Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.041
Ich habe mir jetzt mal die Unterlagen angefordert und hoffen, die bringen Klarheit.
So ganz ist mir nämlich nicht klar, was wann bezahlt wird. Habe mal Beispiele konstruiert, die ich jetzt Recht oft im Forum gelesen habe.
Also zb meine Katze
1) Hat einen Beinbruch.
Das müsste ja im Vollschutz und im Op-Schutz drin sein. Inklusive Rötbgenaufnahme und Versorgung.

2) Verdacht auf Herzprobleme.
Herzschall usw? Wird nur bei Vollschutz übernommen. Bei Op- Schutz zahlt man den Schall selber , aber wenn infolgedessen eine Op gemacht werden würde, dann wird bezahlt?

3) Tumorerkrankungen
?

4) ZB Forl
Röntgendiagnostik wird mit beiden Versicherungen bezahlt, Op auch?

5) Dinge wie BB, Impfen nur bei Vollschutz?

Denke ich werde da auch nochmal anrufen, wenn ich die Unterlagen habe.

Hallo doppelpack,

Zu 1. : Genau. Ist bei beiden Versicherungsformen versichert. Vollschutz beinhaltet auch immer OP's+ Voruntersuchungen.

Zu 2.: Ganz genau. Bei Josie wars so. Voruntersuchungen (BB, Schall, stationäre Unterbringung, Infusionen etc.) hätte ich privat zahlen müssen, wenn sie nicht operiert hätte werden müssen. Das fiel dann unter Voruntersuchungen, die zur OP führten.

Zu 3.: Wird bezahlt. Josie hatte ja Krebs. Chemotherapie und Cortisonbehandlung würde bei der OP-Schutzversicherung nicht übernommen, aber bei der Vollschutzversicherung.

Zu 4: OP auch. Ja.

Zu 5.: Auch richtig, außer es ist vor einer OP ein BB nötig (siehe Fall Josie).

Zumindest ist es bei meinen Verträgen so. Hatte sie vor dem 01.01.14 abgeschlossen.
 
A

Werbung

  • #2.042
Genau deshalb bin ich zur Petplan. 100% Übernahme und eine sehr hohe Maximalbegrenzung / Jahr war einfach ausschlaggebend. Und die 50% bei speziellen Sachen find ich auch akzeptabel da Sachen wie zB. Zähne bei manchen komplett ausgeschlossen sind und da hab ich lieber 50%, ist besser als nix.

Hm, die Chemotherapie ist aber leider bei der Petplan komplett ausgeschlossen. Bei kleinen Beträgen würde sich eine Einsendung der Rechnung meist auch nicht lohnen, und wer weiß ob man innerhalb eines Jahres öfter zum Tierarzt gehen. Die 40€ SB müssen auch pro Tier gezahlt werden... weißt du wie es bei den Vorsorgeleistungen ist? Werden von den 70€ auch noch mal 40€ SB abgezogen oder muss man da keinen SB zahlen?

Bei der Uelzener hab ich mal gefragt, ob sie Chemotherapie, MRT/CT, Zahnextraktionen etc. übernehmen und da wurde mir gesagt, dass sie das machen.
 
  • #2.043
Hmmm also ich tendierte ja zur Ülzener und hatte auch gestern die Unterlagen geschickt bekommen.
Nun lese ich hier:

Genau deshalb bin ich zur Petplan. 100% Übernahme und eine sehr hohe Maximalbegrenzung / Jahr war einfach ausschlaggebend. Und die 50% bei speziellen Sachen find ich auch akzeptabel da Sachen wie zB. Zähne bei manchen komplett ausgeschlossen sind und da hab ich lieber 50%, ist besser als nix.

Das hört sich auch sehr gut an zumal sie einem nicht kündigen können?
Wie hoch ist denn die Maximalbegrenzung?
Wieviel bezahlt man da im Monat?
Nun bin ich mir wieder unsicher, ach Mensch:oops:.

Andere Frage:
Müsst ihr einen Nachweis erbringen wie alt das Tier ist?
Das "Problem" bei Lucky:
Er ist definitiv Mitte 2011 geboren, das weiß ich von den Vorbesitzern.
Die haben ihn als Kitten im Wald gefunden vor 3 Jahren,da wurde er ausgesetzt.
Außer dem Impfausweis habe ich also keinen direkten Nachweis des Alters.
Wie gehe ich das an?
 
  • #2.044
Andere Frage:
Müsst ihr einen Nachweis erbringen wie alt das Tier ist?
Das "Problem" bei Lucky:
Er ist definitiv Mitte 2011 geboren, das weiß ich von den Vorbesitzern.
Die haben ihn als Kitten im Wald gefunden vor 3 Jahren,da wurde er ausgesetzt.
Außer dem Impfausweis habe ich also keinen direkten Nachweis des Alters.
Wie gehe ich das an?
Lass dir ein kleines Attest vom TA ausstellen - hat meine Freundin auch gemacht - deren Kater war ein Fundtier aus dem Tierheim. Wurde problemlos akzeptiert.
 
  • #2.045
ich hab mir auch grad mal alles zuschicken lassen :)

An sich tendiere ich ja zur agila, dem basic schutz... selbst 1600 OP kosten sind ja schon mal viel, wo man erstmal hinkommen muss... dann 17,90 pro katze/monat ist auch eigentlich in ordnung finde ich...
Was mich persönlich (bin letztlich bei der Uelzener gelandet) neben der Leistungsgrenze (denn 1600 Euro beim Schadensfall einmal im Jahr ginge vielleicht noch anderweitig zu stemmen, statt Urlaubsgeld bspw., aber wenns deutlich mehr sind, dann könnt ichs nicht bezahlen; und für so "Worst Case"-Szenarien will ich ja besonders gewappnet sein), dass man einen Anstieg der Leistungsgrenze pro Jahr hat, wenn man nichts eingereicht hat.

Positiv: wenn die Katzen nichts haben - jippey!
Negativ: wenns nur "Kleinigkeiten" sind, würd ich ja doch wieder überlegen, ob es sich lohnt die selber zu bezahlen, statt einzureichen, und dafür den Leistungszuwachs mitzunehmen. Womit ich de facto wieder am "Selbst bezahlen oder Versicherung?"-Überlegen wäre und genau das will ich nicht.



ich frage mich da halt, ob ich dann nicht Romeo jetzt schon da anmelden kann, und naechste Woche den Impftermin dann direkt unter diesen "65eur/jahr" laufen lassen kann..:confused: dann haette man ja auch die ersten drei monate schon "raus" :D der zweite impftermin ist dann in 5 wochen :p

oder geht sowas nicht? hab ich da nen denkfehler drin ? :rolleyes:
hat das jemand schon mal so gemacht?

dann wuerde ich das vermutlich so machen, und den zweiten kurzen dann in 4 wochen "anmelden", und bei ihm auch direkt die zweite impfung ueber die agila laufen lassen...
Ich denke das wär wahrscheinlich möglich. Zumindest ists ja bei der Uelzener ähnlich und da hat man 3 Monate Wartezeit für die normale Kostenübernahme- Ausnahme ist aber eben Impfungen, Wurmkuren und Co., die kann man ab Versicherungsbeginn schon einreichen und die werden bezahlt.



aber was ich jetzt so rausgelesen habe: die untersuchungskosten etc pp, wenn man einfach nur mal alles checken laesst (wenn er nix hat, muss er ja nicht prophylaktisch behandelt werden..), sind da in der versicherung nicht drin oder?
Ja, zumindest bei der Uelzener ists nicht mit drin. Wenn du nen Verdacht auf Erkrankung hast, zum Arzt gehst, aber bei den Katzen wird nichts "Handfestes" gefunden, dann zahlst du selber. (Verhindert wohl halt auch, dass Hypochonder ihre Katzen andauernd wegen "nichts" zum TA schleifen und das bezahlt bekommen.)
Den Teil mit deiner Rechnung danach versteh ich grad nicht. ;)



Also der Zeitschriftenkauf lohnt sich, findest du?
Ist da das Leistungsspektrum genau benannt für die einzelne Versicherungen?

Sry wenn ich so viel frage, wenn dann will ich meine Katzen noch diesen Monat versichern, weil Mitte August werden sie 5! Und das hat bei einigen Versicherungen negative Auswirkungen. Also wenn dann will ich sie noch vorher in die Versicherung "pressen". :oops:
Ich hatte den Artikel als Teaser quasi online gesehen (kannst du ja mal nach suchen) und auch wenn da keine Infos genannt wurden (klar, die sind bezahlt im Heft), hatte ich das Gefühl, dass mir das damals bei der Entscheidung nicht weitergeholfen hätte, weils entweder nicht detailliert genug wär (klar, ist ja auch n begrenzter Platz für den Bericht) oder ich die Infos schon selber mir im Netz zusammengeklaubt hatte.


Ich würd dir raten: Schreib dir auf, was dir wichtig wär bei ner Übernahme, lies dir die AGBs und Sonstwas dazu (weiß grad nicht wie die anderen Dokumente hießen) durch und liste für dich selber auf welche Versicherungen was leistet, was für dich vorteilhaft und was nachteilig ist.

Ist echt Aufwand, aber so hatte ich zum Schluss das Gefühl für mich selber gut entschieden zu haben.



Andere Frage:
Müsst ihr einen Nachweis erbringen wie alt das Tier ist?
Das "Problem" bei Lucky:
Er ist definitiv Mitte 2011 geboren, das weiß ich von den Vorbesitzern.
Die haben ihn als Kitten im Wald gefunden vor 3 Jahren,da wurde er ausgesetzt.
Außer dem Impfausweis habe ich also keinen direkten Nachweis des Alters.
Wie gehe ich das an?
Nein, wir brauchten keinen Nachweis. Wir haben auch TS-Katzen (wie wohl einfach auch ein gewisser Prozentsatz an Versicherten ;)) und sogar nur ne grobe Monatsschätzung im Impfpass eingetragen als einzigen Anhaltspunkt. Wir haben dann selber noch den Geburtstag unserer Katzen festgelegt und das so beim Antrag eben eingetragen, bzw. im Bemerkungsteil angegeben, dass es eine TS-Schätzung war.
Der behandelnde TA hat ja auch unsere Schätzungs(/festgelegte)altersangabe im System hinterlegt und somit ists stimmig.

Nachweisen mussten wir da nie etwas.



PS: Ich weiß nicht, ob es sich mal auszahlen wird, aber schaden kanns wohl nicht: Bei uns im Impfpass ist hinten noch ein Feld mit "Gesundheitsattesten" (oder so), da haben wir bei nem anstehenden TA-Besuch (ich glaub das war ne Impfung) einfach noch drum gebeten die Katzen eben danach zu untersuchen und das zu unterschreiben/attestieren. Falls mal etwas kommen sollte, können wir dann zumindest sagen: "Zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses waren die Katzen tierärztlich attestiert gesund." Vielleicht hilfts ja und mag der ein oder andere auch drüber nachdenken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.046
Andere Frage:
Müsst ihr einen Nachweis erbringen wie alt das Tier ist?
Das "Problem" bei Lucky:
Er ist definitiv Mitte 2011 geboren, das weiß ich von den Vorbesitzern.
Die haben ihn als Kitten im Wald gefunden vor 3 Jahren,da wurde er ausgesetzt.
Außer dem Impfausweis habe ich also keinen direkten Nachweis des Alters.
Wie gehe ich das an?


Das scheint ja bei jeder Versicherung und auch bei unterschiedlichen Agenturen innerhalb einer Versicherung recht unterschiedlich zu sein...

Wir haben einen "Fundkater" aus einem Tierheim und einen "zugelaufenen" Kater, bei beiden wurde das Alter nur geschätzt.

Ich habe das "geschätze" Alter in dem Antragsformular eingetragen und damit war es bei "uns" in Ordnung. Da wurde weder der "Übernahme-Vertrag" vom Tierheim noch sonst etwas verlangt.

Ich hatte allerdings vorher wegen einiger Dinge mit der Uelzener telefoniert und direkt gesagt das wir kein genaues Geburtsdatum der beiden Katzen wissen - mir wurde gesagt ich solle einfach das geschätzte eintragen (Monat/Jahr).
(Lucky schätzungsweise aus einem Frühjarswurf und Kasim Herbst.)
 
  • #2.047
Also, ich hab da mal eine Verständnisfrage zur Impfkostenübernahme bei der Uelzener. Und zwar habe ich im Dezember 2013 eine Wurmkur beim TA geholt und die Rechnung eingereicht. Jetzt im Juli steht die Impfung an, kostet 35€.

Nun weiß ich nicht, zählen die 40€ pro Kalenderjahr oder pro Versicherungsjahr?

Beim Kalenderjahr würde ich jetzt die 35€ komplett wieder bekommen, beim Versicherungsjahr nicht, weil ich ja im Dezember schon die 8,51€ für die Wurmkur eingereicht habe. (Habe ich nur gemacht, weil meine andere Katze gerade Würmer hatte und ich die Kosten für die Wurmkuren auf beide verteilt habe...)
 
Werbung:
  • #2.048
  • #2.049
also ich hab alle Katzen bei der Uelzener
Maks ist gerade 2 Jahre alt geworden und ein Calici Kater der immer wieder mit dem Zahnfleisch hat
er hat jetzt die 2. Zahnsanierung hinter sich, die echt teuer war und bekommt Interferon und ein Medikament aus der Humanmedizin. Sie wissen von der Calici Diagnose.
Die haben das einwandfrei übernommen und reden auch nicht von Kündigung.

Das ist auch mein Problem. Ich habe ja auch einen Calici-Kater und es wird da noch einiges auf uns zukommen. Wir sind seit September 2013 bei der Uelzener und habe schon einiges eingereicht.
Vor 2 Wochen musste meine andere kleine Maus notfallmäßig in die TK zu einem kleinen Eingriff. Nun wage ich es schon garnicht die Rg einzureichen weil ich auch Angst vor einer Kündigung. Ich mag da auch nicht anrufen und nachfragen und schlafende Hunde Wecken.:sad:
Wann schmeissen die einen denn raus? Andererseits ist eine Versicherung ja dazu da, oder?
Gibt es da Erfahrungswerte bzgl Rauswurf?
Ist das schon jemandem passiert?
Sollte man Kleinigkeiten lieber selber zahlen?
Bin gerade verunsichert...
 
  • #2.050
Hm, ich kann dir jetzt nur von einer Freundin berichten.

Wir haben 2013, sie mit drei und ich mit 2 Katzen, die Vollvers. abgeschlossen.

Anfang 2014 bekam der jüngste Kater meiner Freundin mit nur 3 Jahren schon CNI. Sie hat schon viele Rechnungen von ihm eingereicht und auch die zwei Mädels von ihr hatten je eine Zahnsteinentfernung mit Zähneziehen von über 300,- pro Katze.

Bisher haben sie nicht mal nachgefragt.

Ich kann nicht urteilen, denn bisher musste ich nur impfen mit meinen Mädels.:)
 
  • #2.051
Ich musste ja auch schon so einige und recht hohe Rechnungen einreichen. Mir wurde nicht gekündigt und es wurde alles übernommen von der Uelzener.

Alleine schon die Diagnostik bezüglich Leonards Durchfall kostete mit allem um die 500 Euro.
 
  • #2.052
Ich glaube halt auch hier, dass es auf die Sachbearbeiterin gut u gern mal ankommt, wann ein Kunde gekündigt wird oder halt nur vernünftig problemlos gezahlt, wenns "normale" Erkrankungen sind.

Habe mich übrigens jetzt doch auch für den Vollschutz bei der Uelzener entschieden, nach langem Überlegen und diesen Thread Lesen. Wir werden sehen, ob es richtig war.
Danke an alle die hier ihre Erfahrungen teilen!
 
  • #2.053
Schlussendlich werde ich wahrscheinlich trotz der Gefahr auch zur Uelzener gehen...da habe ich wenigstens so gut wie alle Leistungen abgesichert und muss nicht irgendwelche Rechnungen sammeln etc:hmm:

Hätte ich mich früher entschieden, hätte ich vielleicht sogar schon was von Yunas jetziger Behandlung der Kehlkopfentzündung dazu bekommen.. na ja, ich hoffe nur das wirkt sich jetzt nicht negativ auf die Versicherung aus?:wow:

Abschließen werde ich die voraussichtlich im August, wenn die anderen beiden noch dazu kommen:pink-heart:
 
  • #2.054
Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das mit den Beiträgen bei der Ülzener ist? Bzw. mit dem ersten Beitrag. Wenn ich die Vers. zum 01.08. abschließen würde mit halbjährlicher Lastschrift, wann genau wird dann der erste Beitrag abgebucht? Sofort oder erst nach einem halben Jahr? Irgendwie verstehe ich die Ausführungen auf der Internetseite nicht so wirklich. :confused:
 
Werbung:
  • #2.055
Die Versicherung tritt erst in Kraft, nach Überweisung des ersten Beitrages, also sofort.
habe gestern auch überwiesen :).
 
  • #2.056
Ah okay. Also zahle ich dann im vorraus den halbjährlichen Beitrag. Ok das macht Sinn. hehe :aetschbaetsch1:
 
  • #2.057
Hat jemand im aktuellen Öko-Test den Testbericht zu Tierkrankenversicherungen gelesen und kann etwas berichten? Ich habe ihn beim Zahnarzt im Wartezimmer nur ganz, ganz kurz überfliegen können und aus dem Augenwinkel gerade noch gesehen, dass die Uelzener wohl schlecht bewertet wurde. Ich weiß aber nicht, in welcher Kategorie. Der Bericht war ziemlich umfangreich.

Den Bericht habe ich gefunden. Die einzelnen Tests der Versicherer fehlen aber. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=104375&bernr=21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.058
Ja, was anderes habe ich auch nicht gefunden.

Aber ich denke mal, dass da nichts anderes steht als was wir sowieso schon wissen.
Die Uelzener wurde sicher kritisiert, weil sie den Preis für das Angebot nicht eindeutig als Drei-Monats-Beitrag gekennzeichnet hat.

Ich stehe solchen Tests immer sehr skeptisch gegenüber.
Schaltet man das Hirn bissel ein, dann kann man sehr gut selber entscheiden was gut für einen ist.;)
 
  • #2.059
Ganz blöd wäre letztlich, wenn die Uelzener aufgrund des grottenschlechten Tests ebenfalls die Tierkrankenversicherungen einstellt und alle Verträge kündigt. Gabs ja schon, darüber wird ja geschrieben.

Ich werde mir das Heft dann morgen mal kaufen und die Vergleiche genau anschauen. Wobei Öko-Test immer den 3fachen Satz zugrunde gelegt hat. Das ist an der Realität vorbei und lässt die Versicherungen natürlich durch die Reihe schlechter aussehen. :rolleyes:
 
  • #2.060
Na das will ich nicht hoffen. Ich vertraue diesen "Tests" nicht und es war ja auch wirklich bezeichnend, was Stiftung Warentest bezüglich ihrer Urteile über Katzenfutter angerichtet hatte und immer wieder vertrauen Katzenbesitzer blind auf diese Testurteile.

Würdest du über die Testkriterien berichten, Barbarossa? :) Das wäre echt interessant.
Ich hatte mit der Uelzener im Vergleich zu meiner eigenen KK 0 Probleme und kaum bürokratischen Aufwand. Die Konditionen finde ich auch prima und für mich/meine Tiere im Vergleich zu anderen Versicherungen einfach besser.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben