Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke für Deine Mühe @ferufe
Ich kann das TH auf jeden Fall mal darüber Informieren und einfach schauen, wie sie reagieren. Ich weiß ja auch, dass sie jeden Cent für ihre Schützlinge benötigen. Solange wir uns den TA leisten können, geht das klar.

Deine Tipps nehme ich gern mit. Die echte Ulmenrinde weiche ich dann ein, oder wie behandle ich die?
schaue bitte hier: Ulmenrinde / SEB – Tierheilpraktikerin Claudia Taubert
Der gekochte Schleim ist kühl gelagert 3 Tage haltbar, man kann noch ein klein wenig wasser zugeben um ihn besser mit der Spritze direkt ins Mäulchen zu geben. Zur Nacht ist am besten und vor allem im ausreichenden Zeitabstand zu Arzneiwirkstoffen!
VG
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
A

Werbung

  • #22
Dankeschön @ferufe 🤍🤍🤍
 
  • #23
Was das mit den versteckten Krankheiten und TH betrifft.....jedes TH hat da offenbar seine eigenen Regelungen. Bei meinen Coonies aus dem TH Berlin hatte ich 2 Wochen, in denen ich zum dortigen Doc gehen konnte. So wurde erst dort zufällig die Herzerkrankung von Püppi festgestellt; ein Glücksfall für mich, weil diese und nur diese Kosten (Untersuchungen und Medis lebenslang) vom TH weiter getragen wurden (ich hab sie quasi unwissentlich als Pflegefall adoptiert). Das werden sich aber viele THs nicht leisten können. Meine beiden Neuen sind kostenmäßig ganz meine Zuständigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tinetierchen
  • #24
Laut TH wurde er "gesund" vermittelt. Ich hatte bislang noch keine TH Katze. Die Kosten sind jetzt mein Problem, oder? 🙃

Steht in deinem Vertrag sonst noch was?
In meinem steht zb wenn in den ersten 4 Wochen was auffällt muss ich zu deren Tierarzt und dann wären die Kosten noch von ihnen zu tragen.
Also falls du sowas hast, auf jeden Fall rechtzeitig mit denen Kontakt aufnehmen.

Auch wenn nicht, eine nette Anfrage kannst du immer mal probieren. Auch wenn die vermutlich genau so wenig das Geld haben wie du, aber wer weiß..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tinetierchen
  • #25
Bei meinen Coonies aus dem TH Berlin hatte ich 2 Wochen, in denen ich zum dortigen Doc gehen konnte.

Ja das ist mir bekannt, dass die dort, wenn bekannt, einen Großteil der Kosten übernehmen, sofern man dort zum TA gehen kann. Ich denke aber, die haben deutlich andere Mittel, als kleine Tierheime.

Steht in deinem Vertrag sonst noch was?

20240323_180519.jpg


Das steht da. 🙄 Also eher schlechte Karten. Bei der Zahnbehandlung kann zwischen 600 und 2000 alles dabei sein. Da wärs schon schön, wenn wir das nicht alleine stemmen müssten. Mein Mann ist überhaupt nicht begeistert, da wir gerade 1100 für Kamis ZahnOP gezahlt haben.

Mehr als im TH anrufen und nett nachfragen kann ich nicht tun.

Noa's Zustand heute:
Er hat fleißig gefuttert. Im Vergleich zu meinen anderen Miezen trotzdem wenig. Er hat sich nicht übergeben. Morgen mache ich mit dem Guatdacid noch mal die Gegenprobe. Sollte er sich dann weiter übergeben, bestelle ich noch Ulmenrinde dazu und schaue weiter.

Für seine Zahnuntersuchung, mit anschließender OP bei Bedarf, habe ich erst Mitte April einen Termin bekommen. 😔
 
  • #26
Er hat fleißig gefuttert. Im Vergleich zu meinen anderen Miezen trotzdem wenig. Er hat sich nicht übergeben. Morgen mache ich mit dem Guatdacid noch mal die Gegenprobe
Das ist doch schon einmal gut! Ich würde noch einen Tag zuwarten mit der "Gegenprobe" :)
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #27
Als Information für Euch und zur Dokumentation für mich: Noa bekommt seit gestern vor den Hauptmahlzeiten jeweils 10ml vom dem Ulmenrindengel. Nach 30 Minuten Wartezeit bekommt er den Schlecksnack mit Guardacid (2 Stück/Tag) und danach eine Trinkmahlzeit in Form von einer Katzensuppe oder etwas Katzenmilch. Zum Schluss bekommt er sein reguläres Nassfutter. Das klappt bislang ganz gut. Mal schleckt er das Gel freiwillig mal muss ich mit einer Spritze ins Mäulchen nachhelfen. Die Konsistenz ist ihm noch nicht ganz geheuer 😅

Seither ist alles drin geblieben und Gefühlt ist er seit gestern auch besser drauf. Auch am Gras knabbert er gefühlt verhaltener. Das muss aber alles nicht zwangsläufig zusammenhängen.

Meine Einzige Hürde ist noch immer das Messen des Urins. Sobald ich mich dem KaKlo nähere, wie er drauf hockt, wird er bisschen panisch und bricht ab. Ich vermute auch hier schlechte Erfahrungen. Ich habe mehrere Theorien – alle nicht schön. 😢
Jetzt muss ich hier kreativ werden, wie ich den PH-Wert messen kann. ich möchte nicht jedesmal ein Austausch-Klo mit Granulat hinstellen. Für Ideen bin ich gern zu haben. ☀️
 
Werbung:
  • #28
Jetzt muss ich hier kreativ werden, wie ich den PH-Wert messen kann. ich möchte nicht jedesmal ein Austausch-Klo mit Granulat hinstellen. Für Ideen bin ich gern zu haben. ☀️
Katzenklo mit Teststreifen spicken ;)
Auf Beziehungsebene wirst Du Zeit brauchen - bzw. er wird Zeit brauchen, aber mal Aufstehen, während er aufs Klo geht, dann mal einen Schritt hin und wieder weg etc. Man kann das langsam aufbauen, aber das wird vielleicht dauern.
Es gibt so Indikator-Streus, aber ich habe keine Ahnung, wie gut die sind. Das sind nur Beispiele:
,,mammaly Pee Smart" im Test
https://www.amazon.de/Alpha-Paw-Ges...beseitigend-antihaftbeschichtet/dp/B0BF8LTXT7
Katzenstreu
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
  • #29
Du kannst etwas Streu nehmen und Wasser drauf geben ob der pH neutral ist. Wenn dieses so ist soll er fertig pinkeln und du drückst den stick ins Streu, dann hast du einen recht genauen Wert. Anders ist es natürlich wenn das Streu nicht neutral ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und ciari
  • #30
Katzenklo mit Teststreifen spicken ;)
Ich habe gelesen, die dürfen nicht mit Streu in Berührung kommen.

Du kannst etwas Streu nehmen und Wasser drauf geben ob der pH neutral ist.
Und damit wäre meine Frage direkt geklärt. Ihr seid super 😁
Das teste ich gleich aus!
Es gibt so Indikator-Streus, aber ich habe keine Ahnung, wie gut die sind. Das sind nur Beispiele:
,,mammaly Pee Smart" im Test
https://www.amazon.de/Alpha-Paw-Ges...beseitigend-antihaftbeschichtet/dp/B0BF8LTXT7
Katzenstreu
Das wäre natürlich auch ne super Sache. 😲
Suche gleich mal nach Erfahrungsberichten dazu. Danke. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #31
@ferufe Unser Streu verfälscht leider das Messergebnis. Wir haben das Holzstreu (Klumpend) von Dm. Allerdings Haben wir auch noch Pallets und ein PeeWee da. Das könnte ich auch noch testen.

@Mel-e Ich habe zu dem Pee smart Streu recherchiert. Meine Resultate ergeben, dass mit dem Farbcode nur "in Ordnung " oder "nicht in Ordnung " angezeigt werden kann. Nicht jedoch die Höhe des PH-Wertes. Ich denke also leider ungeeignet. Außer hier kann noch jemand was anderes berichten.

Nun zu Noa's Befinden:
Ich habe das Gefühl, die Ulmenrinde unterstützt ihn gut. Die Kotzerei hat soweit aufgehört, er Futtert im Großen und Ganzen gut und die Häufchen sind riieeesig. Sogar das Speicheln hat stark nachgelassen. 😲 Ich überlege also, ob ich das Dentalröntgen erst mal aussetze, damit er sich zunächst ordentlich einleben kann.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ihm von seinem eigenen Kaka-Geruch übel wird 🤢😂 Wenn ich das Klo nicht schleunigst nach Besuch reinige, wird erst lauthals gemeckert und dann gekotzt 😵‍💫 Wer hat denn sowas bitte schon mal gehört? 😂
 
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #32
Ein vornehmer Herr 😲🤣
 
  • Grin
Reaktionen: tinetierchen
  • #33
Puh, da hat er ja einige Baustellen.
Unser Bennie war leider auch etwas anfällig. Probleme mit dem Magen- Darm. Da hat auch Ulmenrindensirup gute Dienste geleistet, wenn er ihn denn genommen hat. Die Zähne wurden schick gemacht. Die Zahn TÄ hat nochmal komplett aufgeschnitten, weil bei vorherigen Operationen ( verschiedene TÄ) noch Reste drin geblieben sind, die ihm Probleme bereitet haben.
Danach ist übrigens der Coronawert deutlich runter gegangen. Der war am Anfang grenzwertig.
Ich weiß allerdings nicht, ob das was damit zu tun hat.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Noa bald besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #34
Nabend! Ich konnte nun endlich Noas PH Wert im frischen Urin testen. UND war etwas schockiert: 5.5 😳😳😳

20240328_184352.jpg

Ich habe das Granulat verwendet, dass ich eh schon für die Probe für den TA verwendet habe. Davor hab ich extra getestet, ob es den Wert verfälscht. Eigentlich nicht. Könnte ich was falsch gemacht haben?

Ich hatte es zuvor mit Wasser und Spüli gereinigt. Ob die Spüli Rückstände den Wert verfälscht haben könnten? Aber deshalb hatte ich es ja extra getestet. 🤔

Zumindest werde ich morgen mal von 2 Guardacit auf 1 am Tag reduzieren und noch mal messen. Wenn das Ergebnis wieder so ausfällt, setze ich sie erst mal aus. Oder?

Edit: er hat auch gerade 45 Minuten vor Messung die Tablette und eine Trinkmahlzeit bekommen. War der Zeitpunkt einfach nur ungünstig?
 
Werbung:
  • #35
Nabend! Ich konnte nun endlich Noas PH Wert im frischen Urin testen. UND war etwas schockiert: 5.5 😳😳😳

Anhang anzeigen 281375

Ich habe das Granulat verwendet, dass ich eh schon für die Probe für den TA verwendet habe. Davor hab ich extra getestet, ob es den Wert verfälscht. Eigentlich nicht. Könnte ich was falsch gemacht haben?

Ich hatte es zuvor mit Wasser und Spüli gereinigt. Ob die Spüli Rückstände den Wert verfälscht haben könnten? Aber deshalb hatte ich es ja extra getestet. 🤔

Zumindest werde ich morgen mal von 2 Guardacit auf 1 am Tag reduzieren und noch mal messen. Wenn das Ergebnis wieder so ausfällt, setze ich sie erst mal aus. Oder?

Edit: er hat auch gerade 45 Minuten vor Messung die Tablette und eine Trinkmahlzeit bekommen. War der Zeitpunkt einfach nur ungünstig?
Hallo,
so ganz eindeutig ist es mit dem Umschlag nicht zu erkennen, könnte auch 6 sein.
Hast du den Nüchternurin gemessen?Ja, Spüli kann den Wrt verfälschen, in Richtung alkalisch. Es muss sehr, sehr gut gespült werden. Im Grunde reicht mehrmals mit Wasser zu spülen.
Zum Wirkungseintritt kann ich dir nichts Genaueres sagen, 45 Min dürften aber schon sehr kurz sein. Mit Futter steigt der pH - die alkalische Welle - und fällt dann langsam wieder.
Reduzieren und dich rantasten ist sicher ein guter Weg.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #36
Hallo,
so ganz eindeutig ist es mit dem Umschlag nicht zu erkennen, könnte auch 6 sein.
Hast du den Nüchternurin gemessen?Ja, Spüli kann den Wrt verfälschen, in Richtung alkalisch. Es muss sehr, sehr gut gespült werden. Im Grunde reicht mehrmals mit Wasser zu spülen.
Zum Wirkungseintritt kann ich dir nichts Genaueres sagen, 45 Min dürften aber schon sehr kurz sein. Mit Futter steigt der pH - die alkalische Welle - und fällt dann langsam wieder.
Reduzieren und dich rantasten ist sicher ein guter Weg.
VG

Ah ok. Danke für die Hinweise. 🙂
Gefuttert hat er davor tatsächlich auch.
Ok dann bleib ich erst mal entspannt und versuche morgen ein besseres Zeitfenster zu erwischen.

Auf dem Foto ist es schlechter zu erkennen. Es blieb tatsächlich Gelb.
 
  • #37
Good News:
Ich konnte heute Nachmittag neu messen. Er war zum Zeitpunkt relativ nüchtern. Das Ergebnis lag zwischen 6.5 und 7.0 🥳
Der Urin ist schön Hellgelb, reichlich und stinkt nicht mehr. Wir sind auf einem guten Weg. Ab morgen messe ich dann den 100% nüchternen Morgenurin.

Sollte der Wert abweichen, dann richte ich mich mit der Dosierung danach. Richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und ferufe
  • #38
Super, das freut mich! 🥳
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
  • #39
Nachdem ich nun dachte, dass ich diese Baustelle im Griff hätte, kommt die nächste hinzu. 😪

Nun scheint er auch noch eine Erkältung zu haben. Nicht so schlimm Bislang. Gestern ein bisschen Augentränen und heute nießt er ziemlich oft und ist ein bisschen matt. Ich hatte gestern eine Schniefnase und ein bisschen Halskratzen. Hab ich ihn angesteckt? 😔

Kennt jemand ein Hausmittelchen, womit ich ihn unterstützen könnte? Hühnersuppe hab ich ihm schon gekocht. Ich schaue nachher mal, ob er sich Fieber messen lässt. 🤞

Ach ja 😑 Und eine Art Ausschlag hat(te) er noch am Ohr. Der ist auch der Grund, dass er ständig die Ohren klappt, den Kopf schüttelt und sich kratzt. Das Ohr ist gerötet. Es war wohl mal schorfig. Ich betupfe das jetzt regelmäßig mit Exner Petguard. Mal abwarten...
 
  • #40
Hallo,

bei uns gebe ich Engystol wenn geniesst wird, es ist ein homöopatisches Komplexmittel und hat hier immer sehr gut und schnell geholfen.
Die Ohren würde ich kontrollieren lassen, tief hinein schauen.
Die Anwendung vom E.Petguard ist o.k., aber vermutlich nicht ausreichend. Der Juckreiz scheint ja doch derber zu sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und Penny96

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
696
Muggili
Muggili
S
Antworten
5
Aufrufe
436
a hui hou
A
Zooey
Antworten
0
Aufrufe
739
Zooey
Zooey
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
anomar
Antworten
2
Aufrufe
589
anomar
anomar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben