Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.241
Ich habe mich vor einiger Zeit mal für Balunos interessiert,da waren einige Ausschlüsse,zb operative Versorgung von Knochenbrüchen und Schnittverletzungen.
Weiß nicht, wie es jetzt ist,die haben ja auch verschiedene Tarife.Der teuerste ist aber glaube ich nur paar Euro günstiger als die OPversicherung zb von der Hansemerkur (Balunos teuerster Tarif knapp 10 Euro vs Hansemerkur knapp über 13 Euro/unbegrenzte Deckung inklusive Zahn)
 
  • Like
Reaktionen: ffir
A

Werbung

  • #5.242
1. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, welches Geburtsdatum beim Abschluss einer Versicherung angegeben wurde, wenn dieses nicht bekannt ist? Die Servicehotline der Hanse Merkur war grade völlig überfordert und riet mir zum Schluss ich sollte mir eines ausdenken. Aber meine Sorge ist, dass das irgendwann nachträglich Thema werden könnte.

2. Bei unserem neuen Kater wurde eine Zahnfleischentzündung diagnostiziert. Kontrolle und ggf. Dentalröntgen ist für Oktober geplant. Denkt ihr eine Versicherung würde das noch übernehmen wenn wir sie jetzt abschließen?
 
  • #5.243
1. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, welches Geburtsdatum beim Abschluss einer Versicherung angegeben wurde, wenn dieses nicht bekannt ist? Die Servicehotline der Hanse Merkur war grade völlig überfordert und riet mir zum Schluss ich sollte mir eines ausdenken. Aber meine Sorge ist, dass das irgendwann nachträglich Thema werden könnte.

2. Bei unserem neuen Kater wurde eine Zahnfleischentzündung diagnostiziert. Kontrolle und ggf. Dentalröntgen ist für Oktober geplant. Denkt ihr eine Versicherung würde das noch übernehmen wenn wir sie jetzt abschließen?
Im Impfausweis steht kein Geburtsdatum?
 
  • #5.244
1. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, welches Geburtsdatum beim Abschluss einer Versicherung angegeben wurde, wenn dieses nicht bekannt ist? Die Servicehotline der Hanse Merkur war grade völlig überfordert und riet mir zum Schluss ich sollte mir eines ausdenken. Aber meine Sorge ist, dass das irgendwann nachträglich Thema werden könnte.

2. Bei unserem neuen Kater wurde eine Zahnfleischentzündung diagnostiziert. Kontrolle und ggf. Dentalröntgen ist für Oktober geplant. Denkt ihr eine Versicherung würde das noch übernehmen wenn wir sie jetzt abschließen?

Viele Versicherungen fragen ja nach Vorerkrankungen und versichern keine akut und chronisch kranken.
Manche nehmen auch mit Vorerkrankungen, schließen die aber(temporär)aus.
Denke,da müsstest du die Versicherung fragen.
 
  • #5.245
  • #5.246
Hm ich kenne es nur so, daß man bei unklarem Datum den 1.des Monats angibt.
Aber so bin ich auch unsicher.
 
  • #5.247
Ich gebe überall den 01.01. des mutmaßlichen Geburtsjahres an.
 
Werbung:
  • #5.248
  • #5.249
Habe keine Versicherung, aber immer wenn ich irgendwo das Geburtsdatum angeben muss und nur das Jahr eingebe, wird eh der 01.01. draus gemacht.
 
  • #5.250
  • #5.251
Huhu,
kann ich hier von Eurem schon vorhandenen Wissen profitieren? :)

Spricht etwas gegen die Vollversicherung der Agila, also die für 30,90 Euro/monatlich?
Tierkrankenschutz Vergleich, günstige Tarife - AGILA

Bemängelt wird bei der AGILA gelegentlich die relativ geringe Abdeckungssumme für ambulante Behandlungen, die je nach Tarif nur zwischen 500 und 1100 € jährlich beträgt. Zwar kann man diese Summe erhöhen, indem man leistungsfrei bleibt, aber insgesamt ist die Abdeckung (im Vergleich mit anderen Anbietern) eher niedrig.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Mel-e und ffir
  • #5.252
Huhu,
kann ich hier von Eurem schon vorhandenen Wissen profitieren? :)

Spricht etwas gegen die Vollversicherung der Agila, also die für 30,90 Euro/monatlich?
Tierkrankenschutz Vergleich, günstige Tarife - AGILA

Also ich bin bis jetzt äußerst zufrieden gewesen. Das Geld bekommt man sehr zügig innerhalb weniger Tage überwiesen. Allerdings waren es bei mir bisher nur Impfungen, 1 Zahnsanierung und einmal wegen Plasmazellulärer Pododermatitis Medikamenten Gabe. Aber bevor ich die abgeschlossen habe hatte ich auch nur positives gehört.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und ffir
  • #5.253
Danke für Eure Rückmeldungen @Schlumps und @Grinch2112 . :)

Bemängelt wird bei der AGILA gelegentlich die relativ geringe Abdeckungssumme für ambulante Behandlungen, die je nach Tarif nur zwischen 500 und 1100 € jährlich beträgt.
Hier muss ich jetzt nochmal blöd nachfragen.
Was genau ist denn mit ambulanten Behandlungen gemeint?

Wird also nicht die gesamte Diagnostik übernommen, wenn das nötige CT, Röntgen, Ultraschall und BB die Kosten von 1100 Euro übersteigt?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #5.254
Danke für Eure Rückmeldungen @Schlumps und @Grinch2112 . :)


Hier muss ich jetzt nochmal blöd nachfragen.
Was genau ist denn mit ambulanten Behandlungen gemeint?

Wird also nicht die gesamte Diagnostik übernommen, wenn das nötige CT, Röntgen, Ultraschall und BB die Kosten von 1100 Euro übersteigt?
Alles was nicht OP oder Vorsorge ist sozusagen. Genaueres müsste ich auch im Kleingedruckten nachlesen. Bei meiner zahle ich noch weniger als die aktuellen Tarife und habe nur 650 Euro Abdeckung im höchsten Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #5.255
  • #5.256
Danke für die Rückmeldung. :)


Fällt die Diagnostik auch darunter?
Meines Wissens nach schon. Aber ich weiß nicht ob die jetzt angepassten Tarife evtl inhaltlich angepasst wurden und ich hab's nicht so mit Kleingedruckten um ehrlich zu sein. Da würde ich vielleicht bis morgen nochmal warten was andere hier antworten.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #5.257
Danke für die Rückmeldung. :)


Fällt die Diagnostik auch darunter?

Ja. Wenn die Diagnostik zu einer OP führt, sollte es von dem OP Baustein (der glaube ich unbegrenzt ist?) abgedeckt sein als Voruntersuchung. Wenn keine OP folgt, sondern nur reine Diagnostik und konservative Behandlung, dann gilt die jährliche Obergrenze. Bei einem chronisch kranken Tier, das regelmäßig z.B. Ultraschall oder Blutbild oder teure Medikamente benötigt oder im Notdienst in die TK muss, hat man u. U. die Leistungsgrenze schnell erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #5.258
Wenn keine OP folgt, sondern nur reine Diagnostik und konservative Behandlung, dann gilt die jährliche Obergrenze. Bei einem chronisch kranken Tier, das regelmäßig z.B. Ultraschall oder Blutbild oder teure Medikamente benötigt oder im Notdienst in die TK muss, hat man u. U. die Leistungsgrenze schnell erreicht.
Dann ist diese Versicherung ja wirklich eher uninteressant.
Denn gerade diese ärztliche Versorgung, die Du ansprichst, geht ja auch richtig ins Geld, oder kann richtig ins Geld gehen.
 
  • #5.259
Gibt es denn überhaupt eine Versicherung, die ambulante Heilbehandlungen unbegrenzt übernimmt?
 
  • #5.260
Gibt es denn überhaupt eine Versicherung, die ambulante Heilbehandlungen unbegrenzt übernimmt?

Meines Wissens nach die Uelzener (allerdings nur bis max. 2facher GOT) und die Barmenia im Premium Tarif. Und wer etwas Geduld hat, könnte vielleicht auch die Hanse Merkur interessant finden, denn auch die ab dem 3. Jahr (in den ersten beiden Jahren gibt es eine Beschränkung). Das sind die Versicherungen, die mir spontan eingefallen, vielleicht gibt es noch weitere?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und yodetta

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben