Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.161
Ich glaube, es gibt diese Fälle durchaus. Letztlich rechnet es sich für Versicherungen halt nicht, ständig Minusgeschäfte zu machen.
Ich hab insgesamt 4 Katzen über tierversucherung.biz versichert und gehe daher davon aus, dass die sich das gut überlegen, ob die mich rauskegeln, wenn es mal teurer wird, denn wenn nur das betroffene Tier gekündigt wird, ist die Gefahr für den Versicherer in dem Moment sehr groß, dass man mit den restlichen Tieren dann auch woanders hin abwandert.

Diese "was-wäre-wenn-Szenarien" hab ich gedanklich schon alle durch. Mir wurde auch gesagt, wenn ich z.B. bei der ARAG versichere, weil ich dort schon seit etwa 25 Jahren meine Rechtschutz habe, überlegen die es sich auch, ob es klug ist, die Katzenversicherung zu kündigen. Man bekommt dort auch nach drei Jahren einen Verzicht auf Kündigung. Allerdings erhöht die ARAG jährlich um 5%.

Zu deinem Fall: Wenn/Falls du die Kündigung für eine Katze erhälst, lohnt es sich für dich vielleicht gar nicht, für die anderen drei Katzen zu kündigen und bei einer anderen Versicherung neu abzuschließen? Ich weiß nicht, wie lange deine Katzen dort schon versichert und wie alt sie sind, aber gegebenfalls wäre dein Vorhaben dann ein Eigentor, weil die neuen Katzenkrankenversicherungen teurer sind und nun wohl auch strengere Klauseln haben sollen. Zudem wäre das Eintrittsalter höher. Kündigen, weil man keine Lust mehr auf diesen Vertragspartner hat, wäre auch mein erster Gedanke, aber ob man sich das leisten kann/will, bleibt dann abzuwarten.

Normalerweise sind auch Versicherungen und Banken für solche Fälle, also dass ein Versicherungsvertrag ein Minusgeschäft ist, versichert. Aber die wollen natürlich ihre Versicherung auch nicht behelligen, da dann vielleicht die eigen Kosten steigen. So oder so.

Ich dachte, vielleicht gibt es hier Mitglieder, die schlechte Erfahrungen mit ihrer Versicherung gemacht haben und gekündigt wurden.

Da heißt es wohl nur: Abwarten und Tee trinken.
 
A

Werbung

  • #5.162
Wenn mir die Versicherung für eine Katze kündigt, dann ist die logische Konsequenz aus der Kündigung, dass ich mein Vertrauen in diese Versicherung verliere. Ist dann halt die Frage, ob ich die ggf. höheren Kosten und eine Wartezeit einer anderen Versicherung in Kauf nehme oder ob ich die Kohle dann lieber gleich in einen Strumpf unter meiner Matratze stopfe.

Ich denke, es ist recht schwierig, das so pauschal zu beantworten.
In den diversen Erfahrungsberichten zu verschiedenen Versicherungen war der O-Ton meistens, dass anstandslos bezahlt wurde.
Es gab jedoch auch jene Stimmen, die sagten, sie seien geflogen nach dem einreichen einer (hohen) Rechnung.
Ich schätze, auch hier im Forum wird es beides geben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #5.163
Ich frage mich nur, vorher diese Aussagen kommen? Sind das tatsächlich eigene Erfahrungen oder nur Hörensagen?
Ich kann mich an einen Fall hier aus dem Forum erinnern wo die Versicherung kündigte, das waren die Birmas von Tiggerbiene (? weiß nicht mehr den genauen Usernamen). Betraf glaube nur den Kater. Wenn ich mich recht erinnere, wurde von der Versicherung gekündigt und im gleichen Zug ein neuer Tarif angeboten den Kater wieder zu versichern für höhere monatl. Kosten. Das hatte Diejenige zähneknirschend angenommen.
 
  • #5.164
Wenn mir die Versicherung für eine Katze kündigt, dann ist die logische Konsequenz aus der Kündigung, dass ich mein Vertrauen in diese Versicherung verliere. Ist dann halt die Frage, ob ich die ggf. höheren Kosten und eine Wartezeit einer anderen Versicherung in Kauf nehme oder ob ich die Kohle dann lieber gleich in einen Strumpf unter meiner Matratze stopfe.
Absolut. Ich wäre auch ordentlich angepisst (OK, aktuell nicht mehr, weil wir ein echtes Groschengrab sind, ich könnte es verstehen, wenn sie uns kündigen). Aber bei normaler TA-Frequenz wäre ich angepisst und würde sagen "Ich gehe mit allen Katzen!" - wenn, ja wenn, ich da dann nicht vielleicht einen Problemfall hätte, wo ich wüsste, woanders stehe ich sehr viel schlechter da.

Nehmen wir unser Beispiel:
Wenn Toby fliegt, wäre ich dumm, Fiona zu kündigen. Denn die Arthrose ist jetzt bekannt, bei einer neuen Versicherung wäre sie ausgeschlossen. Die aktuelle zahlt das Solensia aber. Das würde ich also zähneknirschend laufen lassen, solange es gut geht, denn besser bekomme ich es nie wieder.
 
  • #5.165
Mal ein positives Beispiel:
Die Uelzener hat ihren eigenen Zeitrekord gebrochen. Am 08.01. hab ich Tobys knapp 1500 Euro-OP eingereicht, heute kam die Bewilligung über die für ihn gültigen 60%. Geld ist dann erfahrungsgemäß morgen auf dem Konto.

OP Nr. 3, immerhin lag kein Kündigungsschreiben bei. Vielleicht kommt es ja separat 😂
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und Onni
  • #5.166
Hallo ,
An die die meine Frage sehen ..
Ich hab 2 Kater einer 9 und einer 3 Jahre alt bis jetzt laufen Sie eigentlich ganz gesund durch leben bis auf etwas chronisches vom Senior der aber gut eingestellt ist mit Futter jetzt ist der andere neuer Dings stände dabei ne blasenentzündung zu haben und bevor und das über den Kopf wächst wollen wir die 2 versichern …
Ich hätte gern eine Vollversicherung mit einer gesundheitspauschale (für Impfung etc) aber ich blicke in dem duschungel gar nicht durch was das richtige wäre
Vielleicht weis ja jemand die eine richtige oder kann mir zumindest weiterhelfen
 
  • #5.167
Ich würde bei der Barmenia (direkt)schauen.
Wobei Vorerkrankungen, möglicherweise auch die Blasenentzündungen, ausgeschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Werbung:
  • #5.168
Ich würde bei der Barmenia (direkt)schauen.
Wobei Vorerkrankungen, möglicherweise auch die Blasenentzündungen, ausgeschlossen werden.
Okay auch wenn es laut ta nicht chronisch ist ? Der Senior hatte 2 mal struvit vor einigen Jahren aber seit dem richtigen Futter kein Vorfall mehr wobei ja viele in dem alter eh nicht mehr aufnehmen aber grad beim jüngeren dachten wir es wär villeicht schlauer .. d.h. Evtl wenn er zb jetzt versichert wird aber in 2 Monaten wieder eine blasenentzündung hätte das sie die Rechnung dann nicht über nehmen … mhh danke :)
 
  • #5.169
zz
Okay auch wenn es laut ta nicht chronisch ist ? Der Senior hatte 2 mal struvit vor einigen Jahren aber seit dem richtigen Futter kein Vorfall mehr wobei ja viele in dem alter eh nicht mehr aufnehmen aber grad beim jüngeren dachten wir es wär villeicht schlauer .. d.h. Evtl wenn er zb jetzt versichert wird aber in 2 Monaten wieder eine blasenentzündung hätte das sie die Rechnung dann nicht über nehmen … mhh danke :)
Bei check24.de findest Du einen Vergleichsrechner. Da kannst Du ganz genau einstellen, was Du von Deiner Versicherung erwartest (Barmenia hat bspw. bei den günstigeren Tarifen KEINE Vorsorgepauschale!). Und dann suchst Du Dir halt eine aus :)
 
  • #5.170
zz

Bei check24.de findest Du einen Vergleichsrechner. Da kannst Du ganz genau einstellen, was Du von Deiner Versicherung erwartest (Barmenia hat bspw. bei den günstigeren Tarifen KEINE Vorsorgepauschale!). Und dann suchst Du Dir halt eine aus :)
Blutbilder etc. fallen ja soweit ich weis in so eine Pauschale oder ? Unser ta möchte vorallem beim Senior jetzt „regelmäßig“ eins machen sie empfiehlt dies ab 9 Jahren
 
  • #5.171
Blutbilder etc. fallen ja soweit ich weis in so eine Pauschale oder ? Unser ta möchte vorallem beim Senior jetzt „regelmäßig“ eins machen sie empfiehlt dies ab 9 Jahren
Sei mir nicht böse, aber dazu müsstest Du wirklich in den Tarifbedingungen nachschauen oder Du rufst einen Makler an. Es wird Dir niemand sagen können, wie das bei verschiedenen aktuellen Verträgen verschiedener Versicherungen ausschaut. Die NutzerInnen hier, die Versicherungen haben, haben evtl. ganz andere Bedingungen als Du dann bei einem Neuvertrag.
 
  • #5.172
Sei mir nicht böse, aber dazu müsstest Du wirklich in den Tarifbedingungen nachschauen oder Du rufst einen Makler an. Es wird Dir niemand sagen können, wie das bei verschiedenen aktuellen Verträgen verschiedener Versicherungen ausschaut. Die NutzerInnen hier, die Versicherungen haben, haben evtl. ganz andere Bedingungen als Du dann bei einem Neuvertrag.
Bin ich nicht,
Ich hatte nur darauf gehofft das man mir verschiedene Anbieter evtl empfehlen kann oder abraten
 
  • #5.173
Blutbilder etc. fallen ja soweit ich weis in so eine Pauschale oder ? Unser ta möchte vorallem beim Senior jetzt „regelmäßig“ eins machen sie empfiehlt dies ab 9 Jahren
Ja, Routine Blutbild fällt in die Vorsorge Pauschale.
Es sei denn,das Blutbild steht in Zusammenhang mit Verdacht auf eine Erkrankung.
Ja, es kann sein, daß auch nicht chronische Vorerkrankungen zumindest temporär ausgeschlossen werden.
Das würde ich bei der Barmenia erfragen.
Schau mal bei tierversicherung.biz,da bekommst du Sonderkonditionen für die Barmenia.
Ansonsten ist die Barmenia direkt noch was günstiger als die Barmenia.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #5.174
Bin ich nicht,
Ich hatte nur darauf gehofft das man mir verschiedene Anbieter evtl empfehlen kann oder abraten

Vielleicht könntest du dir auch mal eine Stunde Zeit nehmen und die letzten 30 Seiten hier durchlesen. Da steht so einiges an brauchbarer Info drin.
 
Werbung:
  • #5.175
Bin ich nicht,
Ich hatte nur darauf gehofft das man mir verschiedene Anbieter evtl empfehlen kann oder abraten
Also folgende würde ich nicht nehmen, nicht weil sie schlecht sind,sondern weil:
Die Uelzener übernimmt soviel ich weiß nur den 2fachen Satz der Gebührenordnung.
Die Agria soviel ich weiß nur 90Prozent.

Die AGILA ist beliebt,hat aber bei niedrige jährliche Deckelung.
Die Petprotect hat keine Wartezeit und wird im Alter nicht teurer,aber in den ersten beiden Jahren auch recht niedrige Deckelung.In der letzten Zeit hat sich die Barmenia etwas als Favorit raus kristallisiert.

Was ist dir denn im einzelnen ganz konkret genau alles wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.176
In diesem Thread hat sich in der letzten Zeit die Barmenia etwas als Favorit raus kristallisiert.
Da ich daran mitbeteiligt war, weil ich einen super Tarif für mich gefunden habe: Das ist sehr pauschal. Man muss selbst in den Versicherungsbedingungen schauen. Habe ich jetzt mal für den Barmenia-Tarif von Tierversicherung.biz gemacht. Star Komfort heißt der. Zitat aus Rubrik NICHT versichert: "Gesundheitschecks einschließlich Blutuntersuchungen".
Genau das möchte aber @Leni97.
Deshalb, Leni, wenn Du sicher gehen willst, dass Du das bekommst, was Du willst, mach Dir die Mühe und schaue ins Kleingedruckte.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #5.177
Bei der Barmenia (direkt) gibt's übrigens verschiedene Tarife,auch mit Vorsorge;)
Ich beziehe mich nicht nur auf diesen Thread, dafür sorry weil falsch geschrieben, sondern auch auf eigene Erfahrung, wenn ich sage, daß die Barmenia im Moment recht vorne liegt
Und auch hier haben viele die Barmenia.
Aber ich enthalte mich ab jetzt mit Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #5.178
Vielleicht könntest du dir auch mal eine Stunde Zeit nehmen und die letzten 30 Seiten hier durchlesen. Da steht so einiges an brauchbarer Info drin.
Ja werde ich heut Abend in Ruhe sowieso machen
 
  • #5.179
Also folgende würde ich nicht nehmen, nicht weil sie schlecht sind,sondern weil:
Die Uelzener übernimmt soviel ich weiß nur den 2fachen Satz der Gebührenordnung.
Die Agria soviel ich weiß nur 90Prozent.

Die AGILA ist beliebt,hat aber bei niedrige jährliche Deckelung.
Die Petprotect hat keine Wartezeit und wird im Alter nicht teurer,aber in den ersten beiden Jahren auch recht niedrige Deckelung.In der letzten Zeit hat sich die Barmenia etwas als Favorit raus kristallisiert.

Was ist dir denn im einzelnen ganz konkret genau alles wichtig?
Ohje
Also das mit der Pauschale ist mir schon wichtig grad wegen der Sache mit dem blutbild
Kastration muss nicht unbedingt dabei sein da sie es beide sind.
Zähne waren bis jetzt immer top deswegen kann man sich vielleicht streiten ob es wichtig ist aber es wäre nicht mein erste Gedanke
Hohe op Abdeckung finde ich bei reiner wohnunghaltung auch nicht wichtig (also muss nicht unbegrenzt sein)
Und der normale Behandlungsbetrag würde ich sagen reicht erst mal zb bis 6/800 da bis jetzt nie was allzu großes war und da wir ländlich wohnen verlangt die ta jetzt auch keine Unsummen die teuerste Rechnung war bis jetzt 200€

Entschuldige der Roman aber vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen
 
  • #5.180
Bei der Barmenia (direkt) gibt's übrigens verschiedene Tarife,auch mit Vorsorge;)
Der genannte Tarif HAT ja aber eine jährliche Vorsorgepauschale von 80 oder 100 Euro 😄
Deshalb sagte ich ja (nicht explizit zu Dir), dass man das Kleingedruckte lesen soll. Vorsorge ≠ jährlicher Check-up/Blutbild bei Tierversicherung.biz bei dem Komfort-Tarif der Barmenia.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben