Mehrere Auffälligkeiten

  • Themenstarter Alessija
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kaugeräusche spucken stupsen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alessija

Alessija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
27
Hallo liebes Katzen Forum,
es geht um meine Maus Namens Lilly. Lilly ist 14 Jahre alt und leider zu übergewichtig. In der letzten Zeit hat sie oft gespuckt, das hat sich so gesteigert das sie ca 1x die Woche einen Tag hat an dem sie mehrfach spuckt, entweder direkt ihr Futter oder es kommt Flüssigkeit, die schäumt heraus. Am nächsten Tag ist es dann wieder vorbei und sie spielt dann auch und verhält sich normal.
Was mir auch aufgefallen ist, das sie in der letzten Zeit sehr stark an Sachen stupst, es wirkt so als ob ihr Gesicht juckt, sie stupst und macht danach so kau Geräusche. Früher hat sie immer viel Katzengras gefressen,das tut sie im moment nicht. Ausserdem hat sie schon immer viel auf Plastik rum gekaut und sie sucht z.B. auf meinem Schreibtisch etwas wo sie dran stupsen kann, kaut und stupst wieder und das ganze ging eben fast 5 Minuten lang.
Dann hat sie manchmal ein röcheln, für ein paar Sekunden hört sie sich an wie ein alter Raucher. Wir selbst haben vor knapp 3 Jahren aufgehört zu rauchen,aber diese komischen Geräusche hat sie erst seit 2 Monaten.
Wir waren heute beim Tierarzt, der meinte das ihre Zähne ok sind und auch ihre Atmung sich normal anhört. Wir haben Blut abgenommen um heraus zu finden weshalb sie öfter spuckt.
Ich wollte fragen ob euch etwas bekannt vor kommt aus meiner Schilderung, ich würde ihr so gerne helfen.
Am Freitag will die Tierärztin sich melden. Wir haben jetzt als erstes Diätfutter besorgt damit sie Gewicht verliert aber dieses stupsen und das sie dann so unruhig ist, das fühlt sich nicht gut an. Ich habe das auch der Tierärztin geschildert und diese meinte das Katzen auch Asthma bekommen können, Lillys Atmung sich aber normal anhört.
 
A

Werbung

Dann fang ich mal an. Bekommt deine Lilly Trockenfutter oder Naßfutter? Mein Kater war nur einmal dick, als eine Nachbarin unbedingt TF geben musste, wenn sie heim kam, wenn er vor ihrer Tür sass, wenn .... Nachdem sie ausgezogen ist, hatte ich meinen schlanken grossen Kater wieder. Was ich mir auch vorstellen kann, dass das TF im Magen stark quellt und der Magen "sozusagen" überläuft. TF macht ja vorallem deshalb dick, weil es sehr wenig Wasser enthält bei sehr vielen Kalorien.

Katze frisst sehr viel, weil sie immer noch Hunger hat, wenn der Magen dann gefüllt ist,
- sind es erstmal mehr Kalorien als benötigt
- quilt das TF im Magen auf um überhaupt verdaut zu werden.
- was ich von einer anderen Spezies aus Untersuchungen weiss, mir aber auch hier vorstellen kann, Pellets verkleben im Magen zu einem Klumpen, der nur sehr schlecht von der Magensäure durchdrungen werden kann. Magensäure ist aber der 1. Schritt zur Verdauung. Dann ist da ein Klumpen, der im Magen rummort, bis es flüssig genug weiter in den Dünndarm gehen kann.

Kann man schnell ändern und auf Nassfutter (nur und auch erstmal keine Leckerlis) umstellen. Wenn es nicht hilft, würde ich die Zähne mal Dental Röntgen lassen und auf FORL begutachten lassen. Das sieht man nicht von aussen.
 
  • Like
Reaktionen: Alessija
Guten Morgen,

Wenn ich lese, dass eine Katze nach dem Fressen bricht, dann läuten meine Alarmglocken.. 🙈
Wurde das Kiefer und die Zähne geröngt?

Meine hatte das auch.. nach dem Fressen durfte ich alles wieder vom Boden aufsammeln, sie hat sich ständig den Kopf an mir gerieben, am liebsten war es ihr, wenn ich eine Faust gemacht hab und sie an den Knöcheln entlang streichen konnte, auch die Ohren hat sie ständig gekratzt.
Optisch von außen konnte man nicht viel feststellen, die Zähne, die sie noch hat, waren sauber und schön.
Leider brachte das Röntgenbild was anderes zu Tage. Bei ihr war es ein Tumor im Kiefer. Inoperabel.

Lass mal ein Röntgenbild machen.
 
  • Like
Reaktionen: Alessija
Zähne dental röntgen lassen wäre auch mein Vorschlag, denn es gibt die Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerrzhaft ist. Von außen erkennt man das erst, wenn der Zahn schon weggegammelt ist, aber auch vorher hat eine Katze starke Schmerzen. Hinweise auf FORL können gereiztes Zahnfleisch und /oder Zahnstein sein. Auf jeden Fall kann man es nicht erkennen indem man nur ins Mäulchen kuckt.

Zum Geräusch, das deine Katze macht: Ist es so ein Mittelding zwischen röcheln und husten? Das hat meine auch manchmal. Die Tierärztin sagte mir, das das so etwas ähnliches wie ein kurzfristiges Zusammenfallen der Lunge(?) Bronchien(?) sein soll - ich habe das nicht mehr so genau in Erinnerung. Sie sagte aber, es käme hauptsächlich bei kleinen Tieren , bzw kleinen Rassen vor. Es wird wohl nicht behandelt - jedenfalls bekam meine Katze keine Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Alessija
Wegen dem röcheln würde ich mal auf Katzenschnupfenerreger testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alessija
Vielen Dank für eure Antworten. Ich mach mir auch große Sorgen um Lilly da unsere verstorbene Katze auch immer gespuckt hat und an HCM gestorben ist.
Ich werde eure Vorschläge mit meinem Tierarzt besprechen und das würde bestimmt Sinn machen Lilly mal röntgen zu lassen, bisher wurde gestern ja nur Blut abgenommen, Zähne angeschaut und Lilly abgetastet und abgehorcht.
Sie bekommt hauptsächlich nur Nassfutter. Sie frisst über den Tag verteilt ein bisschen Trockenfutter, vorallem wenn die Tüte neu aufgemacht wird, dann sind beide Katzen immer ganz wild darauf, aber sonst tendiert sie immer mehr nach Nassfutter. Sie schlappert auch hauptsächlich die Sosse ab und das Fleisch bleibt liegen .
Ich gebe Ihnen One Purina Sensitiv und für kastrierte Katzen. Nassfutter bekommt sie im Moment Winston von Rossmann. Ich habe schon so vieles probiert, teures Katzenfutter, billiges, auch Barfen wo beide Katzen nur das Gesicht verzogen haben! Das Trockenfutter so klumpt war mir leider nicht bekannt. Umso verwundert es mich das meine Tierärztin gestern meinte ich soll erstmal auf Trockenfutter umsteigen!
Oh das tut mir sehr leid für deine Katze und das was du schilderst hört sich schön sehr ähnlich an und macht mir wirklich angst!
Ja sie hört sich an wie jemand der Raucherhusten hat oder Asthma. Es ist aber auch nur ganz kurz, ca. eine halbe Minute und ist bisher auch nur 4-5x aufgetreten. Ich muss sagen das sie generell eine Katze ist die laut schnarcht und auch so hört es sich oft an als ob sie aus dem Mund atmet wenn sie schläft.
Meine beste Freundin hat eine französische Bulldogge und der Hund grunzt so ähnlich. Dann muss der Hund kurz die Schnauze auf machen und danach atmet sie normal.
Ok danke für deinen Rat. Würde sich Katzenschnupfen nicht auch anders bemerkbar machen?
 
Ja, dieser "Anfall" dauert wirklich nicht lange, mal mehr, mal wenigere Sekunden. Danach ist die Katze wieder ganz normal.
 
Werbung:
Ok danke für deinen Rat. Würde sich Katzenschnupfen nicht auch anders bemerkbar machen
Unterschiedlich. Mein coon hat auch nur komisch "gewürgt" oder kurz gehustet, komische kurze Geräusche gemacht und am Ende hatte er calici und mykoplasmen.
 
Ja, dieser "Anfall" dauert wirklich nicht lange, mal mehr, mal wenigere Sekunden. Danach ist die Katze wieder ganz normal.
Ja genau, sie wirkt währenddessen nicht mal besonders irritiert oder gestresst aber ich habe gelesen das Tiere immer versuchen normal zu wirken wenn sie krank sind.
 
  • #10
Unterschiedlich. Mein coon hat auch nur komisch "gewürgt" oder kurz gehustet, komische kurze Geräusche gemacht und am Ende hatte er calici und mykoplasmen.
Oje das hört sich nicht so gut an, aber ich werde das mit der Tierärztin besprechen. Bin euch allen sehr dankbar für jeden Tip und von euren Erfahrungen zu lesen.
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
0
Aufrufe
646
CSantana
CSantana
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben