Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

  • Themenstarter rlm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #401
Das ist mir klar :rolleyes: Nur ab welchem Grad müssen die Zähne vom TA gereinigt werden?
 
A

Werbung

  • #402
Das ist sicherlich Ermessenssache und nicht so pauschal zu beantworten. Wenn man vor lauter Zahnstein keinen Zahn mehr sieht, sollte man das auf jeden Fall machen. Oder wenn das ganze Zahnfleisch schon entzündet ist.
 
  • #403
Und wenn man bei seinen Miezen nicht selbst nachschauen kann, bin ich auf den TA und seine Ermessung angewiesen. Klingt ja super
 
  • #404
Du kannst nicht das Maul deiner Katze aufmachen? Dann üb das mit ihr, dann bist du nicht auf das Ermessen deines TA angewiesen ;)
Daß dein TA bei der Untersuchung sagt, daß da Zahnstein ist, heißt noch nicht, daß man ihn wegmachen muß.
 
  • #405
Bei Eros geht es, der lässt mich sein Mäulchen aufmachen. Aber Sheila kann ich komplett vergessen. Ich übe bereits seit langer Zeit mit ihr, dass ich ihre Pfötchen anfassen kann. Die Vorderpfoten geht so langsam aber die hinteren nicht wirklich :(
 
  • #406
Sorry, aber wenn man hier so liest könnte man meinen, manche halten ihren TA für die Maffia :rolleyes:
 
  • #407
Ich habe gerade eine Antwort von Laboklin zum Cystatin C Wert bekommen (stelle diese mal hier ein da ich hier auch danach frug).

''Cystatin C bei der Katze wird in der Aussagekraft diskutiert. Darum bin ich froh, dass es eine Untersuchung mit Publikation aus diesem Jahr gibt die aufzeigt, dass eine gute Korrelation zwischen der Cystatin Konzentration und der Nierenfunktion (Hier durch einen Nierenfunktionstest ermittelt) besteht.
Trotzdem ist es möglich die frühe Einschränkungen der Nierenfunktion auch über einen Eiweis-Kreatinin-Quotienten zu bestimmen. Dies kann v.a. bei speziellen Erkrankungen vorteilhaft in der Früherkennung sein.

http://www.degruyter.com/view/j/bvip.2012.56.issue-2/v10213-012-0042-0/v10213-012-0042-0.xml ''
 
Werbung:
  • #408
Ich bin soooo sauer, das kann ich gar nicht beschreiben...

Meine Beiden haben heute Zahnstein entfernt bekommen und zusätzlich hab ich noch eine Urinprobe untersuchen lassen.

Habe heute Nachmittag meine Beiden abgeholt, die natürlich noch sehr dusselig und schlechtgelaunt aus der Wäsche geguckt haben.
Da ich Fragen zu den Ergebnissen der Urinprobe und auch zu der Substanz der Zähne hatte, bat ich um ein Gespräch mit der Tierärztin.

Diese hatte aber "soooooo" viel zutun, dass sie sich nichtmal 5Minuten Zeit für mich nehmen konnte.
Musste mich mit der Tierarzthelferin zufrieden geben, die mir erzählt hat, dass die beiden eine Blasenentzündung hätten.
Weitere Informationen habe ich nicht bekommen.
Auch die Medikamentengabe war frustrierend.
Ich habe ein Antibiotium und ein Schmerzmittel (Metacam) bekommen, was als Entzündungshemmer dienen soll.

Die Dosis für das Antibiotikum hab ich bekommen,...für das Schmerzmittel NICHT (musste es mir später zuhause selbstständig aus der Packungsbeilage rausschreiben).

Da ich mich gewundert habe, dass die Katzen so verschleimte Augen haben, habe ich die Arzthelferin darauf angesprochen, sie meinte dann nur so "ach haben die? hmm, komisch. Wird wieder weggehen." Und auf die Frage, wann die beiden Futter wieder kriegen dürfen: "Ach, jetzt gleich sofort, war doch nur eine Urinprobe!"

Ja - aber, die hatten doch eine Narkose, eine Zahnsanierung und sind total dusselig im Kopf! ---Antwort "Ach, sorry, hab ich ganz vergessen."

:mad: :mad: :mad:

Ich habe mir dann die Ergebnisse der Urinprobe ausdrucken lassen. Meine Wut war so groß, dass ich kurz vorm Flennen war.
Das einzige was ich von der Tierärztin hab rufen hören war:

"GEBT DER FRAU K**** EINE PROBE ROYAL CANIN MIT!"

Ja vielen Dank auch und auf Nimmer-Wiedersehen!
 
  • #409
"GEBT DER FRAU K**** EINE PROBE ROYAL CANIN MIT!"

Die hätte mich laut rufen hören: "Stecken sie sich ihre Probe in den ...."

Ja, ich kann deine Wut verstehen. Unverschämt. Zumal sich TA-Helferinnen und Fressnapf-Personal nicht viel nehmen.
 
  • #410
Zumal sich TA-Helferinnen und Fressnapf-Personal nicht viel nehmen.

Was habt ihr nur für TÄ? :confused:

Klar, ich habe auch schon 2-3 durch, bis ich GsD meine jetzige TÄ gefunden habe....aber sowas habe ich noch nie gehört :eek:
 
  • #411
Ich bin echt fertig deswegen. Meine Mutter und Tante sowie Schwiegermutter sind auch bei ihr mit ihren Hunden und Katzen in Behandlung und alle haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Rein vom medizinischen Können ist sie auch "super", nur dass sie wohl mehr und mehr auf das finanzielle raus ist, bzw ohne vorher nachzudenken handelt. Und das ist für mich in einem medizinischen Beruf unverantwortlich.

Das ist nun schon meine zweite schlechte Erfahrung mit ihr, und deswegen werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem neuen begeben.

1. schlechte Erfahrung:
Kurz nach unserem Umzug finden wir innerhalb weniger Tagen überall Erbrochenes. Da Cleo sonst die mit dem empfindlichen Magen ist, hab ich die Kleine mir gepackt und bin zur TÄ.
Diese hat dann ohne mit mir dies abzuklären, ein Antibiotikum in die Katze gepiekst.

OHNE, um es zu wiederholen, ich wusste, worum es sich handelt, WARUM es ihr gespritzt wird und das lächerlichste ist auch: Sie hat angeblich eine Magenschleimhautentzündung lediglich per Abtasten erkannt. AHA! Frau Allwissend.

Sie hatte ich zu dem Zeitpunkt auch auf die Unsauberkeit der Katzen angesprochen, daraufhin kam: "Dann empfehle ich Ihnen dieses Mittel gegen Depressionen bei Tieren."

Ja... heute hat sich herausgestellt, dass die Beiden eine Blasenentzündung haben....und das wahrscheinlich seit 2 Jahren :( Weil diese Frau mich immer falsch beraten hat.
Ich bin so froh, dass ich endlich auf die Idee einer Urinprobe gekommen bin, und gebe mir eine große Schuld, so lange einen Stein vor dem Kopf gehabt zu haben, dass ich nicht schon eher auf diese Variante der Untersuchung gekommen bin.

Aber den beiden geht es bisher zum Glück gut.


Morgen werde ich in eine offene Sprechstunde mit den Urinprobe Ergebnissen fahren (ohne die Katzen, die müssen sich erstmal von der Narkose - Zahnstein entfernung erholen) und mit dem die Ergebnisse durchgehen.
Auch werde ich ihm BEVOR ich den Katzen die Medikamente gebe (also früh morgens schnell in die Sprechstunde) ihn nach der Dosierung und seiner Meinung fragen.

Zu der Frau gehe ich NIE WIEDER
 
  • #412
  • #413
  • #414
cleokingston, da fällt mir auch weiter nichts ein wie dem TA interessiert vordergründig das Geld, ganz deutlich nach der Abrechnung war's das.

Sie hatte ich zu dem Zeitpunkt auch auf die Unsauberkeit der Katzen angesprochen, daraufhin kam: "Dann empfehle ich Ihnen dieses Mittel gegen Depressionen bei Tieren."

Du meine Güte. :eek::eek::eek:

Ja... heute hat sich herausgestellt, dass die Beiden eine Blasenentzündung haben....und das wahrscheinlich seit 2 Jahren :( Weil diese Frau mich immer falsch beraten hat.
Ich bin so froh, dass ich endlich auf die Idee einer Urinprobe gekommen bin, und gebe mir eine große Schuld, so lange einen Stein vor dem Kopf gehabt zu haben, dass ich nicht schon eher auf diese Variante der Untersuchung gekommen bin.

Ja, man selber hat Schuldgefühle ohne Ende und ärgert sich unendlich. Dies steht eigentlich den TÄ zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #415
Rein vom medizinischen Können ist sie auch "super",

Nach allem, was Du da schreibst, ist die alles andere als super. Eine TA, die bei wildem Pinkeln nicht als erstes eine Urinuntersuchung vorschlägt, ist für mich eine Kurpfuscherin erster Güte.

LG Silvia
 
  • #416
Ach, das "Super" war nicht ironisch gemeint?

Zu dem anderen nur "Oh weia"....
 
  • #417
Hilfeeee - Schock nach TA-Besuch (ich)

Ich habe heute kurz vor 14 Uhr mit der Kardiologin telefoniert wegen der weiteren Vorgehensweise und da Aimee' heute leider wieder kurz schwächelte, wichtig wäre für die weitere Vorgehensweise Aimee' wieder den Blutdruck zu messen.

Grosses Problem hier: kein TA hat ein Blutdruckmessegerät, nichtmal die etwas entfernteren, die Herze schallen und Medis dazu verordnen, außer eine eigenartige TÄ wenige km von mir.

Ich telefonierte nochmal alles mögliche ab, für heute terminlich alles ungünstig und Aimchen über 50 km zum Blutdruck messen zu fahren und zu stressen, fand ich auch nicht so angebracht.

Ich denke, jetzt fährst du schnell zu der komischen TÄ zum Blutdruckmessen. Da ich dort schonmal angepampt wurde bei meiner telefonischen Anfrage ob ich zum Blutdruck messen kommen kann, dachte ich mir, lässt Aimee' untersuchen und bettelst dann ums Butdruckmessen.

Noch nie hatte eine Katze so schnell 2 Spritzen drin, glaubt mir, ich hätte Aimee' unter Gewalt wegziehen müssen (hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht Blutdruck gemessen haben wollte), ich hatte beim Nachfragen was sie da spritzt noch meine Hand dazwischen gelegt. (Ich habe schon eine TA-Phobie). Sie sagte mir, pflanzliche Mittel, ein kreislaufanregendes und Crataegus fürs Herz, dies sagte mir was vom Forum. Die Spritzen waren drin, ich frug noch öfter nach dem Namen des kreislaufanregenden Mittels, sie stellte die Flasche weg, ich frug weiter, dann 'Prednisolon' :eek::eek::eek::eek::eek:

Weiterhin sagte sie mir, ich soll die Katze in Ruhe lassen, die ganze Diagnostik (ich hatte die Berichte mit) wird mir nichts nützen wenn die Katze tod umfällt, - die Medikamente wären die falschen, ich soll der Katze Fortekor geben, dies beeinträchtigt auch nicht den Blutdruck.

Nach Betteln um mein eigentliches Anliegen legte sie Aimee' eine riesen Manchette (wahrsch. fürn Hund) um, es funkt. nichts, dann eine kleine Manchette, das Gerät zeigte Fehler, sie 'geht nicht, das berechne ich ihnen dann auch nicht'.

Für die Behandlung musste ich auch noch 32,50 € zahlen, ich weiß ehrlich nicht für was.

Und weiter kotze ich über den TA, der Nico und Lennie Herzschall gemacht hat, dem laufe ich seit dem 10.04. den Berichten nach. Mit Aimee' war ich neulich dort, das le. Mal morgen vor 2 Wochen, ein EKG wurde erstellt, er wollte es sich noch genauer anschauen ob da doch eine Herzrhytmusstörung sein könnte, mehrmaliges Nachfragen tel. und schriftlich brachten nichts. Ist ja nicht wichtig. :rolleyes: Heute habe ich nochmal erinnert, ist Montag nicht komplett alles da, wird sich die TÄ-kammer darum kümmern.

Mit dem Bezahlen der Rechnung hat sich für den sicher auch alles erledigt.
Ich muss kein Geld verdienen und muss mich den ganzen Tag nur darum kümmern, dem TA hinterher zu laufen. Ich habe auch nur eine Katze. :rolleyes:

So, Korn her.
 
  • #418
Oh jeh... Du gerätst echt immer an die Granaten... Kein Wunder, daß du verbittert bist... :(

Ich hab mit meinen TÄ bisher (fast) nur gute Erfahrungen gemacht. Weiß nicht, ob's daran liegt, daß ich Kollegin bin, aber bei mir wird immer alles bis ins Detail diskutiert und erklärt und abgesprochen...
 
  • #419
Noch nie hatte eine Katze so schnell 2 Spritzen drin, glaubt mir, ich hätte Aimee' unter Gewalt wegziehen müssen (hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht Blutdruck gemessen haben wollte), ich hatte beim Nachfragen was sie da spritzt noch meine Hand dazwischen gelegt. (Ich habe schon eine TA-Phobie). Sie sagte mir, pflanzliche Mittel, ein kreislaufanregendes und Crataegus fürs Herz, dies sagte mir was vom Forum. Die Spritzen waren drin, ich frug noch öfter nach dem Namen des kreislaufanregenden Mittels, sie stellte die Flasche weg, ich frug weiter, dann 'Prednisolon' :eek::eek::eek::eek::eek:

Das ist ja eine Frechheit.:eek: Normal gehört sich das vorher mit dem Tierbesitzer besprochen.

Kenne ich aber leider auch nur zu gut. Der eine TA hier hatte sogar die Dreistigkeit gegenüber der Tierärztekammer zu lügen: ich hätte der Injektion zugestimmt ( ne klar; die Injektion erfolgt noch unter Narkose und ich war zu dem Zeitpunkt nichtmal anwesend).:mad:

Gibt es denn bei dir keine Tierklinik die einen guten Ruf hat, auch wenn sie vielleicht etwas mehr Fahrzeit bedeutet?

Meine Bekannte war die Tage hier in der Uniklinik Giessen und das was sie so berichtet klingt z.B. sehr positiv weil auch umfassend Gespräche stattfinden.
 
  • #420
Oh jeh... Du gerätst echt immer an die Granaten... Kein Wunder, daß du verbittert bist... :(

Ich hab mit meinen TÄ bisher (fast) nur gute Erfahrungen gemacht. Weiß nicht, ob's daran liegt, daß ich Kollegin bin, aber bei mir wird immer alles bis ins Detail diskutiert und erklärt und abgesprochen...

Das liegt auch an der Umgebung hier, es gibt nur ganz wenige, zu denen man überhaupt gehen kann. Zu dieser Frau wäre ich niemals gegangen, mir ging es wirklich nur ums Blutdruckmessen, dachte mir vorher so 'dann soll sie sie halt untersuchen, drauf geben tu ich einfach nichts'. Das sie Aimee' schneller spritzte als ich es je erlebt habe, ahnte ich nicht.

Ich sprach sie danach noch drauf an, das man Cortison ja HCM-Katzen nicht geben soll, da meinte sie 'das ist lebensrettend auch bei Herzpatienten'. Achja, und Aimee' ihr Blutdruck ist sicher nicht niedrig, die Schleimhäute sind ja grad rosa (waren sie bei Fr. Dr. Kattinger beim Blutdruck messen auch und der Blutdruck war nur 100 nach einer Autofahrt von 220 km Entfernung)).


Das ist ja eine Frechheit.:eek: Normal gehört sich das vorher mit dem Tierbesitzer besprochen.

Ja, vorallem wollte ich es wirklich wissen und musste um Antwort betteln.

In dem Moment wo ich meine Hand zwischen Spritze und Aimee' legte, zweifelte ich auch an mir und frug mich, ob ich jetzt Halus habe oder was jetzt nicht stimmt.


Kenne ich aber leider auch nur zu gut. Der eine TA hier hatte sogar die Dreistigkeit gegenüber der Tierärztekammer zu lügen: ich hätte der Injektion zugestimmt ( ne klar; die Injektion erfolgt noch unter Narkose und ich war zu dem Zeitpunkt nichtmal anwesend).:mad:

Unglaublich. Glaubte die TÄ-Kammer dir?


Gibt es denn bei dir keine Tierklinik die einen guten Ruf hat, auch wenn sie vielleicht etwas mehr Fahrzeit bedeutet?

Ich war mit Aimee' wegen der Angelegenheit ein paar Mal ein Stück weiter entfernt (um die 45 km) bei einem TA, der mal in einer Klinik arbeitete, 18 Jahre Berufserfahrung hat und mit Technik ganz gut ausgestattet ist. Leider ist das der, der nun mit morgigen Tage 2 Woche braucht um das EKG endgültig auszuwerten um zu sehen, ob Aimee' Herzrhytmusstörunegn hatte (und 2 Monate, bis er den Herzbefund nach dme Schall erstellt). Ansonsten greift er auch bloß schnell zur Geheimwaffe Cortison (war bei Lennie so mit Zahnfleischentzündung, da habe ich es abgelehnt, wollte ihn aber deswg. allein nicht schon gleich abhaken), bei Aimee' neulich hat er mich überzeugt mit der Begründung, das man grad abwägen muss da Aimee' ihr Zustand ja nicht so tolle war, sie hatte auch Untertemperatur von 36,8°. Er wusste leider auch nicht, das man die Infusion bei einer herzkranken Katze nicht volle Kanne geben kann (das als Herzschallarzt).

Was ich ihm nach wie vor anerkenne, er hat sich sehr viel Zeit genommen, beim ersten Schwächeanfall waren wir die halbe Nacht dort. Doch dies spricht ihm nicht von allem frei. Seine Aussage, das eine Körpertempertur von 37,3° normal ist, finde ich nach wie vor nicht so ganz goldig.

Ansonsten gibt es noch eine Klinik, da sind aber bis auf einen Arzt leider nur Assistenz-TÄ. Nicht, das ich denen alles absprechen will, aber es gibt Sachen, da brauchts Erfahrung.

In der Uniklinik Leipzig sind wir dann Montag morgen zum Termin bei einer Kardiologin, die haben auch ein Blutdruckmessgerät.



Ich dachte heute wirklich, meine Nerven machen es nicht mehr mit, das war mir zu viel. Nun suche ich immer noch das Positive an diesem TA-Besuch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
juliana_la
J
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben