Vergesellschaftung klappt doch nicht so gut

  • Themenstarter cathie
  • Beginndatum
  • #21
Bitte nicht die Schlafzimmertür zu.
Sie ist total genervt von ihm und scheint auch Angst zu haben, sie zieht sich auf den Schrank und unter das Bett zurück, wenn es ihr zuviel wird. Wenn Du jetzt die Schlafzimmertür zu machst, wo soll sie dann bei einer 3 ZKB-Wohnung noch großartig hin?

Dem kann ich mich wirklich nur anschliessen. Man darf der Kätzin auf keinen Fall ihre Rückzugsmöglichkeiten einschränken.
Wenn eine Malerfolie überm Bett liegt kann sie ja nicht drauf pinkeln
 
A

Werbung

  • #22
also....

ich habe tagsüber auch meistens die SZ-Türe zu und wenn meine Missi auf`s Bett pinkeln würde, wäre die immer zu, denn in einem verpinkelten Bett schlafen, ne danke :eek::eek:.

Die beschriebene Situation ähnelt meiner hier in vielen Punkten, nicht nur namentlich :verschmitzt:. Amy (1 Jahr) störte Missi (7 Jahre) auch sehr gerne im Kaklo, worauf Missi dann immer gleich die Flucht ergriff. Also machte ich, wenn möglich, schnell die Badezimmertüre zu und Amy musste draussen warten. Das hat sich zwischenzeitlich auch schon sehr gebessert, da Amy merkte, hoppla, da werde ich dann ausgesperrt :oha:.
Das total unterschiedliche Spielverhalten gibt es hier auch, also bin ich sehr viel gefragt und gucke, dass die kleine Amy ausgepowert wird. Wenn sie wieder zu grob zu Missi ist, wird sie in einem scharfen Ton abgemahnt und wenn sie liebevoller zu Missi ist, wird sie über den grünen Klee gelobt. Und wenn Missi sich zur Wehr setzt, dann wird sie auch großartig gelobt. Scheint auch zu klappen, bisher wenigstens.

Und vor allem mußt Du dafür sorgen, daß das Bett gründlichst "entduftet" wird, denn Katzen haben ja so feine Nasen, da halten unsere Näschen nicht mit. Wie schon erwähnt, Myrtheöl oder Wodka hilft da. Und ich hatte mir vor der Zussfü schon mal eine wasserdichte Bettauflage gekauft, GsD nie gebraucht. Denn wenn dieser Duft mal in der Matratze drin ist, igitt, igitt :eek:.
Nachts hat die Missie Dir doch nicht ins Bett gepinkelt, oder? Dann kannst Du sie ja auch nachts ins SZ lassen, nur tagsüber würde ich die Türe zu lassen. Geht bei mir auch, obwohl sie beide keine geschlossenen Türen vertragen.

Man weiß halt vorher nie genau, wie sich der Neuzugang entwickelt :verschmitzt:. Amy sollte auch zu einer ruhigen Katze kommen und nun ist sie der Treibauf :yeah:, da steckt man einfach nicht drin. Zurückgeben würde ich den kleinen auf keinen Fall, denn ich denke, das spielt sich schon noch ein. Er wird ja irgendwann vllt. auch ruhiger :aetschbaetsch2:.
 
  • #23
Moin, moin...

Hatte alle Türen offen, aber leicht angelehnt. Dachte dann ist Missie im Schlafzimmer eher aus der Sichtweite vom Kleinen und er kommt nicht auf dumme Gedanken, aber trotzdem konnten beide rein und raus. War heute nacht ziemlich ruhig und auch keine Pfütze im Bett. Hoffe es bleibt heute trocken, gestern wurde auch vormittags gepinkelt. Mein Freund verliert sonst wohl die Geduld :sad:

Missie mag aber das offene Klo im Schlafzimmer anscheinend nicht und ist abends aus Haubenklo im Badezimmer (eigentlich das Klo vom Kleinen) gegangen.

Mit Türen nachts notfalls schließen meinte ich, die Katzen räumlich trennen. Missie hätte dann Schlafzimmer und Katzenzimmer für sich und der Kleine hätte Küche, Wohnzimmer, Bad und Flur. Aber weiß nicht ob sich die Situation dann tagsüber verschlimmert oder der Kleine nur meckernd vor der Tür steht.

Beide Katzen awren vor paar Wochen beim Tierarzt, da war alles ok (bis auf den Giardienkram). Und sie sind ja nur in der Wohnung, Blasenentzündung oder ähnliches wären doch dann eher unwahrscheinlich? Sind auch immer sehr große Pfützen und keine kleinen Kleckerchen. Muss aber eh nochmal hzum Tierarzt (Nachkontrolle Kotprobe) und werd versuchen ne Urinprobe einzusammeln. Habt ihr nen Tip wie man das, hinkriegt?

LG...
 
  • #24
Achso...
Das Bett wurde zweimal nachts und zweimal tagsüber "bewässert". Hab nur einmal gesehen, dass es Missie war (weil ich noch im Bett lag). Vielleicht wars ja auch mal der Kleine???

Und will den Kleinen auf keinen Fall zurückgeben, glaub auch nicht, dass er in dem Tierheim gute Chancen hätte. Und wahrscheinlich würd er sich da gleich wieder mit Giardien anstecken. Aber mein Freund macht ziemlich Druck :sad:
 
  • #25
Druck hilft mal gar nicht!

1.) Zum TA von beiden Urinproben untersuchen lassen. Der TA hat Kügelchen die man ins KaKlo packt und die den Urin nicht aufnehmen. Mittels einer Pipette (bekommst Du auch von TA) kann der Urin aufgenommen werden.

2.) KaKlo weiter neben dem Bett stehen lassen, grade nachts. Tagsüber Malerfolie über das Bett.

3.) Kann ich weiter dazu nichts sagen, solange nicht dieFragen beantwortet werden. Irgendeiner von beiden hat m.M. ein Problem mit der KaKlo-Situation. Also musst Du Dir Gedanken machen. Wo stehen sie? Was für Klos sind es? Was für Streu? Wie sauber sind sie?

Auch das Miteinander der beiden ist wichtig. Läßt er sie oder sie ihn immer aufs Klo? Hat sie Angst vor ihm? usw.

Bitte versuch mal genau zu klären, was da wie und wann passiert. Bevor Du wild irgendwelche Türen zu machen willst oder gar trennen willst.
 
  • #26
Hi Ihr!
Hab Urin einfangen können, war auf der Gelben-Sack-Folie auf dem Bett :verschmitzt: Wenigstens ists Bett trocken geblieben...

Entzündungszeichen im Urin gibts laut Tierarzt nicht, wenns nicht besser wird mach ich Ende der Woche mal nen Bluttest. Ansonsten soll ich weiter beobachten.
(kurz anderes Thema: sind endlich Giardienfrei :yeah: :muhaha: wenigstens ist das jetzt abgehakt :grin:)

@Verena: dachte hätte deine Fragen schon beantwortet, aber ist vielleicht untergegangen, weil ich immer so viel schreibe.
Ein großes Haubenkatzenklo ohne Tür steht im Badezimmer, meist geht da der Kleine drauf, heute morgen hat Missie da aber auch Stinkie rein gemacht. Ein zweites großes Klo (auch ohne Tür und seit zwei Tagen ohne Haube) steht im Flur, da geht meist Missie drauf (den Kleinen hab ich da noch nie gesehen). Die beiden Klos stehen ca 7 Meter entfernt voneinander, außer Sichtweite.
Ein drittes offenes Klo hab ich zusätzlich nebens Bett gestellt, ist bis jetzt unbenutzt.
Als Streu nehm ich schon immer "Premiere excellent - ganz feines Klumpstreu" aus dem Freßnapf, glaub das gefällt den Beiden auch ganz gut.
Sauber mach ich alle Klos jeden Morgen und immer zwischendurch, falls ich grad ein frisches Häufchen seh (bin ich noch aus gierdienzeiten so gewohnt und stört mich auch nicht).
Hab bis jetzt noch nicht sehen können, dass der kleine Missie nicht aufs Klo lässt oder sie beim Fressen stört.

Er hat gar keine Angst vor ihr, im Gegenteil sucht häufig Kontakt, will sich bei ihr anschmusen. Aber Missie haut dann meist gleich ab, fängt an wegzulaufen und der Kleine jagt ihr dann hinterher. Ab und zu liegen aber beide im Abstand von nem Meter auf dem Bett oder sitzen zusammen am Fenster. Missie sieht dann auch relativ entspannt aus. Zusammen nebeneinander Leckerchen fressen geht und beim normalen Fressen gabs auch noch nie Ärger.

LG
 
  • #27
Bitte nicht die Schlafzimmertür zu.
Sie ist total genervt von ihm und scheint auch Angst zu haben, sie zieht sich auf den Schrank und unter das Bett zurück, wenn es ihr zuviel wird. Wenn Du jetzt die Schlafzimmertür zu machst, wo soll sie dann bei einer 3 ZKB-Wohnung noch großartig hin?


Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Wir haben ein Haus, da ist natürlich mehr Platz. Wir haben die untere Etage, oben drei Zimmer und das Bad, und dann können sie auch noch in den Keller, also Auswahl ohne Ende, da fällt es nicht ins Gewicht, wenn eine Tür geschlossen bleibt, sorry. Und dann sind meine auch noch Freigänger, wobei sie nur bei schönem Wetter nach draußen gehen. Da bleibt dann wohl doch nur die Folie über dem Bett...., etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
 
Werbung:
  • #28
Hmmm...

Seit vorgestern ist alles trocken geblieben :smile:

Jetzt hab ich nur noch das Problem, wie ich Missies Selbstvertrauen stärken kann und ihr ihre Angst vorm Kleinen nehmen kann. Sie haut fast immer gleich ab, falls der Kleine mal in ihre Nähe kommt. Dabei will er sie gar nicht immer jagen, manchmal will er sich nur mal an sie ranschmusen oder Köpfchen geben. Und Missie verkriecht sich dann immer nur. War auch heute nacht fast nur unterm Bett, obwohl der Kleine sie in Ruhe ließ. Wir versuchen Missie immer viel zu loben, wenn sie rauskommt oder mit Leckerchen abzulenken. Aber irgendwie ist das ja nicht wirklich schön für sie.
Vielleicht ist sie doch eher eine Einzelkatze :sad:
 
  • #29
Vielleicht ist sie doch eher eine Einzelkatze :sad:

Daran, das sie ihn duldet und in seiner Gegewar frisst und das KaKlo benutzt, siehst Du ja, das sie anderen Katzen gegenüber nicht abgeneigt ist. Auch glaube ich, das sie keine Angst vor ihm hat. Sie ist scheinbar mega genervt von ihm.

Wie Balli ich glaube gleich als erstes antwortete, hast Du keine gute Kombi geschaffen. Kater raufen und balgen gerne, sie wollen grade in diesem Alter Kräfte messen. Katzen jagen lieber hinter Spielangeln usw hinter her und sind mit 4 - 5 Jahre in einem Alter, wo sie ruhiger werden /sind und nicht mehr ständig wie angestochen durch die Wohnung rennen müssen. Sie halten gerne ihr Nickerchen und mögen es auch mal gemütlich.

Jetzt trifft diese "gemütliche" Dame auf diese Terrorkeks und das in ihrem Revier. Natürlich ist sie nicht begeistert. Der Keks kommt ständig angedüst und will Spaßkämpfchen, wahrscheinlich versucht er auch sie von hinten anzuspringen und nieder zu ringen. Was hast Du erwartet?

Deshalb der Vorschlag mit dem zweiten Kater um die 10 Monate, oder Du guckst, ob er einen guten Platz bei einem anderen Katerchen bekommt. Oder Du beschäftigst Dich mit den Bedürfnissen Deiner Altkatze und mit den Bedürfnissen Deines Katers und bist gefordert. Sorge dafür das es einen Ort oder einen Raum gibt, wo sie vor ihm Ruhe hat. Bespiel und Bespaß ihn bis er platt ist. Beschäftige Dich aber auch zeitweise mit beiden gleichzeitig, lass sie zusammen Leckerchen suchen, versuch mit beiden mit einem Pointer oder einer Angel zu spielen, damit sie eine Beziehung zueinander aufbauen.

Zu mehr kann ich Dir nicht raten. Nur weil sie vor Begeisterung keine Luftsprünge macht, heißt das nicht das sie eine Einzelkatze ist.
 
  • #30
...wieder alles trocken geblieben :smile:

Hatte nirgendwo Myrrtheöl gefunden und deswegen Catitude-Spray (gleiche Wirkstoffe wie Felliway) aufs Bett gesprüht. Vielleicht hats ja auch ein bißchen geholfen.

Hier liest man ja öfter, dass man mit ner Wasserspritze dazwischen gehen könnte, wenn zwei sich jagen. Ist das wirklich so ne gute Idee? Hab mir eine geholt und schon paar mal in die Nähe vom Kleinen gespritzt, wenn er Missie anfangen will zu jagen. Er hört sofort auf. Aber hat schon allein vor dem "Zischen" ziemlich Panik, obwohl ich gar nicht in seiner Nähe bin und ihn das Wasser gar nicht trifft. Missie macht das Spühgeräusch zum Glück gar keine Angst...

Fütter ja Nass.- und zwischendurch etwas Trockenfutter. Hab mir überlegt das meiste Trockenfutter an beide gleichzeitig aus der Hand zu füttern. Bei Leckerchen klappts ja auch dass sie friedlich nebeneinander fressen und kann ja nicht endlos Leckerchen verteilen. Vielleicht gewöhnen sie sich dann leichter/besser aneinander.

Und hat jemand von euch Erfahrung beim Clicker-Training mit Katzen? Da könnte man den Kleinen bestimmt auch gut beschäftigen. Für Leckerchen setzt er sich meist eh hin oder macht Männchen. Soll man das mit beiden Katzen machen? Glaub Missie ist nicht verfressen genug...

Schönen Tag euch...
 
  • #31
(...)Hier liest man ja öfter, dass man mit ner Wasserspritze dazwischen gehen könnte, wenn zwei sich jagen. Ist das wirklich so ne gute Idee? Hab mir eine geholt und schon paar mal in die Nähe vom Kleinen gespritzt, wenn er Missie anfangen will zu jagen. Er hört sofort auf. Aber hat schon allein vor dem "Zischen" ziemlich Panik, obwohl ich gar nicht in seiner Nähe bin und ihn das Wasser gar nicht trifft. Missie macht das Spühgeräusch zum Glück gar keine Angst...

Ich weiß nicht mehr, was ich noch schreiben soll.

Warum "bestrafst" Du den Kater, für ein völlig normales Verhalten? Er ist ein Kater und noch dazu ein junger. Er will spielen und raufen...und Du spritzt ihn nass.

Besorg Dir bitte mal Info über/zur Katzenkommunikation.
 
  • #32
Hi Verena!

Danke nochmals, dass du dich so bemühst einem Anfänger wie mir so viele Tips zur Vergesellschaftung von Missie und Mäxchen zu geben. Aber ich glaube wir schreiben manchmal aneinander vorbei :smile:

Bin nicht ganz unwissend zum Thema Katzen. Hab schon sehr viel in verschiedenen Foren gelesen, hab auch viele Bücher über Katzen (deren Verhalten, Gewohnheiten...) hier und steh in ständigem Kontakt zu den Tierheimen :aetschbaetsch2:

Bin halt einfach nur ein neuer Dosi mit zwei kleinen Problemkindern mit schlechten Vorerfahrungen.
Haben uns aber damals bewusst für zwei (teils kranke) Problemkinder entschieden, die im Tierheim wenig Chancen zur Vermittlung gehabt hätten.
Weiß zwei Kitten von nem seriösen Züchter wären wohl einfacher für Anfänger gewesen, aber irgendwie wollten wir lieber zwei älteren oder kranken Tierheimtieren ne Chance geben. Selbst wenn die Eingewöhnung/Vergesellschaftung dann bißchen länger dauert oder mehr von meinen Nerven kostet.

Möchte das Beste für die zwei Kleinen und würde kein Tier einfach bestrafen, nicht artgerecht halten oder einfach aufgeben und es zurückgeben. Deswegen frag ich ja so viel nach hier und mach mir Gedanken.

Und Fortschritte sehe ich bei den Beiden täglich, aber leider auch manchmal paar kleine Rückschläge. Und dann tut es mir gut, mir hier einfach mal alles von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße und danke,
Cathrin, Missie und Mäxchen...
 
  • #33
Hallo Cathrin,

was wir / ich Dir die ganze Zeit versuchen zu sagen ist, das Deine Partnerwahl nicht gut war. Du kannst zwei noch so tolerante Tiere haben, wenn die vom Wesen, Temperament und Spielverhalten überhaupt nicht zueinander passen, wirst Du immer wieder Probleme haben.

Deine Katze hat Dir sehr deutlich gezeigt, das sie diesen jungen Hüpfer nicht toll findet. Er wird sie jagen, sie anspringen und niederringen wollen. Das tut er nicht, weil er schlecht sozialisiert ist oder sie mobben will, sondern er tut das, weil der ein junger Kater ist. Das darfst Du nicht verbieten oder bestrafen. Aber Du kannst auch nicht zulassen, das der Kater ständig die Katze nervt, nur weil er spielen will. Sie möchte ihre Ruhe und ist n.M. sehr genervt. Die Unsauberkeit ist ein sehr deutliches Signal, auch das zurückziehen unter das Bett zeigt deutlich, das sie die Situation ätzend findet.

Jetzt ist die Frage, was Du machen kannst.

1.) Hole einen 2. Kater ungefähr im Alter Deines dazu, damit die Jungs sich miteinander beschäftigen und die Katze in Ruhe lassen.

oder

2.) Suche dem Zwerg ein schönes zu Hause bei einem gleichaltrigen Kumpel.

oder

3.) Lerne wie Katzen untereinander kommunizieren, lerne welche Bedürfnisse der junge Kater hat und welche Deine Katze. Überlege wie DU den Bedürfnissen gerecht werden kannst. Schaffe in Deiner Wohnung einen Ort an dem die Katze ihre Ruhe hat. Beschäftige den Zwerg, damit er nicht seine Energie an der Katze ausläßt.
Und selbst wenn Du das alles machst, wird es immer wieder Situationen geben, wo die beiden aneinander geraten. Lies Dich hier im Forum ein, wie DU am Besten in solchen Momenten reagieren kannst. Du brauchst dafür sehr viel Geduld, denn nur die Zeit kann Dir helfen. Denn Dein Kater wird älter und irgendwann ruhiger. Bis dahin bist DU als Halterin gefragt. Denn sonst setzt sich die Unsauberkeit als Ritual fest, oder die beiden geraten mal richtig aneinander. Und dann hast Du ein echtes Problem.

Auch ich hatte hier erst eine so genannte Einzelprinzessin, die mir u.a. durch Unsauberkeit zeigt, dass sie Alleinsein doof findet. Sie ist aber etwas kompliziert in ihrem Verhalten, was dazuführte, das sie bei mir, als 3. Besitzerin, mit erst ca. 1,5 Jahren landete. Ich habe mir das Hirn zermartert welches Geschlecht die andere Katze haben sollte, welchen Charakter. Jetzt ist Ginger, eine Spanierin hier. Eine Seele von Katze. Mit der kannst Du alles machen. Trotzdem sind meine von Spielverhalten sehr unterschiedlich und es kommt immer wieder vor, dass gefaucht und geschrien wird und Fell fliegt.

Meine harmonieren aber eben nur auf Spielebene nicht miteinander. Deine scheinen von Temperament, Charakter, Alter und Spielverhalten einfach sehr unterschiedlich zu sein, deshalb bist Du auch wesentlich mehr gefordert und ob das reicht kann Dir niemand sagen....
Bei manchen Katzen pendelt es sich ein, bei anderen niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ni Ho
Antworten
405
Aufrufe
31K
Ni Ho
Ni Ho
O
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Cat on the moon
C
ChSch
Antworten
131
Aufrufe
35K
ChSch
ChSch
C
Antworten
7
Aufrufe
797
cathie
C
F
Antworten
34
Aufrufe
4K
taxiorcafindus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben