Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

  • Themenstarter rlm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Wenn die TA so inkompetent sind wie Du sagst, dass ständig die Gesundheit oder gar das Leben meiner Tiere in Gefahr sind, was sind denn da 60 km?

Ach ja, die eigene Komfortzone verlassen, ist immer unbequem, immer auf die anderen meckern und sich selber nicht bewegen.

Du kannst Politiker werden.



Du wollst es nicht kapieren und nervst mich langsam mit deiner penetranten Art.


Zum letzten Mal:
Meine aufgezählten Beispiele treffen nicht komplett auf einen, meinen TA zu, Kalintje!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr dort, könnte mein Geld gleich aus dem Fenster werfen.


Kannst dich jetzt mit Ingo vergnügen.


Edit: Was du von dir gibst und hier mal TA-Kritikern pauschal unterstellst, ist ein Frechheit.

Du kannst gern mal zu mir kommen und ein paar Wochen mitziehen, dann fängst du sicher das Heulen an, ist nämlich nicht alles bequem hier. Grosse Klappe hast du ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
Wenn ich mir das Gejammer über TA-Kosten anhöre, wie oft wie mit dem TA-Besuch aus finanziellen Gründen gewartet wird und wie wenige ihr TA krankenversichert haben, dann habe ich da grosse Zweifel.

Insofern verlangt man vom TA und seiner Zunft, dass er Superman sein soll aber natürlich zum kleinsten Preis.

Aber sicher niemand von denen, die hier in diesem Thread posten. Das sind allesamt User, die weder Kosten noch Mühe für ihre Tiere scheuen.

Und wir sind auch weder doof, bequem und uniformiert. Trotzdem haben wir nun einmal unsere Erfahrungen gemacht, trotzdem ist es einfach Fakt, dass eine große Zahl der Tierärzte im Krankheitsfall erst einmal stupide zu Cortison+AB+Metacam greifen und es ist absolut legitim von der TE, diese Praxis kritisch zu hinterfragen.

Und wenn dieser Thread dazu verhilft, dass Neu-Katzenhalter künftig kritischer beim Tierarzt hinterfragen - prima.

LG Silvia
 
  • #103
Aber sicher niemand von denen, die hier in diesem Thread posten. Das sind allesamt User, die weder Kosten noch Mühe für ihre Tiere scheuen.

Und wir sind auch weder doof, bequem und uniformiert. Trotzdem haben wir nun einmal unsere Erfahrungen gemacht, trotzdem ist es einfach Fakt, dass eine große Zahl der Tierärzte im Krankheitsfall erst einmal stupide zu Cortison+AB+Metacam greifen und es ist absolut legitim von der TE, diese Praxis kritisch zu hinterfragen.

Und wenn dieser Thread dazu verhilft, dass Neu-Katzenhalter künftig kritischer beim Tierarzt hinterfragen - prima.

LG Silvia

Wie soll denn ein TA die optimale Versorgung auf allen Gebieten bewerkstelligen? Dann lasst uns doch ein Tiergesundheitssystem aufbauen wie beim Menschen. Es gibt Katzenärzte, die einen sind Hausärtzte für Impfungen, Routinecheck, kleine Verletzungen und bei Bedarf wird man überwiesen and den Kardiologen, den Zahnarzt, den Internisten, den Orthopäden, den Gyno etc. Lässt sich alles umsetzen, ist nur eine Frage des Geldes. Selbst wenn wir mal untestellen- dass man im Gegensatz zum deutschen Gesundheitssytem alle Ineffizienz und Fehlallokation von Ressourcen vermeiden könnten- kostet so eine Versorgung viel Geld. Ist die Masse der Tierhalter bereit so etwas zu fianzieren wenn damit die beste Versorgung ihrer Tiere gewährleistet ist? So ein System wird sich nicht von den paar Forumshelden fiananzieren, die wirklich keine Kosten und Mühe scheuen?

Und selbst hier wird wie oft bei jeder Dose Katzenfutter noch um 25 cent gefeilscht. Also wie realisitsch ist es , dass das was man hier so lauthals fordert auch bezahlen wird?
 
  • #104
Ich bin für einen Thread mit negativen TA Erfahrungen.

Schon bei meinem Thread über meine neg. Erfahrungen, gab es schon einige TE mit ähnlichen Erfahrungen.

Gerne dazu auch einen Dank Thread.

Bin gespannt.

Das Problem ist aber, dass sich sehr viele TE nicht wirklich gut auskennen. Warum auch, der TA ist ja der Fachmann.

Und wer traut sich denn schon, etwas gegen den Behandlungsfehler zu unternehmen?

Ich habe hier im Forum bisher nur 2 TE gefunden und mich.

Selbst ich hatte aber keinerlei Aussichten auf Erfolg.:grummel:
 
  • #105
Was ich mich immer wieder frage ist, warum sich niemand die Mühe macht, die TÄ aus zu testen, solange keine schwerwiegenden Krankheiten vorliegen.

Ganz einfach: Der TA, der immer sooo nett war und prima gespritzt hat, tolle Bissverletzungs-Drainagen gelegt und Trockenfuttervertreter rausgeworfen hat "Sie stehlen mir meine Zeit", der meinen Horizont bezüglich Cortex und Nebennierenrinde erweitert hat, auch sonst viel von sich gegeben hat, hat sich bei Moritz schwerer Krankheit als völlige Nullnummer und später als unsouveräner, beleidigter Hanswurst herausgestellt. Leider habe ich keine Glaskugel, die mir das vorher verraten hat.

Und natürlich machen Menschen in ihrem Job Fehler. Wenn ein Buchhalter eine 0 vergisst, dann ist der Fehler finanzieller Art. Wenn ein Arzt es tut, kann es tödlich sein. Behandlungsfehler sind möglich.

Wenn aber eine TÄ die AB-Menge um die 30fache erhöht und die auch noch durch zweimalige tägliche Gabe auf 60 verdoppelt, mit ihr erbittert diskutiert wird, sie aber ihren verhängnisvollen Rechenfehler nicht einsehen will, dann ist sie richtig dämlich und potenziell tödlich und gehört nicht auf Tiere losgelassen. Leider kehrte die Klinik den Vorfall anschließend unter den Teppich und die Dame schiebt weiter eigenverantwortlich ihre Schichten. Ich hoffe, dass alle Patientenbesitzer immer hellwach sind. Sie kennen ja ihren mageren Verdienst nicht. Ach je...
 
  • #106
Abgesehen davon, dass ein sorgfältiger und liebevoller Umgang mit dem Tier erste Voraussetzung ist, dass TA und Helfer/innen, freundlich, aufgeschlossen und bereit sind auf Fragen zu antworten, sind für mich folgende Fragen wichtig:

Wie ist die Praxis ausgestattet.
Wann und wie ist der TA erreichbar.
Wie sind die Wartezeiten.
Gibt es separate Wartemöglichkeiten für Hunde und Katzen.
Welche und wie viele Tiere nennt der TA sein eigen.
Was rät er in Sachen Ernährung.
Welche Untersuchungen können nicht gemacht werden. (Labor, Dentalröntgen)
Was schreibt der TA aufs Krankenblatt. (EHK oder EKH)
Was hält der TA von Homöopathie und alternativen Heilmethoden.
usw.

Danke schoneinmal für deine Liste.

Wie geschrieben, bei Kleinigkeiten ist es für die Tiere und auch für mich natürlich angenehm einen netten TA zu haben. Im richtigen Ernstfall wäre es mir aber egal, Hauptsache das Fachliche stimmt. Das mir Fragen beantwortet würden finde ich toll, aber ohne selber Ahnung zu haben bringt mir das auch nur bedingt etwas, falls es nicht Fehler aufzeigt, die man alleine mit gesundem Menschenverstand erkennt.

Wie findest du die Erreichbarkeit heraus? Ich kann ja nicht zu jeder nachtschlafenden Zeit einfach anrufen. :stumm:
Im Ernstfall sollte man sowieso mehrere Nummern auf Kurzwahl haben.

Die Ernährung wäre mir nicht so wichtig, da habe ich mich selber halbwegs eingelesen und kann mich auch bei Bedarf dann im jeweiligen Spezialfall genauer informieren.

Wie finde ich heraus welche Untersuchungen nicht gemacht werden können? Ich kenne selber gar nicht die Fülle an Möglichkeiten oder die spezielle Notwendigkeit von verschiedener Ausstattung. Wo wir wieder beim sich selber allumfassend informieren wären. Eine Liste würde mir gefallen, dann kann man wenigstens nachfragen.

Was ist beim Krankenblatt daran wichtig ob EHK oder EKH?
 
  • #107
Ich werde mal nach und nach meine eigenen negativen Erfahrungen niederschreiben.

Die andere Sache ist, man ärgert sich manchmal total über den TA, sei es, wenn er im lebensbedrohlichen Fall in seiner Schussligkeit rechts und links verwechselt oder man mit jedem Bein des Tieres extra zum TA muss, da er nicht für voll nimmt oder es abtut anstatt einfach danach zuschauen, wenn man sagt 'sie hat aber links mehr gehumpelt'.

Bei kleinen Ärgernissen hilft auch mal auskotzen, mir zumindest.


Auf Flüchtigkeitsfehler in Ausnahmefällen würde ich halb so herum reiten wenn der jenige TA sich nicht selber alls Alleskönner darstellen würde und es wirklich Ausnahmen wären.

Ein Rätsel bleibt mir nach wie vor, warum grundlegende Sachen nicht vorgegeben sind, zum Beispiel halt, dass Leukose nur nach 3-maligen Test geimpft werden darf und TÄ nicht angehalten sind,
Besitzer über weitere Behandlungsmöglichkeiten, sei es beim Spezialisten, aufzuklären, anstelle dessen selber rumdoktern. Dies trifft sehr häufig auch bei Augenangelegenheiten zu.
Und nochmal dazu, warum ich nicht knall auf Fall den TA wechsel, zum einen, weil es hier nicht so viele Kleintier-TÄ gibt, und zum anderen, was weiß ich wieder, was mir beim nächsten TA wiederfährt.

Das kriegt man ja auch erst wieder mit der Zeit mit.


Aber genau, wenn ein Buchhalter eine Null vergisst, dann gibt es aber Theater. Ich möchte diejenigen alle sehen, wenn es um ihr heißgeliebtes Geld geht und Fehler passieren ob das dann auch alles nicht so schlimm ist. Wobei dies ja meist korrigierbar ist, keinen weh tut und niemand davon stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Wie soll denn ein TA die optimale Versorgung auf allen Gebieten bewerkstelligen? Dann lasst uns doch ein Tiergesundheitssystem aufbauen wie beim Menschen. Es gibt Katzenärzte, die einen sind Hausärtzte für Impfungen, Routinecheck, kleine Verletzungen und bei Bedarf wird man überwiesen and den Kardiologen, den Zahnarzt, den Internisten, den Orthopäden, den Gyno etc. Lässt sich alles umsetzen, ist nur eine Frage des Geldes. Selbst wenn wir mal untestellen- dass man im Gegensatz zum deutschen Gesundheitssytem alle Ineffizienz und Fehlallokation von Ressourcen vermeiden könnten- kostet so eine Versorgung viel Geld. Ist die Masse der Tierhalter bereit so etwas zu fianzieren wenn damit die beste Versorgung ihrer Tiere gewährleistet ist? So ein System wird sich nicht von den paar Forumshelden fiananzieren, die wirklich keine Kosten und Mühe scheuen?

Und selbst hier wird wie oft bei jeder Dose Katzenfutter noch um 25 cent gefeilscht. Also wie realisitsch ist es , dass das was man hier so lauthals fordert auch bezahlen wird?

Nein, ich denke, die Masse ist nicht dazu bereit.

Aber ein Weg in eine etwas bessere Richtung, die der Masse nicht mehr abverlangt, den engagierten Tierhaltern aber das Leben sehr erleichtern würde, wäre es, wenn schon im Studium Schwerpunkte früher und anders gelegt werden würden. Dann muss sich der Student halt schon nach der Zwischenprüfung entscheiden, ob er lieber Groß- oder Kleintierarzt werden möchte.

Wer auf dem Dorf lebt, muss dann unter Umständen in die nächste Kleinstadt fahren - bekommt dann aber die bessere Behandlung für sein Tier.

@Edit: Und in einem Punkt sehe ich die Tierärzte sehr in der Pflicht und das vermisse ich: Als Tierarzt sollte ich erkennen, ob ich es mit einem Halter zu tun habe, der die billige, schnelle Lösung will oder mit einem Halter, dem ich auch mal alternative Behandlungsansätze vorschlagen kann. Das findet man leider so gut wie nie.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #109
Du kannst Politiker werden.



Du wollst es nicht kapieren und nervst mich langsam mit deiner penetranten Art.


Zum letzten Mal:
Meine aufgezählten Beispiele treffen nicht komplett auf einen, meinen TA zu, Kalintje!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr dort, könnte mein Geld gleich aus dem Fenster werfen.


Kannst dich jetzt mit Ingo vergnügen.


Edit: Was du von dir gibst und hier mal TA-Kritikern pauschal unterstellst, ist ein Frechheit.

Du kannst gern mal zu mir kommen und ein paar Wochen mitziehen, dann fängst du sicher das Heulen an, ist nämlich nicht alles bequem hier. Grosse Klappe hast du ganz schön.


ähm ganz ehrlich? Das ist ein Thread den DU aufgemacht hast, nur weil Kallintje nicht deiner Meinung ist und dagegensteuert setzt du sie jetzt auf Igno? Sorry muss man nicht verstehen oder? Kallintje hat wirklich gute Argumente gebracht und nur weil sie dir nicht gefallen, ignorierst du sie jetzt? Deine Argumente passen mir teils auch nicht, Ignoriere ich dich jetzt?
 
  • #110
Du kannst Politiker werden.



Du wollst es nicht kapieren und nervst mich langsam mit deiner penetranten Art.


Zum letzten Mal:
Meine aufgezählten Beispiele treffen nicht komplett auf einen, meinen TA zu, Kalintje!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr dort, könnte mein Geld gleich aus dem Fenster werfen.


Kannst dich jetzt mit Ingo vergnügen.


Edit: Was du von dir gibst und hier mal TA-Kritikern pauschal unterstellst, ist ein Frechheit.

Du kannst gern mal zu mir kommen und ein paar Wochen mitziehen, dann fängst du sicher das Heulen an, ist nämlich nicht alles bequem hier. Grosse Klappe hast du ganz schön.

Das nehme ich als Kompliment. Du kannst ganz sicher mit Deinem Mangel an Streitkultur und Ausdrucksvermögen keinen Job bekommen, der Kommunikationsfähigkeit wie bei Politkern vorraussetzt.

Einer Diskussion und dem kontroversen Austausch von Argumenten scheinst Du nicht gewachsen und auch nicht interessiert. Dann schreibe das bitte beim nächsten Thread dabei, dass es nur um Nabelschau geht. Da kann man sich die Mühe sparen.
 
  • #111
  • #112
Habe NOCH nicht alles gelesen.

Aber solange es den Gros an Tierhaltern egal ist wie ein Tierarzt behandelt wird sich auch nix ändern.

Die meisten Tierhalternkommen ohne ne große Ahnung von Tuten und Blasen in die Praxis oder in die Klinikmund glauben den "Halbgöttern" in weiß eben auch alles.
AbER sie fragen auch meist nicht nach.

Jeder Mensch macht Fehler, und es ist leider nicht zu verhindern das daurch vllt ein Tier zu früh gehen musste, oder es mit falschen Medis behandelt wurde. Das ist scheiße, aber Ärzte sind auch nur Menschen.
 
  • #113
  • #114
ähm ganz ehrlich? Das ist ein Thread den DU aufgemacht hast, nur weil Kallintje nicht deiner Meinung ist und dagegensteuert setzt du sie jetzt auf Igno? Sorry muss man nicht verstehen oder? Kallintje hat wirklich gute Argumente gebracht und nur weil sie dir nicht gefallen, ignorierst du sie jetzt? Deine Argumente passen mir teils auch nicht, Ignoriere ich dich jetzt?

Es ist mir einfach zu aufwendig, mich zu wiederholen wenn Kalintje nicht liest und nicht verstehen will. Sie schreit in allen Threads nur dagegen, ohne dabei zu denken, sie scheint mir einfach zu realitätsfremd.

Ich muss darauf keine Lust haben und meine Zeit verschwenden nur weil ich den Thread eröffnet habe.

Hast du sonst noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen?
 
Werbung:
  • #115
Es ist mir einfach zu aufwendig, mich zu wiederholen wenn Kalintje nicht liest und nicht verstehen will. Sie schreit in allen Threads nur dagegen, ohne dabei zu denken, sie scheint mir einfach zu realitätsfremd.

Ich muss darauf keine Lust haben und meine Zeit verschwenden nur weil ich den Thread eröffnet habe.

Hast du sonst noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen?


Schon klar, aber weißt du wenn ich ein Thread eröffne muss ich auch damit rechnen das man nicht meiner Meinung ist :)

Ja ich hatte dich gefragt ob du noch bei dem TA bist? wenn es schon beantwortet hast bitte ich um sorry.
 
  • #116
Weißt du süsse, ist lieb von dir, aber du musst mir das nicht sagen. ;)

Kannst du lesen und Zusammenhänge erkennen?
 
  • #117
Weißt du süsse, ist lieb von dir, aber du musst mir das nicht sagen. ;)

Kannst du lesen und Zusammenhänge erkennen?

Och du musst mich nicht süsse nennen ganz ehrlich :)

Kannst du lesen? Wenn ich es überlesen habe dann bitte ich um entschuldigung. ;)
 
  • #118
Wie finde ich heraus welche Untersuchungen nicht gemacht werden können? Ich kenne selber gar nicht die Fülle an Möglichkeiten oder die spezielle Notwendigkeit von verschiedener Ausstattung. Wo wir wieder beim sich selber allumfassend informieren wären. Eine Liste würde mir gefallen, dann kann man wenigstens nachfragen.

Was ist beim Krankenblatt daran wichtig ob EHK oder EKH?

Ob Röntgen oder Sonographie möglich ist, kann man erfragen. Welche Operationen durchgeführt werden können kann man auch erfragen. Unsere langjährige TÄ ist auf Katzen spezialisiert, sie hat selbst 8 Katze unterschiedlichen Alters. Außerdem hat sie sich in Sachen Mittelmeerkrankheiten, Zahnheilkunde und Homöopathie fortgebildet. Den Unterschied zwischen EHK und EKH kennt sie auch.;) Allerdings macht sie nur kleinere Operationen. Sie hat ein zwar kleines, aber gut ausgestattetes Labor.
Allerdings ist sie nicht rund um die Uhr erreichbar.

Die zweite TÄ am Ort kann auch größere und kompliziertere Operationen durchführen, ist in Sachen Knochen sehr kompetent. Laboruntersuchungen werden in größerem Umfang selbst durchgeführt.
Sie hat zwei Hunde und 2 Freigängerkater, kennt den Unterschied zwischen EHK und EKH, hält wenig bis nichts von alternativen Heilmethoden.
Diese TÄ ist rund um die Uhr erreichbar, da ihr Mann eine unserer 2 Tierkliniken unterhält.
Allerdings liegt der Schwerpunkt dieser Tierklinik eher bei Pferden und Kühen. Aber im Notfall ist man dort gut aufgehoben.

Die Ärzte unsere 2.Tierklinik sind so was von arrogant und von sich selbst überzeugt, dass wir da nur im aller äußersten Notfall hingehen. In schwierigen Fällen sind sie sehr zuvorkommend, aber kleine Routinewehwehchen langweilen sie.

In Fällen, wo wir mit unseren niedergelassenen TÄ nicht weiter kommen, fahren wir nach München in die Tierklinik der Universität. Die sind dort wirklich toll, kompetent, aufs Feinste ausgestattet und unheimlich nett.

GsD. haben wir die Tierklinik in München bisher nur einmal gebraucht.

Wenn man sich ein wenig hier im Forum einliest, dann bekommt man die ein oder andere Anregung, was man bei einem TA-Besuch beachten sollte.
 
  • #119
Nein, ich denke, die Masse ist nicht dazu bereit.

Aber ein Weg in eine etwas bessere Richtung, die der Masse nicht mehr abverlangt, den engagierten Tierhaltern aber das Leben sehr erleichtern würde, wäre es, wenn schon im Studium Schwerpunkte früher und anders gelegt werden würden. Dann muss sich der Student halt schon nach der Zwischenprüfung entscheiden, ob er lieber Groß- oder Kleintierarzt werden möchte.

Wer auf dem Dorf lebt, muss dann unter Umständen in die nächste Kleinstadt fahren - bekommt dann aber die bessere Behandlung für sein Tier.

@Edit: Und in einem Punkt sehe ich die Tierärzte sehr in der Pflicht und das vermisse ich: Als Tierarzt sollte ich erkennen, ob ich es mit einem Halter zu tun habe, der die billige, schnelle Lösung will oder mit einem Halter, dem ich auch mal alternative Behandlungsansätze vorschlagen kann. Das findet man leider so gut wie nie.

LG Silvia

Den Ansatz finde ich gut, dass man sich mehr spezialisieren kann. Jeder, der mal ne Uni oder ein Ministerium von innen gesehen hat, weiss wie langwierig und schwerfällig solche Veränderungen sind.

Insofern sollte man als Halter eben auch die TA heute schon explizit nachfragen, die sich z.B. auf Katzen fokussieren, die gibt es ja zum Teil schon. Wenn die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen steigt, steigt auch der Druck so was anzubieten. Allerdings wird es solche Spezialisten nie and der Ecke geben und man wird wohl auch mal 60 km fahren müssen.

Ausserdem könnte man ja auch eine entsprechende Anfrage an die Tierärztekammer eingeben. Im Zeitalter des Internets kann man Halter ja schnell mobilisieren.

Das wird sicher nicht über Nacht kommen aber solche Massnahmen halte ich für besser als nur auf die Schlechtigkeit der TÄ zu schimpfen. Wer natürlich Gegenargumente nicht ertragen kann und nur auf "ignore" setzt, wird in seiner eigenen Suppe weiterschwimmen.
 
  • #120
Ich brauche dringend mein TA-Kotztüte.

Hier ist eine Katze aufgetaucht, bei der ich meinte, ich weiß wem sie gehört (und die sie weg gescheucht hat), sie aber kastriert ist. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und ihr Bauch mich doch irritierte, brachte ich sie noch zu dem TA der die dann kastriert gehabt hätte um die Kastranarbe zu suchen und auch abzutasten. Es war keine Narbe zu finden und man stellte auch die Trächtigkeit fest. Ich wollte die Miez schnellstens kastriert haben, man entgegnete mir, dass dies eine zu grosse Sauerei wird.

Weiterhin ging es um seine Mitwirkung und Einwirkung für die geplante Kastrationspflicht hier. Er ist dafür, den Katzen große Kerben in die Ohren zu ritzen.

Es mag ja sein, dass dies eine gängige Variante ist und auch sehr zuverlässig. Doch sein Argument gegen meinen Vorschlag bzgl. einer Tätowierung statt der Kerbe war auch wieder 'das gibt ihn eine zu grosse Sauerei, er macht das nicht.' (Ich habe ihn gesagt, dass mir das egal ist und doch das Wohl der Katzen im Vordergrund stehen sollte.)

Ich krieg die Krise, ich koche jetzt noch, 6 Stunden später.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
juliana_la
J
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben