Stress beim Tierarztbesuch?

  • Themenstarter MrsHolly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen-freundlicher tierarzt stress tierarzt umfrage

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MrsHolly

MrsHolly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin Holly und meine Dosenöffnerin Jessy ist Tierärztin und hat sich zur Aufgabe gemacht, dass Tierarztbesuche für mich nicht mehr so stressig sind.

Warum das Ganze?

Ich komm von einem Reiterhof, wo sich keiner mehr um mich gekümmert hat, aber mehr kann ich euch nicht erzählen. Wie auch immer ich bin am liebsten Zuhause und kuschel mich in meine Lieblingsdecke. Aber manchmal will mein Dosi mich untersuchen, weil ich Allergien habe und meine Zähne waren auch nicht die besten (ja nun, sind jetzt nicht mehr viele da...) und dann muss ich in den Korb und Auto fahren und dann landen wir in so einem Laden wo es nach Hund riecht... würg... aber ich seh ja ein, dass es sein muss, danach geht es mir immer besser.

Und was hat das jetzt mit euch zu tun?

Vielleicht geht's euch auch wie mir, aber vielleicht findet ihr Tierarztbesuche immer lustig, weil man da immer sooooo viele Leckerlies bekommt, wie man will.
Das würde meinen Dosi sehr interessieren. Vor allem möchte sie wissen, was Tierärzte besser machen können, damit wir da lieber hingehen (ich lass sie einfach mal in dem Glauben... als ob irgendeiner machen könnte, dass ich da gern hin gehe... :omg:). Aber meine Dosenöffnerin hat sich sehr viel Mühe gemacht und alles neben ihrer normalen Arbeit, also in der Zeit, die eigentlich meine Schmuse-Zeit ist, gemacht und bekommt dafür kein Geld. Deshalb möchte ich ihr gerne helfen, dass ganz viele bei ihrer Umfrage mitmachen.

EDIT: 31.12.2020 Die Umfrage ist beendet. Ich danke euch und euren Dosenöffnern, für die rege Teilnahme!

Eure Holly mit Jessy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe mitgemacht und fand den Fragebogen sehr gut gestaltet.

Allerdings hat mir unter dem Punkt "Beratung beim Tierarzt" eine Antwort-Kategorie gefehlt, nämlich so etwas wie "trifft nicht zu/nicht in Anspruch genommen".

Bin mir sicher, dass mich unsere Stamm-TÄ beraten würde, sofern ich sie fragte ... ist bei uns aber nicht nötig. Bin daher auf "weiß nicht" ausgewichen, aber das trifft es eigentlich genausowenig wie "nein".
 
Vielen Dank, sowohl für die Teilnahme, als auch das Feedback!
Für die Auswertung macht "weiß nicht" oder "war noch nie nötig" keinen großen Unterschied. Aber solche Rückmeldungen helfen mir sehr für die Diskussion, die jede Studie auch beinhaltet, daher sehr sehr gerne her damit :D
Und nochmals Danke :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für beide meiner beiden den Fragebogen ausgefüllt, da sie sehr unterschiedlich sind.
Auch mir hat die Rubrik ,War noch nicht nötig' gefehlt und ich habe dann je nach Empfinden ‚Weiß nicht' oder ‚Nein' angeklickt.
Mein Tierarzt hat selber Katzen und würde mich bei Verhaltensproblemen sicher sehr kompetent beraten- aber es war halt bislang vollkommen unnötig.
 
Für die Auswertung macht "weiß nicht" oder "war noch nie nötig" keinen großen Unterschied. Aber solche Rückmeldungen helfen mir sehr für die Diskussion, die jede Studie auch beinhaltet, daher sehr sehr gerne her damit :D
das stimmt natürlich ... aber ich hatte zuerst "nein" angeklickt (bevor ich mich für "weiß nicht" umentschieden habe) und das würde natürlich schon einen durchaus relevanten Unterschied für die Auswertung machen :D.

Vielleicht wäre es sinnvoll, zumindest in der Frage einen Hinweis zu ergänzen, dass man bei "war nicht nötig" etc. "weiß nicht" anklicken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Studie.
Die Fragen haben mich auch zur Selbstreflexion angeregt.

Für meine Katzen ist der Tierarzt wohl ausschließlich für die körperliche Gesundheit zuständig.

Cool fände ich, wenn man auch Österreich und die Schweiz mit einbeziehen würde. Dort sieht es nicht wirklich anders aus beim Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine sehr interessante Umfrage. Ich hab dann auch mal mitgemacht.

Mir geht es ähnlich wie Irmi_ - In erster Linie konsultiere ich meine Tierärztinnen wegen Fragen zur körperlichen Gesundheit.
 
Werbung:
Wie definiert man "schlechte erfahrung beim TA" gemacht? Impfen? Dentalröntgen und Narkose? also an sich behandlungen? oder schlechte Behandlung durch TA (fünfmal gestochen bis man endlich ans Blut kam) und unnötiger Stress?:confused:
 
Eine sehr interessante Studie.
Die Fragen haben mich auch zur Selbstreflexion angeregt.

Für meine Katzen ist der Tierarzt wohl ausschließlich für die körperliche Gesundheit zuständig.

Das freut mich!
Das ist etwas was ich in der Praxis auch schon festgestellt habe; viele erwähnen nur nebenbei beim Rausgehen "ach, meine Katze pinkelt immer auf das Sofakissen, warum macht die das?" Dass ich dafür eigentlich einen 60 minütigen Termin bräuchte um das aufzuarbeiten, ist vielen nicht klar. Nicht jeder Tierarzt kann und möchte das anbieten, aber wenn ich mit der Studie genau das erreichen kann, dass der Haustierarzt zumindest mal als erster Ansprechpartner dient, der mir zur Not auch einfach nur eine Telefonnummer geben kann, von jemanden, der sich damit auskennt (sei es ein Fachtierarzt, ein Katzenpsychologe oder, oder ...) dann könnten wir schon viele Missverständnisse zwischen Mensch und Katze beseitigen.

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung :)
 
  • #10
Wie definiert man "schlechte erfahrung beim TA" gemacht? Impfen? Dentalröntgen und Narkose? also an sich behandlungen? oder schlechte Behandlung durch TA (fünfmal gestochen bis man endlich ans Blut kam) und unnötiger Stress?:confused:

Es geht dabei ausschließlich um die persönliche Wahrnehmung von dir als Katzenbesitzer...
Manche würden sagen eine Injektion ist eine schlechte Erfahrung, für manche reicht schon das Sitzen im Wartezimmer, neben einem Hund der bellt, aus um nach Hause zu kommen und zu denken, das war Stress für meine Katze. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Danke auch dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mir als scheumiezen-Besitzerin ist noch was eingefallen.

Leider erlebt man oft, dass diese Tiere als Tiere zweiter Klasse behandelt werden, manche Tierärzte tun sich persönlich wohl auch schwer mit schwieriger zu händelnen Katzen. Ich wüsste gerne bevor ich einen neuen Tierarzt aufsuche ob dieser auch bereit ist meine Tiere angemessen zu behandeln und mir nicht etwas hinwirft wie "was wollen sie mit der, die lässt sich doch nicht mal anfassen".
So ein "Scheumiezen willkommen"-Schild wäre was ganz tolles. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mir als scheumiezen-Besitzerin ist noch was eingefallen.

Leider erlebt man oft, dass diese Tiere als Tiere zweiter Klasse behandelt werden, manche Tierärzte tun sich persönlich wohl auch schwer mit schwieriger zu händelnen Katzen. Ich wüsste gerne bevor ich einen neuen Tierarzt aufsuche ob dieser auch bereit ist meine Tiere angemessen zu behandeln und mir nicht etwas hinwirft wie "was wollen sie mit der, die lässt sich doch nicht mal anfassen".
So ein "Scheumiezen willkommen"-Schild wäre was ganz tolles. :oops:

Ich würde immer schon direkt bei der Terminvereinbarung am Telefon sagen, dass die Katze ängstlich ist, bevor ich das erste Mal zu einem neuen Tierarzt gehe (mit einer sehr ängstlichen Katze, würde ich persönlich nicht in eine offene Sprechstunde gehen, da kann es ja sein, dass man unter Umständen laaaange wartet...). Dann merkt man gleich schon am Telefon wie der/die TFA darauf reagiert. Und gleichzeitig hat die Praxis die Möglichkeit für den Termin mehr Zeit zu reservieren. Dann ist die Atmosphäre vielleicht auch dadurch schon etwas entspannter. Oder die Praxis hat mehrere Tierärzte, dann kann auch im Telefonat schon raus gefiltert werden, wer der "passendste" Arzt für das Kätzchen ist (eben gerade weil ja tatsächlich nicht jeder Tierarzt mit schwierigeren Katzen gut kann).
 
  • #13
Mir als scheumiezen-Besitzerin ist noch was eingefallen.

Leider erlebt man oft, dass diese Tiere als Tiere zweiter Klasse behandelt werden, manche Tierärzte tun sich persönlich wohl auch schwer mit schwieriger zu händelnen Katzen. Ich wüsste gerne bevor ich einen neuen Tierarzt aufsuche ob dieser auch bereit ist meine Tiere angemessen zu behandeln und mir nicht etwas hinwirft wie "was wollen sie mit der, die lässt sich doch nicht mal anfassen".
So ein "Scheumiezen willkommen"-Schild wäre was ganz tolles. :oops:

Dem kann ich nur zustimmen! Auch wenn ich das Glück habe, eine TÄ zu haben, die da keinen Unterschied macht. Gut, beide TS-Katzis sind auch extrem lieb und gut händelbar. Aber so generell wär das schon eine gute Sache!
 
  • #14
Ich hab den Fragebogen auch ausgefüllt und mir fehlte auch die Option -war bei mir noch nicht nötig - bei manchen Fragen.
Ich spreche mit meinem Tierarzt über alles, was meine Katzen betrifft, aber in erster Linie ist er zuständig für die Gesundheit.
 
Werbung:
  • #15
Danke an alle, die schon mitgemacht haben. Ihr seid so toll!
Ich freue mich, wenn am Wochenende noch ein paar von euch Zeit finden meine Fragen zu beantworten :pink-heart:
 
  • #16
Also beim Fragebogen hatte ich Schwierigkeiten mit zwei Sachen: Ich habe zwei Katzen (Kater/Katze) und die verhalten sich unterschiedlich. Da konnte ich nicht unterscheiden. Und dann konnte ich kein Bundesland angeben, bin ja Schweizerin :)

Ach ja, und bei meiner Praxis muss man eigentlich nie draussen warten, sie schicken einen direkt in einen Behandlungsraum, wo man in Ruhe alleine mit Katz warten kann, sie auch rausnehmen darf, sollte sich die Katze so wohler fühlen.

Was ich bei meiner Tierarztpraxis noch toll finde, sie haben zwei Standorte, wo sie sich auch austauschen, gerade in der Coronakrise, wo teils Lieferengpässe waren. Da wurde gefragt "habt ihr gerade noch davon? Könnt ihr das da hin schicken" etc. Dann sind sie 24/7 erreichbar für Notfälle und kommen auch nach Hause, wenn man sie bittet. So war es zum Beispiel ganz toll, da Findus so Angst hatte, dass er Schaum vor dem Mund hatte und ich wollte ihm das nicht antun. Der TA kam nach Hause, hat Blut genommen und alles. So konnten wir ihn einige Zeit behandeln. Allerdings sagt der TA auch, er kommt nur nach Hause, wenn er das Gefühl hat, dass die Leute dann auch kommen, wenn er sagt, das kann er Zuhause nicht behandeln. Und mein TA ruft dann auch schonmal nach einer Behandlung an und fragt, wie es läuft :)
 
  • #17
Also beim Fragebogen hatte ich Schwierigkeiten mit zwei Sachen: Ich habe zwei Katzen (Kater/Katze) und die verhalten sich unterschiedlich. Da konnte ich nicht unterscheiden.
Stand aber im Vorwort/in der Einleitung, dass man sich bei Mehrkatzenhaushalten stellvertretend für ein Katz entscheiden soll, für die man dann die Fragen ausfüllt.
 
  • #18
Also beim Fragebogen hatte ich Schwierigkeiten mit zwei Sachen: Ich habe zwei Katzen (Kater/Katze) und die verhalten sich unterschiedlich. Da konnte ich nicht unterscheiden. Und dann konnte ich kein Bundesland angeben, bin ja Schweizerin :)

Das mit dem Mehrkatzenhaushalt hat CasaLea ja schon beantwortet :)

Danke für deine Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich habe auch bei der Umfrage mitgemacht und sie sehr interessant gefunden.
 
  • #20
Stand aber im Vorwort/in der Einleitung, dass man sich bei Mehrkatzenhaushalten stellvertretend für ein Katz entscheiden soll, für die man dann die Fragen ausfüllt.

Das mit dem Mehrkatzenhaushalt hat CasaLea ja schon beantwortet :)

Danke für deine Teilnahme!
Ich kann das trotzdem alles auswerten, auch wenn du kein Bundesland angegeben hast ;)

Stimmt :D Aber ich hätte gerne für beide angegeben, da sie sich beide sooo anders verhalten und beide Stress zeigen, aber eben ganz unterschiedlich :D Habe mich dann für Luna entschieden, da es bei ihr noch ausgeprägter ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
8K
redandyellow
redandyellow
Chrissi86
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
457
Henrika
H
A
Antworten
27
Aufrufe
9K
Sunflower82
Sunflower82
T
Antworten
8
Aufrufe
519
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben