Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die Info 🤗! Darf ich fragen was denn nun die Versicherung deiner Wahl ist?
Es ist die Barkibu geworden. Allerdings "kämpfe" ich da gerade auch um die Übernahme einer Rechnung (Klinikempfehlung durch die niedergelassene TÄ nach zwei Besuchen dort), die sie plötzlich nicht mehr übernehmen möchten weil das ja eine Vorerkrankung wäre (es gab nicht mal mehr eine Diagnose, da die Katze dann bei der fachärztlichen Untersuchung wieder ubiquitär schmerzfrei war 😆).
Mal abwarten, ich hab jetzt nach der Rücküberweisung (die den Beginn der Beschwerden ja enthielt) auch noch die komplette Akte aus der Praxis eingereicht. Vielleicht verstehen sie es dann. Ansonsten überlege ich tatsächlich, nochmal zu wechseln.
 
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Es ist die Barkibu geworden. Allerdings "kämpfe" ich da gerade auch um die Übernahme einer Rechnung (Klinikempfehlung durch die niedergelassene TÄ nach zwei Besuchen dort), die sie plötzlich nicht mehr übernehmen möchten weil das ja eine Vorerkrankung wäre (es gab nicht mal mehr eine Diagnose, da die Katze dann bei der fachärztlichen Untersuchung wieder ubiquitär schmerzfrei war 😆).
Mal abwarten, ich hab jetzt nach der Rücküberweisung (die den Beginn der Beschwerden ja enthielt) auch noch die komplette Akte aus der Praxis eingereicht. Vielleicht verstehen sie es dann. Ansonsten überlege ich tatsächlich, nochmal zu wechseln.
Oh nein das ist ja ärgerlich 😕 aber gut daß es Katzi wieder gut geht 🙏

Darf ich fragen warum die Wahl auf diese Versicherung gefallen ist (nachdem du alles Kleingedruckte gelesen hast 😉)?
 
Darf ich fragen warum die Wahl auf diese Versicherung gefallen ist (nachdem du alles Kleingedruckte gelesen hast 😉)?
Ich kannte die vorher gar nicht und hätte mich wohl auch nicht ohne Empfehlung dafür entschieden, weil die ausschließlich online arbeiten. Da bin ich eher skeptisch.

Die Empfehlung kam von einer Kollegin, die mit ihrem kranken Hund dorthin gewechselt ist. Schnelle Bearbeitung von Rechnungen (stimmt, deutlich schneller als andere) und schnelle Überweisung innerhalb von Tagen nach Zusage der Kostenübernahme (kann ich bislang auch bestätigen, wenn dann erstatten sie sehr schnell).
Was mir auch wichtig war, ist die Übernahme der Euthanasie. Die hat bei Pretty im Notdienst in der Klinik so viel gekostet, dass ich Angst hätte ein Tier mal aus Kostengründen nicht erlösen lassen zu können wenn es nötig ist.
Und der Kontakt vor Vertragsabschluss war sehr gut und auf meine Fragen hin ausgerichtet (ich war unsicher, wie ich den Wechsel formal korrekt gestalte und trotzdem das Tier nie unversichert ist bzw. war mir bei den Vorerkrankungen etwas unklar, daher hab ich lieber ganz offen gefragt und brauchbare, ausführliche Antworten erhalten. Da haben andere nur nichtssagende Dreizeiler geschickt.
Wenn man mit einem Mitarbeiter sprechen will, muss man einen Termin vereinbaren. Ist vielleicht besser, als woanders stundenlang in der Warteschleife zu hängen.
 
Ich kannte die vorher gar nicht und hätte mich wohl auch nicht ohne Empfehlung dafür entschieden, weil die ausschließlich online arbeiten. Da bin ich eher skeptisch.

Die Empfehlung kam von einer Kollegin, die mit ihrem kranken Hund dorthin gewechselt ist. Schnelle Bearbeitung von Rechnungen (stimmt, deutlich schneller als andere) und schnelle Überweisung innerhalb von Tagen nach Zusage der Kostenübernahme (kann ich bislang auch bestätigen, wenn dann erstatten sie sehr schnell).
Was mir auch wichtig war, ist die Übernahme der Euthanasie. Die hat bei Pretty im Notdienst in der Klinik so viel gekostet, dass ich Angst hätte ein Tier mal aus Kostengründen nicht erlösen lassen zu können wenn es nötig ist.
Und der Kontakt vor Vertragsabschluss war sehr gut und auf meine Fragen hin ausgerichtet (ich war unsicher, wie ich den Wechsel formal korrekt gestalte und trotzdem das Tier nie unversichert ist bzw. war mir bei den Vorerkrankungen etwas unklar, daher hab ich lieber ganz offen gefragt und brauchbare, ausführliche Antworten erhalten. Da haben andere nur nichtssagende Dreizeiler geschickt.
Wenn man mit einem Mitarbeiter sprechen will, muss man einen Termin vereinbaren. Ist vielleicht besser, als woanders stundenlang in der Warteschleife zu hängen.
Danke dir! Aber stabile Beiträge mit zunehmendem Alter bietet wohl niemand und Kündigungsverzicht seitens der Versicherung, oder?
 
Ich bin mir sicher. dass auch dort die Beiträge steigen werden und bin darüber auch nicht böse wenn es sich im Rahmen hält. Ist bei meinen anderen Versicherungen auch nicht anders. Nur muss das Verhältnis halt noch für mich stimimig sein (zum Beispiel nehme ich für Finja höhere Beiträge hin, dafür rechnet die Klinik direkt mit der Versicherung ab und ich würde für sie dort mit großer Wahrscheinlichkeit die Rechnung gar nicht zu Gesicht kriegen).
Zum Kündigungsverzicht hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, da gibt es im deutschen Versicherungsrecht einfach keine Gewissheit.
 
und Kündigungsverzicht seitens der Versicherung, oder?

Das würde ich gar nicht so extrem wichtig finden. Wenn sie dir wirklich Kündigungsschutz zusagen, aber dich loswerden wollen, erhöhen sie die Beiträge einfach dementsprechend um absurd hohe Beiträge und schon kündigt der Kunde von alleine.
 
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Das würde ich gar nicht so extrem wichtig finden. Wenn sie dir wirklich Kündigungsschutz zusagen, aber dich loswerden wollen, erhöhen sie die Beiträge einfach dementsprechend um absurd hohe Beiträge und schon kündigt der Kunde von alleine.
Auch wieder richtig 😏

Bist du zufrieden bei deiner Versicherung wenn ich fragen darf?
 
Ich habe jetzt ein Angebot von der ARAG, das ich gut finde.
38, 81 Vollschutz
Unbegrenzt
Vorsorge 100 €
Muss nur vorher den Kater chippen.

Alternativ Lassie Medium
 
Bin wahrscheinlich ein bisschen zu spät.. aber die einzige Katzenversicherung, die ich kenne, die damit wirbt, die Beiträge mit steigendem Alter nicht zu erhöhen, ist die hepster. Die war jetzt vor kurzem erst im Gespräch, weil wohl der Leistungsträger Insolvenz angemeldet hat, auf ihrer Seite schreiben sie aber, dass trotzdem alles okay ist.

Sunny (auch Feli) war da zwei/drei Jahre lang versichert, Vollversicherung ohne SB für ungefähr 36€/Monat, bevor ich mit ihr zur HM gewechselt habe, und ich hatte in der Zeit wirklich keine Beitragserhöhung. War auch sehr praktisch, weil man alles online über ein sehr übersichtliches Formular einreichen kann. Allerdings muss man bei der Hepster dafür hier und da ein paar Abstriche machen. Die versichern nur junge Katzen (ich glaube, bis 5 oder 6 Jahre), tragen Zahnbehandlungen nur bis zu 400€, nur 50€ Vorsorge, und haben ein dauerhaftes Jahreslimit. Das fängt mit 3000€ im ersten Jahr an und geht, über 4000€ im zweiten Jahr, hin zu 25.000€ ab dem dritten Versicherungsjahr. Zumindest waren das die Konditionen, zu denen Feli und Sunny versichert waren - wie es aktuell bei der Hepster aussieht, weiß ich nicht.

Ich hatte überlegt, wieder von der HM zur Hepster zu wechseln, wenn die HM bei allen die Beiträge nach dem ersten Jahr so erhöht (was sie ja gemacht haben), aber wegen dem Insolvenzgedingse hab ich es jetzt nicht gemacht und bin immer noch mit allen dreien bei der HM.
 
Auch wieder richtig 😏

Bist du zufrieden bei deiner Versicherung wenn ich fragen darf?

Bin bei der HanseMerkur und „es geht“ sie haben noch nicht einmal einfach alles auf der Rechnung gezahlt, es wird grundsätzlich immer was abgezogen. Bis November hätte ich aber ja gesagt.
Jetzt haben sie seit Dezember auf eine Rechnung noch gar nicht reagiert. Da muss ich wohl Ende des Monats mal nachfragen.
Außerdem bin ich gespannt wie hoch die Beiträge nach unserem ersten Jahr werden..
 
Bin wahrscheinlich ein bisschen zu spät.. aber die einzige Katzenversicherung, die ich kenne, die damit wirbt, die Beiträge mit steigendem Alter nicht zu erhöhen, ist die hepster. Die war jetzt vor kurzem erst im Gespräch, weil wohl der Leistungsträger Insolvenz angemeldet hat, auf ihrer Seite schreiben sie aber, dass trotzdem alles okay ist.

Sunny (auch Feli) war da zwei/drei Jahre lang versichert, Vollversicherung ohne SB für ungefähr 36€/Monat, bevor ich mit ihr zur HM gewechselt habe, und ich hatte in der Zeit wirklich keine Beitragserhöhung. War auch sehr praktisch, weil man alles online über ein sehr übersichtliches Formular einreichen kann. Allerdings muss man bei der Hepster dafür hier und da ein paar Abstriche machen. Die versichern nur junge Katzen (ich glaube, bis 5 oder 6 Jahre), tragen Zahnbehandlungen nur bis zu 400€, nur 50€ Vorsorge, und haben ein dauerhaftes Jahreslimit. Das fängt mit 3000€ im ersten Jahr an und geht, über 4000€ im zweiten Jahr, hin zu 25.000€ ab dem dritten Versicherungsjahr. Zumindest waren das die Konditionen, zu denen Feli und Sunny versichert waren - wie es aktuell bei der Hepster aussieht, weiß ich nicht.

Ich hatte überlegt, wieder von der HM zur Hepster zu wechseln, wenn die HM bei allen die Beiträge nach dem ersten Jahr so erhöht (was sie ja gemacht haben), aber wegen dem Insolvenzgedingse hab ich es jetzt nicht gemacht und bin immer noch mit allen dreien bei der HM.
Bin wahrscheinlich ein bisschen zu spät.. aber die einzige Katzenversicherung, die ich kenne, die damit wirbt, die Beiträge mit steigendem Alter nicht zu erhöhen, ist die hepster. Die war jetzt vor kurzem erst im Gespräch, weil wohl der Leistungsträger Insolvenz angemeldet hat, auf ihrer Seite schreiben sie aber, dass trotzdem alles okay ist.

Sunny (auch Feli) war da zwei/drei Jahre lang versichert, Vollversicherung ohne SB für ungefähr 36€/Monat, bevor ich mit ihr zur HM gewechselt habe, und ich hatte in der Zeit wirklich keine Beitragserhöhung. War auch sehr praktisch, weil man alles online über ein sehr übersichtliches Formular einreichen kann. Allerdings muss man bei der Hepster dafür hier und da ein paar Abstriche machen. Die versichern nur junge Katzen (ich glaube, bis 5 oder 6 Jahre), tragen Zahnbehandlungen nur bis zu 400€, nur 50€ Vorsorge, und haben ein dauerhaftes Jahreslimit. Das fängt mit 3000€ im ersten Jahr an und geht, über 4000€ im zweiten Jahr, hin zu 25.000€ ab dem dritten Versicherungsjahr. Zumindest waren das die Konditionen, zu denen Feli und Sunny versichert waren - wie es aktuell bei der Hepster aussieht, weiß ich nicht.

Ich hatte überlegt, wieder von der HM zur Hepster zu wechseln, wenn die HM bei allen die Beiträge nach dem ersten Jahr so erhöht (was sie ja gemacht haben), aber wegen dem Insolvenzgedingse hab ich es jetzt nicht gemacht und bin immer noch mit allen dreien bei der HM.
Danke vielmals für die Auskunft 💐
 
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Bin bei der HanseMerkur und „es geht“ sie haben noch nicht einmal einfach alles auf der Rechnung gezahlt, es wird grundsätzlich immer was abgezogen. Bis November hätte ich aber ja gesagt.
Jetzt haben sie seit Dezember auf eine Rechnung noch gar nicht reagiert. Da muss ich wohl Ende des Monats mal nachfragen.
Außerdem bin ich gespannt wie hoch die Beiträge nach unserem ersten Jahr werden..
Okay Hanse Merkur dann eher nicht ☺
 
Ist jemand bei der Allianz (oder ARAG) und wie sind da eure Erfahrungen?
 
Also was mich grad massivst ankotzt bei der Hanse Merkur - und ich war bis jetzt recht zufrieden mit vier Katzen.

Ich habe Anfang Februar eine Rechnung eingereicht - Lockys Zahnsanierung (Dentalröntgen, Zahnfleischentzündung weglasern). Locky hat "nur" eine OP Versicherung. Sie haben bis jetzt die Kosten im allgemeinen Behandlungsteil abgelehnt. Eigentlich müssten die aber noch den OP Teil prüfen und den Zahnbaustein. Am 5.2. Kam die erste Ablehnung (allgemeine Behandlung) aber seitdem ist nichts weiter passiert.

Natürlich wird auf Emails nicht reagiert. Anrufen ist für den Hintern. Wenn wenigstens noch eine Meldung käme, dass der Fall weiter in Prüfung ist aber nada.. Nichts dergleichen. Jetzt weiß ich nicht.. Erfolgt noch eine Prüfung? Tun die überhaupt noch was?
 
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Aber sie haben doch schon angelehnt? Bei einer OP-Versicheurng werden die Kosten doch nur übernommen, wenn Zähne rauskommen.
Oder ist das durch den Zahnbaustein anders?
 
Aber sie haben doch schon angelehnt? Bei einer OP-Versicheurng werden die Kosten doch nur übernommen, wenn Zähne rauskommen.
Oder ist das durch den Zahnbaustein anders?

Sie hatte damals den genauen Wortlaut gepostet und ich hatte es ebenfalls so interpretiert dass jede einzelne Abteilung den Anspruch prüft und sich einzeln meldet..
Aber wer weiß 😅 Versicherungen sind ja generell speziell..
 
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Sie hatte damals den genauen Wortlaut gepostet und ich hatte es ebenfalls so interpretiert dass jede einzelne Abteilung den Anspruch prüft und sich einzeln meldet..
Aber wer weiß 😅 Versicherungen sind ja generell speziell..
Ah ja, stimmt, ich erinnere mich.
 
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Okay Hanse Merkur dann eher nicht ☺
Also ich bin bisher sehr begeistert von der HM. Hab die Vollversicherung plus Zahn seit jetzt knapp zwei Jahren.
Einreichen tue ich immer in der App, und Rückmeldung immer spätestens nach einem Tag. Auf das Geld habe ich dann auch nie lange warten müssen. Auch im Dezember noch hatte ich eine Tierklinik-Rechnung, bei der ich innerhalb 4 Tage das Geld auf dem Konto hatte.
Kann da also wirklich nix schlechtes sagen.😅
 
Bei mir hat sich auch noch nichts weiter getan, seit ich in Einspruch gegangen war (8.2.).
Die KI hatte ja nur Isi erkannt, aber nicht Hera.
 
Außerdem gab es wieder nen Brief mit Beitragserhöhung (die Mädels werden im April 4)
Im Gegensatz zur Vorhersage des Briefes 2024 soll ich 100€ mehr zahlen. 🙄

2024
1000054642.jpg

2025
1000054643.jpg


Dabei war ich bisher doch recht zufrieden mit denen 😕
 
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