Tierarzt hat langsam keine Idee mehr...

  • Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schattenherz

Schattenherz

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
1.254
Ort
NRW
Katze frisst kaum noch und Tierarzt hat langsam keine Idee mehr...

Hallo!

Wir haben zur Zeit mit einer unserer beiden Katzen ( sie wird 3 Jahre im September)das Problem, dass sie nicht mehr richtig frisst. Das geht schon einige Wochen so. Besonders munter ist sie auch nicht.

Sie bekommt zur Zeit Peritol als Appetitanreger, damit ist es ok, da schafft aie 200-300g, aber ohne frisst sie kaum etwas, meist nur so 50 - maximal 100g am Tag.

Ab und zu hat sie auch erbrochen, immer nüchtern, nie Futter, so ca 3 mal in 2 Wochen.

Das Erbrechen kam jedesmal bei dem Versuch ihr Asthmaspray zu erhöhen, Erbrechen ist jetzt erstmal ganz weg, seitdem sie keine Flutide gegen ihr Asthma mehr bekommt, sondern eine Spritze


Untersucht wurde:

- Es wurde Blut abgenommen, da war aber nichts, was der TÄ Sorge bereitet:

Neutrophile und Thrombozyten waren etwas niedrig, aber wie gesagt nichts, was ihr Sorgen macht

- Es wurde der ganze Bauchraum per Ultraschall nachgesehen, nichts, außer eine etwas verdickte Magenwand, also Verdacht auf Magenschleimhautentzündung, sie bekam Sucralfat, hat aber nichts gebracht.

- Es gab eine Magenspiegelung, die die Entzündung bestätigt, außerdem wurde festgestellt, dass der Mageneingang nicht schließt.
Es wurden weiterhin Proben der Schleimhaut entnommen und Proben der Gallenflüssigkeit.

- Ergebnis: Es wurde weder eine allergische, noch eine autoimmune Ursache gefunden, auch keine Erreger, außer ein ganz leichter Befall mit Helicobacter, den der Pathologe aber für nicht relevant hält.
Gallenflüssigkeit ist auch unauffällig.

So weit, so gut, oder eben auch nicht, wir stehen wie gesagt weiter vor dem Problem, dass sie ohne Peritol nicht wirklich frisst und sie ist halt auch nicht mehr so munter wie sonst.

Wir sollen jetzt am Donnertag nochmal kommen, da will sie Blut nehmen um diesen noch sehr neuen FIP Test zu machen.

Ist das negativ, würden wir nochmal die Zähne nachsehen, obwohl sie da ehr keine Symptome für hat und der gezogene Reisszahn, den sie sich beim Sturz von der Fensterbank vor einigen Wochen abgebrochen hat völlig gesund war.

Noch eine Option wäre, auf gut Glück doch gegen den Helicobacter behandeln, obwohl das auch sehr schwierig würde, da sie so gar kein Antibiotika oral verträgt:(

Wie ihr seht alles nicht so leicht, vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm. Wenn der Mageneingang nicht schliesst, hat sie mit Sicherheit Reflux, das heisst, dass ständig Magensäure in die Speiseröhre gelangt, was extrem schmerzhaft ist. Habt ihr schon einmal einen Magenpumpenhemmer wie Omnipraxol ausprobiert? Denn durch die Gabe von Peritol erhöht sich ja sogar noch die Produktion der Magensäure.
 
Bist Du auf die üblichen Mittel der Schulmedizin eingeschworen oder kämen bei Euch auch Pflanzenmittel oder Homöopathie in Betracht?


Zugvogel
 
Probelaparatomie ?
Manchmal sieht man beim Schall oder Röntgen nicht Alles.
Nur eine Idee. :)
Viel Glück und alles Gute
 
Bist Du auf die üblichen Mittel der Schulmedizin eingeschworen oder kämen bei Euch auch Pflanzenmittel oder Homöopathie in Betracht?


Zugvogel

Grundsätzlich kommt alles in Betracht, was die Katze verträgt.

Sie reagiert zumindest bei richtigen Medikamenten sehr empfindlich und hat von allem immer Nebenwirkungen.
 
Feline Pankreaslipase wurde gecheckt?
 
Hm. Wenn der Mageneingang nicht schliesst, hat sie mit Sicherheit Reflux, das heisst, dass ständig Magensäure in die Speiseröhre gelangt, was extrem schmerzhaft ist. Habt ihr schon einmal einen Magenpumpenhemmer wie Omnipraxol ausprobiert? Denn durch die Gabe von Peritol erhöht sich ja sogar noch die Produktion der Magensäure.

Nein, mit Omniprazol haben wir es noch nicht probiert, da auch da Nebenwirkungen befürchtet werden.

Ich werde es aber am Donnerstag nochmal ansprechen, danke!
 
Werbung:
Nein, mit Omniprazol haben wir es noch nicht probiert, da auch da Nebenwirkungen befürchtet werden.

Ich werde es aber am Donnerstag nochmal ansprechen, danke!

Es wäre die Erklärung dafür, dass sie nicht frisst. Dann könnte sich alles wieder in Luft auflösen, auch schon nach kurzzeitiger Behandlung. Ich drücke dir die Daumen, dass es so einfach ist. :)
 
Nochmal : Pankreaslipase wurde untersucht?
 
  • #10
Feline Pankreaslipase wurde gecheckt?

Es wurden keine speziellen Pankreaswerte genommen, nein.

Bauchspeicheldrüse hält sie für ausgeschlossen, da sie nie Futter erbricht, die Bauchspeicheldrüse in 3 Schalls völlig normal war und auch das normale Blutbild keinen Hinweis zeigt.



Ich kann es aber trotzdem bei der Abnahme am Donnerstag verlangen, falls du meinst es macht Sinn.
 
  • #11
Mein Kater hat exakt einmal erbrochen und hatte keine Symptome, außer daß er schlecht gefressen hat. Und er hatte einen Abszess auf der Bauchspeicheldrüse. Also lieber einmal zuviel danach geguckt. Mein jetziger Tierarzt hat mir auch versichert, daß die Bauchspeicheldrüse sehr tückisch sein kann, was die Symptome angeht. Hätte man die Pankreatitis bei meinem Größen entdeckt, wäre er noch am Leben :(
 
  • #12
Mein Kater hat exakt einmal erbrochen und hatte keine Symptome, außer daß er schlecht gefressen hat. Und er hatte einen Abszess auf der Bauchspeicheldrüse. Also lieber einmal zuviel danach geguckt. Mein jetziger Tierarzt hat mir auch versichert, daß die Bauchspeicheldrüse sehr tückisch sein kann, was die Symptome angeht. Hätte man die Pankreatitis bei meinem Größen entdeckt, wäre er noch am Leben :(

Oh das tut mir sehr leid mit deinem Kater!:sad:

Vielen Dank für den Hinweis, werd ich auf jeden Fall dann am Donnerstag verlangen.

Reicht das, wenn ich sage, es soll nach der Pankreaslipase geschaut werden oder braucht man noch mehr?
 
  • #13
Es sollte nicht die "normale" Lipase sein. Es gibt glaube ich inzwischen auch nen Schnelltest für die Pankreaslipase.
 
  • #14
Für die Bauchspeicheldrüse kannst du einen fPLI-Test machen lassen.

Omeprazol finde ich auch eine gute Idee.
 
Werbung:
  • #15
Super, direkt notiert für Donnerstag.

Das ist eine Tierklinik, vll können die das ja dann sogar direkt testen
 
  • #16
FPLI = Feline Pankreaslipase ;)
 
  • #17
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man auch TLI mitbestimmen soll. Peikko, weißt Du da mehr darüber? Den Schnelltest gibt es, denn haben wir beim Dicken vor kurzem gemacht. Angeblich soll der auch recht aussagekräftig sein, nur frage ich mich dann, warum man auf das Ergebnis des Pankreaslipasetests vier bis fünf Tage warten muss.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Kann man. Zusätzlich zur Pankreaslipase. Über die Aussagekraft streiten man wohl, aber schaden tuts auch nicht.
 
  • #19
Für die Bauchspeicheldrüse kannst du einen fPLI-Test machen lassen.

Omeprazol finde ich auch eine gute Idee.
Anstelle von Omeprazol würde ich eher Ulmenrinde geben, begleitet von Nux vomica sehr tief potenziert gegen das Erbrechen.

Omeprazol unterdrückt nur, es beseitigt i.d.R. nicht die Ursache von Übelkeit und Erbrechen.



Zugvogel
 
  • #20
Anstelle von Omeprazol würde ich eher Ulmenrinde geben, begleitet von Nux vomica sehr tief potenziert gegen das Erbrechen.

Omeprazol unterdrückt nur, es beseitigt i.d.R. nicht die Ursache von Übelkeit und Erbrechen.



Zugvogel


Erbrochen hat sie jetzt schon 2 Wochen nicht mehr.

Was genau macht Ulmenrinde und wie wendet man das an, hat das Nebenwirkungen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
21K
rlm
rlm
F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Alessija
Antworten
24
Aufrufe
7K
GreatL
GreatL
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
N
Antworten
3
Aufrufe
593
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben