Tierarzt hat langsam keine Idee mehr...

  • Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Eva, ich halte grundsätzlich einiges von Homöopathie, sie kann einiges leisten.

Aber bei gewissen Sachen mach ich keine Experimente mehr, so auch beim Helicobacter. Da gibts für mich nur EINE Behandlungsform, nämlich schulmedinische AB. Mein Heli hat sich nämlich über sämtliche homöopathischen Mittel bloß einen abgelacht, während ich kränker und kränker wurde.
 
A

Werbung

  • #62
Ich hab doch ausdrücklich gesagt, daß es bei solcher Schieflage des Abwehrsystems, daß Helibacter zum vollen Krankheitsbild führt, behandelt werden muß. Die Heilmethode ist jedem überlassen, und es gibt nicht nur AB und Homöopathie, sondern noch sehr vieles dazwischen.


Zugvogel
 
  • #63
Es ist bei Menschen wie bei Katzen: es gibt Bakterienbesiedlungen, die so schwach sind, daß sie keinerlei Beschwerden verursachen, wenn ein stabiles Abwehrsystem das im Gleichgewicht hält.

Aber wenn das Abwehrsystem sehr geschwächt ist, können sich auch Heliobacter so vermehren, daß das zur akuten Krankheit wird, die man behandeln muß. Wie das jeweils gemacht wird, kommt drauf an, welcher Heilmethode man den Vorzug gibt.


Zugvogel

Bei Helicobacter soll aber zumindest bei Menschen auch ein leichter Befall schon behandelt werden, soweit ich weiß wird es bei Menschen, wenn es erkannt wird IMMER behandelt.

Unsere Katze hat angeblich nur einen schwachen Befall, laut Pathologe halt nicht relevant, sie hat aber ja offensichtlich irgendwo mit ein Problem und sie bekommt Kortison was ja eigentlich die eigene Abwehr sogar noch zusätzlich runterfährt.

Was heißt das jetzt also alles für die Katze?
 
  • #64
Bei Helicobacter soll aber zumindest bei Menschen auch ein leichter Befall schon behandelt werden, soweit ich weiß wird es bei Menschen, wenn es erkannt wird IMMER behandelt.

Nee, nicht immer. Meine Tante (76) schleppt schon seit über 10 Jahren Heli mit sich rum, hat aber außer Reflux null Beschwerden. Doc sagt, wenn keine Beschwerden, dann muss nichts gemacht werden, und so macht sie auch nichts. Mir würde aber ehrlich gesagt der Reflux allein schon reichen.
 
  • #65
Fluffy hat heute nach längerer Zeit leider mal wieder gebrochen, wie immer wenn sie bricht war sie nüchtern und wie immer kam nur Flüssigkeit raus.

Mal sehen was die TÄ dazu meint.

Ich weiß gar nicht, wie man bei ihr Helicobacter überhaupt behandeln soll, wenn es doch dazu kommt, da sie von allen, wirklich allen oralen ABs bricht und Durchfall bekommt:reallysad:
 
  • #66
Ich hatte bisher zwei Katzen, die immer dann erbrochen haben, wenn der Abstand zwischen den Mahlzeiten zu groß geworden war. Schwierig wars, rauszukriegen, wie lang die Zeit zwischen dem Futtern sein durfte, ohne daß es zum Spucken kam, rausgekommen sind dann etwa 3 - 3,5 Stunden.

Auch der Abstand zwischen Trockenfutter - Naßfutter sollte bei Katzen mit empfindlichen Magen lange genug sein (so um die 3 - 4 Stunden), denn Trofu und Nafu können nicht immer ohne Probleme zusammen verdaut werden. Auch Nafu und rohes Fleisch sollte nicht zu nah aufnander gegeben werden, doch das scheint bei Euch ja nicht der Fall zu sein.


Zugvogel
 
  • #67
Ich hatte bisher zwei Katzen, die immer dann erbrochen haben, wenn der Abstand zwischen den Mahlzeiten zu groß geworden war. Schwierig wars, rauszukriegen, wie lang die Zeit zwischen dem Futtern sein durfte, ohne daß es zum Spucken kam, rausgekommen sind dann etwa 3 - 3,5 Stunden.

Auch der Abstand zwischen Trockenfutter - Naßfutter sollte bei Katzen mit empfindlichen Magen lange genug sein (so um die 3 - 4 Stunden), denn Trofu und Nafu können nicht immer ohne Probleme zusammen verdaut werden. Auch Nafu und rohes Fleisch sollte nicht zu nah aufnander gegeben werden, doch das scheint bei Euch ja nicht der Fall zu sein.


Zugvogel

Und es wurde keine Ursache dafür gefunden, warum das bei euch so war?

Normal wird hier 3-4 x täglich NF angeboten, davon nutzt sie aber zur Zeit meist nur 2 Mahlzeiten, manchmal sogar nur eine.

Futter stehen lassen bringt auch nix, sie geht nicht ran.

TF frisst sie zur Zeit etwas besser, aber davon bekommt sie wie gesagt noch mehr Probleme mit dem Atmen und ich weiß auch nicht, ob man ihr damit wirklich einen Gefallen tun würde, ihr einfach nur noch TF hinzustellen.
 
Werbung:
  • #68
So, habe gerade mit der Klinik telefoniert,
Gott sei Dank KEIN FIP!:yeah:

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!

Ansonsten ist ihre TÄ wirklich langsam ratlos.

Sie sagte Omep kann man probieren, ist aber halt eigentlich nicht für Katzen zugelassen und hat öfter Nebenwirkungen wie Durchfall und kann auch neurologische Nebenwirkungen haben.

Da sie immer sehr empfindlich auf alle Medis reagiert, man das Omep dann eh nur kurz einsetzen könnte und sie eh immer nur phasenweise bricht, ist die TÄ da sehr zurückhaltend, ob man das wirklich machen soll, gleiches gilt für den Helicobacter und den Einsatz von oralem AB.

Sie schaut aber nochmal und behält es im Hinterkopf.

Ich soll ihr jetzt erstmal weiter noch 1/8 des Peritol geben, bis die Kortisondepotspritze nicht mehr wirkt und wir dann auf Tabletten wechseln.
 
  • #69
Wogegen gebt Ihr eigentlich das Cortison?
 
  • #70
Wogegen gebt Ihr eigentlich das Cortison?

Asthma

Eigentlich bekam sie Flutide dagegen, das hat in der schwachen Dosis (2x täglich 125) auch noch halbwegs funktioniert, nur das Atmen klappte damit nicht so, sobald wir aber die Dosis raufsetzten klappte es mit dem Atmen, dafür aber wurde auch die Futteraufnahme schlechter und das Brechen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Ich hab unserer TÄ auch mal einen Link zur Ulmenrinde geschickt, mal sehen was sie sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Sorry. Ich hatte das mit dem Asthma im Laufe des Threads zwar gelesen, aber irgendwie wieder vergessen.

Du könntest Deine TÄ auch mal fragen, ob es die AB's in Sachen Helicobacter auch als Injektion gibt und wie es mit der Wirkung dann bestellt ist. Die Wirkstoffe sind dann zwar auch im Organismus, aber möglicherweise sind die Unverträglichkeiten dann nicht so stark? Fragen würde ich mal..
 
  • #73
Sorry. Ich hatte das mit dem Asthma im Laufe des Threads zwar gelesen, aber irgendwie wieder vergessen.

Du könntest Deine TÄ auch mal fragen, ob es die AB's in Sachen Helicobacter auch als Injektion gibt und wie es mit der Wirkung dann bestellt ist. Die Wirkstoffe sind dann zwar auch im Organismus, aber möglicherweise sind die Unverträglichkeiten dann nicht so stark? Fragen würde ich mal..

Das ist eine gute Idee, sich da nochmal schlau zu machen, wenn wir wirklich drauf behandeln müssen.

Erstmal hat sie sich jetzt mit der Ulmenrinde beschäftigt und meint das klingt gut und wir sollen das probieren.

Ich hab das Pulver von Lillys Bar, was sagen die Profis hier, wie ich das am besten dosiere, also wieviel, wie oft und einfach nur Wasser und Pulver mischen oder diesen Brei kochen?
 
  • #74
Niemand, der was empfehlen kann?

Zugvogel, du vielleicht?
 
Werbung:
  • #75
Das ist eine gute Idee, sich da nochmal schlau zu machen, wenn wir wirklich drauf behandeln müssen.

Erstmal hat sie sich jetzt mit der Ulmenrinde beschäftigt und meint das klingt gut und wir sollen das probieren.

Ich hab das Pulver von Lillys Bar, was sagen die Profis hier, wie ich das am besten dosiere, also wieviel, wie oft und einfach nur Wasser und Pulver mischen oder diesen Brei kochen?

Du kannst es, meiner Erfahrung nach am Besten verabreichen wenn Du einen Sirup kochst.
Etwa 200 ml Wasser, einen TL Pulver einrühren und einkochen lassen. Das lässt sich gut im Kühlschrank lagern.
Entweder dreimal am Tag ein wenig mit der Spritze ins Maul geben oder im Futter unterjubeln, das klappt bei uns manchmal auch.

Edit:
Hier ist noch das Rezept aus der Yahoo Nierenliste, bzw. von Lilly:
http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&reporeid=33&PHPSESSID=2576b603257caaca38e3114aa32df657
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Du kannst es, meiner Erfahrung nach am Besten verabreichen wenn Du einen Sirup kochst.
Etwa 200 ml Wasser, einen TL Pulver einrühren und einkochen lassen. Das lässt sich gut im Kühlschrank lagern.
Entweder dreimal am Tag ein wenig mit der Spritze ins Maul geben oder im Futter unterjubeln, das klappt bei uns manchmal auch.

Edit:
Hier ist noch das Rezept aus der Yahoo Nierenliste, bzw. von Lilly:
http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&reporeid=33&PHPSESSID=2576b603257caaca38e3114aa32df657

Ist der Sirup denn genauso wirksam, wie wenn man es nur mit Wasser mischt?
 
  • #78
Ich habe jetzt mit der Gabe angefangen und es funktioniert ganz gut, einfach das Pulver mit Wasser zu vermischen und ihr dann diese glibberige Masse zu geben.

Was meint ihr, wie oft soll ich ihr das geben? Jetzt am Anfang ruhig 6x täglich?
 
  • #79
Den Versuch finde ich ja grundsätzlich gut. Aber wenn der Befund Magenschleimhautentzündung + Helicobacter dahinter steht..? Ich fürchte, dass Du mit der Ulmenrinde jetzt nur eine reine Symptombekämpfung machst.
 
  • #80
Den Versuch finde ich ja grundsätzlich gut. Aber wenn der Befund Magenschleimhautentzündung + Helicobacter dahinter steht..? Ich fürchte, dass Du mit der Ulmenrinde jetzt nur eine reine Symptombekämpfung machst.

Das Problem ist einfach, dass keiner weiß, ob es überhaupt vom Helicobacter kommt, laut Pathologe ja aber nicht, was also tun?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
21K
rlm
rlm
F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Alessija
Antworten
24
Aufrufe
7K
GreatL
GreatL
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
N
Antworten
3
Aufrufe
582
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben