Tierheimrat nicht ganz ernst nehmen?

  • Themenstarter cathie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsam einzelhaltung tierheim zweitkatze
  • #21
Keine Ahnung, ich habe schon einige Katzen aus dem Tierheim geholt, aber es hat sich noch nie jemand zur Kontrolle sehen lassen. Ich denke, dazu fehlt denen auch das Personal. Dabei wäre ich sooo stolz, wenn sie mal sehen würden, was aus der ängstlichen Fiene geworden ist.:smile:
Aber es könnte ja auch sein, daß sie dann gerade draußen ist.
Eigentlich hätte ich den Tod von Paul auch melden müssen, aber da geht ja nie jemand ans Telefon................
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde erstmal warten, bis Missie sich richtig bei euch eingelebt hat. Ihr jetzt nochmal Stress zuzumuten, wo sie doch schon den TH-Aufenthalt UND den Umzug hinter sich hat, empfinde ich als eher kontraproduktiv und keinesfalls als die richtigen Umstände, um eine problemlose und lockere Zusammenführung in die Wege zu leiten.

Eine zweite Katze ist hier mit Sicherheit sehr wünschenswert, da Missie immer mit Katzen zusammengelebt hat - aber ich würde ihr noch ein paar Wochen oder wenige Monate Zeit lassen, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Es muss ja nicht immer gleich die Holzhammer-Methode sein ;)
 
  • #23
  • #24
Ich meine, für die meisten Tierheime ist so ein Vertrag mehr nur Formsache.....

Ich meinte auch nit unbedingt wegen NK oder so. Mir fällt auch grad kein Szenario ein, ich meinte nur, wenn mit dem Tier mal i-was sein sollte und es geht um Besitzansprüche.

Könntest für diesen Fall einen neuen Vertag machen zwischen den 'Abholer' und Dir.

(Versteht mich nicht falsch, ich bin sonst auch nicht für so etwas. Doch in diesen Fall
.....)
 
  • #25
vll einfach mal mit der th-leitung sprechen, vll sagen die ja was anderes?
 
  • #26
So...
Hab gestern Abend nach mehreren Versuchen endlich den Tierheimleiter erreichen können. Der hatte Ahnung und hat mir auch das mit Missie und ihrem Kater erklären können. Und zwar hat der Kater sich in die neue Katzengruppe super eingefügt und sich von Missie irgendwie "abgewendet", bzw sie links liegen gelassen. Und Missie hat sich dann noch mehr zurückgezogen, wurde scheu und fraß nichts mehr. Im Moment haben die im Tierheim keinen passenden Partner für Missie, aber wir könnten in ein paar Wochen nochmal gucken kommen.

Hab meinen Freund jetzt auch überzeugen können, dass sicher ne Zweitkatze kommt Sind nur unsicher ob möglichst bald oder noch 1-2 Monate warten.
Missie macht grad so schöne Fortschritte, taut immer mehr auf. Wollen das nicht mit einer "verfrühten" Zweitkatze evtl kaputt machen. Und hab ehrlich gesagt auch etwas Schiss, dass wir mit der Zusammenführung überfordert sind, etwas falsch machen oder die Katzen sich absolut nicht vertragen und wir dann eine Katze zu viel haben.

Naja, werd mir wohl noch paar Gedanken machen müssen (wann eine Zweitkatze dazukommt und wenn die passende gefunden ist muss es ja auch noch "funken", will ja nix falsch machen).

Euch schon mal vielen lieben Dank, habt mir schon sehr geholfen :)
 
  • #27
Ich denke schon, daß schnell etwas passieren sollte, weil Missy sich noch nicht eingewöhnt hat, dann ist die Zusammenführung ganz bestimmt leichter, als wenn sie sich erst an das Dasein als Prinzessin und das langweilige Leben gewöhnt hat. Ich habe das ja bei Fiene gesehen. Sie war fast 2 Monate alleine, wurde immer träger und fetter, und hat fast nur noch geschlafen. Klar, war sie auch schmusiger, aber was sollte das arme Tier auch machen, wenn nur wir da waren? Und wir sind auch nur zu zweit und müssen arbeiten. Hannes hat sie auf Trag gebracht. Die beiden toben, und Fiene hat wieder ein normales Gewicht. Sooo stressig ist eine Zusammenführung nun auch wieder nicht, aber je länger eine Katze alleine war, desto anstrengender wird es. Ich würde unser Haus ja auch nicht so einfach teilen wollen, aber wenn ich in eine WG ziehen würde, dann wäre es ja so.
Deshalb denke ich, je früher, desto besser. Und Fiene ist nicht das einzige Beispiel, ich hätte noch mehr....., aber ich bin ja auch schon älter, habe seit über 30 Jahren Katzen und deshalb natürlich auch viel mit ihnen erlebt.

Während ich geschrieben habe, hast Du auch geschrieben, aber meine Antwort paßt ja. Ich würde darüber nachdenken, ein Kitten zu nehmen, 12 Wochen alt und gut sozialisiert. Jetzt gibt es ja wieder die "Katzenschwemme", also Auswahl ohne Ende. Wenn Du die Wahl hast, Dir ein Kätzchen aus einem Wurf auszusuchen, dann wäre das zurückhaltenste Tier für euch sicherlich die richtige Wahl. Zurückhaltend muß ja nicht gleichzeitig ängstlich bedeuten, aber für Missy wäre das besser als ein Draufgänger. Und ängstlich wäre auch nicht so gut, weil das Kleine Missy vorleben kann, daß es nicht gefährlich, sondern klasse ist, wenn man auf seine "Dosenöffner" zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
es könnte auch sein, dass eure missy sich von der anderen katze das verhalten abguckt ... und dann schneller zutraulicher wird ...
 
  • #29
Hallo!

Hab mir überlegt, dass ich jetzt möglichst bald eine Zweitkatze für Missie und mich möchte (nicht zwingend so schnell wie möglich, es muss ja auch passen). Ob Kater oder Katze ist mir eigentlich egal.
Es gibt evtl schon zwei "Kandidaten", allerdings männlich und jünger.

Bevor wir Missie holten, hab ich mich schon etwas in einen jüngeren Kater (ca 6 Monate, kastriert, geimpft) in einem anderen Tierheim "verguckt". Hab ihn aber nicht mitgenommen, weil das Tierheim meinte er würde eher Freigang bevorzugen. Er ist im Tierheim aufgewachsen und war dort auch im Außengehege. Sonst war er bisher noch nicht im Freigang. Vom Charakterer ist er Menschen gegenüber ganz scheu (ließ sich aber mit Futter von mir anlocken und leicht kraulen). Mit den anderen Katzen verträg er sich gut und er schien nicht dominant zu sein (ließ sich von den anderen vom Futter vertreiben).

Andere Möglichkeit:
Süßer 2jähriger kastrierter Kater (allerdings noch nicht geimpft) von Privatleuten. War nur Wohnungskater und seit 1,5 Jahren in Einzelhaltung (vorher 6 Monate mit seinen Geschwistern zusammen). Zur Nachbarskatze durchs Fenster soll er neugierig sein und sie freundlich beobachten. Gewohnten Menschen gegenüber verspielt und sehr schmusig, kein großer Kämpfer. Muss abgegeben werden wegen schlimmer werdender Allergie. Die Familie hat sich sehr nett angehört am Telefon und war auch einverstanden den Kater auf "Probe" mitzugeben, falls die beiden sich gar nicht verstehen.

Meint ihr einer der beiden könnte passen? Der jüngere aus dem Tierheim ist bestimmt noch wilder und verspielter? Nehmen Tierheime notfalls die Katze zurück, falls sie sich total bekämpfen sollten? Kann der 2jährige Kater aus der Einzelhaltung sich noch an eine andere Katze gewöhnen, oder ist er schon zu alt?
Oder lieber noch auf eine ältere Katzendame warten? Gibt ja einige hier die auf gleichgeschlechtliche Paare schwören und andere die Kater/Katze beschwören.

Falls einer von euch was passendes im Raum Kassel/Nordhessen hat, bzw jemanden kennt, meldet euch :) Schreib das auch gleich bei Gesuche rein.
Schönen Sonntag noch..
 
  • #30
hab grad gemerkt, dass ich bei Gesuche noch nichts schreiben kann...
 
  • #31
So...
Hab gestern Abend nach mehreren Versuchen endlich den Tierheimleiter erreichen können. Der hatte Ahnung und hat mir auch das mit Missie und ihrem Kater erklären können. Und zwar hat der Kater sich in die neue Katzengruppe super eingefügt und sich von Missie irgendwie "abgewendet", bzw sie links liegen gelassen. Und Missie hat sich dann noch mehr zurückgezogen, wurde scheu und fraß nichts mehr. Im Moment haben die im Tierheim keinen passenden Partner für Missie, aber wir könnten in ein paar Wochen nochmal gucken kommen.

Sorry, ich halte dies trotzdem für völligen Blödsinn das diese zwei sich nicht wieder vertragen würden.
 
  • #32
Die Privat-Leute waren regelmäßig mit ihm beim Tierarzt, wurde auch kastriert und entwurmt. Aber sie haben keinen Impfausweis und wissen nicht, ob er geimpft wurde. Werd die aber noch mal genauer nachfragen, bzw den Tierarzt dann mal anrufen.

Wäre es denn sehr schlimm, bzw für Missie gefährlich, wenn er nicht geimpft ist? Missie ist ja durchgeimpft. Auf den Fotos sah er kräftig und gesund aus.

Schönen Abend noch...
 
  • #33
Andere Möglichkeit:
Süßer 2jähriger kastrierter Kater (allerdings noch nicht geimpft) von Privatleuten. War nur Wohnungskater und seit 1,5 Jahren in Einzelhaltung (vorher 6 Monate mit seinen Geschwistern zusammen). Zur Nachbarskatze durchs Fenster soll er neugierig sein und sie freundlich beobachten. Gewohnten Menschen gegenüber verspielt und sehr schmusig, kein großer Kämpfer. Muss abgegeben werden wegen schlimmer werdender Allergie. Die Familie hat sich sehr nett angehört am Telefon und war auch einverstanden den Kater auf "Probe" mitzugeben, falls die beiden sich gar nicht verstehen.

Meint ihr einer der beiden könnte passen? Der jüngere aus dem Tierheim ist bestimmt noch wilder und verspielter? Nehmen Tierheime notfalls die Katze zurück, falls sie sich total bekämpfen sollten? Kann der 2jährige Kater aus der Einzelhaltung sich noch an eine andere Katze gewöhnen, oder ist er schon zu alt?
Oder lieber noch auf eine ältere Katzendame warten? Gibt ja einige hier die auf gleichgeschlechtliche Paare schwören und andere die Kater/Katze beschwören.

Also einen 2-jährigen Kater fände ich eher besser als einen 6 Monate alten Kater.
Es kommt auf den Charakter von Missie an, kannst du den schon einschätzen? Ist sie eher ruhig, eher verspielt usw. - nach so kurzer Zeit das einzuschätzen finde ich schwierig.

Geschlecht finde ich zweitrangig. Es gibt ruhige Kater, wilde Kater - ruhige Katzendamen, lebhafte Katzendamen.

Auf jeden Fall solltest du dir den Kater erstmal anschauen, dir die Leute ebenfalls genau anschauen. Eine fehlende Impfung wäre für mich kein Grund ihn nicht zu nehmen, aber etwas stört mich:

Die Privat-Leute waren regelmäßig mit ihm beim Tierarzt, wurde auch kastriert und entwurmt. Aber sie haben keinen Impfausweis und wissen nicht, ob er geimpft wurde. Werd die aber noch mal genauer nachfragen, bzw den Tierarzt dann mal anrufen.

Wenn der Kater kastriert ist und regelmäßig beim TA war, wundert es mich schon sehr das es keinen Impfausweis gibt und die Leute nicht wissen ob er geimpft ist.:confused:

Allergien werden bei Abgaben auch ganz gerne mal vorgeschoben - schau genau hin.
 
  • #34
Ich denke, daß beide passend wären. Allerdings wäre die Zusammenführung mit dem jungen Kater sicherlich leichter, denn der andere hat ja schon 2 Jahre alleine gelebt (trotzdem ist es nicht unmöglich, nur vielleicht ein wenig schwieriger als mit dem anderen).
Bei dem jungen ist der Vorteil, daß er sich schneller mit Missy anfreunden würde, aber frag bitte im Tierheim nach, ob es gut sozialisiert ist, dann kann Missy tatsächlich von ihm lernen und wird schneller zutraulich. Und er ist natürlich wilder, ich sehe das ja bei Hannes, aber der war ja von Anfang an ein Draufgänger, und so einen hatte ich noch nie. Wenn der Kleine nicht dominant ist, ist er sicherlich ein guter Partner für Missy (aber wie gesagt, mein Hannes ist bestimmt eine Ausnahme).
Also haben beide Vor- und Nachteile, soweit man davon überhaupt reden kann, am besten, Du läßt Dein Gefühl entscheiden, dann liegst Du bestimmt richtig.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Morgen!

Mit dem Kater von den Privat-Leuten hats doch nicht geklappt. Die kamen mir dann doch etwas komisch vor. Haben sich irgendwie mehrmals wiedersprochen, "ja er ist geimpft", "sie finden den Ausweis nicht", "haben vergessen welcher tierarzt"... Und war dann verunsichert, ob sie ihn wirklich notfalls doch zurücknehmen, falls die VG überhaupt nicht klappt.

Hab aber gestern nochmal mit dem Tierheim von dem anderen Kater telefoniert. Da ist anscheinend ein ca 4-5 jähriges kastriertes und geimpftes Mädel abgegeben worden. Wahrscheinlich leider eher Freigänger, aber auch eher ruhig bis jetzt und seeehr kuschelig. Fahren heute nachmittag hin, ich freu mich schon so...

Meint ihr ein Freigänger könnte, wenn er aus dem beengten Tierheim kommt, mit unserer ca 80qm Wohnung (notfalls ausgeweitet aufs ganze Haus, bzw drei Etagen) zufrieden sein? Ist alles katzengerecht, viele Kratzbäume, fast immer einer da, evtl sogar mal ein Mäusschen in den Kellern (haben ein sehr altes Fachwerkhaus, da schaffen es schon manchmal ein paar Mäuse in den Keller).

Guten Start in den Tag und drückt mir die Daumen :)
 
  • #36
Meint ihr ein Freigänger könnte, wenn er aus dem beengten Tierheim kommt, mit unserer ca 80qm Wohnung (notfalls ausgeweitet aufs ganze Haus, bzw drei Etagen) zufrieden sein?

Nein, mach das bitte nicht. Sicher, die erste Zeit wäre das Mädel wahrscheinlich zufrieden mit der Wohnung und glücklich, aus dem TH raus zu sein. Aber nach der Eingewöhnung wird sie höchstwahrscheinlich ihren Freigang einfordern, keine noch so große und katzengerechte Wohnung kann den ersetzen.
Es gibt doch auch soooo viele ausschließliche Wohnungskatzen in den TH, da ist bestimmt auch was für dich dabei ;), ich drück dir die Daumen.
 
  • #37
Sorry, ich halte dies trotzdem für völligen Blödsinn das diese zwei sich nicht wieder vertragen würden.

Das finde ich ja immer ganz interessant. Das kann natürlich Deine Meinung sein, die sei Dir unbenommen. Aber Du kennst den Kater noch nicht mal und die kennst die kleine Katze.
Im Gegensatz zu den Leuten im Tierheim. Die haben sie wenigsten Beide schon mal gesehen :rolleyes:

Und die Beiden haben zwar zusammen in einem Haushalt gelebt, aber ob sie da ein gutes Paar abgegeben haben kann ja niemand wissen.

Ich hoffe es gibt auch schon Plan B, falls es nämlich nicht klappt mit einer anderen Katze und sie wieder scheu und ängstlich wird
 
  • #38
Klar, hab immer Plan B :) Will ja, dass alle Beteiligten glücklich sind.

Hoffe natürlich (und bin auch überzeugt), dass die VG klappen wird, auch wenn es vielleicht etwas dauert. Find zwei Katzen einfach schöner/artgerechter als eine und vielleicht wars einfach nur nicht der richtige Katzenkumpel für Missie, mit dem sie die ersten Jahre zusammenlebte.

Will natürlich nicht, dass die zweite Katze wieder zurück ins Tierheim müsste, oder eine von Beiden unglücklich ist. Deswegen könnte sie dann notfalls runter zu meinen Eltern (schon mit Mutter besprochen).

Na, mal sehen was sie nachher im Tierheim sagen...
 
  • #39
Hab aber gestern nochmal mit dem Tierheim von dem anderen Kater telefoniert. Da ist anscheinend ein ca 4-5 jähriges kastriertes und geimpftes Mädel abgegeben worden. Wahrscheinlich leider eher Freigänger, aber auch eher ruhig bis jetzt und seeehr kuschelig. Fahren heute nachmittag hin, ich freu mich schon so...


Also hinfahren und kennenlernen würde ich auf jeden Fall. Tiere verhalten sich im TH unter den Umständen manchmal ganz anders als dann nach einer Eingewöhnung im neuen Zuhausen.

Wenn sie abgegeben wurde müsste doch klar sein ob sie Freigängerin ist?

Wie lange ist sie jetzt im TH?
 
  • #40
Das finde ich ja immer ganz interessant. Das kann natürlich Deine Meinung sein, die sei Dir unbenommen. Aber Du kennst den Kater noch nicht mal und die kennst die kleine Katze.
Im Gegensatz zu den Leuten im Tierheim. Die haben sie wenigsten Beide schon mal gesehen :rolleyes:

Und die Beiden haben zwar zusammen in einem Haushalt gelebt, aber ob sie da ein gutes Paar abgegeben haben kann ja niemand wissen.

Bitte alle Beiträge lesen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
32
Aufrufe
10K
Mondsüchtig
M
L
Antworten
2
Aufrufe
23K
Brombeerlila
Brombeerlila
Cindyslilli
Antworten
64
Aufrufe
12K
Jonika
J
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
mikesh
mikesh
F
Antworten
4
Aufrufe
10K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben