Endlich eine Diagnose – und trotzdem ratlos

  • Themenstarter Fiz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    omeprazol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
:)
was mir noch eingefallen ist, eine alternative zum "normalen" schmerzmittel, grad bei weichteiltraumen, ist das gute, alte novalgin. verträgt sich auch mit dem pred

Danke, ich werde das gleich morgen mal ansprechen.

Wie wäre es mit einer Alternative zu den ganzen Medi's, um die Magenschleimhaut zu schützen und überschüssige Magensäure zu blocken? Ich kann in diesen Fällen nur immer wieder zu SEB raten, auch wenn es wahrscheinlich wieder Leute gibt, die der Meinung sind, dass das zuwenig stark ist. Aber die Hämmer, die der Kleine bis jetzt bekommen hat, haben ja nicht wirklich geholfen.

SEB habe ich ja da aber das nutzt mir bei seiner Pfote nicht! Und das ist im Moment das größte Übel. Wenn das durch ist gehts mit SEB weiter. Oder zusätzlich??? Aber ich denke im Moment hat er erst einmal genug intus.
 
A

Werbung

  • #42
SEB habe ich ja da aber das nutzt mir bei seiner Pfote nicht! Und das ist im Moment das größte Übel. Wenn das durch ist gehts mit SEB weiter. Oder zusätzlich??? Aber ich denke im Moment hat er erst einmal genug intus.
Ja, das ist mir klar. Aber auf der anderen Seite schädigen die ganzen Medikamente wieder den Magen und es wäre da schon sinnvoll, einen Magenschutz anzuwenden.

Ich persönlich spritze Medikamente lieber als sie oral zu geben. Sie wirken gespritzt auch wesentlich besser und man muss sich keine Gedanken darüber machen, ob das Medi bitter sein könnte.

Ich hatte da vor kurzem gerade ein sehr schönes Beispiel dafür: Einer meiner Kater hatte eine massive Entzündung und ich sollte ihm dagegen Prednisolon geben. Zuerst also Tablette ganz in den Kater rein --> praktisch keine Wirkung. Weil er die Tablette nicht mehr schlucken wollte, habe ich dann angefangen, sie mit ein wenig Wasser aufzulösen und habe sie ihm mit einer Spritze ins Maul verabreicht --> ein wenig Wirkung stellte sich ein. Nach ein paar Tagen funktionierte jedoch auch das nicht mehr und ich begann, das Cortison zu spritzen. Und das brachte dann endlich den durchschlagenden Erfolg. Bereits nach 24 Stunden war die Entzündung massiv abgeklungen.

Mir wurde beim Durchlesen des Threads richtig schwindlig, als ich gelesen habe, was alles an Medikamenten in den Kater gesteckt wurde und ich habe ehrlich gesagt komplett den Ueberblick verloren, was er denn jetzt aktuell überhaupt bekommt.
 
  • #43
Wollte kurz berichten, ich war ja heute Morgen auf eine Vollnarkose gefasst weil die Pfote immernoch genauso dick wenn nicht sogar dicker war. Allerdings war er gut drauf und tritt inzwischen auch deutlich besser auf! TA durfte ihn sogar heute anfassen und abtasten, ich war ganz verwundert. Er meinte es fühlt sich alle gut an und hat sein Pfötchen massiert, soll ich zu Hause wiederholen. Dann hat er nur noch sein AB bekommen, alles andere hat er nicht mehr bekommen. Da das Schmerzmittel ja nur 24 Stunden gewirkt hat soll ich ihm bei Bedarf zu Hause Metacam geben. So wie es aussieht brauche ich das zum Glück nicht, man kann im Moment stündlich beobachten, dass die Pfote dünner wird *yippiieehh!!!* und der Herr kann endlich wieder beide Krallen an der neuen Couch wetzen. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal so darüber freue!!! Allerdings hat er jetzt auch beschlossen, dass er jetzt endlich mal wieder raus will! Seit er bei mir wohnt war er noch nie eingesperrt außer kurz für ein paar Stunden an Sylvester. Ab heute Abend gibt es dann Ulmenrinde regelmäßig für den Magen und dann schauen wir mal was passiert. Hoffentlich geht es jetzt wieder steil aufwärts, ich wünsche ihm es so!!!
 
  • #44
Hallo Fiz,

Mensch, da machst du ja im Moment echt was durch! Wie krass.
Nimmt er die Ulmenrinde? Bei uns klappt es ganz gut, wenn ich den Sirup (sieht aus wie Ektoplasma, oder? :D) mit ein bisschen Soße vom Futter mische, dann schlabbert er das auf und der Witz ist ja, dass sie das Zeug nicht mehr ausspucken können, wenn es einmal im Mund ist ;).

Drücke dir die Daumen, dass es jetzt schnell bergauf geht. Woher genau kam das denn jetzt mit der Pfote? Habe nicht ganz kapiert, woher das nun auf einmal kam und wieso es auf einmal sooooo schlimm wurde?
 
  • #45
Hallo Fiz,

Mensch, da machst du ja im Moment echt was durch! Wie krass.

Bin auch vollkommen fertig, die letzten Tage waren der blanke Horror für mich! :( Komm mir vor wie eine Intensivkrankenschester. :D Ich versuche alles zu geben wobei man mich bald mit einliefern kann.....

Nimmt er die Ulmenrinde? Bei uns klappt es ganz gut, wenn ich den Sirup (sieht aus wie Ektoplasma, oder? :D) mit ein bisschen Soße vom Futter mische, dann schlabbert er das auf und der Witz ist ja, dass sie das Zeug nicht mehr ausspucken können, wenn es einmal im Mund ist ;).

Ich habe bis jetzt immer fast alles mit der Spritze ins Mäulchen bekommen, mit der Ulmenrinde ist es allerdings nicht so einfach. Ich hatte mehr Ulmenrinde auf der Hose als er im Mäulchen. Und doch, sie können es ausspucken auch wenn es schon im Mäulchen ist! :( Meiner kann das zumindest. :( Ich gebe es ihm in lauwarmen Wasser aufgelöst. Ist der Sirup besser?

Drücke dir die Daumen, dass es jetzt schnell bergauf geht. Woher genau kam das denn jetzt mit der Pfote? Habe nicht ganz kapiert, woher das nun auf einmal kam und wieso es auf einmal sooooo schlimm wurde?

Laut TA war es eine Phlegmone, verursacht durch eine Verletzung, eventuell ein Biss vom bösen Nachbarskater?!? Ich werds wohl nie rausbekommen. :( Morgen früh gehts wieder zum TA zur Kontrolle. Ich hoffe der Kerl kann dann bald auch wieder raus, im Moment benimmt er sich nämlich UNMÖGLICH! Geht die Wände hoch, ist vollkommen aggressiv und nur noch am schreien weil er raus will. Dem gehts anscheinend wieder gut. :) Was mir allerdings wieder totale Sorgen macht: Er frisst nichts! Absolut nichts! Womit ich wieder bei dem eigentlichen Thema dieses Threads bin. :( Werde morgen noch einmal mit dem TA sprechen müssen, so gehts ja auch nicht weiter. Mist aber auch!
 
  • #46
Als Sirup schmeckt Ulmenrinde tatsächlich besser .
Probier sie selber mal so und dann nimm etwas Sirup, den Unterschied wirst du deutlich merken.

Weiterhin gute Besserung an deinen tapferen Schatz .
 
  • #47
Danke, werde nachher dann mal lieber Sirup machen! Ist es denn von der Wirkung das Gleiche ob Sirup oder nicht?

Komme gerade vom TA, die Pfote ist o.k. er darf heute wieder raus! Ich lasse ihn allerdings erst heute Abend raus damit er wieder in seinem Rhythmus ist. Er hat heute nichts mehr beim TA bekommen, ich hoffe dass er vom "draußen rumstrunzen" mal ein bisschen Hunger mitbringt. Sonst weiß ich bald auch nicht mehr weiter... er hat schon wieder abgenommen. :(
 
Werbung:
  • #49
Danke, da hatte ich auch gerade geschaut :). Da steht 1-1,5 TL mit Wasser verrühren. Wieviel Wasser nehme ich da am besten?
 
  • #50
100 ml habe ich gerade irgendwo gelesen. Kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor zum Aufkochen???
 
  • #51
  • #52
Ich habe auch immer 1 TL auf 100 ml aufgekocht, aber jetzt mache ich immer nur die Hälfte (also von beidem die Hälfte) - die Menge aus 100 ml Wasser ist recht groß und ich muss den Rest dann immer wegkippen. 5 Tage ist mir etwas heikel im Kühlschrank, ich lasse den so drei bis höchstens vier Tage gekühlt und mache dann neuen ... dauert ja nur höchstens fünf Minuten :).

Cosmo bricht übrigens im Moment kaum noch *freu*, und das, obwohl ich gerade gar nicht mehr so doll aufs Futter gucke ...
 
  • #53
Cosmo bricht übrigens im Moment kaum noch *freu*, und das, obwohl ich gerade gar nicht mehr so doll aufs Futter gucke ...

Sags bloß nicht so laut... :)

Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt auch so bleibt!!!!!! Was bekommt er denn genau?
 
  • #54
17:18 Uhr der Herr ist gerade zum langersehnten Freigang wieder raus. Er ist wie eine Rakete durch die Klappe geschossen. So schnell wie der war hat er wahrscheinlich gedacht ich hab vergessen seine Klappe zuzumachen. :D Hat wohl gedacht er hätte mich ausgetrickst!

Hoffentlich bleibt er nicht zu lange weg, dann mach ich mir doch auch wieder Sorgen :)
 
Werbung:
  • #55
wirst sewhen, heute bringt er keine maus mit, sondern ne halbe ratte, wg des hausarrestes. dafür darfst du heute schlafen:)

:eek::eek::eek: Biste verrückt???? Ich weiß gerade nicht was mir lieber ist, nicht schlafen zu können oder ne Ratte???? :D
 
  • #56
Hi Fiz,

Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt auch so bleibt!!!!!! Was bekommt er denn genau?

danke - also im Moment gucke ich nicht so genau drauf, habe auch letzte Woche keine Zeit gehabt, Barf vorzubereiten und einzufrieren. Die letzten Tage hat er nicht soooo tolles Futter gekriegt, eher Mittelklasse - Cachet Select von Aldi, Schmusy, rohes Hackfleisch ab und zu. Außerdem etwas TroFu (Happy Cat getreidefrei). Eigentlich wollte ich das mit dem TroFu ja nicht wieder einreißen lassen :(. Er kriegt es jetzt, bis die tüte leer ist, was morgen der Fall sein dürfte ;). Ach ja, und ein- bis zweimal am Tag SEB.

Cosmo hat seit vier Tagen nicht gebrochen (was schon lange ist - insgesamt ist das auch viel besser geworden, also kein Blut mehr, viel weniger oft und wenn, dann nur etwas Wasser). Er hat auch 100 gr zugenommen *freu*. Ist jetzt kein Knochengerüst, aber er wiegt auch nicht viel, vor allem für einen Kater (bisher immer so 3,8 Kilo, die Wirbelsäule ist sehr knochig).

Wie läuft es denn bei dir so? Frisst er wieder etwas?
 
  • #57
Also das mit der Ulmenrinde läuft bei mir nicht so gut. Sie hängt wirklich überall aber nicht im Kater! Wie machst du das bloß???? Das ist kein Sirup, das ist ein einziger Schleimfaden! :) Ich habs in eine Spritze, ungefähr 2,5 ml und ihm ins Mäulchen gespritzt. Er hat geschluckt und kurz danach kam der komplette Schleimfaden wieder raus.

Er bekommt seit vorgestern 1/8 Peritol und seitdem frisst er wieder! Zwar nicht die Menge die er fressen soll, und auch nicht das "richtige" Futter , aber immerhin, ich bin zufrieden. Heute bekommt er es noch einmal und dann hoffe ich, dass er auch ohne frisst. *bet* Über 100g Gewichtszunahme würde ich mich auch riesig freuen!!!!

Er ist auf jeden Fall wieder total glücklich wieder raus zu dürfen, man sieht ihm das Grinsen so richtig im Gesicht an! Kommt auch brav alle 2 Stunden wieder rein um mir zu sagen, dass er noch lebt! Braver Kater! :)

Das mit der SEB Gabe musst du mir aber bitte nochmal erklären!!!
 
  • #58
Hi Fiz,

also ich nehme ca. 1/2 Teelöffel SEB-Sirup (ist ja ne kleine Menge, von daher lohnt sich das mit der Spritze gar nicht, würde bei Cosmo eh nicht gehen) und gebe es auf eine ganz kleine Menge Futter/Leckerlie, z.B. ein paar Stückchen von so einer Snackstange oder ein paar Futterstücke mit Soße.

Dann frisst er zwangsläufig das SEB mit, denn es klebt ja so tierisch, dass es einfach mitgeschlabbert wird und er es nicht mehr ausspucken kann. Findet Cosmo dann zwar nicht so super, aber Pech gehabt ;).

Super, dass dein Kater wieder etwas frisst! :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
894
Lillyrose
Lillyrose
minnifand
Antworten
15
Aufrufe
30K
minnifand
minnifand
R
Antworten
6
Aufrufe
3K
Löckchen
L
T
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben