Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich krieg grad echt Angst, wir zahlen auch grad 44 und sie werden beide dieses Jahr vier. 69€ wird bald echt nicht mehr bezahlbar, da ist zur Seite legen evtl. fast schlauer… mal schauen ob bei uns auch was kommt🫣
Ich hätte nicht ansatzweise die Beträge zur Seite legen können, die Noemi die HM schon gekostet hat. Die haben mittlerweile ein Zigfaches von dem erstattet, was ich für sie bezahlt habe - und wir sprechen hier nur von einer Versicherungszeit von 7,5 Monaten.
Ich warte auch immer darauf, dass sie Noemi rauswerfen oder zumindest die Beiträge erhöhen. Aber vielleicht hilft uns die Tatsache, dass Finja bisher genau gar nichts gekostet hat. Sie wird dann hoffentlich erst im August die Vorsorgepauschale benötigen.
 
A

Werbung

Das muss man sich wohl wirklich durchrechnen. Ich verstehe,dass das gerade bei mehereren Tieren viel Geld ist. Wenn man es aber mal überschlägt. Bei 69€ sind das 828€ im Jahr. Bei ner ordentlich Zahn- OP liegst du schnell drüber.
Beispiel von März hier aus der Großstadt beim anerkannten Tierzahnarzt: 1350 Euro für Dentalröntgen und Zahnreinigung (nicht mal eine Sanierung). Bezahlt wurden nach Bitte um Nachzahlung von zumindest Antibiose und Analgetikum schließlich ca. 1100 Euro. Sie haben dann nämlich festgestellt, dass etwa der Betrag erstattet wurde, den sie eigentlich kürzen wollten.
 
Dein Ernst? Ohne Angebot z.B. höhere Beiträge zu zahlen oder so... Oh man die Katzen meiner Ma sind bei der Helvetia versichert und die zwei sind jetzt auch schon 8 oder 9...sie kann sich Tierarztrechnungen ohne Versicherung auf keinen Fall leisten, wenn's teure Posten wie Zähne usw. betrifft 🙈
Ja, ordentliche Kündigung ohne alternatives Angebot.

Das alternative Angebot (65% Erstattung statt 80% bei etwas höheren Beiträgen) hatten wir vor 2 Jahren. Ich hätte eine Beitragserhöhung verstanden und zugestimmt, da Tom sehr niedrige Beiträge in der Helvetia im Vergleich zu den jetzt üblichen Versicherungsbeiträgen hatte.

Tom ist auch chronisch krank mit Schilddrüsenüberfunktion und IBD, verursacht dadurch aber derzeit nicht sehr hohe Kosten, seine Medikamente halt und eine Verlaufskontrolle pro Jahr, die ich über die Versicherung abrechne.

Ich denke, die meisten älteren Katzen haben mind. eine chronische Erkrankung (Schilddrüsenüberfunktion, CNI, Arthrose,…) die dauerhaft Kosten verursacht oder werden leider zumindest die letzten Wochen/Monate die Versicherung Geld kosten (Krebserkrankung,…). Wenn ich davon ausgehen muss, dass mich die Versicherung dann kündigt, brauche ich nicht für junge, gesunde Katzen jahrelang Beiträge zahlen.

Ich bin mal gespannt, wie es bei der HanseMerkur wird. Noch wirbt sie ja dafür nach 3 Versicherungsjahren auf eine ordentliche Kündigung zu verzichten. Vor Ablauf dieser 3 Jahre wird sie deshalb vermutlich die bisherige „Bilanz“ prüfen und ggf. kündigen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Vitellia
Ich bin kein Rechtsmensch, aber das Versicherungen nach mehr oder minder Gutdünken kündigen dürfen, kommt mir vor wie Betrug. Eigentlich müsste man das mal an eine höhere Instanz bei Gericht bringen.

Im Grunde sagen die ja, zumindest im so Fällen wie bei Dir, zahle immer brav ein, aber wenn es soweit ist das Du sehr warscheinlich die Versicherung in Anspruch nehmen musst, schmeißen wir Dich raus.

Mein persönliches Rechtsempfinden sagt dazu "Betrug".

Mein Empfinden nützt nur niemanden was 🥲.

Ich hab' meine bei der Ülzner versichert. Letztes Jahr hatte meine 13 jährige wieder also zum wiederholten Male eine über 1000 Euro teure FORL OP. Da habe ich eigentlich fest mit dem Rausschmiss gerechnet... auch nach den vielen entsprechenden Berichten hier, aber neh... tatsächlich haben die alles bezahlt. Zwar erst nach 10 Wochen, aber alles bis auf den letzten Cent.

Ich weiss inzwischen echt nicht mehr was ich denken soll 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Habe mir mal bei der Barmenia direkt die Bedingungen angeschaut und folgendes Gefunden.

Wie versteht ihr das?

Heißt es, die verzichten nach den fünf Jahren auf ihre Kündigungsfrist und eine Vertragsanpassung?
Ich verstehe den zweiten Satz nicht. 🤷🏻‍♀️


IMG_2482.jpeg
 
Habe mir mal bei der Barmenia direkt die Bedingungen angeschaut und folgendes Gefunden.

Wie versteht ihr das?

Heißt es, die verzichten nach den fünf Jahren auf ihre Kündigungsfrist und eine Vertragsanpassung?
Ich verstehe den zweiten Satz nicht. 🤷🏻‍♀️


Anhang anzeigen 294179
Ja ich verstehe das so.
Aber ich bin kein Rechtler.
Ich glaube aber normale vertragsanpassungen fallen da natürlich nicht darunter.
 
Werbung:
Ja ich verstehe das so.
Aber ich bin kein Rechtler.
Ich glaube aber normale vertragsanpassungen fallen da natürlich nicht darunter.
Ah stimmt, da steht Vertragsänderung und nicht Anpassung.
Änderung wäre „entweder wir kündigen oder Sie zahlen z.B. Selbstbehalt von xy EUR“…

Oh man, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein 🙂

Ich warte auf einen Rückruf denn im Internet steht, dass sie ab dem 4. Versicherungsjahr auf die ordentliche Kündigung verzichten. In meinem Vertrag steht halt das was ich oben gepostet habe.

Aber es gibt einen Passus worin steht, wenn die Konditionen sich in Zukunft bessern, würde das automatisch eingreifen.
Das will ich jetzt klären, ob das bei mir der Fall ist.
Ich bin seit 2021 da und hoffe zumindest für eine meiner Katzen, bei der ich wegen Kieferfehlstellung bleiben muss, dass es eingreift. Mit ihr kann ich leider die Versicherung nicht wechseln, da es ausgeschlossen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Bei Abschluss über punto biz gilt ab dem 4.Lebensjahr Selbstbeteiligung von 250 Euro bzw 20% je nach Tarif.
 
Ich bin kein Rechtsmensch, aber das Versicherungen nach mehr oder minder Gutdünken kündigen dürfen, kommt mir vor wie Betrug. Eigentlich müsste man das mal an eine höhere Instanz bei Gericht bringen.

Im Grunde sagen die ja, zumindest im so Fällen wie bei Dir, zahle immer brav ein, aber wenn es soweit ist das Du sehr warscheinlich die Versicherung in Anspruch nehmen musst, schmeißen wir Dich raus.

Mein persönliches Rechtsempfinden sagt dazu "Betrug".

Mein Empfinden nützt nur niemanden was 🥲.

Ich hab' meine bei der Ülzner versichert. Letztes Jahr hatte meine 13 jährige wieder also zum wiederholten Male eine über 1000 Euro teure FORL OP. Da habe ich eigentlich fest mit dem Rausschmiss gerechnet... auch nach den vielen entsprechenden Berichten hier, aber neh... tatsächlich haben die alles bezahlt. Zwar erst nach 10 Wochen, aber alles bis auf den letzten Cent.

Ich weiss inzwischen echt nicht mehr was ich denken soll 🙈
Wenn man den Vertrag abschließt, steht das im Kleingedruckten. Wenn man sich da drauf einlässt - selber Schuld (so argumentieren die Versicherungen nicht ich). Auf der anderen Seite kannst du dir von einem Kredithai Geld leihen und kannst dann gegen ihn vorgehen wegen Wucher. Könnte man ja auch sagen "selber Schuld, was hast du dir auch Geld von ihm geliehen ". Hier sagt das Gesetz aber "ne is nicht"..

Es müsste also tatsächlich jemand mal gegen Versicherungen klagen 🤔 täglich wäre, was der Verbraucherschutz davon hält. Mindestens im Fall von @Taschentier hätte ich das glaube ich mal versucht
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
Habe mir mal bei der Barmenia direkt die Bedingungen angeschaut und folgendes Gefunden.

Wie versteht ihr das?

Heißt es, die verzichten nach den fünf Jahren auf ihre Kündigungsfrist und eine Vertragsanpassung?
Ich verstehe den zweiten Satz nicht. 🤷🏻‍♀️


Anhang anzeigen 294179
Zahl 5 Jahre lang ein und nimm die Versicherung niemals in Anspruch, dann wird auf die Rechte verzichtet. Nimm die Versicherung in Anspruch, dann können sie ihre Rechte weiter ausüben. Sollten sie Dir nach Ablauf der 5 Jahre nachweisen können dass Du einen Versicherungsfall nicht gemeldet hast, weil Du zB eine OP selbst gezahlt hast, nur um nicht rauszufliegen, haben sie weitere 5 Jahre Zeit ihre Rechte auszuüben, auch wenn bzw weil Du keine Rechnungen eingereicht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe
Weiß noch nicht genau was ich jetzt mache 🙈durch das Pferd Futter plus die Versicherung komme ich auf 350 pro Monat für 2 katzen 🥴. Das ist schon ne Hausnummer.
Andererseits hat die Barmenia immer bezahlt bisher wenn was war.
Ich habe auch >300€ Fixkosten im Monat für meine. Versicherungen, Futter und streu 😬
Katzen sind ein teures Hobby.
Aber ich bin froh die Versicherungen zu haben, bisher wurde alles übernommen, vor 2 Wochen erst wieder 300€
Und das super schnell und NIE Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Mel-e und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Zahl 5 Jahre lang ein und nimm die Versicherung niemals in Anspruch, dann wird auf die Rechte verzichtet. Nimm die Versicherung in Anspruch, dann können sie ihre Rechte weiter ausüben. Sollten sie Dir nach Ablauf der 5 Jahre nachweisen können dass Du einen Versicherungsfall nicht gemeldet hast, weil Du zB eine OP selbst gezahlt hast, nur um nicht rauszufliegen, haben sie weitere 5 Jahre Zeit ihre Rechte auszuüben, auch wenn bzw weil Du keine Rechnungen eingereicht hast.
Also quasi unmöglich 🧐 Wobei,bei einer bin ich hoffnungsvoll, dass der nächste Arzttermin planmäßig Impfen und check up ist *schnell auf Holz klopft*
 
Ich bin hier, glaube ich, noch eine der wenigen, die mit ihren Katzen bei der Uelzener ist und muss echt mal eine Lanze für die Versicherung brechen.
Ich bin auch seit 2016 mit 2 Katzen bei der Uelzener versichert. Zwischenzeitlich war es sehr zäh mit den Rückerstattungen. Dann wurden auch etliche Altverträge gekündigt. Vermutlich wurden wir übersehen, denn ich reiche alles ein 🙈.

Positiv überrascht war ich, als Lottes Zahnsanierung mit knapp 1100 € innerhalb von 3 Wochen abgerechnet wurde. So schnell waren sie noch nie 😂.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Also ich hab heute Mittag die 3 Rechnungen zu Otos Auge (2 mal hornhautfärben und beliebige Salben und bei einem andere Arzt Abstrich und Untersuchung) bei der HM eingereicht.
Hab um 19uhr die Zusage dass sie die Summe die über meiner SB von 250€ liegt überweisen.
(Gut, dass sind poplige 19€, aber 19€ haben oder nicht.. und glaubt mir, Oto wird dieses Jahr noch öfters zu. TA kommen 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich bin mal gespannt, wie es bei der HanseMerkur wird. Noch wirbt sie ja dafür nach 3 Versicherungsjahren auf eine ordentliche Kündigung zu verzichten. Vor Ablauf dieser 3 Jahre wird sie deshalb vermutlich die bisherige „Bilanz“ prüfen und ggf. kündigen.
Wie schon geschrieben- diese Vorgehensweise ist überhaupt nicht nötig. Warum sollten sie jemand nach 3 Jahren bereits rauswerfen, wenn sie doch jedes Jahr auch deutlich die Beiträge anheben können? Die werden das schon so anpassen, das sie noch Gewinn machen und im Notfall der Kunden von selber geht, wenn es zu teuer wird. Dann kann man auch gut auf sein Kündigungsrecht verzichten als Versicherung. Bei spätestens 200 Euro pro Monat werden die meisten Kunden sehr gerne von selbst den Vertrag auflösen.

Das langfristige Risiko liegt immer beim Kunden. Die Versicherung hat im schlimmsten Fall mal ein Jahr, bei dem es schlecht für sie läuft. Danach ist sie berechtigt, Versicherungsmathematisch anzupassen.
 
Hab mir jetztmal die Hanse Merkur mit Zahn angeschaut. Die wäre zumindest für Lou was....sie hatte zwar als Kitten auch Giardien, aber anders als Lizzy keine Folgeuntersuchungen dadurch. Und die wollen für Lou wieder die knapp 41 Euro.
Hat jemand Erfahrungen mit denen?
So ich habe es getan, einen Antrag geschickt : HanseMerkur Vollschutz plus Zahn für 37,65 monatlich für Lou ab 1.8.
Da sie ja immer die gesunde war, müsste das passen. Im Oktober nach der Wartezeit von 4 Wochen haben wir die letzte Impfung und dann die 1. Rechnung für die HM.
Lizzy mit ihrer ganzen Vorgeschichte bleibt bei der Barmenia für dann 65 monatlich ab 1.8. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
So ich habe es getan, einen Antrag geschickt : HanseMerkur Vollschutz plus Zahn für 37,65 monatlich für Lou ab 1.8.
Da sie ja immer die gesunde war, müsste das passen. Im Oktober nach der Wartezeit von 4 Wochen haben wir die letzte Impfung und dann die 1. Rechnung für die HM.
Lizzy mit ihrer ganzen Vorgeschichte bleibt bei der Barmenia für dann 65 monatlich ab 1.8. 🙄
Genau so sieht’s bei mir auch aus 🙈
Den Antrag an HM habe ich auch verschickt für den 01.08.
Meinen Teddybär muss ich auch bei der Barmenia lassen wegen den Zähnen 😣
 
  • Like
Reaktionen: collie78
So ich habe es getan, einen Antrag geschickt : HanseMerkur Vollschutz plus Zahn für 37,65 monatlich für Lou ab 1.8.
Da sie ja immer die gesunde war, müsste das passen. Im Oktober nach der Wartezeit von 4 Wochen haben wir die letzte Impfung und dann die 1. Rechnung für die HM.
Lizzy mit ihrer ganzen Vorgeschichte bleibt bei der Barmenia für dann 65 monatlich ab 1.8. 🙄
Mein Antrag wurde heute angenommen. Habe mir alles durchgelesen und bei der Barmenia direkt gekündigt.
Wie sieht es bei dir aus?
 
So ich habe es getan, einen Antrag geschickt : HanseMerkur Vollschutz plus Zahn für 37,65 monatlich für Lou ab 1.8.
Da sie ja immer die gesunde war, müsste das passen. Im Oktober nach der Wartezeit von 4 Wochen haben wir die letzte Impfung und dann die 1. Rechnung für die HM.
Lizzy mit ihrer ganzen Vorgeschichte bleibt bei der Barmenia für dann 65 monatlich ab 1.8. 🙄

Darf ich mal fragen ob du mit oder ohne SB genommen hast und wie alt Lou ist? 😊
 
Mein Antrag wurde heute angenommen. Habe mir alles durchgelesen und bei der Barmenia direkt gekündigt.
Wie sieht es bei dir aus?
Genau das gleiche 😊 ich kündige nachher wenn ich von Arbeit komme. Ich freu mich, spare ich wenigstens bei einer ein bißchen.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben