Ramona - Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter anomar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anomar

anomar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. März 2014
Beiträge
179
Hallo,

wie schon im anderen Thema geschrieben, waren wir gestern beim TA.

Da ihr Husten wieder schlimmer wurde. Sie war auch die letzen 2-3 Tage irgendwie ruhiger, habe ich auf den Husten geschoben.

Bin dann wie gesagt gestern dann zum TA mit ihr deswegen (unter der Woche ging nicht, da ich immer zu spät zu Hause war). Da sie neulich mal miaut hat, als ich sie am Bauch gestreichelt habe, habe ich auch gebeten, den Bauch mal anzuschauen.

Nun, der Verdacht kam auf (auch da sie die letzen Tage weniger als vorher gefressen hat, auch nicht mehr so gerne auf Stühle etc gesprungen ist und insgesamt irgendwie kraftloser wirkte), dass was mit der Bauchspeicheldrüse ist.

BB ergab HGB, MVH,MCHC, GPT erhöht. GGT, AP und Monoz. an der unteren Grenze, wobei die Monoz. % an der oberen Grenze sind.
Lipase-Wert ist 124,5. Refrenzwerte sind keine angegeben

Die EOS sind auch wieder erhöht, beim letzten BB waren sie in der Norm, muß mal schauen wann das war und was evtl. anders war als jetzt, vielleicht komme ich ja doch noch auf einen Allergieauslöser.

Nun sie hat heute Buprenovet, emeprid, ranitic und Vitamin B12 gespritzt bekommen.

Ich muß jetzt alle 12 Std. ihr Buprenovet geben (also bis Sonntagabend). Außerdem bekommt sie noch EM Bakterien und Famotidin.

Futter soll möglichst wenig Fett enthalten. War gestern stundenlang im Laden am studieren der Futtersorten. Und habe jetzt auch noch Hühnchen im Bratenschlauch gemacht, v.a. wegen der Sauce.

Ramona hat gestern etwas gefutter, etwas auch von dem Trockenfutter, von dem ich Probepackungen mitbekommen habe, falls sie nichts anderes frist, damit sie wenigsten etwas frist. Das TF frist sie immer wieder mal, NF habe ich ihr Applaws Huhn und Kürbis angeboten, etwas hat sie geschlappert aber nicht viel.

Die letzte Tage hat sie viel Wasser getrunken, gestern aber praktisch nichts, und ich renne ihr immer hinterher mit dem Napf. Evtl. wird es später nach der Buprenovet-Gabe wieder besser. Von dem Bratensaft (Hühnerbrust im Bratschlauch ohne Fett) hat sie 2 EL gestern abend genommen. Danach ausgiebig die Pfoten und das Mäulchen geschleckt.

Sie bekam dann wieder ihr Schmerzmittlel, sie hatte es das letze Mal vor 24 Std. bekommen. Ist zwar nicht alles rein, aber doch einiges.
Sie lag auf der Hutablage und da komme ich nicht gut ran, selbst mit Leiter etwas schwierig.

Danach hat sie etwas später ein Viertel von Kattovic Gastro freiwillig geschlappert, aber halt wie immer nur die Sauce - aber besser als gar nichts und v.a. freiwillig. Fast freiwilig, ich habe ihr vorher erzählt, dass wenn sie nicht genug Flüssigkeit/Futter aufnimmt sie in die Klinik muß zur Infusion - vielleicht hat sie es ja verstanden?

Heute früh hat sie etwas von dm Hühnchen/Puteliquid gefuttert (hat nur 2,7 % Fettgehalt) und etwas von dem Trockenfutter.

Schmerzmittel habe ich ihr geben können, die EM Enzyme auch, nur das mit dem Famotidin funktioniert nicht.

Im Liquid schlabbert sie soweit bis sie zur schicht der zerbröselten Tablette kommt. Vermischen geht nicht, da frist sie das Liquid gar nicht. Habe jetzt, was ich gar nicht mag, sie festgehalten und das Liquid mit der zerbröselten Tablette an Mäulchen geschmiert, das hat sie dann wiederwillig abgeleckt, aber immerhin ist etwas drinnen.

Sie schläft viel, steht aber immer wieder auf und tiggert durch die Wohnung, auch auf den Balkon in die Sonne, bleibt dort eine Weile und kommt dann wieder rein.

Schlafen tut sie oben auf dem Regal oder auf der Hutablage (ist ein Regal über der Kleiderstange im Flur).

Hühnchenbrühe (angewärmt), Wasser nichts mag sie trinken. Sie trinkt sonst immer Katzenmilch, Wasser war nur letzte Woche, sonst nie.
Aber man soll ja keine Katzenmilch geben, da zu fett und verdünnt nimmt mag Ramona sie nicht.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Morgen muß ich wieder arbeiten und komme erst abends heim, habe also keine Kontrolle was sie frist/trinkt. Beunruhigt mich schon.
 
A

Werbung

Ramona hat gerade 1 von diesen Liquid gefressen, aber erst nachdem ich es vor ihren Augen geöffnet und auf den Teller gegeben habe. Damit ich auch ja nichts reinmische. Schlaue Dame meine Ramona.
 
Nachdem sie beim klettern auf ihr Regalbrett beim ersten Mal gerade eben die Kraft verlassen hat (kenne ich von ihr nicht) bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren.

Dort wurde ein US gemacht, da der Bauch wieder dicker war. Kein Wasser im Bauch. Sie bleibt jetzt dort und bekommt Infusionen (was ja wohl die Standard-Therapie bei akuter BSD Erkrankung ist).

Morgen wird sie dann weiter untersucht.

Einerseits bin ich froh, dass sie jetzt behandelt wird und auch immer jemand da ist, da ich morgen wieder arbeiten muß und auch noch länger als üblich.

Andererseits fehlt sie mir schon jetzt und ich habe einfach Angst. Habe ja Fee vor gut einem Jahr w/FIP einschläfern lassen müssen.

Wie gut kann man denn so eine BSD behandeln?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben