Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
284
Hallo ihr lieben. Ich könnte mal euer Schwarmwissen gebrauchen.

Vor etwa 2 Wochen haben wir einen Kater (Noa) aus dem TH geholt. Er ist ca 8-10 Jahre und soll Kumpelkater für meine 12 jährige Kami (w) werden. Wir machen eine langsame Zusammenführung. Das ist Noa's Einzugsthread.

Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, dass er nur kleine Mengen Urin abgibt, der auch sehr streng riecht. Also bin ich mit Verdacht auf Blasenentzündung direkt zum TA.

Dort wurde ein geriatrisches BB gemacht, der Bauch komplett geschallt, ein Katzogramm gemacht und die Urinprobe mikroskopiert/untersucht. Der Verdacht der Blasenentzündung wurde bestätigt. Diagnose: Struvit bei einem PH Wert von 8 (wenn ich mich richtig erinnere). Außerdem hat er sehr stark Zahnstein und eine Verstopfung, die wir bereits erfolgreich mit Kondensmilch ausgeleitet haben.

Im TH wurde er auf felines Corona positiv getestet. Der TA sagt aber, dass sein Zustand und das BB nicht darauf hinweisen, dass er Fip hätte.

Gegen das Struvit sollte ich Hills oder Royal Canin füttern. Mache ich natürlich nicht 🙄 Ich habe mich eingelesen und für Guardacit + NF entschieden. Habe auch PH Teststreifen da, aber konnte bislang nicht testen. Der TA Besuch ist jetzt etwa eine Woche her. Für die ersten Tage hat er 6 Onsior bekommen. Kein AB, denn laut TA ist es ja eine mechanische Entzündung und keine Bakterielle. Mittlerweile pieselt er wieder nur kleine Mengen. 😒

Das Guardacit gebe ich zunächst eine am Tag, zermahlen im Schlecksnack (2-4 steht auf der Dosierungsempfehlung). Ich weiß nicht, ob es im direkten Zusammenhang steht, aber seit ich sein Futter mit den Tabletten ansäuer kotzt er früh morgens, manchmal auch Vormittags. Außerdem will er an alle Pflanzen ran. Ich hab ihn nun ins Freigehege gelassen, was er regelrecht abgrast.

Seit heute verweigert er das Futter. Er bettelt zwar, lässt aber alles stehen, was ich ihm anbiete. Das Gras, das er gefuttert hat, ist bislang noch drin geblieben. An anderen Pflanzen war er nicht dran.

Zu futtern gibts bei mir Nass Mjamjam, Granatapets, Leonardo und manchmal anderes hochwertiges Gutter. Snacks gibts überwiegend Hühnchen oder Fischlies gefriergetrocknet. TF gibts nur zur Belohnung/Spiel/Klicker (Applaws Chicken). Er hat ganztägig Zugang zum Futter, der er untergewichtig ist und sehr wenig Muskelmasse hat. Vermutlich hat er früher nur rumgelegen, er lernt gerade, was Spielen ist. Ansonsten ist er fit und aktiv.


Wenn er sich übergibt, dann entweder klar, Schaum, oder fast komplett verdaute Futterreste. Riecht nicht sauer oder so.

Wegen dem Struvit, habe ich den starken Verdacht, dass er früher nur TF bekommen hat. Bei mir hier hat er die ersten Tage das NF aber gut angenommen. Nur heute will er nicht. Nicht mal TF.

Hier noch mal die ganz Liste mit den Wewehchen und noch ein paar Macken, die mir aufgefallen sind:

- Corona positiv + Ausscheider
- Struvit
- Zahnstein
- blasse Nase
- Maulschleimhaut normal/rosa
- Speichelt sehr stark beim Streicheln
- Schüttelt den Kopf häufig und Kratzt das Ohr (keine Ohrmilben, wurde beim TA gecheckt)
- liegt häufig lieber auf dem harten Boden, als auf Decken/Kissen
- Gewicht: 3,7 kg / wenig Muskelmasse
- sonst fit und aktiv

Das BB stelle ich unten noch mal extra ein. Da er gerade erst eingezogen ist, ist sein Stresslevel sicher noch erhöht. Wenns nicht unbedingt notwendig ist, würde ich gern erst in ein paar Wochen erst wieder mit ihm zum TA. Kotproben etc. kann ich natürlich vorbei bringen.

Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich ihm übergangsweise helfen kann und was das hier im Gesamtbild sein könnte?

Danke & LG
 
A

Werbung

Wir hatten hier auch lange und oft mit Blase und Struvit Kristallen zu tun. Hab regelmäßig Teststreifen untergehalten beim pinkeln. Der Wert ging nicht runter - nicht mit der Paste (uro irgendwas) nicht mit den Tabletten (guardacid) und auch nicht mit den Tabletten vom ta (auch dieses Methionin nur eben vom Tierarzt in teuer). Hab die Dosis erhöht - irgendwann hatte das dann Durchfall zur Folge. Hab dann tatsächlich dieses hills Futter probiert, Max mochte es, hat es eine ganze Weile gefressen und komischerweise ging damit der oh wert runter. Hat das eine ganze Weile bekommen. Diese Tüten.

Gute Besserung für den kleinen
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Wir hatten hier auch lange und oft mit Blase und Struvit Kristallen zu tun. Hab regelmäßig Teststreifen untergehalten beim pinkeln. Der Wert ging nicht runter - nicht mit der Paste (uro irgendwas) nicht mit den Tabletten (guardacid) und auch nicht mit den Tabletten vom ta (auch dieses Methionin nur eben vom Tierarzt in teuer). Hab die Dosis erhöht - irgendwann hatte das dann Durchfall zur Folge. Hab dann tatsächlich dieses hills Futter probiert, Max mochte es, hat es eine ganze Weile gefressen und komischerweise ging damit der oh wert runter. Hat das eine ganze Weile bekommen. Diese Tüten.

Gute Besserung für den kleinen

Danke für diesen Erfahrungswert. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten 🙂
 
Ich bin ein zahn-phobiker.
Schmerzen machen stress, stress löst viele erkrankungen aus.

Bei unserm struvitchen wurde kein grund gefunden (das war lange vor meinem wissen über die blöden zahngeschichten).
Darum schließe ich nicht aus, dass der stress wegen schmerzen der auslöser war.

Ein anderer kater hat sich den ganzen kopf blutig gekratzt, so zog er hier ein. Diagnose war forl, also zahnerkrankung.

Speicheln kann auch davon kommen, muss aber nicht. Ich hab hier einige genießerkatzen gehabt, die beim extremwohlfühlen sabberten

Und und und.... ich habe es mittlerweile so oft erlebt, dass unwohlgeschichten/erkrankungen mit den zähnen zusammenhöngen, dass ich da extremist geworden bin. Aber bitte, es braucht zum erkennen ein dentalröntgengerät, das hat nicht jeder tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tinetierchen
Eine Guardacid ist sicherlich zu wenig, enthält nur 200 mg Methionin und eine Katze braucht ca. 1000 mg am Tag (J.Rand).
Du kannst auch den Inhalt von Methioninkapseln geben. als menschliches Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei in jeder Apotheke zu erhalten, da sind wenigstens 500 mg Methionin drin. Und sie sind geschmacksneutral und es ist wesentlich weniger Pulver als die zermörserten Guardacid.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Ich könnte mir vorstellen, daß er durch die Schmerzmittel und das Guardacid eine Magenschleimhautentzündung entwickelt hat. Da wäre Ulmenrindensirup zur Magenberuhigung sinnvoll. Das Guardacid würde ich zurückstellen und vielleicht doch erstmal eine Harnsteindiät füttern. Es gibt auch von VetConcept das LowMineral. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß er auch noch wenig trinkt.
Vielleicht mal die Suppen, z.B. Trinkfein von Miamor etc anbieten. Auch Reconvales etc. zur Appetitanregung wäre ein Versuch.
Da gibt es auch eine Kombi mit Ulmenrinde.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tinetierchen
Nur als kleine Info:
Corona positiv heißt auch nicht, dass er FIP hat.
Das heißt nur, dass er den Erreger in sich hat (und ausscheidet, wie du schreibst), was aber nicht bedeuten muss, dass er jemals an FIP erkrankt. Die Möglichkeit besteht aber.

Darauf komme ich wegen diesem Satz im Zitat:
Der TA sagt aber, dass sein Zustand und das BB nicht darauf hinweisen, dass er Fip hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Echolot, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung:
Stimmt bei uns war die struvit Geschichte auch zu forl zeit
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und ciari
Oh das sind aber schon viele Antworten. Vielen Dank 😊

Ich bin ein zahn-phobiker.
Schmerzen machen stress, stress löst viele erkrankungen aus.

Ja da geb ich Dir recht. Ein Dentalröntgen steht für dieses Jahr noch an. Ich möchte ihn nur erst einmal etwas ankommen lassen.
Habe ja bereits eine FORL Mietz, die war jetzt gerade in OP. Für solche Behandlungen muss man sich ja auch zunächst mal einen Puffer ansparen, wenn man nicht gerade Versichert ist. Also kurz: ja, steht auf dem ToDo Zettel =)

Eine Guardacid ist sicherlich zu wenig, enthält nur 200 mg Methionin und eine Katze braucht ca. 1000 mg am Tag (J.Rand).
Du kannst auch den Inhalt von Methioninkapseln geben. als menschliches Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei in jeder Apotheke zu erhalten, da sind wenigstens 500 mg Methionin drin. Und sie sind geschmacksneutral und es ist wesentlich weniger Pulver als die zermörserten Guardacid.

Das mit der Dosierung ist gut zu wissen. Nun habe ich allerdings eine ganze Dose Guardacid da, die erst mal aufbrauche, dann teste ich das andere mal. Mein Verdacht liegt ähnlich wie @Witwe Bolte sagte, dass sein Magen grad eh übersäuert ist wegen Schmerzmittel. Ich lasse sie daher mal ein paar Tage weg und schaue, ob sich die Kotzerei beruhigt.

Ich könnte mir vorstellen, daß er durch die Schmerzmittel und das Guardacid eine Magenschleimhautentzündung entwickelt hat. Da wäre Ulmenrindensirup zur Magenberuhigung sinnvoll. Das Guardacid würde ich zurückstellen und vielleicht doch erstmal eine Harnsteindiät füttern. Es gibt auch von VetConcept das LowMineral. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß er auch noch wenig trinkt.
Vielleicht mal die Suppen, z.B. Trinkfein von Miamor etc anbieten. Auch Reconvales etc. zur Appetitanregung wäre ein Versuch.
Da gibt es auch eine Kombi mit Ulmenrinde.

Über das Ulmenrindenpräparat bin ich auch schon gestolpert und werde es mal ausprobieren. Nur wenn diese Kombi (NF + Guardacid + Ulmenrinde nicht zeitnah anschlägt, würde ich auf ein Spezialfutter umstellen.

Getrunken hat er tatsächlich relativ viel. Besonders die ersten Tage nach Einzug. Ich denke aber, das kam davon, dass er im TH nur TF gefuttert hat. Bei uns gibts ja nur NF und dann hat das mit dem Übermäßigen Trinken schnell aufgehört. Seit bei mir der Verdacht mit der Blasenentzündung aufkam, bekommt er täglich Katzensuppen. 👍 Gerade futtert er wieder zaghaft. Das Reconvales werde ich bei Gelegenheit mal organisieren, sodass ich es bereitstehen habe. Ich hab das Gefühl, dass ich es bei ihm immer mal brauchen werde. Ich hatte schon mal genau so einen Kandidaten. Der hatte allerdings nie eine konkrete Diagnose bekommen. Ich vermute im Nachhinein eine chron. Gastritis.


Nur als kleine Info:
Corona positiv heißt auch nicht, dass er FIP hat.
Das heißt nur, dass er den Erreger in sich hat (und ausscheidet, wie du schreibst), was aber nicht bedeuten muss, dass er jemals an FIP erkrankt. Die Möglichkeit besteht aber.

Darauf komme ich wegen diesem Satz im Zitat:

Danke. Da hab ich mich vor Adoption gründlich eingelesen. =)
Das Zitat sagt ja genau deshalb, es liegt aktuell kein Verdacht/Anzeichen auf Fip vor.

Stimmt bei uns war die struvit Geschichte auch zu forl zeit

Gut zu wissen, dass das zusammenhängen kann. Seine Zähne wurden definitiv noch nie angeschaut, geschweige denn gepflegt. Ich fang schon mal an zu sparen 😭

Noch was anderes:
Laut TH wurde er "gesund" vermittelt. Ich hatte bislang noch keine TH Katze. Die Kosten sind jetzt mein Problem, oder? 🙃
 
  • #10
Im Anhang sind alle Werte vom TA Besuch.
 

Anhänge

  • 20240322_212349.jpg
    20240322_212349.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20240322_212426.jpg
    20240322_212426.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20240322_212409.jpg
    20240322_212409.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20240322_212438.jpg
    20240322_212438.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20240322_212319.jpg
    20240322_212319.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20240322_212330.jpg
    20240322_212330.jpg
    79 KB · Aufrufe: 23
  • #11
Ich kenne ihn zwar vorher nicht, aber für mich ist das ein absolutes Schmerzgesicht. Oder? 🥺

20240322_211731.jpg
 
  • #12
Ich kenne ihn zwar vorher nicht, aber für mich ist das ein absolutes Schmerzgesicht. Oder? 🥺

Anhang anzeigen 280749
Jedenfalls "krankes huhnig" finde ich, ja.
Und das im Zusammenhang mit der Entwicklung seit dem Tierarztbesuch vor zwei Wochen:
Ich weiß nicht, ob es im direkten Zusammenhang steht, aber seit ich sein Futter mit den Tabletten ansäuer kotzt er früh morgens, manchmal auch Vormittags.
Allein das ist, wenn es mehr als zwei, drei Tage geht, nicht so doll.
Ich hab ihn nun ins Freigehege gelassen, was er regelrecht abgrast.
Dann das
Seit heute verweigert er das Futter.
und nun das. Ich finde, das klingt nicht gut. Er verschlechtert sich ja tendentiell, dazu "nur" Onsior, ein nicht so irre starkes Schmerzmittel und dann noch die höchstwahrscheinlich kaputten Zähne. Ich denke, Du solltest so bald wie möglich wieder zum Tierarzt. Wenn er morgen wieder frisst, ok, dann saß vielleicht ein Grashalm quer, was ich Euch wünsche!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
und nun das. Ich finde, das klingt nicht gut. Er verschlechtert sich ja tendentiell, dazu "nur" Onsior, ein nicht so irre starkes Schmerzmittel und dann noch die höchstwahrscheinlich kaputten Zähne. Ich denke, Du solltest so bald wie möglich wieder zum Tierarzt.

von dem was geschrieben wird, denke ich das leider auch.
immer diese verdammichen kosten, gell.
auch wenn er als gesund adoptiert wurde, das tierheim ist da jetzt "leider" raus.
oft sind da eben versteckte geschichten, und grad wenn es wirklich die zähne sind... die kosten sind natürlich immens, und ohne "grund" werden die vereine da kein röntgen durchziehen. die sind alle talertechnisch am limit
 
  • Crying
Reaktionen: tinetierchen
  • #14
Danke für Deine Einschätzung @Mel-e
Im Moment frisst er wieder. Ich werde morgen mal sehen, wie es mit dem Erbrechen aussieht, wenn ich die Tabletten weg lasse.

So ungern ich ihn schon wieder stressen und hier raus zerren möchte, aber ich denke auch, dass ich mich zeitnah wieder aufmachen muss, um die Zähne röntgen zu lassen. 😔 Und eine Zusammenführung mit ner Schmerzkatze macht auch wenig Sinn.

Das Gesicht hatte er schon im TH. Anfangs dachte ich, es sei die Angst. Aber er hat es auch hier, wenn er total entspannt ist. Das macht mich auch nachdenklich.
 
Werbung:
  • #15
von dem was geschrieben wird, denke ich das leider auch.
immer diese verdammichen kosten, gell.
auch wenn er als gesund adoptiert wurde, das tierheim ist da jetzt "leider" raus.
oft sind da eben versteckte geschichten, und grad wenn es wirklich die zähne sind... die kosten sind natürlich immens, und ohne "grund" werden die vereine da kein röntgen durchziehen. die sind alle talertechnisch am limit

Ja leider 😔😔😔
An den Kosten soll es definitiv nicht scheitern. Ich war noch am Abwegen zum Stress/Nutzen Faktor. Ja, dann werde ich mal schauen, ob ich nächste Woche einen Termin bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #16
Corona positiv heißt auch nicht, dass er FIP hat.
Das heißt nur, dass er den Erreger in sich hat (und ausscheidet, wie du schreibst), was aber nicht bedeuten muss, dass er jemals an FIP erkrankt.
Genau. Viele Tierärzte informieren immer noch falsch oder unzureichend.
Meine Lilly hatte einen Corona Titer von 1:400. Es wurde nie zum Problem, weder für sie noch für meine anderen Katzen.
Das heißt erstmal nur, dass die Katze mit dem Virus in Verbindung kam und Antikörper bildete, nicht mehr.
Das passiert bei den meisten Katzen, die in größeren Gruppen lebten, wie eben im TH.
Ich kenne ihn zwar vorher nicht, aber für mich ist das ein absolutes Schmerzgesicht. Oder? 🥺
Schau so aus, die Öhrchen so seitlich.

Ich hab nach Deinen Schilderungen die Zähnchen in Verdacht. Würde die schnell mal richten lasen. Meist löst sich dann viel von alleine.
Ich schätze mal, die Tabletten reizen die Magenschleimhaut, es wird ihm übel sein, deswegen der mangelnde Appetit.

Alles Gute, ein hübsches Katerchen hast Du da adoptiert 😍.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #17
Im Anhang sind alle Werte vom TA Besuch.
Hallo,
die Blutwerte sehen sehr gut aus, einzig der Urin zeigt das was du schon weisst: Struvit, aber scheinbar auch ein paar Oxalate (diese nicht überbewerten aktuell). Das spezifische Gewicht (ist ja schon einige Tage her) zeigt eindeutig: er trinkt zu wenig, der Urin ist zu konzentriert. Daran arbeitest du, ich würde die Suppen noch etwas verdünnen. pH-Wert messen, nüchtern, ist unabdingbar - da müsst ihr trainieren.
Guardacid, wenn er nimmt, würde ich auch erhöhen. Dass das TH nicht genauer geschaut hat ist sehr ärgerlich, wenn sie jedoch viele Tiere betreuen gehen einige eher ruhige, aktive Tiere unter - leider. Ich würde trotzdem mit den Befunden hingehen und sie mindestens drauf aufmerksam machen genauer drauf zu schauen. Und wenn du Urinary-Futter einsetzen möchtest - TrFu kann man in solchen Fällen gut als Leckerlie geben und so etwas unterstützen - dann geben sie dir evtl. ein Paket? Wenigstens ein minimaler Ausgleich.
Wenn du Ulmenrinde als Magenschutz einsetzen möchtest, arbeite mit dem Schleim. Das ist deutlich effektiver, dafür benötigst du dann di echte amerik. Ulmenrinde (wäre schon gut dies zu tun).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tinetierchen
  • #18
Danke Dir @Felidae_1 🥰
Ich halte euch auf dem Laufenden
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und ciari
  • #19
Danke für Deine Mühe @ferufe
Ich kann das TH auf jeden Fall mal darüber Informieren und einfach schauen, wie sie reagieren. Ich weiß ja auch, dass sie jeden Cent für ihre Schützlinge benötigen. Solange wir uns den TA leisten können, geht das klar.

Deine Tipps nehme ich gern mit. Die echte Ulmenrinde weiche ich dann ein, oder wie behandle ich die?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
695
Muggili
Muggili
S
Antworten
5
Aufrufe
435
a hui hou
A
Zooey
Antworten
0
Aufrufe
739
Zooey
Zooey
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
anomar
Antworten
2
Aufrufe
589
anomar
anomar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben