Tierheimchefin fordert Katzensteuer!!

  • Themenstarter Moreno
  • Beginndatum
  • #81
Ja, danke, das wünsche ich mir auch.
Ich hab auch schon meine Suchaktionen hinter mir, dabei habe ich es auch für einen kurzen Moment mal 'bereut'. Wahrscheinlich weil ich zu viel Panikmache darüber zu lesen bekomme. Komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich es nicht machen lassen werde.

Ich kann Dir aus erster Hand sagen, daß es keine Panikmache ist, wenn ein Tier plötzlich verschwunden ist. Hätte mein alter Notfellkater damals eine Kennzeichnung gehabt, wäre er vielleicht wieder gefunden und zugeordnet worden. Ich habe ihn nie wieder gesehen, nicht lebend und nicht tot.

Vielleicht wäre auch die hübsche Rote, die plötzlich in unserem Keller war, nicht mehr zu den rechtmäßigen Besitzern gekommen, die anhand der Tätowierung zu ermitteln waren?


Panikmache? Frag alle die, deren Katze verschwunden ist.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #82
Ja, danke, das wünsche ich mir auch.
Ich hab auch schon meine Suchaktionen hinter mir, dabei habe ich es auch für einen kurzen Moment mal 'bereut'. Wahrscheinlich weil ich zu viel Panikmache darüber zu lesen bekomme. Komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich es nicht machen lassen werde.

Mich würde mal interessieren, wieviele von den gechippten Katzen wirklich durch den Chip ihr zu Hause zurück bekommen haben. Es sind doch, zumindest kann ich es von meiner Umgebung sagen, ganz wenige Ausnahmen von Menschen, die auf die Idee kommen, die Miez beim TA oder im TH auf einen Chip kontrollieren zu lassen. Es hört sich echt immer an, als wäre der Chip ein Garantieschein.
 
  • #83
Ganz genau, ein Hund ist Luxus, braucht man ausser als Jäger , Einsatz-oder Blinden hund auch nicht für ein Tier bezahlen. Alle anderen "brquchen keinen Hund" und die Kommunen legen die Steuersätze selbst fest, dient auch teilweise der Populationsbegrenzung in Ballungsräumen.

Hm, hm, hm.... was ist mit der Omi, deren Kinder weit entfernt wohnen und die ausser ihrem Dackelchen quasi niemanden hat, mit dem sie reden kann?
Was ist mit dem autistischen Kind, das nur mit dem Hund kommunizieren mag?
Was ist mit den privaten Rettungshunden von THW und so weiter?
Was ist Hunden, die als Therapiehunde in Altenheimen und Behindertenheimen eingesetzt werden?
Was ist mit den Hunden, die dafür sorgen, dass ihre Menschen täglich mehrmals Bewegung an der frischen Luft bekommen und damit auch weniger die Krankenkassen belasten als dicke Faulpelze, die ihren Arsch nicht freiwillig aus der Bude bewegen?

Hunde sind kein Luxus.

Und, btw, was ist mit den Hunden, die auf dem Land leben und in Wald und Flur kacken, deren Haufen noch niemals eine Stadtreinung wegmachen musste? Hier bei uns gibts sowas wie Hundekacke-Beutel nicht. Würde ich meinem Hund auf die Wiese oder am Deich hinterherlaufen und seine Haufen einsammeln, würde mich die Leute hier vom grünen Wägelchen abholen lassen :D
Trotzdem zahle ich Hundesteuer. Wofür?
 
  • #84
Momentan ist das was dein Tierarzt macht ein zusätzlicher Service und Theoretisch könntest du dem Tierarzt die Anmeldung verbieten.
Wozu?
Sie lässt die bei ihr kastrierten Katzen gleich richtig registrieren. Ich finde das gut und werden einen Teufel und ihr das verbieten. Im Zuge einer Steuer müsste man dies eben dann legalisieren und auf alle TA Praxen ausweiten.

Bei uns im Kreis stehen auch ausserhalb der Ortschaften solche Hundeboxen, was ich ganz gut finde, ich möchte auch beim spazierengehen nicht ständig diesen Tretmienen ausweichen müssen. Den Schaden , den Hunde in Getreidefeldern verursachen ist enorm und gerade deshalb stehen aun solchen Stellen auch Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Es hört sich echt immer an, als wäre der Chip ein Garantieschein.

Ist es aber leider nicht.:( Weder Chip noch Tätowierung.

Seit 2007 bin ich bei Tasso als Suchhelfer eingetragen und bekomme die Suchmeldungen von einem bestimmten Umkreis per Mail.

Ich habe, weil es mich interessiert hat, Vergleiche gemacht: prozentuale Rückmeldungen bei tätowierten, gechipten, gechipt und tätowiert, ungekennzeichnet.
Es ergab leider keinen nennenswerten Unterschied.:( Auch "doppelt gemoppelt" ist nicht vielversprechender.

Es gibt aber keine Alternative: Fundkatzen die bei Tierschutzvereinen landen werden auf Kennzeichnung untersucht. Hat die Katze keine Kennzeichnung wird auch nicht weiter nachgeforscht.

"Problem" sind viele Katzen die einem Unfall zum Opfer fallen: hier wird leider oft weder nach einem Chip noch nach einer Tätowierung geschaut.

Meine Auswertung zeigte nämlich weiterhin, dass die meisten vermissten und nicht als zurück gemeldeten Tiere nicht älter als 4 Jahre alt waren; Gipfel liegt bei 2-3 Jahren Lebensalter.
Deshalb geht meine Vermutung dahin, dass die meisten dieser Katzen leider Verkehrsopfer wurden.:(
 
  • #86
Ich kann Dir aus erster Hand sagen, daß es keine Panikmache ist, wenn ein Tier plötzlich verschwunden ist. Hätte mein alter Notfellkater damals eine Kennzeichnung gehabt, wäre er vielleicht wieder gefunden und zugeordnet worden. Ich habe ihn nie wieder gesehen, nicht lebend und nicht tot.

Vielleicht wäre auch die hübsche Rote, die plötzlich in unserem Keller war, nicht mehr zu den rechtmäßigen Besitzern gekommen, die anhand der Tätowierung zu ermitteln waren?


Panikmache? Frag alle die, deren Katze verschwunden ist.


Zugvogel


Aber wie viele von den gechippten Katzen bleiben verschwunden? Wie viele werden tatsächlich nur durch einen Chip gefunden? Wäre es nicht wahrscheinlich, dass die anderen Suchwege das gleiche Ergebnis gebracht hätten?
Was ist wenn der Chip verrutscht? Scheint ja des öfteren vorzukommen.
Ein totes Tier wird auch nicht auf einen Chip kontrolliert.
 
Werbung:
  • #88
Mich würde mal interessieren, wieviele von den gechippten Katzen wirklich durch den Chip ihr zu Hause zurück bekommen haben. Es sind doch, zumindest kann ich es von meiner Umgebung sagen, ganz wenige Ausnahmen von Menschen, die auf die Idee kommen, die Miez beim TA oder im TH auf einen Chip kontrollieren zu lassen. Es hört sich echt immer an, als wäre der Chip ein Garantieschein.

Ja, genau das würde mich auch interessieren!
 
  • #89
Ich habe nicht gesagt das es eine gute Idee wäre. Ich habe gesagt das es Möglich wäre es zu verbieten.
Außerdem ist der Tierarzt für die Gesundheit der Tiere da und nicht dafür ohne Bezahlung die Arbeit von Staatsbeamten zu machen.

Nun, müsste er ja nicht.... überspitzt gesehen wäre er dann der erste, der estwas von der Katzensteuer bekommt;) und das für ein paar Klicks,... ich denke, da dies eh schon viele machen, wird dies kein Unterschied machen.
 
  • #90
Sowas hab ich hier bei uns im Umkreis noch nie gesehen, weder in Städten noch in Dörfern.

Ich weiss nicht wo Du wohnst , aber bei uns ist das Gang und gebe. Es dient der Sauberhaltung unseres Kreises und wird auch gut genutzt.
In machen Städten laufen sogar Ordungsbeamte und überprüfen und stellen Strafzettel aus, wenn sie einen Hundebesitzer erwischen, der seinen Hund irgenwo hinscheissen lässt und dies dann nicht entfernt.
 
  • #91
Aber wie viele von den gechippten Katzen bleiben verschwunden? Wie viele werden tatsächlich nur durch einen Chip gefunden? Wäre es nicht wahrscheinlich, dass die anderen Suchwege das gleiche Ergebnis gebracht hätten?
Was ist wenn der Chip verrutscht? Scheint ja des öfteren vorzukommen.
Ein totes Tier wird auch nicht auf einen Chip kontrolliert.
Für mich ist die Frage, wieviele Tiere aufgrund einer Kennzeichnung wieder zugeordnet werden konnten, erheblich wichtiger.

Zumindest eine Katze konnte aufgrund ihrer Kennzeichnung wieder den Besitzern zugeführt werden und zwar genau die, die sich zu uns verirrt hatte.


Zugvogel
 
  • #92
Bei uns im Kreis stehen auch ausserhalb der Ortschaften solche Hundeboxen, was ich ganz gut finde, ich möchte auch beim spazierengehen nicht ständig diesen Tretmienen ausweichen müssen. Den Schaden , den Hunde in Getreidefeldern verursachen ist enorm und gerade deshalb stehen aun solchen Stellen auch Boxen.

So Dinger gibts sogar hier aufm Dorf :D Und dabei wohn ich weitab von Blume Anna. Hundekacke auf Kuhweiden ist wohl auch ein gesundheitliches Problem. Weiß zwar nicht genau, wieso, aber die Verbindung Hundekacke > Gras > Kuh > Milch/Fleisch reicht mir schon *würgs*
Ich finds klasse, wenn man Leute sieht, die die Tretminen von ihrem Köter gleich aufsammeln. Denen würd ich am liebsten gleich danke sagen ;)
 
  • #93
Du glaubst doch nicht wirklich daran das der Tierarzt dafür bezahlt werden würde. Die Ärzte werden ja auch nicht für die Arbeit bezahlt die sie mit der Praxisgebühr haben.



Selbst wenn er nicht gezahlt.... eine Verordnung im Zuge der Steuer würde genügen und er muss es tun, ganz einfach.Im Grunde kann man gegen eine Katzensteuer genauso wenig tun, wie gegen eine Hundesteuer und wenn sowas eingeführt wird, dann wird es gemacht, ohne das man uns fragt... wie so vieles eben.


Achja, die Praxisgebühr ist ein wunderbares Beispiel, dagegen konnten sich unsere Ärzte ja auch nicht wehren.
 
  • #94
Dann ist euer Kreis eine Seltenheit.

Ich denke nicht. egal wo ich bisher war, habe ich solche Hundekotboxen gesehen. Ich müsste mich jetzt echt anstrengen, wenn ich sagen müsste, wo ich mal keine gesehen habe......
 
Werbung:
  • #95
Außerdem ist der Tierarzt für die Gesundheit der Tiere da und nicht dafür ohne Bezahlung die Arbeit von Staatsbeamten zu machen.

Gäbe es eine Gesetzgebung zur Kennzeichnungspflicht und die Mitnahme der TÄe in dieses Boot, könnte es eine neue GOT-Nummer "Registrierung" geben.
 
  • #96
  • #97
Selbst wenn er nicht gezahlt.... eine Verordnung im Zuge der Steuer würde genügen und er muss es tun, ganz einfach.Im Grunde kann man gegen eine Katzensteuer genauso wenig tun, wie gegen eine Hundesteuer und wenn sowas eingeführt wird, dann wird es gemacht, ohne das man uns fragt... wie so vieles eben.

Man sollte die Herr- und Frauschaften Politker aber eigentlich nicht erst auf so eine dumme Idee bringen durch solche Forderungen.

Wie üblich, würde nämlich die betreffende Steuer mit Sicherheit nicht zu dem Zweck dienen z.B. überfüllte Tierheime zu unterstützen, sondern lediglich dazu das Staatssäckel zu füllen.
 
  • #98
Man sollte die Herr- und Frauschaften Politker aber eigentlich nicht erst auf so eine dumme Idee bringen durch solche Forderungen.

Wie üblich, würde nämlich die betreffende Steuer mit Sicherheit nicht zu dem Zweck dienen z.B. überfüllte Tierheime zu unterstützen, sondern lediglich dazu das Staatssäckel zu füllen.
Tut das nicht jede Steuer?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Katzensteuer zum Katzenschutz eingesetzt werden würde, oder das sie gar dem TS zu gute kommen würde ;)

Auf die Idee braucht man die Leutchen sicherlich nicht bringen, die werden da schon selbst drauf kommen.
 
  • #99
Tut das nicht jede Steuer?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Katzensteuer zum Katzenschutz eingesetzt werden würde, oder das sie gar dem TS zu gute kommen würde ;)

Auf die Idee braucht man die Leutchen sicherlich nicht bringen, die werden da schon selbst drauf kommen.


Das meine ich ja. Eine Katzensteuer würde mit Sicherheit weder Katzen noch dem Tierschutz zu Gute kommen.

:eek: Beschrei das bloß nicht. Vielleicht funktionierte das bisher nur nicht, weil bisher nicht klar ist wie man so eine Katzensteuer einführen kann und mit welcher Begründung um sie ohne Klagegefahr durchzubringen.:cool:
 
  • #100
Für mich ist die Frage, wieviele Tiere aufgrund einer Kennzeichnung wieder zugeordnet werden konnten, erheblich wichtiger.

Zumindest eine Katze konnte aufgrund ihrer Kennzeichnung wieder den Besitzern zugeführt werden und zwar genau die, die sich zu uns verirrt hatte.


Zugvogel

Ich sehe da höchstens einen Zeitfaktor, ich kann mir wie gesagt wenig vorstellen, über die üblichen Wege zu suchen und die Katze dann nicht auch zu finden.
Selbst wenn es ein paar wenige Ausnahmen gibt, die wären mir dafür auch ehrlich gesagt nicht Grund genug, meine Katzen zu chippen.
Aber jeder, der chippen möchte, soll das doch tun. Ich möchte dazu aber nicht gezwungen werden.
 

Ähnliche Themen

Bea
  • Sticky
2 3
Antworten
52
Aufrufe
155K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben