• Abrechnungshöhe nach GOT max. 4-facher Satz
• Heilbehandlungen
• Zahnbehandlungen
• Arzneimittel und Medikamente
• Operationen
• Schutz im Ausland weltweit maximal 12
Monate
 
  • #4.449
Ich würde trotzdem nach fragen, welche Konditionen jetzt gelten. Wenn die Versicherung einen Fehler gemacht hat, kann man das sicher jetzt noch ändern.
Die Frist fürs Widerrufsrecht ist sicher schon erloschen, oder?
 
  • #4.450
Ja, Widerruf ist schon durch seit paar Tagen. Ich schreib die nachher mal an, wenn ich hier fertig bin.
 
  • #4.451
Tama ist seit heute bei der Agila versichert.

Die Tierärztin hat beim letzten Besuch angeraten, mal ein Dentalröntgen machen zu lassen, da die Zähne wohl für ihr zartes Alter nicht gut aussehen.

Meint ihr, das kommt doof wenn ich jetzt direkt einen Termin mache? Hat jemand die Versicherung schon mal direkt nach Versicherungsbeginn in Anspruch genommen? 😅

Ich bin ja so pessimistisch und denke direkt auch an FORL...
 
  • #4.452
Die Agila hat glaube ich eine Wartezeit von 3 Monaten, erst danach werden die Rechnungen nach Vereinbarung übernommen - Ausnahme bei Unfällen.

Ich habe auch überlegt, Sunny vorsichtshalber nochmal vom Spezialisten dentalröntgen zu lassen, aber ob die Versicherung das übernimmt weiß ich nicht. Fällt das bei denen unter Vorsorge oder ist das schon was anderes, weil Narkose etc.. mein TA hat zwar auch die nötige Ausstattung dafür und auch schon gemacht, aber ich kann einfach nicht glauben, dass sie nur mäkelig ist.
 
  • #4.453
Tama ist seit heute bei der Agila versichert.

Die Tierärztin hat beim letzten Besuch angeraten, mal ein Dentalröntgen machen zu lassen, da die Zähne wohl für ihr zartes Alter nicht gut aussehen.

Meint ihr, das kommt doof wenn ich jetzt direkt einen Termin mache? Hat jemand die Versicherung schon mal direkt nach Versicherungsbeginn in Anspruch genommen? 😅

Ich bin ja so pessimistisch und denke direkt auch an FORL...

Du hast 3 Monate Frist bis du bei der Agila solche Behandlungen einreichen kannst und die diese übernehmen.

Lediglich Unfälle und Vorsorgebehandlungen werden schon vor Ablauf der 3 Monate übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #4.454
Hier ein Auszug aus dem Vertragswerk der Agila Tierkrankenversicherung.
1634829387383.png
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #4.455
Eben von tierversicherung.biz per Email den Vertrag bekommen und da steht drin:

"Unterbringungsaufwendung beim TA bei notwendigen Aufenthalten".. weiss jemand ob das auch für Klinik gilt ?

"Berechnung über 2 GOT muss der TA schriftlich begründen".. wie sah das bei euch bisher so aus ? In wie weit musste das durch den TA begründet werden ?

Notdienst wird bis 4 GOT bezahlt ist aber zeitlich eingegrenzt. Nachtdienst 18-8 Uhr, Wochenende Freitag 18 - Montag 8:00, Feiertage 0:00- 24 Uhr, jetzt frag ich mich wenn Katze dort länger ist zb Übernacht ob das auch gezahlt wird ?

Verstirbt Katze während Narkose bevor TA angefangen hat wir das gezahlt aber was ist wenn während der OP verstirbt ?

Telefonisch sind die heute nicht mehr erreichbar daher dachte ich, ich frag hier Mal nach
 
  • #4.456
Danke euch, ich kann so kleine Schrift am Smartphone immer so schlecht lesen 😅
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #4.457
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #4.458
Ich habe auch überlegt, Sunny vorsichtshalber nochmal vom Spezialisten dentalröntgen zu lassen, aber ob die Versicherung das übernimmt weiß ich nicht. Fällt das bei denen unter Vorsorge oder ist das schon was anderes, weil Narkose etc.. mein TA hat zwar auch die nötige Ausstattung dafür und auch schon gemacht, aber ich kann einfach nicht glauben, dass sie nur mäkelig ist.

Bei den meisten Versicherungen gilt eine reine Zahnreinigung und/oder Dentalröntgen als Vorsorge und wird daher nur in entsprechenden Tarifen mit Vorsorgepauschale übernommen. Wenn sich beim Dentalröntgen herausstellt, dass ein Zahn (oder mehrere) extrahiert werden muss, dann gilt es als OP und nicht mehr als Vorsorge. Es ist also nicht die Narkose entscheidend, sondern Schnitt und Naht. Den den Versicherungsbedingungen ist meist die Rede von 'mehr als punktförmiger Durchtrennung des Gewebes' oder so ähnlich, um als OP zu gelten.
 
  • #4.459
Ich tendiere zur barmenia direkt, weiß nur nicht ob 100% oder halt 80% oder 90% Erstattungssatz🤷🏼‍♀️, sind 4€ Unterschied pro Monat.
Meine Katzen sind 1/2 Jahr alt.
 
  • #4.460
Ich tendiere zur barmenia direkt, weiß nur nicht ob 100% oder halt 80% oder 90% Erstattungssatz🤷🏼‍♀️, sind 4€ Unterschied pro Monat.
Meine Katzen sind 1/2 Jahr alt.
Ich habe die 100%
 
  • Like
Reaktionen: Fibie

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben