Wir verzweifeln langsam....

  • Themenstarter Alessija
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alessija

Alessija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
27
Hallo, ich wende mich an euch, da ich die grosse Hoffnung habe das in diesem grossen Forum eventuell jemand eine Idee hat oder ähnliches erlebt hat.Wir haben mittlerweile zig Diagnosen und viele Ta Besuche hinter uns und sind immer noch Ratlos.
Ich fange mal an zu schildern, es geht um unsere Katze Soui, sie ist ca 10Jahre und eine Hauskatze.
Es fing vor einiger Zeit damit an, das sie ziemlich schnell an Gewicht verlor und kaum noch was fressen mochte. Wir sind dann zum Ta, die meinte es wären zwei Zähne kaputt, die gezogen werden sollten.Da Soui den Tag ziemlich hohes Fieber hatte, ca 40Grad hat die Tierärztin ihr dann erstmal nur Antibiotika gegeben.Wir sollten die Behandlung damit 10Tage weiter fortsetzen und wenn die Entzündung weg ist wieder zum Ta,damit sie die Zähne entfernt bekommt.Das Problem war dann aber das sie nach ca 6 Tagen alles durchschaut hatte und es uns einfach nicht mehr möglich war, ihr die Tabletten zu verabreichen.Da wir merkten das es ihr wieder schlechter ging, hatte die Tierärztin den Op Termin vorgezogen und an dem Tag der Op stellte sich wieder heraus, das Soui Fieber hatte.Die Ärztin wollte ihr so natürlich nicht die Zähne ziehen,hat sie dann in eine ganz leichte Narkose gebracht und Blutproben entnommen.Komischerweise meinte die Ärztin plötzlich, das die Zähne nicht mehr gezogen werden mussten, das sie nur das Zahnfleisch behandelt hat und dann die Blutproben entnommen hat, da sie mittlerweile den Verdacht hatte, Soui hätte FIV.Aufgrund ihrer Körperform, durch den Gewichtsverlust hatte sie plötzlich eine Birnenförmige Figur bekommen, und durch die Entzündungen und das Fieber nahm die Tierärztin an, das es FIV war. Zum glück stellte sich heraus das es nicht der Fall war.Da die Tierärztin genug Blut abgenommen hatte,konnte sie noch eine Probe ins Labor schicken, dabei kam heraus das Soui unter Anämie leidet.
Soui bekam wieder Antibiotka und ihr Zustand verbesserte sich ein bisschen.Sie frass wieder ein bisschen, wenn auch immer noch sehr wenig.
Nach ca zwei Wochen wurde es wieder schlimmer,wieder zum Ta, die uns an eine Tierklinik verwies.Da musste Soui auch über Nacht bleiben und bekam eine Infusion,da sie so viel Flüssigkeit verloren hatte.Ausserdem nahmen sie da auch Blutproben, aber wieder kein Ergebniss ausser das sie noch Antibiotika bekam.Ach es kam dabei noch raus, das plötzlich die Anämie wieder weg war.
Die Tierklinik meinte,falls es sich nicht bessert müssten wir beim nächsten Mal eine Knochenmarkspunktion machen.Die letzten 1,5Wochen waren so mittelmässig.Gut geht es ihr nicht, das merken wir ja,obwohl sie ein bisschen frisst und schnurrt und am Kratzbaum kratzt und auch auf den Balkon flitzt wenn da ein Vogel sitzt,liegt sie die meiste Zeit und schläft.Dazu kommt noch das sie sich mit unserer anderen Katze nicht allzu gut versteht und sich zur Zeit nur im Wohnzimmer aufhalten mag deshalb, obwohl die andere Katze sie zur Zeit in Ruhe lässt.
Naja, das war jetzt ein langer Text und ich hoffe so sehr,das vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen Ratschlag hat.
 
A

Werbung

Kannst du bitte das letzte Blutbild hier einstellen? Wie hieß das erste AB, welches sie bekommen hat? Es schien ja Wirkung gezeigt zu haben. Wie sieht es derzeit im Mäulchen aus?
 
Die Kopie vom letzten Blutbild haben wir leider nicht hier,nur vom ersten.
Was meinst du mit AB?
Wir können so im Mäulchen selber nichts sehen, haben auch immer wieder drüber nachgedacht ob sie vielleicht doch was mit den Zähnen hat,aber dann würde sie wahrscheinlich kein Trockenfutter zwischendurch fressen oder?
 
AB steht für Antibiotikum.

Besorg Dir bitte das letzte Blutbild und stell es hier ein, dann könnten wir mal schauen, ob die Tierärztin auch alles Notwendige untersucht hat - eine Selbstverständlichkeit ist das leider nicht.

Und es ist leider ein Trugschluss, dass Katzen mit Zahnproblemen kein Trockenfutter fressen. Oft ist genau das Gegenteil der Fall. Nassfutterbrei klebt nämlich am wehen Zahnfleisch, während Trockenfutterbröckchen im Ganzen heruntergeschluckt werden können.

Die Haustierärztin würde ich allerdings nicht mehr an die Zähne lassen, sondern die Katze einem Tierzahnarzt vorstellen, der ein Dentalröntgengerät hat.
 
Auf dem ersten BB soll ja auch die angebliche Anämie zu sehen sein. AB=Antibiotikum. Katzen mit Zahnproblemen futtern häufig lieber Trockenfutter. War denn vor der AB-Gabe ein Zahnfleischentzündung vorhanden?
 
Wir haben vorhin beim Ta angerufen und um eine Kopie der Blutproben Ergebnisse gebeten, das sie uns die per Mail zuschicken,wollten sie auch machen, ist aber leider noch nichts angekommen.Mein Mann hat auch die ersten Blutproben Ergebnisse mit zur Tierklinik genommen,d.h. zur Zeit habe ich gar nichts hier.Ich das klappt morgen mit der Mail.

Ja sie hatte beim ersten Ta Besuch Zahnfleischbluten, dadurch kam die Ärztin auf die Idee, das die Zähne kaputt sind und wollte 2 ziehen.Sie hat bei dem Besuch auch Antibiotika bekommen.
 
Ja sie hatte beim ersten Ta Besuch Zahnfleischbluten, dadurch kam die Ärztin auf die Idee, das die Zähne kaputt sind und wollte 2 ziehen.Sie hat bei dem Besuch auch Antibiotika bekommen.

Bitte lass das nicht bei dieser Tierärztin machen. Es könnte sein, dass da FORL vorliegt und da muss man unbedingt die Zähne vorher röntgen, da FORL die Zahnwurzeln zerstört, man also zunächst von außen nicht sieht, wie viele Zähne wirklich betroffen sind.

Was für ein AB hat sie denn bekommen?
 
Werbung:
So ich habe doch eben noch die ersten Laborbefunde gefunden.
Ich hoffe das alles gut zu erkennen ist.Das sind die Ergebnisse von der Ärztin, die erst dachte das Soui kaputte Zähne hat,dann Verdacht auf FIV dann war die Diagnose Anämie .
Mittlerweile sind wir ja in einer Tierklinik gelandet, dort gibt es auch einen Zahnarzt.
Ich kann dir nur sagen welches AB sie beim ersten Mal bekam, da auf den Rechnungen nicht der Name mit drauf steht.Die erste AB Kur bekam sie mit Clavaseptin 50/62,5mg
sui2.1.PNG

sui2.2.PNG

sui2.3.PNG
 
Es tut mir sehr leid - ich habe hierzu leider keine Idee bzw. kenne mich mit Anämie und deren Ursachen auch nicht aus.

Wobei ... eine Leukopenie weist bei Menschen u. a. auf entzündliche/allergische Reaktionen hin; dass Immunsystem kann z. B. dauergeschwächt sein durch chronischen Stress (bzw. Entzündungen/Allergien). Das Fieber spricht für eine Entzündung, das Ansprechen auf Antibiotika ebenfalls.

Die niedrigen Erytrhozyten passen jedoch nicht darauf - auch nicht auf Wurmbefall (birnenförmige Figur ist auch ein Zeichen für Wurmbefall).

Ein entzündliches Darm-/Magengeschehen? Wurde auch Ultraschall gemacht? Gibt es sonstige Symptome die in Richtung Katzenschnupfenkomplex deuten könnten?
 
  • #10
Danke Meike trotzdem für deine Bemühung :)
Ich glaube auf Katzenschnupfen wurde sie nicht getestet.
Sie hat eine Zeitlang sehr oft gespuckt,teilweise war es so extrem das sie direkt nach dem fressen ihr Futter wieder in den Futternapf gespuckt hat.Mein Mann hat im Internet gelesen, das sowas vor kommen kann,wenn die Katzen zu sehr schlingen.
Was uns so frustriert ist,das eine Diagnose nach der anderen gestellt wird,dann wiederrufen wird und im Endeffekt hat sie bisher ja auch nur 3x Antibiotika bekommen und die Infusion,als sie über Nacht in der Klinik war.
Sie ist ja sehr untergewichtig und frisst seitdem es los ging ja auch nicht mehr wie ein halbes Schälchen von Sheba.Früher hat sie zwei davon gefressen plus das Trockenfutter dazu.Ausserdem trinkt sie sehr viel.
Es tut mir so leid,das die kleine Maus ständig zum Ta gezerrt wird und trotzdem nichts hilft.Beim nächsten TA Besuch soll eine Knochenmarkspunktion gemacht werden und wir dachten,bevor wir ihr das zumuten,versuchen wir uns erstmal über andere Wege Informationen einzuholen.

p.S. Die Anämie war ja wieder weg,als wir zur Klinik fuhren,stellten die das dort fest.Kam uns auch komisch vor das sowas verschwinden kann.
 
  • #11
Einen Ultraschall des Magen-Darm-Bereichs würde ich auch empfehlen. Die niedrigen Leukozyten finde ich auch sehr beunruhigend.

Das Blutbild ist auch relativ mager, in dem Alter solle auch mal ein geriatrisches Profil gemacht werden und bei den Symptomen würde ich auch immer in Richtung Bauchspeicheldrüse schauen, also den fpli-Test machen lassen. Häufiges Erbrechen, viel trinken, das könnte dazu passen. Auch die Schilddrüse wurde nicht getestet, die ebenfalls ein Verursacher solcher Symptome sein könnte. Das würde ich alles erst einmal abklären, bevor ich eine Knochemarkspunktion machen lasse.

Und natürlich müsste man auch mal das aktuelle Blutbild mit diesem Blutbild vergleichen. Vielleicht hat die Klinik dann ja diese Werte getestet. Wenn nicht, wäre das mehr als dürftig, was die Diagnostik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das Fieber ist ja auch zwischendurch weg ... Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Magen-Darm-Entzündung mit Übelkeit, Blasen- bzw. Nierenentzündung. Gerade das Fieber ist ja auch ein Zeichen für einen Infekt bzw. eine Entzündung im Körper.

Meine Katze spuckt das Essen sofort aus, wenn sie es nicht verträgt - wobei sie es zwischendurch nur noch dann nicht mehr verträgt, wenn sie einen Infekt oder Würmer hat (sie war früher hochallergisch). Das passt jedoch nicht zu den Symptomen Eurer Maus.

Zahnfleischbluten hatte mein Kater auch ... da war es dann FORL plus Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten. Er hatte aber kein Fieber. Passt also auch nicht.

Schau auch bitte mal in den Thread für empfohlene Tierärzte - vielleicht ist eine gute Klinik in Eurer Nähe dabei. Bisher ist wirklich keine ordentliche Diagnostik durchgeführt worden.

Macht Euch am besten eine Liste der gesamten Symptome (auch das wenige Essen gehört dazu) und dem, was hier an Anregungen für die Diagnostik kommt. Und das sollte dann in einer Tierklinik abgearbeitet werden.

Wir helfen hier gerne mit bei den Auswertungen.
 
  • #13
Einen Ultraschall des Magen-Darm-Bereichs würde ich auch empfehlen. Die niedrigen Leukozyten finde ich auch sehr beunruhigend.

Bei den Symptomen würde ich auch immer in Richtung Bauchspeicheldrüse schauen, also den fpli-Test machen lassen. Häufiges Erbrechen, viel trinken, das könnte dazu passen.

Das würde ich alles erst einmal abklären, bevor ich eine Knochemarkspunktion machen lasse.


Ich kann Maiglöckchen nur zustimmen.
Bei uns war die Ursache der Anämie leider ein Darmtumor.
Zuvor litt Cherie an Pankreatitis.

Lasse sie bitte schallen (Pankreas, Darm, Leber, Nieren) und den fPLi Wert bestimmen.

Eine Knochenmarkpunktion würde ich ihr auch nicht zumuten.

Dass sie so wenig frisst kann durchaus mit Pankreas/Darm zusammen hängen.
Wie ist denn ihr Kot?
Hat sie eher Breikot?
 
  • #14
Vielen Dank für eure Tips und Bemühungen erstmal.Ich poste hier nochmal das Blutbild aus der Klinik,insofern sie uns das hoffentlich morgen per Mail zu schicken.
Wir wollen ja auch so ungerne wieder zu einem anderen TA,das wäre dann der dritte und der würde dann wieder von vorne beginnen wahrscheinlich.
Wie ihr euch vorstellen könnt, flippt unsere Katze auch mittlerweile richtig aus, wenn sie nur den Katzentransporter sieht.
Manchmal ist es wirklich schade, das die Mäuse uns nicht sagen können was ihnen fehlt.
Ich wünsche euch eine gute Nacht.:)
 
Werbung:
  • #15
Ich kann Maiglöckchen nur zustimmen.
Bei uns war die Ursache der Anämie leider ein Darmtumor.
Zuvor litt Cherie an Pankreatitis.

Lasse sie bitte schallen (Pankreas, Darm, Leber, Nieren) und den fPLi Wert bestimmen.

Eine Knochenmarkpunktion würde ich ihr auch nicht zumuten.

Dass sie so wenig frisst kann durchaus mit Pankreas/Darm zusammen hängen.
Wie ist denn ihr Kot?
Hat sie eher Breikot?

Ihr Kot ist ziemlich dunkel und hart.
 
  • #16
schade das hat leider nicht geklappt mit der mail vom Ta.Er hat heute auch versucht die Ergebnisse vom Blutbild zu einer anderen mail Adresse geschickt,aber das ging auch nicht.mal sehen ob ich Samstag beim ta vorbei komme,dann nehme ich eine Kopie mit. viel zeit haben wir so langsam auch nicht mehr da unsere Katze in dem zustand ja nicht bleiben kann.
trotzdem danke für eure Bemühung.
 
  • #17
Du weißt ja jetzt wenigstens schon einmal, welche Untersuchungen noch sinnvoll wären. Die würde ich, sofern sie in der TK noch nicht gemacht wurden, ganz schnell nachholen.
 
  • #18
Ja vielen Dank nochmal,ich werde mir eine Liste machen und das ganze am Montag mit der Tierärztin besprechen,wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.In der Klinik ist ja zum glück auch ein Zahnarzt ,so kann der sich direkt auch nochmal die Zähne anschauen.
Drückt mir die Daumen das wir endlich eine Diagnose erhalten und diese nicht zu schlimm ausfällt.
 
  • #19
Ich habe die zweiten Blutbild Ergebnisse heute per Post erhalten.:)
Vielleicht mag nochmal jemand von euch drauf schauen ob ihr einen Verdacht habt, was unserer Maus fehlt.
Ansonsten habe ich ja schon ein paar Tips von euch bekommen.
Ich hoffe man kann den Anhang erkennen,sonst lade ich ihn nochmal vergrössert hoch.
 

Anhänge

  • ta5.jpg
    ta5.jpg
    179 KB · Aufrufe: 50
  • #20
fpli (feline Pankreaslipase) fehlt, das würde ich unbedingt noch testen lassen und wegen der Gewichtsabnahme sicherheitshalber noch Tli mit.

Und ein Ultraschall des Bauchraumes wäre, wie schon gesagt, sehr sinnvoll. Den würde ich aber lieber durch einen Spezialisten in einer Tierklinik machen lassen, weil die da einfach weitaus mehr Erfahrung haben und meistens auch über die besseren Geräte verfügen.
 

Ähnliche Themen

Alessija
Antworten
10
Aufrufe
821
ottilie
ottilie
C
Antworten
4
Aufrufe
910
chinchillas123
C
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
F
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Julia00
Antworten
95
Aufrufe
17K
willienchen01
willienchen01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben